Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 75999 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #60 am: 21. Oktober 2014, 15:19:50 »
Ich wollte es hier auch nochmal schreiben, damit es klar ist warum ich die nicht füttern soll/will.  ;)
Ich schaue auch mal bei Lexa, da muss ich eh noch MiFu bestellen, danke  :cheese:
Bzw. bei Makana könnte ich noch schauen, die haben sowas ja auch häufig  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #61 am: 20. Februar 2015, 10:44:47 »
Kann mir jemand bei Erfahrungen mit Entzünungshemmern helfen? Sheitan bekommt Inflacam und ich frage mich, ob es Sinn macht, das auszuschleichen, wie lange man das unbedenklich geben kann.... die TÄ meinte, ich solls ausprobieren mit ausschleichen. Ich liebe ja diese konkreten Ansagen. Er verträgt es gut (kein Durchfall etc.). Ich hab halt Angst, es zu früh abzusetzen und dann kommt die Entzündung gleich wieder. Er bekommt es heute den 9. Tag.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Arthrose
« Antwort #62 am: 20. Februar 2015, 20:40:46 »
Inflacam kenne ich nicht, könnte etwas ähnliches sein wie Metacam? Ich gebe, wenn er nicht gut läuft, Previcox, meistens so für 7-10 Tage. Bei einem gröberen Schub dann eher Metacam. Aber Previcox wird besser vertragen, ist auch magenschonender.

Wenn du langsam ausschleichst und gut beobachtest, wie dein Pferd läuft, denke ich, vergibst du dir nichts. Und wenn der Entzündungsschub dann doch noch nicht vorbei ist, kannst du ja auch wieder anfangen.

Hoffe, das hilft etwas...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #63 am: 21. Februar 2015, 15:10:14 »
Inflacam enthält Meloxicam, ist der gleiche Wirkstoff wie in Metacam  :nick:
Ausschleichen muss man da eigentlich nichts, da das kein Wirkstoff ist, der körpereigene Substanzen ersetzt oder wo eine Gewöhnung eintritt. Bei Cortison wäre das z.B. anders.
Grundsätzlich kann man Meloxicam auch dauerhaft zur Schmerztherapie einsetzen, wenn es nicht anders geht - da es über die Nieren ausgeschieden wird, werden die dadurch allerdings belastet, weshalb man auf Dauergaben immer verzichtet, wenn es irgendwie möglich ist. Allerdings meint Dauergabe jetzt nicht neun Tage oder zwei Wochen, sondern Monate.
Ich wäre da pragmatisch und würde es an deiner Stelle einfach absetzen, wenn er jetzt gut läuft. Wenn er dann direkt wieder deutlich schlechter läuft, kannst du es ja wieder geben.

Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #64 am: 21. Februar 2015, 18:33:58 »
Danke euch. Also nachdem heute die Hufbearbeitung trotz Inflacam bescheiden war, werde wohl nochmal den TA anrufen und besprechen, ob er Cortison spritzen soll direkt ins Gelenk oder ob er Inflacam länger dauerhaft kriegen kann. Allerdings hat er auch angefangen weichere Haufen zu kacken, also das ist halt auch doof. Ja also das Gelenkt wird wohl eher aufgeben als die Niere, dass sehe ich ganz pragmatisch.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #65 am: 21. Februar 2015, 20:38:06 »
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken, aber ja, so ist das oft und unser ehemaliger Hund hat auch Meloxicam bis ans Ende seiner Tage bekommen :nick:
Wenn er es dauerhaft nicht gut verträgt muss man natürlich nach ner Alternative schauen.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #66 am: 20. April 2015, 19:56:05 »
Wollte gerade mal schauen Wo ich am günstigsten teufelskralle kaufen kann - es gibt so viele Produkte wie z. Bsp. Das von lexa Wo noch soviele andere Inhaltsstoffe drin sind ... Füttert ihr teufelskralle pur oder ein "fertig Produkt" ?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #67 am: 20. April 2015, 20:05:48 »
Ich fütter alles was geht pur oder als Tee.
Die fertigprodukte sind meistens teurer oder es ist irgendwas zugesetzt, was ich nicht dabei haben will.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #68 am: 20. April 2015, 20:30:42 »
Ich kaufe bei makana das reine Produkt.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Arthrose
« Antwort #69 am: 20. April 2015, 20:44:26 »
Makana ist am günstigsten, mittlerweile haben sie geschnittene und gemahlene. Zur Zeit gebe ich das Flüssigprodukt "Devil's Claw", ist aber teurer. Soll besser aufgenommen werden vom Organismus...
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #70 am: 21. April 2015, 07:57:14 »
Ich hab die Teufelskralle von Lexa, weil es Pellets sind. Reine Kräuter etc. frisst Donna leider nicht (dauerhaft) und als Pulver hatte ich es damals nicht gefunden und dann auch nicht mehr nach etwas anderem gesucht, weil sie es gut frisst und es sehr gut hilft  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #71 am: 21. April 2015, 08:07:35 »
Ich habe mich jetzt auch für die flüssige Variante entschieden weil ich die am einfachsten tägl. auf der Koppel füttern kann.  :rotw: Wusste bisher gar nicht dass es das in flüssiger Form gibt - danke für den Tipp.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Arthrose
« Antwort #72 am: 17. Mai 2015, 20:00:59 »
Lucky bekommt jetzt nach ihrer Arthrosevermutung von Flying horse   Magnokollagen. Kennt das jemand und kann etwas dazu sagen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #73 am: 27. Juni 2015, 14:33:54 »
Ich habe bisher immer die Teufelskrallenpelletts von Lexa nach Dosierungsanleitung gefüttert.
Jetzt habe ich überlegt mal die reine Teufelskralle bei Makana zum probieren zu bestellen. Wie dosiere ich die?

« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 14:36:45 von elli_dimi »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #74 am: 27. Juni 2015, 16:36:39 »
Kommt auf Gewicht und Problematik des Pferdes an. Mir wurden mal mindestens 35 Gramm für ein 500kg Pferd mit chronischen Problemen empfohlen. Da du es eh wahrscheinlich einschleichen musst, kannste ja sehen, wie viel gebraucht wird. Meist ist die Dosis im Sommer auch weniger als im Winter. Dann würde ich aber schon im Herbst langsam hochdosieren.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert