Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 ... 10
11
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von francelaura am 25. März 2024, 21:40:38 »
Vielleicht gibt es irgendwann einen größeren Markt für zuckerarmes und energiearmes Heu. Ich denke, momentan wird so etwas vielleicht zu wenig nachgefragt, als dass sich da die Landwirte irgendwie drauf einstellen könnten. Und dann ist die Frage, wie können sie sich drauf einstellen? Vieles scheint einfach vom Wetter abhängig zu sein. Viel Sonne, wenig Regen = viel Zucker und Energie.

Ja, leider gibt es noch nicht viele, die sich darauf spezialisiert haben.

Fast durchgehend gute Zuckerwerte, und vor allem habe ich noch nie so tiefe Fruktanwerte gesehen!!!
Agrarservice Cordt
12
Bastelecke / Re: "Ergotherapie-Brett" aus halbierten Tennisbällen
« Letzter Beitrag von Muriel am 25. März 2024, 09:33:34 »
es muss ja nicht mehrere Zentimeter dick sein... Siebdruckplatten gibt es in vielen verschiedenen Dicken.
13
Bastelecke / Re: "Ergotherapie-Brett" aus halbierten Tennisbällen
« Letzter Beitrag von Osirii am 25. März 2024, 06:57:48 »
Vllt. Siebdruckplatten wie für die Wippen? Ist dann halt richtig stabil - ist die Frage ob das nötig ist wenn sie eh auf einem ebenen Untergrund liegen.
14
Bastelecke / Re: "Ergotherapie-Brett" aus halbierten Tennisbällen
« Letzter Beitrag von vermouth am 24. März 2024, 23:00:13 »
Was gibt es denn eigentlich so für Bretter, die nicht viel zu schwer sind und trotzdem 500-600 kg „Pferd“ aushalten? Die Bälle liegen hier noch herum, weil ich mich für kein Brett entscheiden kann :lol:
15
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 24. März 2024, 10:40:23 »
Danke!  :dops: :dops:

Dann muss ich mir nur noch ein sinnvolles und machbares, nicht zu sehr SB-Privatleben-einschneidendes Konzept überlegen, dass der SB auch sorgenfrei mal ausschlafen kann, ohne dass kleine Gierschlunde entstehen  :lol:

Wie ist das bei den Easyfeedern, stellt man da EINMAL die Zeiten ein oder immer wieder, wenn man neue Netze ranhängt und alles vorbereitet?

Ich hatte gedacht, der SB könnte  vielleicht tagaktuell, je nachdem wann er am Abend füttert oder was er morgens vorhat die Zeiten einfach individuell einstellen, wenn das nicht zu aufwändig ist.

Wenn ich dann immer die Netze schon vorbereite, sollte sich der Arbeitsaufwand im Vergleich zu heute auf einem ähnlichen Niveau halten.
16
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von Sonnieh am 24. März 2024, 10:23:50 »
:thup:  Wieviel wiegen die Netze? Sind sie vorher gewässert?
Wir haben damit bisher Netze zwischen 250 g und 2 kg fallen lassen. Und die sind zum Teil auch gewässert gewesen, dann aber mit 1kg Heu Ausgangsgewicht. Bei den Minis haben wir auch zwei auf einmal über eine Uhr runterfallen lassen mit je 500 g Gewicht.

Wichtig ist, dass der erste Seilabschnitt von der Türangel bis zur ersten Abzweigung erstmal gerade ein Stück nach oben geht. Sonst zieht das Gewicht den Kabelbinder von alleine von der Angel oder hält den Kabelbinder zu sehr fest.

Wow Sonja, ich kapiers zum ersten Mal  :cheese: DANKE!!

Die Akkus sind in den Fütterungsdingsbums ( :kicher: ) verbaut und können dann aufgeladen oder getauscht werden? Das ist dann ja vielleicht doch angenehmer, als Solar, also zumindest würde es MICH sicherer fühlen lassen  :rotw:

 :cheese: Das ist schön.

Der Akku ist fest verbaut und das Fischfütterungsdingsi kann über powerbank direkt oder Kabel an Steckdose (dann muss man die Uhr halt für die Zeit abschrauben) aufgeladen werden. Es gibt eine Akkustandanzeige auf dem Display.

 :nick: Von der facebook-Gruppe habe ich auch schon gehört - es gibt da ja mittlerweile einiges.
Laura hat ja auch verschiedene Systeme für die zeitgesteuerte Fütterung.
17
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von Aennekin am 24. März 2024, 00:06:43 »
Ich glaube manche lassen Heunetze auch mit dem Pferdetor oder andren zeitgesteuerten Öffnern fallen! Es gibt auf Facebook eine Gruppe zu automatisierter Fütterung, da haben verschiedene Leute diese Lösung beschrieben.
18
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von Aennekin am 24. März 2024, 00:00:09 »
Ich fühle so sehr mit euch allen...Sandero hat momentan 80-100kg Übergewicht. Wir mussten wegen seiner Lungenprobleme auf Heulage umstellen und zeitgleich mussten wir die Bewegung einschränken,  und seitdem ist er explodiert. Die Heulage hat relativ niedrigen Energiegehalt von 4,5 MJ pro kg, aber trotz doppeltem Netz frisst er einfach viel zu viel. Es gibt bei uns am Stall nur Fütterung  ad lib. Krass ist, dass die anderen Pferde (Quarter) in anderen Herden ohne Netz schlank sind. Aber wir haben es getestet, ohne Netz oder mit nur einfachem Netz ist der Ballen schneller leer. D.h. die Netze sind absolut nötig.
Um die Menge weiter zu begrenzen hab ich jetzt eine zeitgeteuerte Lösung. Laura hat mir ein Pferdetor verkauft sodass wir die Ponys jetzt morgens und abends je 5 Stunden aussperren. Es gibt dann Stroh in Netzen, das fressen sie aber kaum  ???. Ich bin mal gespannt ob die zeitliche Begrenzung hilft.
Zum Glück dürfen wir nach langen Monaten mit orthopädischen Problemen jetzt wenigstens unbegrenzt Schritt gehen und jetzt wandern wir möglichst jeden Tag, heute waren wir 12,5km/ 2 Std unterwegs - laut Conny Röhm entsprechen 1 Std zügig Schritt 5-8MJ, also immerhin etwas!

Danke euch allen für eure interessanten Beiträge, das hat mir noch mal sehr geholfen. Insbesondere der Beitrag von Mochuisle zu den Fresspausen. Es stimmt, man hat so unverhältnismäßig riesige Angst vor den Pausen, dabei ist das Übergewicht eigentlich dramatischer...
19
Pferdehaltung / Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Letzter Beitrag von vermouth am 23. März 2024, 12:07:11 »
Was für ein Unterschied  :o

Ich kann mir vorstellen, dass sich das Thema Pferdefütterung hier noch sehr verändern wird. In anderen Ländern ist es ja ganz normal, fast nur mit Stroh zu füttern oder ein anderes Fütterungamanagement zu fahren. Beim Online Summit hat Celina Skogan (wohnt in Norwegen (?)) berichtet, dass das Heu dort 18% Zucker beinhaltet, damit muss man ja auch erstmal umgehen können.

Ich hab auf jeden Fall gestern mal richtig mit dem SB bei uns sprechen können, weil ich wissen wollte, ob er mir das Heu, das die Ponys bekommen, mal wiegen könnte. Und da „kam raus“, dass er nur noch einmal am Tag füttert und da so einen grünen Laubsack, der so um die 10kg wiegt, wenn gefüllt. Das passt ganz gut zu meinen Erkenntnissen, den in letzter Zeit war am Abend immer noch gut was in der Raufe, was ich auf mindestens 3kg getippt hätte (ein weißes kleines 2-cm-matschiges Netz hier aus dem Forum voll). Er hat den Sack aber nicht immer gewogen, daher wird das je nach Heu und stopfdichte mal mehr, mal weniger gewesen sein.
Er hat mir angeboten jetzt täglich abzuwiegen und nicht mehr als 8kg rein zu tun, dann schauen wir uns das ein paar Tage an und reduzieren weiter, bis wir wissen, wie viel sie in 24h wirklich fressen. Also wir könnten natürlich auch einmal so füttern und dann die Differenz am nächsten Abend abwiegen, aber da wir so viel wechselndes Heu haben, mag ich lieber über mehrere Tage beobachten. Direkt streng rationieren mag ich jetzt noch nicht, aber einfach zu wissen, dass bei einer gewissen Heumenge dann einfach Schluss ist und nicht noch aus Langeweile (oder weil es besonders schmackhaft ist) weitergefressen werden kann, find ich auch super.

Der SB hat aber auch noch mal betont, dass beide Ponys wirklich sehr, sehr viel spielen (manchmal gefühlt den ganzen Tag) und sich im Fressen die meiste Zeit auch abwechseln, somit immer einer irgendwo pausiert. Das fand ich schön nochmal zu hören  :nick:

Ansonsten bekommt der Rest der Herde jetzt auch weniger als vorher. Mal schauen, ob‘s was bringt. 

Ansonsten nehm ich immer, wenn ich da bin, recht viel Heu aus der Raufe und fülle es in verschiedene Netze (überall ein bisschen) und verbreite die dann im Paddock. Das bringt jetzt zum Abnehmen bei unserer Größe des Paddocks natürlich nix, aber sie haben zumindest etwas Abwechslung  und ich freue mich über jeden zusätzlichen Meter, den sie sich bewegen :rotw:
20
Pferdehaltung / Re: Heufütterung zeitgesteuert/automatisiert
« Letzter Beitrag von vermouth am 23. März 2024, 11:41:34 »
Wow Sonja, ich kapiers zum ersten Mal  :cheese: DANKE!!

Die Akkus sind in den Fütterungsdingsbums ( :kicher: ) verbaut und können dann aufgeladen oder getauscht werden? Das ist dann ja vielleicht doch angenehmer, als Solar, also zumindest würde es MICH sicherer fühlen lassen  :rotw:

Und ich musste sehr über den Schuh auf dem Bild lachen. Den hab ich nämlich gar nicht gesehen  :lol:
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 ... 10