Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Üdm Dezember 2012: Kruppeherein

  • 52 Antworten
  • 22753 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« am: 04. Dezember 2012, 20:33:17 »
Einen Tag verspätet hier endlich der Thread für unsere neue Übung des Monats. Im Stechen hatte Kruppeherein knapp die Nase vorn!

Dann legt mal los: wie soll es genau aussehen? Wie trainiert ihr es?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 20:40:34 »
Finde ich interessant :)
Wir haben damit am Marlitt Kurs begonnen. Mithilfe des Hüfttargets wird die Hüfte/dadurch Kruppe hinein geholt. Später wird dann der Kopf mit Handtarget hinein geholt damit man eine Innenstellung hat.
Wir sind derzeit beim Hintern hinein holen und dabei ein paar Schritte weiter gehen :nick:
Marianne und Bernhard können das super schön :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2012, 21:10:16 »
Da wir das noch nicht können habe ich es gewählt.  :cheese:
Freue mich auf eure Ansätze... Hüfttarget kann Loki schon...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2012, 21:31:52 »
Marianne und Bernhard können das super schön :cheese:

Das halte ich für ein Gerücht!  :cheese:
Über die paar Schritte vom Marlitt-Kurs sind wir auch noch nicht gekommen (ich habs aber auch kaum mehr geübt..  :rotw:)

Wir machen es in der Freiarbeit auch so wie Sophie beschrieben hat.

Bei der Handarbeit / Langzügelarbeit kann es Bernhard schon, allerdings noch von früher ganz herkömmlich über Zügel- und Gertenhilfen aufgebaut. Dementsprechend ungern macht er da auch mit und ich habe es mittlerweile ganz gelassen. Vielleicht später mal wieder.. Zur Zeit macht auch mir alles was mit Freiarbeit zu tun hat einfach vieeel mehr Spaß!  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2012, 22:24:02 »
Bei der Handarbeit / Langzügelarbeit kann es Bernhard schon, allerdings noch von früher ganz herkömmlich über Zügel- und Gertenhilfen aufgebaut.

Könntest du die mal beschreiben? :bittebitte: :keks:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

verena
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2012, 22:59:37 »
uiii, mein Thema :dops: :dops:
Inzwischen (nach na ja, etlicher langer Zeit :cheese:) funktioniert es bei Gloa zumindest auf der linken Hand schon ganz ansehnlich.
Ich habe so angefangen: zuerst im Stand Hüfttarget eingeführt. Dabei war es mir noch egal, ob sie mit dem inneren oder äußeren Hinterbein  zu mir getreten ist. Zuerst die Hand dabei nur einige mm weit weg von der Hüfte gehalten, mit der Zeit immer weiter weg, bis sie auf ein Umdrehen von mir und Handzeichen Hüfttarget gezeigt hat. Danach im gaaanz langsamen Schritt abgefragt. Anfangs wieder die Hand dabei fast ganz auf der Hüfte, mit der Zeit immer weiter weg gehalten. Anfangs jedes nach Innenschwenken geklickt, mit der Zeit gezielt nur das zum Schwerpunkttreten des äußeren Hinterbeins. Anfangs auch noch nicht auf die Kopf/Halsstellung geachtet. Als das ging, habe ich vorsichtig begonnen Gloa am Strick in Bewegungsrichtung zu stellen und dabei (im langsamen Schritt) das Hüfttarget abzufragen. Wie gesagt links macht sie das 2-3 Schritte schon recht schön, auf der rechten Hand sind wir immer noch beim Hüfttarget im langsamen Gehen ohne besondere Kopfstellung, wobei das eher noch ein nur Seitwärtsstellen des Beins ist. Da scheint sie sich sehr schwer zu tun. Mein Ziel, das mit dem Wangentarget zu Kombinieren , hab ich noch lange nicht erreicht. Wangentarget kann sie schon, das habe ich extra aufgebaut, auch im Gehen, aber nicht in Kombination mit Hüfttarget. Glaube, daß da meine Körperhaltung nicht passt.
  • Gespeichert

Adlata
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2012, 23:08:42 »
Ja, genauuso würd' ich's machen - - wenn wir schon soweit wären! :cheese:

Sag, Veni, wieviel Zeit steckt bei euch dadrin? Also, seit den Anfängen Hüfttarget?
Wir haben das Wangentarget vor ca. 2 Wochen angefangen und das klappt soweit gut. Allerdings krängt das ganze Pferd wie die Titanic zur Seite, wenn ich die Hand weiter weg halte, statt Biegung des Halses anzubieten...
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2012, 08:57:05 »
Ich bin ganz begeistert von der Übung des Monats!  :dops:
Die Hinterhand reinstellen funktioniert bei uns schon sehr gut, auch in der Bewegung.
Bloß der Kopf kommt noch nicht so recht rein. Da hängen wir noch ein bisschen.

Kann jemand den gymnastischen Effekt gut erklären?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2012, 13:25:59 »
Ja, genauuso würd' ich's machen - - wenn wir schon soweit wären! :cheese:

Sag, Veni, wieviel Zeit steckt bei euch dadrin? Also, seit den Anfängen Hüfttarget?
Wir haben das Wangentarget vor ca. 2 Wochen angefangen und das klappt soweit gut. Allerdings krängt das ganze Pferd wie die Titanic zur Seite, wenn ich die Hand weiter weg halte, statt Biegung des Halses anzubieten...


Ich hab das jetzt nicht immer ganz konsequent durchgehend geübt, aber so mit Pausen dazwischen sicher mindestens 1 Jahr :rotw: Bei mir war (bzw ist auf der re Hand)  auch der größte Knackpunkt vorne eine schöne Stellung zu bekommen und gleichzeitig die Hüfte nach innen zu kriegen. Glaub, das hat auch viel mit Händigkeit, Steifigkeit zu tun, warum das oft nach einer Seite recht gut geht und die andere zwackt.
Was den gymnastizierenden Effekt angeht, da gibt es sicher Leute die das besser erklären können, aber die Muskulatur an der Außenseite wird gedehnt, die Biegsamkeit, die Mobilität wird gefördert und die Lastaufnahme der Hinterhand (ob das jetzt sicher stimmt weiß ich nicht :juck:)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2012, 13:28:43 »
. Allerdings krängt das ganze Pferd wie die Titanic zur Seite, wenn ich die Hand weiter weg halte, statt Biegung des Halses anzubieten...

Adlata, vielleicht probierst Du, mal näher beim Pferdekopf zu bleiben, die Hand auch näher an die Wange zu halten und die kleinste Stellung die kommt, zu clicken. Erst dann 1/4 Schritt weiter weg gehen, die Hand vielleicht 4 cm weit weg zu halten etc.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2012, 14:19:07 »
Hmm.... Also wenn jmd. bisher nur Hüfttarget installiert hat - würdet ihr zuerst Hüfte im Schritt abrufen oder würdet ihr zuerst die Wange installieren?  ???
Oder ist es im Grunde egal?  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2012, 14:23:48 »
Ich denke, dass es egal ist, weil du ja eh erst die "Einzelteile" trainierst, bevor du sie zusammen setzt. Also "egal" im Sinne von: du kannst ja erstmal Wangentarget installieren und parallel dazu schon mal Hüfttarget im Schritt abrufen, wobei du die Kopfposition erstmal egal ist.

Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2012, 14:27:58 »
Kann jemand den gymnastischen Effekt gut erklären?

Also versuchen kann ich es ja mal. ;)

Im Schulter herein tritt die innere Hinterhand unter den Schwerpunkt des Pferdes und nimmt dort Last auf. Beim Kruppe herein tritt die äußere Hinterhand unter den Schwerpunkt und nimmt dort Last auf. Das Pferd ist jeweils nach innen gebogen und dehnt damit seine Außenlinie. Kann es nun mit beiden Händen in der jeweiligen Abstellung Last aufnehmen, erfolgt dies unabhängig zur Biegung und Dehnung. Weitere Details bitte bei Heike hinterfragen. 8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2012, 14:28:46 »
Okay... Dachte mir, dass es egal ist  :P

Ich denke ich werde dies auch erstmal hinten anstellen - da wir noch an der ÜdM November arbeiten  :lol:

Das würde ihn zu durcheinander machen glaube ich...  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2012, 14:54:07 »
ich steuer mal ein video von viviane theby bei:
http://www.youtube.com/watch?v=5txl2f2TrN8
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert