Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sprunggelenksbandage

  • 7 Antworten
  • 4423 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Sprunggelenksbandage
« am: 22. Juli 2012, 15:31:49 »
Hallo!

Paula trägt derzeit ja tagsüber (auf der Koppel und während der "Arbeit") eine Sprunggelenksbandage von Dr. Brehm (*Klick*). Die ist vom TA empfohlen und soll einerseits die Strukturen (Fersenkappe, Schleimbeutel, Sehne) unterstützen und anderseits durch die gleichmäßige Kompression die Schwellung reduzieren.
Letzteres ist sehr deutlich zu spüren und sicher wertvoll für die Heilungsverlauf. Inwiefern sie auch stützt und vor erneuten Verletzungen schützt, kann ich schlecht abschätzen. Seit sie die Bandage trägt, ist nichts mehr passiert, aber ob das Zufall ist, am durchaus fortgeschrittenen Heilungsverlauf liegt oder eben die Bandage schuld ist, kann ich nicht sagen.


Jetzt ist es nur so, dass dieses Teil schweineteuer ist (150 €) und ständig runterrutscht. Am Fesselgelenk, wo sie dann hängenbleibt, hillft sie nur nix. :grmpf:
Ich muss aber über die Anschaffung einer neuen Bandage nachdenken, da unser Luxusteil langsam, aber sicher zu groß wird. Prinzipiell ja sehr erfreulich, aber nerven tut es mich trotzdem. Hat ja jetzt grade mal 6 Wochen oder so gehalten.

In die engere Wahl kommt die =9]TSM-Bandage (ohne Verlängerung) für 85 Euro.
Gestolpert bin ich auch über die Sprunggelenksbandage von BackonTrack, allerdings zweifle ich da an der Bewegungstauglichkeit.

Denn Paula soll die Bandage ja mindestens bei der Arbeit noch länger tragen, also sollte sie schon Trab- und Galoppbewegungen tolerieren und nicht stören. :nixweiss:
Die Dr. Brehm-Bandage tut das, allerdings rutscht sie spätestens beim Trab runter.
Könnte an der noch nicht einwandfreien Strukur der Sehne liegen, denn die Papilotten sollten sich in die Vertiefungen der Achillessehne legen, tun sie wegen Schwellung aber nicht. Evtl. rutscht sie deshalb so sehr.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der Bandagen? Und kann mir sagen, wie die so sitzen? Vorallem in der Bewegung?

Vielen lieben Dank,
Johanna
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 16:51:32 »
Die Stute die (ua.) mit Puppe im Offenstall steht hatte auch ne zeitlang Sprunggelenksbandagen - keine einzige hat gehalten :nixweiss: Und die Besitzerin hat bestimmt 3 verschiedene (eben auch die von Back on Track) Bandagen ausprobiert.
Aber vielleicht gibt es ja doch welche die halten..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6492 Beiträge
Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 19:54:32 »
Ich habe bei Sheitan die Back on Track mit Loch und die hält super, kein rutschen und nix...ohne Loch würde ich aber nicht empfehlen! Bei ihm hilft die auch echt super, vor allem wenns arg kalt ist bleibt das Gelenk schön warm und wird nicht so steif. Mache es auch gerne vor dem reiten/arbeiten dran, dann ist das Gelenk etwas vorgewärmt. Durch das Loch ist er auch nicht arg eingeschränkt in seiner Bewegung...wie es im Trab oder Galopp ist weiß ich nicht...soll ich es mal ausprobieren? Kann auch ein Video oder so machen, wenn du magst...
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 19:57:04 »
Die mit Loch hilft mir leider gar nix, das ist ja genau der Bereich, der unterstützt werden muss. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6492 Beiträge
Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #4 am: 23. Juli 2012, 11:10:31 »
okay, die ohne Loch kann ich nicht empfehlen, aber bei meinem ist das Gelenk ja auch innen sehr dick, vielleicht sitzt sie besser, wenn das nicht so ist  ???
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #5 am: 23. Juli 2012, 13:43:55 »
Das denk ich auch.
Die ist ja recht fest, vom Material, oder? Ohne Dehnungsmöglichkeiten durch Elastikeinsätze?
Paulas Gelenk ist vorallem hinten am Fersenhöcker nach wie vor arg geschwollen, da muss schon ein bisschen Spielraum sein...

Blöd, echt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2012, 15:05:52 »
*nochmalhochschubs*

Paulas Sprunggelenk ist "verheilt", aber leider ist alles schief zusammengewachsen.

Dadurch ist also unser Problem die "chronische Sehnenreizung" (Achillessehne), durch den falschen Weg, den sie nun nehmen muss (Fersenkappe ist seitlich am Fersenhöcker festgewachsen und zieht die Sehne mit rüber).
Jetzt überlege ich wieder, Paula noch eine BoT-Gamasche zu gönnen, um der Sehne Gutes zu tun.

Ist das ein sinnvoller Gedanke? Kenn mich bisher gar nicht mit BoT und dessen Wirkung aus. :nixweiss:

Und dann mit Loch, nach wie vor?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6492 Beiträge
Re:Sprunggelenksbandage
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2012, 15:45:51 »
Also die Keramikfaser in der Gamasche wärmt und durchblutet alles besser, da wo sie sitzt. Auf der Homepage von Back on Track wird das alles nochmal genauer beschrieben und da stehen auch die Anwendungshinweise. Ob das mit der Sehne was hilft, weiß ich nicht. Ich denke, dass du auch die Bandage ohne Loch nehmen könntest, oder ist das Glenk arg angeschwollen? Bei Sheitan hält die Bandage ohne Loch nicht so gut, weil sein Sprunggelenk ja durch die Arthrose sehr viel dicker ist als normal. Ich hatte jetzt die Stallgamaschen noch drauf, weil er ja sich das Fesselgelenk gestoßen hatte, nach 2 Tagen war die Schwellung weg  :cheer:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert