Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?

  • 91 Antworten
  • 30113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #45 am: 10. Februar 2012, 21:56:56 »
Ich fahr jetzt 20 Minuten/Strecke. Grad im Winter überleg ich zweimal ob ich noch in den Stall fahr - ich träum halt schon von einem Stall vor meiner Haustür. Stell mir das so praktisch vor - nach der Arbeit umziehen, mitn Hund rausgehen zu den Pferden *träum*

Bei Selbstversorgung: bei deutlich unter minus 10 Grad füttern, Wasserkübel auftauen, heißes Wasser nachfüllen, entknödeln (dazwischen kurz rein zum Aufwärmen). Überlegen, ob wirlich mehr als kraulen notwendig ist. Morgens überlegen, wieviele Schichten man anzieht zum Füttern. Überlegen, ob zuvor Frühstück/Kaffee oder danach (und beim Frühstück nicht zu lange brauchen, weil man dann ja arbeiten fährt). Das gemütliche Frühstück am Wochenende nach hinten verschieben, weil draußen schon jemand mit heller Stimme wiehert...Ich freue mich auf den Frühling!

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #46 am: 13. Februar 2012, 11:15:13 »
Nachdem ich die Pferde beim Hof hab und sie täglich füttern muss, seh ich sie auch täglich. Ohne meinen Freund, der mir an stressigen Tagen die Pferdefütterung usw. abnimmt, würds so nicht gehen.
Richtig arbeiten mit den Pferden tu ich im Winter nur selten ca. 1-2 mal pro Woche. Mir ist so schnell kalt, da bin ich froh wenn ich ned zu lang draußen sein muss. Im Sommer, wenn die Tage länger sind und man auch nach dem Füttern am Abend noch was machen kann, arbeite ich meist jeden zweiten Tag mit den Ponys, einen Tag Asterix und am nächsten Tag Cani.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #47 am: 13. Februar 2012, 14:39:07 »
1-2 x trifft es am wohl, wenn auch nicht wirklich.
Wochenendbeziehung, in der Prüfungszeit gar nicht, in dem Semesterferien häufiger...  :-\
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #48 am: 13. Februar 2012, 15:49:28 »
Wegtechnisch hab ich momentan den absoluten Luxus... Pferd fast direkt vor der Tür, ohne Selbstversorger zu sein... :cheese:
Klick.
:willwill:


ich brauch mit dem Auto um die 12 min in den Stall. Das ist noch ganz gut im Rahmen, wie ich finde.

bei mir ists ja auch die RB und ich hab im Normalfall 3 feste Tage die Woche. Da die anderen Tage auch immer jemand kommt, gibts da auch keinen großen Spielraum, es sei denn jemand kann mal nicht. Wobei ich jetzt grad auch 5-6x die Woche da bin (im Februar noch) und bis Juni an 4 Tagen die Woche :dops:

« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 15:52:02 von Melli »
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #49 am: 13. Februar 2012, 17:19:16 »
... und trotzdem bin ich manchmal zu faul, so wie heute... :tuete: (Ich finde die Temperaturen aber auch langsam einfach echt nur noch fies. :pueh:)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #50 am: 13. Februar 2012, 21:07:44 »
Hallo Ihr,

ich habe jetzt 2 Akku-Lampen geschenkt bekommen von meinem Mann. Wenn die hell genug leuchten, könnte ich mir einen Teil des Reitplatzes ausleuchten und für den Stall könnte ich die Lampen dann auch nehmen. Sobald der Boden nicht mehr steinhart geforen ist, fahre ich also auch 'mal im Dunklen zum Stall. Wäre klasse, wenn das mit den Lampen funktioniert, dann wäre ich auch in der dunklen Jahreszeit unter der Woche flexibler.
Ich merke schon, dass mir was fehlt, wenn ich nur am Wochenende und Montags bei Mána bin. Vor allem ist es dann am Wochenende auch so, dass ich Druck habe hinzufahren und ab und an ist ja auch am Wochenende Programm.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #51 am: 14. Februar 2012, 10:48:58 »
Ich bin jeden Tag im Stall - oft sogar 2x   :cheer:
Ich habe aber auch das Glück, dass der Stall in meinem Wohnort ist.
Ich "mache" eigentlich fast jeden Tag "etwas" mit meinem Pferdi - und wenn es "nur" spazieren und grasen gehen ist 8)
Ein Tag ohne Pferd ist irgendwie nicht richtig komplett  :cheese:  :click:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #52 am: 14. Februar 2012, 11:14:17 »
Ich bin jeden Tag im Stall - oft sogar 2x   :cheer:
Ich habe aber auch das Glück, dass der Stall in meinem Wohnort ist.
Ich "mache" eigentlich fast jeden Tag "etwas" mit meinem Pferdi - und wenn es "nur" spazieren und grasen gehen ist 8)
Ein Tag ohne Pferd ist irgendwie nicht richtig komplett  :cheese:  :click:
Schaffst Du dann das andere Drumherum im Leben (Beruf, evtl. andere Hobbys, Haushalt, etc etc) noch so nebenher locker, ohne daß irgendwas zu kurz kommt? Bei mir sind es meist der Haushalt, wo ich nur das allernotwendigste mache, der Garten vegetiert sowieso vor sich hin, manchmal denke ich, sollte ich auch ein wenig mehr bewußte Zeit mit den Hunden verbringen... :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #53 am: 14. Februar 2012, 11:19:33 »
Ich bin eigentlich jeden Tag am Stall, außer ich muss abends noch weiter weg und zu viel Hufe machen. Wenn ich dann morgens um sieben aus dem Haus bin und dann bis 20 Uhr Hufe gemacht hab, hab ich keine Lust mehr.
Aber eigentlich bin ich immer wenigstens zum kurz gucken am Stall. 6 x die woche mach ich auch was mit ihr, wie bei Faboula und sei es mal laufen oder nur bißchen schmusen und sauber machen.
Der Haushalt leidet da schon drunter, aber damit kann ich ganz gut leben. Wird halt der Mann ein bißchen mehr eingespannt. Für Freunde treffen bleibt recht wenig Zeit....
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #54 am: 14. Februar 2012, 11:41:17 »
 ;) "andere" zeitaufwendige Hobbys habe ich in dem Sinn nicht. Und dadurch, dass ich kaum Anfahrszeiten habe und in einem Vollpensionstall stehe ist meine Pferdezeit ja relativ gut genutzt, da ich keine zeitraubenden Stallarbeiten o.ä. machen muß.

Ich stehle mir meine Pferdezeit Abends von der Zeit in der andere TV gucken - da liegt Sohnemann eh im Bett und mein Mann kann sich auch ganz gut alleine beschäftigen. Mittags fahre ich direkt auf dem Heimweg von der Firma im Stall vorbei (ich arbeite nur halbtags und kann mir die Zeit relativ frei einteilen) und hole danach meist direkt Sohnmann vom Hort ab.
Mein Garten ist nicht sonderlich groß und mein Vater mäht mir in der Regel das Gras mit.

Ich hatte eine ganze Weile eine Putzfrau - leider hat sie ausgehört und ich konnte mich nicht entschließen eine "Neue" zu suchen - bei mir ist es nicht tippitoppi aber ok und ich putze meist schnell durch wenn men Sohn im Sport ist oder bei Freunden.

Ich habe wenig bis keine "Freizeit" - aber die freie Zeit im Stall ist für mich meine Wohlfühlzeit die ich mir gerne von der "anderen Zeit" abknappse  8)

  • Gespeichert

Aladin
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #55 am: 11. März 2012, 20:07:46 »
Ich bin durchschnittlich 3x die Woche beim Pferd (teilweise auch öfter), aber ich bin auch oft vom schlechten Gewissen geplagt. Obwohl ich weiß, daß es dem Pferderl gut geht und ich ihm nicht abgehen. Wäre ich mehr im Stall, würde sich bei mir einiges nicht ausgehen wie Tanzen gehen, Garten machen etc. Und das ist mir auch wichtig.

Fahren tue ich eine 1/4 Std. zum Aladin.

Aber Veni ich verstehe dich voll und ganz. Einerseits habe ich auch ein schlechtes Gewissen wenn cih nur 2-3 Mal beim Aladin bin, aber andererseits will ich die anderen Sachen auch nicht vernachlässigen. Außerdem ist es im Winter mit dem Motivationstief auch schwer bei Kälte und Finsternis zum Aladin zu fahren.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #56 am: 12. März 2012, 11:11:41 »
Schaffst Du dann das andere Drumherum im Leben (Beruf, evtl. andere Hobbys, Haushalt, etc etc) noch so nebenher locker, ohne daß irgendwas zu kurz kommt? Bei mir sind es meist der Haushalt, wo ich nur das allernotwendigste mache, der Garten vegetiert sowieso vor sich hin, manchmal denke ich, sollte ich auch ein wenig mehr bewußte Zeit mit den Hunden verbringen... :-\

Mit den Hunden sprichst Du mir aus der Seele - das schlechte Gewissen hab ich nicht nur bei den Gaulis sondern auch beim Hund. Sollte es mit dem neuen Job klappen schaut die Sache schon wieder anders aus :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #57 am: 12. März 2012, 16:36:27 »
Hallo Ihr,

das schlechte Gewissen kenne ich auch sehr gut, obwohl ich versuche, da lockerer zu werden. Mir ist es auch wichtig ein Gleichgewicht meiner Aktivitäten zu erreichen. Zeit für mich ist nicht unbedingt immer Zeit mit Mána. Manchmal brauche ich auch Ruhe in der Sauna oder Abhängen auf dem Sofa oder Party mit Freunden oder Kuscheln mit meinem Mann. Klar, ich mache mir dann Gedanken um Mána. Im Winter oft Auslauf/Platten, das ist kein Vergleich zu den restlichen Jahreszeiten, wo die Weiden offen sind. Bewegung ist da zwar möglich, aber kein Spielen, Grasen, Laufen. Halt Fressen und Herumstehn oder -liegen. Trotzallem erscheint mir Mána so ausgeglichen wie noch in keinem Stall vorher. Ihr Bewegungsdrang ist gut kompensoerbar durch die Arbeit an den Tagen, an denen ich da bin. In der hellen Jahreszeit ist es ja eh viel leichter.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass mein Pferd merkt, ob ich ausgeglichen und froh bin, dann geht es ihr auch gut. Wenn ich stressig hinfahre, nur um noch was mit ihr zu machen und mit den Gedanken schon woanders bin oder einfach platt bin, klappt meist gar nichts.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

verena
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #58 am: 12. März 2012, 17:25:41 »
Mir geht es oft auch so, daß ich irrsinnig gerne in den Stall fahre, weil ich dort einfach von 100 auf 0 runterfahren kann und unglaublich entspanne. Ich liebe es, einfach nur so bei den Pferden zu sein, ein wenig Auslauf misten, oft kommen dann die Pferde, sehen mir zu, Gloa kommt auch zum Schmusen. Ich liebe es, ihnen Heuhäufchen am Gang zu verteilen und dann zuzusehen, wie sie Motivation haben, runterzugehen, im Gänsemarsch und Heuhäufchen suchen. Oder ihnen Karotten verstecken und ihnen beim Suchen zuzusehen oder ihnen auch nur beim Heufressen zuzusehen. Aber immer wieder überkommt mich dann irgendwie so ein schlechtes Gefühl, eigentlich sollte ich was machen mit ihnen, sie gymnastizieren, wenigstens spazierengehen, oder auch nur bespaßen. Andere gehen regemäßig ins Viereck, reiten aus. Ich mache natürlich was mit meinen Pferden, aber unter der Woche bin ich eben auch oft 'nur so' im Stall. Sie haben keinen Bewegungsmangel, eh für unsere Verhältnisse hier schönen Auslauf (obwohl ich nie zufrieden bin, aber eine Prärie werde ich ihnen niemals bieten können :cheese:), trotzdem habe ich da oft schlechtes Gewissen.
Wie gehts Euch damit?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Umfrage: Wie oft fahrt Ihr zum Pferd?
« Antwort #59 am: 12. März 2012, 17:52:53 »
Hallo Verena,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Vielleicht liegt es an unseren Jobs, dass wir zwar vielleicht körperlich noch Power haben (fürs Pferdetüddeln, Putzen, Stallarbeiten), aber nicht mehr genügend geistige Spannkraft, um sich noch ganz auf die "Arbeit" einzulassen? Ich möchte, wenn ich mit Mána "ernsthaft" arbeite nicht unsystematisch herum tun, sondern sie eben weiter fördern. Dazu brauche ich Konzentration, eben Spannkraft, so wie im Job auch. Ich kann aber nur einen Job richtig machen. Und das ist eben der, für den ich das Geld bekomme.

 Also mache ich mit Mána nur dann wirklich etwas, wenn ich auch geistig fitt genug bin. Da bleiben eben die freien Tage oder im Sommer auch 'mal abends. Je länger ich am nachmittag oder frühen Abend Zeit hatte "runter zu kommen", umso eher klappt es auch mit Mána abends noch. Aber im Herbst/Winter würde dazu eben die Zeit überhaupt nicht reichen.
Ich glaube nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst, wenn Du unter der Woche nicht zum "ernsthaften" Reiten etc. kommst. So begeistert, wie Du bei Moni geritten bist arbeistest Du sicherlich auch wenn Du entspannt bist mit Deinen Pferden. Da können die doch nur profitieren.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert