Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

SURE FOOT ® Equine Stability Program

  • 293 Antworten
  • 108434 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #180 am: 15. Januar 2016, 15:52:42 »
er war kurz richtig krass unrund so wie ganz früher wenn er Knielahm war hinten rechts...

Aber gerade mit dem hinten rechts hat er sich 2x umgestellt und verschiedene Positionen ausprobiert mit dem Pad
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 37 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #181 am: 15. Januar 2016, 17:41:07 »
Hallo!

Ich frag mich, wie man das bei den Minis macht? Die Dinger sind doch recht groß, oder? Stellt man die dann mit 2 Füßen auf ein Pad?
Viele Grüße aus Berlin!

Ariane und das sibirische Schneepony Piri
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #182 am: 15. Januar 2016, 18:11:57 »
 :nick: kann man machen, ja. Oder man schneidet sie durch.
Weil die Minis ja auch viel leichter sind, kann man auch einfachen Verbundschaumstoff nehmen, das ist zb ganz günstig. Der Effekt ist dann ein wenig anders vielleicht, aber trotzdem vorhanden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #183 am: 15. Januar 2016, 20:54:50 »
Heike, ist es dann vllt gut, wenn man am Tag nach so einer Session Pause macht oder nur spazieren oder so? Oder lieber normal bewegen zum Gewöhnen ans Bewegungsgefülh?

Ich hatte das Erlebnis auch letztens, aber erst am nächsten Tag. Da sind auf einmal wieder Probleme aufgetreten, die vorher zumindest längere Zeit nicht in dem Ausmaß da waren. Ansonsten steht Zwerg inzwischen auch wesentlich länger auf den Pads und postioniert sich hier und da mal um, anfangs ist er immer schnell wieder runtergehopst.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #184 am: 15. Januar 2016, 21:05:19 »
Zitat
Heike, ist es dann vllt gut, wenn man am Tag nach so einer Session Pause macht oder nur spazieren oder so? Oder lieber normal bewegen zum Gewöhnen ans Bewegungsgefülh?

Kommt drauf an, würde ich sagen... wenn die Veränderungen deutlich sind, würde ich erst mal nicht reiten, damit sich das etwas konsolidiert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #185 am: 16. Januar 2016, 09:39:19 »
Ja krass, gell?
Ich dachte wirklich jetzt ist er wieder kaputt :(

Dabei hat er ganz aktiv und selbständig sich positioniert und sehr genossen und kam dann rumpelplatt (im Trab, im Schritt dachte ich sofort man sieht mehr Beckenbewegung )von den Pads runter  :o
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #186 am: 16. Januar 2016, 09:43:16 »
Ich finde das hört sich echt spannend an. Aber ich trau mich bei Puppe mit ihrer Hufgelenksarthrose nicht ganz drüber :-/ Weil ich mir vorstelle dass doch gerade da dann viel (mehr Bewegung als sonst) ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #187 am: 16. Januar 2016, 10:20:59 »
 :nick: bei sowas würde ich das auch lassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #188 am: 16. Januar 2016, 13:48:40 »
Wobei woher will man wissen ob und wo das eigene Pferd womöglich Arthrose hat?
Bei Chico wissen wir das er vorne rechts auch am Hufgelenk miniminimale Aufreibungen hat.

Und jeder Osteo sagte mir bisher das er in den Sprunggelenken hinten nicht ganz frei sei...

Und er selber entschied sich aber gerade mit vorne rechts und hinten rechts (hinten rechts war er oft "Knielahm" am längsten auf dem Pad zu stehen.

Kann man bei etwas so feinem wenig "dynamischen"  (ich meine damit das man ja keine große Hebelartige Manipulation hat) wirklich was kaputt machen?

Der Oldie der auch das Pad genossen hat bei unserer letzten Session der wird auch mehr als nur ein Arthrotisches Gelenk haben......
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #189 am: 16. Januar 2016, 15:28:19 »
Woher man das wissen will? Oo Ähm durch Röntgen zB? ^^ Ich persönlich gehe das Risiko nicht ein, da es nichts lebensnotwendiges ist und es keinen Nutzen bringt den ich anders nicht auch bekommen kann. Aber es ist jedem selbst über lassen ob er es als notwendig ansieht bzw ob er das Risiko eingehen will.

Und klar, oft wissen Pferde was ihnen gut tut - oft aber auch nicht. Da verlasse ich mich lieber auf Röntgen, Meinungen von Profis wie Heike und mein Bauchgefühl.

Danke. Heike dass du mein Bauchgefühl da bestätigst :Nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #190 am: 16. Januar 2016, 17:14:30 »
Natürlich weiss man das nicht immer.  Ich sehe das auch so, wenn die Pferde einem selbst sagen können und ausprobieren mögen, was ihnen gut tut, dann ist es auch ok.

Aber gerade bei einer bekannten HG-Arthrose finde ich jegliche Form von "zuviel" Bewegung am Gelenk in möglicher Verkantung eher bedenklich. Da würde ich zb auch keine Vorhandwippe machen.

Ich hab auch schon mal einen Arthrose-Hafi als Kunden gehabt, genauer gesagt vorgestellt bekommen, bei dem ich überhaupt nichts gemacht habe. Der hatte so viele verschiedene Baustellen und massenhaft Schutzverspannungen, die ich nicht lösen wollte, weil er so für sich damit wunderbar klar kam. Denn das ist auch ein Problem, wenn ich diese verspannungen löse, dass Stellen die geschützt werden müssen auf einmal wieder zuviel Belastung bekommen. Und das kann halt richtig in die Hose gehen. Deshalb bin ich bei solchen Sachen eher vorsichtig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #191 am: 16. Januar 2016, 17:35:59 »
:nick: die Vorhandwippe machen wir seit der Diagnose auch nicht mehr - obwohl es frei geformt wurde und sie es wirklich gerne macht.
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #192 am: 20. Januar 2016, 14:09:17 »
 :willwill: Hat eine von Euch eine Ahnung, wo man die Teile einigermassen günstig bekommt bzw. ob die "Thera-Band® Stabilitäts-Trainer" für Menschen nehmen kann?

Besser nur 2 oder gleich vier?

LG, Ursl
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #193 am: 20. Januar 2016, 14:57:20 »
Lese mal im ersten Beitrag, erste Seite. ;-)
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #194 am: 20. Januar 2016, 16:46:04 »
okay, ich hatte den Beitrag, aber nicht den Link gelesen  :rotw: , also 4 ...

Du hattest die Farben noch einmal gewechselt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ... ich denke, dass Mogli und Nelli sich gewichtsmässig nicht viel unterscheiden. Welche Farbe benutzt Du jetzt? Ich mag nicht noch einmal alles durchsuchen  :pfeif:.

Hältst die DVD für unbedingt notwendig oder kann man sich das anderweitig gut selbst erarbeiten?

Alternativ würde ich die DVD auch gegen Portoersatz (Hin und zurück natürlich) und einen kleinen Obulus ausleihen.

Hört sich jedenfalls gut an und da ich selbst ein Osteopathie-Junkie bin, leuchtet mir der physiologische Hintergrund auch ein.

Lieben Dank erst einmal für die schnellen Reaktionen! Für meinen Mogli ...  :love:, LG, Ursl
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert