Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?

  • 91 Antworten
  • 30166 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmusekatze
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #60 am: 12. März 2012, 17:57:41 »
Ich hatte auch lange schlechtes Gewissen, wenn ich 'nur so' in den Stall fahre und Gismo einfach beim Heumümmeln zuschaue.
Aber jetzt find ich es schön, und hab auch kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich nicht immer was mit ihm mache.
1. wenn ich mich überrede, was mit ihm zu machen, weil ich denk, wir MÜSSEN jetzt was machen, ist es eigentlich nie ein schöner Tag. Anscheinend merkt das Gismo und ist dann auch nicht so motiviert  :juck:

2. Kommen zwei andere Einstellerinnen auch manchmal 'nur so' zu ihren Pferdals.

3. Unsere SBs finden es super, wenn wir 'nur so' kommen und meinten auch, dass die Pferde sowas auch mal brauchen...graulen etc.

4. Unser RL findet es auch super, da es die Beziehung zu Gismo positiv beeinflusst und er meinte, dass ich das im ganzen Umgang mit ihm merken werde  :cheese:

Also, hab ich eigentlich gar kein schlechtes Gewissen mehr  :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #61 am: 12. März 2012, 18:02:02 »
Vielleicht liegt es an unseren Jobs, dass wir zwar vielleicht körperlich noch Power haben (fürs Pferdetüddeln, Putzen, Stallarbeiten), aber nicht mehr genügend geistige Spannkraft, um sich noch ganz auf die "Arbeit" einzulassen?
Ja, Steffi, ich glaube, da hast Du recht. Wenn ich mich auf meine Pferde einlasse, dann möchte ich das 100% machen und dafür fehlt mir wirklich unter der Woche oft die geistige 'Power'. Ich bin dann oft ideenlos, finde es mühsam einen 'Trainingsplan' zu erstellen.

So begeistert, wie Du bei Moni geritten bist arbeistest Du sicherlich auch wenn Du entspannt bist mit Deinen Pferden. Da können die doch nur profitieren.
Ja, ich glaub schon :rotw: Ich glaube, daß ich dann 100 % bei der Sache bin und sie arbeiten ja dann auch sehr gerne mit. Trotzdem denke ich, so einen spannenden Tagesablauf haben sie ja nun doch nicht und da sollte ich wenigstens die Zeit, die ich bei ihnen bin, ein wenig Abwechslung hineinbringen :-\
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #62 am: 12. März 2012, 18:05:44 »
4-5x, früher jeden tag. nun gönne ich mir auch mal zeit für mich und andere dinge. aktuell allerdings nur 2-3x wegen klinikaufenthalt.

schlechtes gewissen habe ich immer, obwohl es besser wird. denke aber, dass ein pferd im offenstall nicht jeden tag zwangshaft gearbeitet werden muss. er soll/darf auch nur mal pferd sein.
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #63 am: 06. August 2012, 16:17:23 »
Also ich fahre ca. 4x hin und meine RB dann noch 1-2x, sodass er mindestens ein, manchmal auch zwei Tage Ruhe in der Woche hat :)
Seltener mag mein Gewissen nicht, obwohl ich glaube, dass er auch gerne mal einen Tag nur rumlümmelt   :cheese:
  • Gespeichert

Tuti912
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #64 am: 06. August 2012, 19:56:13 »
Da ich Selbstversorgerin bin, sehe ich mein Pferd jeden Tag, ausser ich bin mal einen Tag nicht da und es springt ein Opfer für mich ein. "Arbeiten"  :click: tun wir etwa 5 - 6 Mal in der Woche. Einen Tag hat Tamina aber immer frei um sich von mir zu erholen  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #65 am: 23. September 2016, 17:53:45 »
Ich wollte dieses Thema noch einmal hoch holen und fragen: Wie oft fahrt ihr denn alle aktuell so zum Pferd?

Ich bin jetzt eine lange Zeit wieder 7 Tage die Woche gefahren, mit nur wenigen Ausnahmen, und merke langsam, wie sehr mich das schlaucht. Haushalt etc. bleibt größtenteils liegen oder wird mal so nebenher schnell erledigt, einkaufen etc. geht immer nur hetzig und unter Stress, schnell zwischen Arbeit und Stall. Besonders in der Urlaubsvertretungszeit im Büro ist das auf Dauer ziemlich anstrengend. Einfach einmal einen Abend auf's Sofa und gar nichts machen tut da so gut...oder mal wieder Freunde besuchen, eine Sache, die ich im Schnitt maximal 1x pro Monat schaffe :tuete:

Ich habe jetzt überlegt, es auf 5-6x pro Woche im Stall einzupendeln. Frodur steht ja in einer munteren, spielfreudigen Truppe auf einer 2ha großen Koppel mit 24h Heu. Jeden Morgen/Mittag kommt unsere SB und füttert ihren Rentnerhengst, es hat also täglich mindestens 1x jemand ein Auge auf die Herde. An manchen Abenden kommen meine Stallkolleginnen, aber nicht an allen. Eine von beiden nur eher selten mal.

An sich ist er ganz gut versorgt so und dürfte mit 1-2 freien Tagen ganz gut klar kommen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, ihm tut ein komplett freier Tag (ohne mich) ganz gut. Wenn ich da bin, machen wir eigentlich auch immer etwas. Er will dann auch immer etwas machen und fragt ganz aktiv danach, was mich auch sehr freut  :cheer: Wir machen dann Dinge, die uns beiden Spaß bringen, clickern viel (im Moment unsere Kurlandübungen und unser Trabspiel) oder gehen mal spazieren, grasen, ganz selten mal ein minibisschen reiten...er hat, soweit ich es beurteilen kann und ich hoffe ich liege da richtig, eigentlich immer Spaß an unsere gemeinsamen Aktivitäten, was mir auch das Wichtigste ist  :nick: Aber manchmal habe ich das Gefühl, mal ein Tag ohne "Aktivität" tut uns beiden auch gut...einfach so um zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen, Gelerntes sacken zu lassen...und bei mir kommt dann natürlich Haushalt machen etc. dazu.

Aber ich habe immer gleich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht hinfahre :tuete: Ich denke dann, dass er nun auf seiner Koppel steht und sich langweilt, sich fragt wo ich bleibe und warum ich nicht komme (und welches Pferd würde wohl ernsthaft solche Gedankengänge haben?!), nicht glücklich und zufrieden ist...und dann mache ich mir immer gleich Sorgen  :-\ Dazu kommen noch die "üblichen" Sorgen wie: Ob wohl alles OK ist an der Koppel? Haben sie genug Wasser, auch wenn abends keiner kommt? Ob es ihm wohl heute gut geht? Und so weiter und so fort...

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich da ein bisschen übertreibe mit dem Stress und dem schlechten Gewissen, das ich mir mache. Deshalb wollte ich einmal fragen, wie ihr es so haltet?

Ich fahre übrigens mit dem Auto ca. 20 Minuten pro Strecke in den Stall (11 km), mit dem Fahrrad 45 Minuten. In den allermeisten Fällen fahre ich mit dem Auto.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #66 am: 23. September 2016, 19:20:59 »
Ich denke, du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, wenn du "nur" 5 oder 6x in der Woche im Stall bist.

Bei mir sind es in der Regel 6x, die ich beim Pony bin und etwas mit ihm unternehme. Am 7. Tag bin ich nur da um den Morgenstall zu machen. Allerdings arbeite ich nur halbtags und der Stall ist 500 m entfernt nah  :)
Die Haltung ist bei uns nicht so optimal wie bei Dir. Pony steht halt einfach viel im Auslauf rum. Und da er zu dick ist, versuche ich wengistens für etwas regelmässige Bewegung zu sorgen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4891 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #67 am: 23. September 2016, 20:47:01 »
Wenn es bei mir gut läuft, bin ich 4 Mal in der Woche bei den Fuchsnasen, ansonsten auch mal nur drei Mal. Sie stehen auf einer riesigen Weide und haben mit ihren Pferdeangelegenheiten zu tun...
Wenn ich komme, freuen sie sich offensichtlich, aber ich bin sicher,  sie sind auch ohne Bespaßung sehr zufrieden. :cheese:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1827 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #68 am: 24. September 2016, 00:14:08 »
Ich bin zur Zeit an 5 Tagen in der Woche bei Lucy. Im Winter, bei schlechtem Wetter werde ich das sicherlich etwas reduzieren müssen. Ich fahre mit dem Auto, wenn ich gut durchkomme, 45 Minuten je Strecke (Stadt, Autobahn, Landstraße). Da ich zwischen zwei Städten zur Arbeit pendele, schaffe ich es auch meist erst spät zum Stall.

Jetzt, wo Lucy an so einem tollen Ort steht, muss ich mir zum Glück keine Sorgen mehr um sie machen. Montag und Mittwoch bin ich daher immer in Leipzig und erledige die Hausarbeit, gehe einkaufen oder treffe mich mal mit Freunden.

Ich kenne das aber gut, dieses schlechte Gewissen. Ich bin auf jeden Fall sehr anfällig für solche Gedanken und setze mich da auch gerne mal unter Druck :tuete:
LG von Marlen und Lucy

"Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns. Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht."
(Franz Kafka)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #69 am: 24. September 2016, 09:28:50 »
Als Selbstversorger mit Stall am Haus bin ich täglich 1-2 mal beim Stall... Wirklich was arbeiten tu ich zur Zeit eher selten - so 3x die Woche etwa...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #70 am: 24. September 2016, 11:39:42 »
Ich bin durchschnittlich auch immer mindestens zweimal pro Tag bei den Pferden, mit steigender Tendenz :cheese: aber gut wir sind auch Selbstversorger und die Pferde stehen auch quasi um die Ecke. Ich denke auch, dass du dir kein schlechtes Gewissen machen solltest (wahrscheinlich leichter gesagt, als getan) aber du schreibst ja selbst, dass du das Gefühl hast, dass ihm auch mal eine Pause gut tut und er hat ja auch noch seine Kumpels :nick: Wobei ich deine Gedankengänge bezüglich Wasser etc. wenn abends keiner mehr kontrolliert, schon sehr gut nachvollziehen kann. Bei sowas bin ich ja auch ein extremes Kontrollfreak :pfeif:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #71 am: 24. September 2016, 12:14:18 »
Ich bin im Schnitt 4-5 mal pro Woche beim Pony. Unter der Woche jeden zweiten Tag und je nachdem was am Wochenende so familientechnisch anfällt beide Tage oder auch mal nur einen.

Ich hab die Beobachtung gemacht, dass Doppa seit der Einführung der Pausentage besser lernt. Ganz oft gibt es Dinge die am ,,Übungstag" noch nicht so gut sitzen und dann zwei Tage später anscheinend mehr verinnerlicht worden sind  :huch:

Zudem stresst es mich auch jeden Abend zum Pony zu fahren ( manchmal will ich tatsächlich lieber auf der Couch liegen ). Wenn ich einen Tag Pause hatte vermiss ich die Maus und freu mich total auf unser Wiedersehen  :dops:

Ich finde jeder sollte den Rhythmus wählen der einem gut tut. ich habe für mich persönlich beschlossen, bevor ich gestresst und genervt zum Pony fahre, bleib ich lieber zuhause. Hängt natürlich auch mit den Haltungsbedingungen zusammen. Selbstversorger müssen natürlich jeden Tag hin, aber ja auch nicht jeden Tag was mit dem Pferd machen ( da unterscheide ich auch. Stalldienst wird natürlich immer brav erledigt)

@ Avaris Auch wenn ich deine Gedankengänge gut nachvollziehen kann, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Dein Pferd hat garnichts von wenn du dich durch dein schlechtes Gewissen getrieben hin quälst. Ich bin überzeugt, Pferde sind so sensibel dass sie die Stimmung des Menschen deutlich wahrnehmen und oft auch spiegeln.  Also gönn dir Zeit für dich, das kommt dann auch deinem Pferd zu gute  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #72 am: 24. September 2016, 15:53:27 »
Ich glaube du brauchst dir da gar keinen Kopf machen, finde ich :hug:

Wegen augensalbe mit ich gezwungenermaßen derzeit 14x/Woche im Stall :P normalerweise komme ich ca. 4-6x in der Woche und es passt :) Manchmal will ich nach der Arbeit auch einfach nur nach Hause auf die Couch und nicht mehr ins nasskalte hinaus ^^
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #73 am: 24. September 2016, 18:14:35 »
ich war in den letzten monaten täglich im stall -inkl 1h anfahrt...aber nur weil immer was war, was täglich gemacht werden musste. phlegmone, abzess, hufschuhe. abgegeben hab ichs zwar manchmal, aber nur wenn es wer ausm stall übernehmen konnte..
jetzt ist sie mal gesund, hat die duplos, und kann auch mal ruhe haben! ich werd einen tag ab ein mädel abgeben und 1-2 tage hat sie frei, also fahr ich dann 4-5 mal raus. mein haushalt leider auch seeeehr inzwischen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #74 am: 24. September 2016, 22:59:58 »
Ich hab aktuell 2-3 Stalltage die Woche, wovon einer fest dem Winzi gehört wegen dem Stalldienst, und dann machen wir auch eher nix... Nach beiden wird natürlich geguckt von Iza und Andrea und auch mal gefüttert oder was kleines geclickert, aber im Grunde genommen müssen sie sich halt an den meisten Tagen mit auch selbst und den anderen Pferden beschäftigen. Ich wäre schon gern öfter im Stall, aber früher ging es nicht wegen der Arbeit, dann wegen der Krankheit und jetzt ist es halt wie es ist. Ich glaube schon, dass beide sich über mehr Beschäftigung freuen würden, aber ohne geht es ihnen auch nicht schlecht denke ich. Und so lange abwechselnd Leute im Stall sind auf die man sich verlassen kann, mache ich noch da inzwischen auch nicht mehr verrückt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert