Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 190903 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #195 am: 15. März 2017, 01:06:54 »
Bei Euch hat man so ein bisschen das Gefühl, dass das Video im Zeitraffermodus läuft  :lol:  Aber das scheint ein Tempo zu sein dass Euch beiden irgendwie liegt. Ich würde trotzdem versuchen einen Hauch langsamer alles zu machen.
Ansonsten ist er ja super aufmerksam und hält auch prompt an und geht gut mit.
:thup:
zwei Sachen die mir aufgefallen sind: Zum Füttern darfst du ruhig einen Schritt machen und musst Dich nicht so zu ihm hinbeugen.
Und zum Handwechsel würde ich die andere Hand nehmen, die vorher Strickhand war (dann muss man den Strick in die andere Hand geben während man füttert). Sonst verdreht man sich so und schiebt die Schulter zum Pferd, das kann ein bisschen blockierend wirken. Ich bevorzuge da die offene Haltung, weil die Hand so auch später zur führenden Hand wird, ohne dass man Futter drin hat und man das Signal quasi nebenbei mit einbaut und es sehr reduziert werden kann später.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1067
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #196 am: 15. März 2017, 10:22:28 »
Danke für die Tipps. Ich werde es nachher gleich ausprobieren. Jetzt beim wiederholten Mal Video angucken, fällt mir beides sehr deutlich auf. :rotw:

Ich war echt erstaunt, wie gut er die Übung gemacht hat, da Führen bei uns ja noch ein bisschen schwierig ist. :roll: Aber ich denke die Vorhersehbarkeit der Übung beruhigt ihn. Er weiß ganz genau, was passiert und wird dadurch sicherer.  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #197 am: 15. März 2017, 15:22:02 »
 :nick:  Wir Menschen denken viel zu oft, wir müssten alle 5 Sekunden eine andere Übung anbieten, weil sich das Pferd sonst "langweilt". Aber ich habe festgestellt dass die Pferde in diesen Musterübungen sehr zufrieden werden, weil sie genau wissen was kommt und sich darauf einstellen - und darin verbessern können.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1067
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #198 am: 15. März 2017, 16:06:36 »
Das stimmt. Ich habe heute den Fehler gemacht und bereits die Matte als Zwischenübung hinzugefügt. Da hat mir Dori definitiv gezeigt, dass das keine gute Idee ist.  :neinnein:
Ich wollte wieder mal zu viel zu schnell, weil ich dachte, dass er sich langweilt. :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #199 am: 15. März 2017, 18:03:22 »
Als ich Alexandra Kurland kennengelernt habe (beim ersten Kurs in Heidelberg vor ..... vielen Jahren  :lol:  erzählte sie bei einer Übung etwas von 300 - 500 Wiederholungen. Ich dachte zuerst ich hätte mich verhört, aber sie wiederholte das noch mal und meinte dass sie das wirklich ernst meint. Jetzt, nach eben vielen Jahren Erfahrung mit dieser Art von Arbeit sehe ich welchen unglaublich positiven Effekt diese Menge an Wiederholungen hat.
Meistens denkt man halt "oh das haben wir jetzt drei mal gemacht, das "kann" sie/er jetzt. "
aber das führt zu einem ganz anderen Verständnis von dem, was Übungen bewirken.

"The longer you stay with an exercise, the more good it will bring."

Je länger du bei einer Übung bleibst, desto mehr Gutes kommt dabei heraus.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #200 am: 15. März 2017, 20:53:30 »
das sieht doch schon echt klasse aus!  und wie Heike schon sagte, wechsel die Hände beim Drehen und gibt dem Pferd (dadurch) etwas mehr Raum. ansonsten muss er so über dich und sich selbst stolpern. das wird!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1067
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #201 am: 15. März 2017, 22:04:25 »
Das Wechseln der Futterhand hat heute beim Handwechsel schon sehr gut geklappt :janick:  :dops:

