spielkarten = den fokus im alltag auf die positiven dinge richten und sich gegenseitig belohnen - für eine informative meldung oder das opfern für`s trainierspiel ;-)
dabei wird auch das belohnen belohnt, dh. man teilt an die zu belohnende person eine spielkarte aus und nimmt gleichzeitig auch eine für sich selbst vom stapel.
um das ganze ein bisserl variabel und spannend zu gestalten, werden zum schluss die punkte addiert und derjenige mit den meisten bekommt einen preis.
dazu kam es allerdings nicht, weil irgendwann wieder alle karten auf einem haufen lagen *g*
ball = flummi = timing. clicken wenn flummi den boden berührt, clicken an der höchsten stelle (schwierig) - natürlich springt so ein flummi nicht nur einmal auf.
das gleiche kann man auch mit den fingern spielen - also zb. 1 finger = click, 2 finger = kein click
theoriemäßig ging`s um die vier quadranten der operanten konditionierung, trainingsmethoden, signalkontrolle, abtrainieren unerwünschter verhaltensweisen
praxis war am vm basics - also konditionierung, höflichkeit, fütterungstechniken, einstiegsübungen
am nm durfte sich dann jeder eine übung aussuchen und daran arbeiten.
andere themen waren desensibilisierung, stresssituationen, selbstverstärkendes verhalten, übermotivaion, schwung in übungen bringen - 101-dinge übung, komplexe übungen/verhaltensketten (backchaining) sowie poisoned cues.
ich hoffe, es war für jeden was dabei!