Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 191462 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #150 am: 07. Mai 2015, 16:15:22 »
Was auf jeden Fall normal ist, ist dass die Pferde auf ihrer guten und schlechten (händigen/nicht händigen) Seite unterschiedlich reagieren - was Tempo, Stellung, Anhalten, Abdriften etc. angeht :nick: Das gibt sich tatsächlich im Lauf der Zeit, bzw. nähert sich bei regelmäßiger Wiederholung solcher Übungen aneinander an (wenn nicht gesundheitliche Probleme die Ursache sind).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #151 am: 07. Mai 2015, 16:36:31 »
Ja, das merke ich beim Longenkurs ganz gut :nick:. Auch wenn da die Seiten vertauscht sind- allerdings habe ich auf der rechten Hand dort auch nicht so intensiv gearbeitet wie auf der linke. Die linke Hand ist auch meine Lieblingsseite :pfeif:.
Gesundheitliches würde ich jetzt ausschließen, die Osteo war ja gerade da :cheese:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #152 am: 04. Januar 2016, 18:04:01 »
Ich wollte euch allen einmal für die ganzen tollen und superlehrreichen Videos danken, die ich hier im Thread gefunden habe - sie haben mir heute so richtig gut geholfen!  :click: :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #153 am: 04. Januar 2016, 18:31:38 »
fein, das freut mich sehr.  :cheer: :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #154 am: 06. Januar 2016, 21:15:07 »
habe heute mein aller erstes Pre-WWYLM ausprobiert und es hat auf Anhieb so super geklappt, ich bin total happy! :-) ich hatte eigentlich erwartet, dass es bestimmt so laufen wird wie bei dem Fuchs in der WWYLM DVD, der dauernd überholt und recht unruhig ist. Aber Diego hat echt so toll punktgenau angehalten und ist immer auf Anhieb direkt losgelaufen wenn ich zur nächsten Pylone bin.   :dops:

Ich hatte anfangs nur mit der Platzierung der Pylonen Schwieirigkeiten, erst habe ich 7 Stück aufgestellt (die Diego beim Aufbau alle schön hinter mir wieder umgestubst hat), dann war mir der Kreis zu klein ( = Abstand bis zur nächsten Pylone) und ich hab dann einen größeren Kreis gezogen mit 8 Pylonen. Mit wie vielen arbeitet ihr immer?

auf der rechten Hand (seine schlechte Seite, da biegt er sich weniger gerne) ist er noch leicht hinter mir bis zur nächsten Pylone gelaufen und hat dann kurz vor Erreichen der Pylone auf meiner linken Seite angehalten, stand dann also mit seinem Kopf links neben mir (also im Kreisinneren, von innen nach außen gesehen kommt ja erst die Pylone, dann der Mensch, dann das Pferd. Bei ihm kam dann erst das Pferd, dann die Pylone, dann ich). Das war circa 4x so, konnte ihn aber sehr gut mit Food for position(?) ausgleichen und ihn nur mit meiner Hand mit Futter wieder nach außen platzieren. Gegen Ende konnten wir das schön beheben. :-)

Vielleicht habe ich ja bald mal jemanden zum Filmen :-)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #155 am: 06. Januar 2016, 21:18:17 »
Ich habe meistens 8 Pylonen und 8 Schritte Durchmesser. Sind dann immer so 3-4 Schritte außenrum bis zur nächsten Pylone (manchmal lasse ich zwischen mir und der Pylone einfach noch einen Meter Platz).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #156 am: 06. Januar 2016, 22:04:02 »
das klingt doch super!
Ich mache den Kreis immer 8-10 Schritte im Durchmesser. Und acht Pylonen. :five:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #157 am: 06. Januar 2016, 23:21:48 »
Ok super :) ich habe ein recht langes Bodenarbeitsseil genommen und es locker in meiner Hand gehalten sodass keinerlei Zug oder Spannung auf dem Strick lag (auch beim Losgehen nicht). Um zu vermeiden dass er bis zum nächsten Anhalten den Kopf auf der anderen Hand platziert hat es geholfen, die Hand in der mein Strick lag leicht anzuheben um ihn den Weg zu weisen auf dieser Hand zu bleiben (die Rechte Hand hielt den Strick und mit der linken, in diesem Fall inneren Hand habe ich gefüttert) . Würdet ihr das so beibehalten oder soll man am Anfang überhaupt gar nicht beeinflussen mit dem Strick? Weil bei der DVD hat die Führerin auch mal am Strick gezogen beim Losgehen sodass er kurz "gespannt" war. Wie habt ihr das in den ersten Einheiten gehandhabt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #158 am: 06. Januar 2016, 23:28:41 »
es heisst ja "walking on casually", also "einfach losgehen". Wenn du es ohne Zug schaffst, super, aber wenn nicht ist das eigentlich auch nicht schlimm. Es wird sich ja eh im Lauf der Übung verbessern.
Das ist ja eine erste Führübung... wenn man da schon ein Losgehen am durchhängenden Strick voraussetzen müsste, wäre sie sinnlos ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #159 am: 06. Januar 2016, 23:39:08 »
Hm, was mache ich, wenn mein Pferd mich beim Anhalten deutlich überholt? Es war heute, so glaube ich, eher den Umständen geschuldet (gruselige Ecke + Wind, er hat es immer nur an einer bestimmten Pylone gemacht, bei der er eben diese Ecke im Rücken hatte) deshalb habe ich abgebrochen, aber ganz generell würd mich das mal interessieren  :)

Ach ja und da fällt mir ein..wenn er sich hinter meinem Rücken nach innen schummelt, sprich dass er innen läuft und ich außen, was würdest du dann machen? DAS haben wir nämlich irgendwie öfters  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #160 am: 06. Januar 2016, 23:50:20 »
Dann würde ich einfach den Strick etwas kürzer machen so dass er nicht so völlige Bewegungsfreiheit hat.

wenn er ein Gruseleck im Rücken hat ist das mit dem prompten Anhalten natürich schwierig. Grundlegend muss man aber auch schauen wenn das Pferd nicht anhält, ob es eben aufgrund seiner Balance nicht gut anhalten kann.

Um das Muster zu festigen, versuche ich dann etwas vor dem Pylon schon zu clicken, schneller das Futter herauszuholen (ohne eilig zu sein), fließender umdrehen und ein deutliches Körpersignal dazuzusetzen (Pferd anschauen).
Das muss man dann meist nicht oft machen. Am besten geht das wenn man es sich vor dem Pylon schon vorstellt was man machen will, denn dieser Bewegungsablauf ist auch für den Menschen nicht einfach.  ;)

In deinem Fall, mit Gruselecke, würde ich diesen Pylon einfach auslassen und zum nächsten gehen, wo er anhalten kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #161 am: 07. Januar 2016, 00:11:17 »
Oh, jetzt wo ich deine Antwort lese merke ich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Er überholt mich nicht mit der Vorhand, sondern mit der Hinterhand - sprich er bleibt schon einigermaßen neben mir stehen, dreht sich aber prompt in Sichtrichtung zur gruseligen Ecke. Da er an allen anderen Pylonen ganz vorbildlich stehen geblieben ist, habe ich es mal auf die gruselige Ecke geschoben und die Einheit abgebrochen, da er so unentspannt war. Deine Idee, die Pylone einfach aus zu lassen, finde ich aber auch sehr gut, vielen lieben Dank für den Tipp!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #162 am: 07. Januar 2016, 00:39:54 »
Ich würde die Pylone auch hauptsächlich auslassen oder vorher z.B. die Hand wechseln, und nur zwischendurch mal vorsichtig antesten, ob es jetzt geht  :) Die Krümeline hat auch ganz oft Gruselecken, wenn ich da jedes Mal abbrechen würde, bekämen wir wohl in diesem Leben kein Training mehr zustande :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #163 am: 07. Januar 2016, 00:54:51 »
Ok :-) dann werde ich denke ich auch einfach anstatt einem Seil einen Strick nächstes Mal verwenden :) jetzt muss ich nur noch diesen "Ausfallschritt" quasi für einen Handwechsel lernen, den fand ich auf der DVD recht kompliziert. Ab welcher Einheit habt ihr diesen dazu genommen und dann 3 x auf jeder Hand geklickt?
Morgen kommt dann Einheit Nummer 2 ich freu mich schon :) am Samstag kann ich es hoffentlich Filmen :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 956
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #164 am: 07. Januar 2016, 00:57:19 »
Und wie lange dauert bei euch circa eine Einheit? (Am Anfang)
Ich kann es schwer schätzen, denke ich war heute so 10-20min damit beschäftigt? Auf jeden Fall rechtzeitig bevor es zu dunkel wurde :D
  • Gespeichert