Unglaublich, wie eine so einfache Übung dem Plüschbär so viel Wohlbehagen bringen kann. Er hat heute sogar abgeschnaubt :cheese: :yess:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #202 am: 15. März 2017, 22:09:56 »
Oh, schön  :D :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #203 am: 18. März 2017, 19:51:45 »
Hallo zusammen,
wir haben heute auch nochmal etwas Pre-WWYLM gemacht und ich würde mich über Feedback freuen.
Ich versuche mal so zu verlinken, dass es nur für Mitglieder sichtbar ist  :)
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5971.msg333568#msg333568
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #204 am: 19. März 2017, 02:14:50 »
Ganz kurz nur vorab, später mehr wenn ich zu hause bin (montag):

Dein zurückfüttern ist so ein "wasch mich aber mach mich nicht nass"  :lol:  und ich würde mindestens zwei Pylonen aus dem Kreis nehmen, sonst  sind die Abstände zu kurz
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #205 am: 19. März 2017, 10:53:58 »
Ich hab das Video am Handy geguckt, da ist es manchmal schwer mit den Details. Bei den Wendungen hättest du sie wahrscheinlich immer schon eine Runde früher komplett drehen lassen können, da stand sie dann eh in die neue Richtung und deswegen fiel es ihr auch schwerer nochmal in die alte Richtung los zu gehen. Und du kannst das Füttern bzw. den Futterpunkt noch mehr nutzen ihr zu einem balancierten Stehen zu helfen. Dazu kannst du zb mit der Futterhand bei senkrechter Stirn-Nüsternlinie ein bisschen nach oben stabilisieren, dann gebt sie dadurch ein wenig den Brustkorb. Und wenn du sie zurück fütterst, dann achte darauf, dass sie nicht nur das Gewicht nach hinten verlagert, sondern auch wirklich die Beine sortiert.

Hier hatten wir das mit dem Zurückfüttern mal gefilmt, wobei das jetzt auch nicht unsere Vorzeigeübung ist: https://youtu.be/ETiq3Cjfkgg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #206 am: 19. März 2017, 15:38:50 »
Erstmal danke ihr Beiden  :) Die Abstände  waren wirklich sehr kurz da hab ich ja währenddessen nochmal etwas nachgebessert, werde aber beim nächsten Mal nur 6 Pylonen nehmen.

Heike meinst du mit dem "wasch mich, aber mach mich nicht nass", dass ich sie so füttern soll, dass sie mehr zurückgeht?

Ja Tine sie war dann manchmal schon ganz überzeugt davon, dass wir jetzt in die andere Richtung gehen. Das kann ich auf jeden Fall ändern. Mit dem Füttern meinst du während sie isst die Hand so ganz leicht nach oben zu drücken? Auf die senkrechte Kopfhaltung hab ich noch gar nicht so geachtet gehabt.

Erstmal bin ich eh wahnsinnig froh, dass sie überhaupt so schön mit läuft. Das sah ja im Sommer noch komplett anders aus. Dienstag üben wir dann wieder mit euren Tipps :)

LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #207 am: 19. März 2017, 17:01:55 »
Ja genau :nick: Ich erinnere mich noch an die anderen Videos und ihr macht das schon toll!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1067
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #208 am: 30. März 2017, 10:31:50 »
Hey. Ich habe noch eine Frage.

Ich übe mit Dorian jetzt seit einiger Zeit die Pre-WWYLM, aber er wird immer sehr schnell, überholt mich und dann wird er grantig, wenn ich nicht hinterherkomme oder er denkt, er mache etwas falsch.  :roll:  Außerdem läuft er ohne mich los und geht dann so vor mich, dass ich nicht an der Pylone vorbeikomme. Korrigieren (also ihm mit dem Strick nach außen leiten) geht gar nicht bei ihm, da habst er zu.  :( ???

Soll ich zwischendurch an den Pylonen Höflichkeit abfragen und ihm dann das Signal für Loslaufen geben oder sein "Angebot" weiterzugehen annehmen?
Er wird deutlich ruhiger, während ich ihn zwischendurch höflich stehen lasse, allerdings wird er dann beim Laufen (vielleicht durch den Wechsel der Übungen) sehr unruhig.

Hat jemand das gleiche Problem und einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #209 am: 30. März 2017, 10:51:20 »
Hast du es mal gefilmt? Spontan klingt es danach, dass der Kreis zu klein sein könnte, d.h. er kann die nötige Biegung und das langsame Tempo weder in der Bewegung noch beim Anhalten umsetzen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert