Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern bei Rehe-Pferd?

  • 154 Antworten
  • 80181 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #75 am: 28. Mai 2012, 08:40:58 »
Als Leckerlie, eine Handvoll pro Einheit.
Die von dir markierten Inhalte sind mir halt auch aufgefallen, wusste sie aber nicht so ganz einzuordnen (z.B was ist der Unterschied zwischen Zuckerrüben selbst und Zuckerrübenfasern? :watch: ).

Malika hat ja keine Rehe gehabt *aufHolzklopf*, aber ich will natürlich nicht noch mehr reinstopfen wie nötig, jetzt zur Weidesaison  :-\

Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #76 am: 28. Mai 2012, 11:50:44 »
Der Shettywallach meiner Freundin (getestes EMS) hat mit dem Equiguard sehr gut abgenommen (was mit strikter Futterreduzierung die ganzen jahre nicht geklappt hat).

ich hab einen Probeeimer und Jack bekommt das jetzt auch mal, mal sehen was sich da tut.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #77 am: 28. Mai 2012, 11:53:35 »
Heike, mit dem Equigard oder mit dem Glucogard? Ich hatte erst irgendwie letzteres im Kopf. Hatten wir da nicht sogar mal einen Thread dazu? :juck:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #78 am: 28. Mai 2012, 11:58:30 »
Nein, du hast recht, ich meine das Glucogard. Sorry. :tuete:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #79 am: 28. Mai 2012, 12:03:35 »
Hab ich auch nur im Kopf, weil ich den Glucogard-Thread letztens gelesen hab. :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #80 am: 13. Juni 2012, 14:37:52 »
Ich gehe zwar nach wie vor nur bedingt davon aus, dass Berta Rehe hatte, frage mich aber natürlich, mit was wir nun auf Dauer clickern wollen.

Am alten Stall gabs immer die Vollwertpellets von St.Hippolyt. Ich komme dabei pro Clickersession mit ca. 200 gr aus, hab ich grade mal abgewogen. Dann haben wir aber eher lange und mit recht hoher Frequenz geclickert, also nicht nur schnell 5min am Ende einer Reiteinheit oder so.
Damit hatten wir jedenfalls nie merkliche Probleme.

Jetzt bin ich aber natürlich deutlich ängstlicher und weiß nicht, ob ich mich trauen kann, die einfach wieder herzunehmen.  :rotw:

Das Equigard hab ich auch grade mal angeschaut. Ich bin unschlüssig. :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #81 am: 13. Juni 2012, 14:39:54 »
bei Reheverdacht würd ich komplett auf Getreide verzichten (ist schlimmer als Gras und alles andere..).
Karotten, Äpfel, Hagebutten, Staudensellerie etc.
ist halt alles bißchen aufwändiger..

Aber seit unserem letzten Rehevortrag vin ich von den St. Hippolith Dinger auch wieder weg. Ist wieder nur noch für Faulheitsnotfälle...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #82 am: 13. Juni 2012, 14:43:37 »
... wobei die Equigard-Pellets ja ohne Getreide sind.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #83 am: 13. Juni 2012, 14:47:08 »
was ja nicht stimmt.. 20 % Gras (d.h. 80 Prozent von dem anderen zeugs).
Dann ist HAFERkleie, MAIS, WEIZENkleie und WEIZENkeim drin. Dazu Zucker in sämtlichen Formen (Zuckerrübe, Apfelsirup usw.).

Supekt was so als getreidefrei angeboten wird..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #84 am: 13. Juni 2012, 14:49:22 »
Hallo Bettina,

ich bevorzuge auch Möhren und Äpfel zum Clickern. Für Jackpott auch 'mal altes Brot bzw. Kanne-Ferment Leckerlies. Damit kommt Mána auch als Rehekandidatin zurecht.

Grüße Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #85 am: 13. Juni 2012, 14:54:31 »
Ich frag mich halt nur, ob ich nicht darauf wieder umsteigen kann irgendwann, wenn wir doch damit eigentlich nie Probleme hatten. :nixweiss:
Die mochte sie halt so gerne, sie sind leicht portionierbar, trocken, ich kann sie gut lagern ... *seufz*

Aber erstmal werd ich dann wohl Möhren und Sellerie schnibbeln.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #86 am: 13. Juni 2012, 15:53:59 »
Ach ja... ganz vergessen.

Es geht nicht nur darum, mit was ich künftig clickere, sondern nebenbei auch darum, was Berta in den Trog bekommt. Die Pferde bekommen im neuen Stall 2x täglich so noch Futter. Für morgens (oder abends is eigentlich wurscht?) gibts das MiFu mit den Kräutern, die sie zur Zeit noch bekommt. Die Kräuter alleine frisst sie nicht (seit Artischocke dabei ist – scheint nicht so lecker zu sein  :rotw:), also ist MiFu morgens, Kräuter abends keine wirkliche Option.
Hinzu kommt, dass ich ja jetzt nicht auf alle Zeiten Kräuterkuren mache ... sind ja eben Kuren.
Es soll aber ja auch abends was im Trog sein, sonst zettelt Madame vermutlich eine Meuterei an.

Jetzt kam ich eben nochmal auf das Futter, das eine Stallkollegin von mir vor kurzem erwähnte. Und zwar das Höveler Puritan. Kennt das wer?
Hier kann man sichs mal anschauen ... mein laienhaftes Auge findet, das liest sich gar nicht so schlecht... :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #87 am: 13. Juni 2012, 15:58:09 »
mhm... Erbsen Öl usw. Ich weiß nicht so recht.
Bei uns haben die zwei Rehekandiaten, das St. Hippolith Struktur E (hab ich mir von der Zusammensetzung noch ned genau angeguckt) oder das "Müsli für dicke Pferde", ist aber eigentlich nur Heu und Häcksel und Zeugs.. firma fällt mir gerade  nicht ein... irgendwas mit neels...

Edit sagt: im Struktur E ist ja das gleich drin wie in dem anderen, nur nicht gepresst  :confused: Sehr clever..

Blöd, das die da was haben müssen... Da würd mir jetz auch nix einfallen, was ich zweimal am Tag im Trog von meinem Dicki haben wollt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #88 am: 13. Juni 2012, 16:05:39 »
Edit sagt: im Struktur E ist ja das gleich drin wie in dem anderen, nur nicht gepresst  :confused: Sehr clever..
Wie in welchem anderen?

Was eh klar ist, ist, dass sie, egal was sie bekommt, es nicht in den Mengen der Fütterungsempfehlung bekommen würde.
(Seltsamer Satz.  :confused:)
Also, mit andern Worten: Sie bekäme z.B. nicht 250-450gr pro 100kg Körpergewicht von dem Puritan, sondern halt irgendwie sowas in der Größenordnung von 300gr.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Clickern bei Rehe-Pferd?
« Antwort #89 am: 13. Juni 2012, 16:07:29 »
Ach ja... einmal am Tag. ;) Das eine Mal gibts MiFu und Kräuter. Das andere Mal eben was auch immer ich da noch finde.
  • Gespeichert