Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 159224 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #135 am: 02. Oktober 2014, 14:30:22 »
So, habe heute erfahren das der Hufschmied für Perli Easy Boots bestellt hat.

Kann mir da wer was dazu sagen, ich hab wirklich überhaupt keine Erfahrung mit Hufschuhen und die Zeit bis morgen, bis er sie bringt ist noch so lange!  ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #136 am: 02. Oktober 2014, 14:33:25 »
Die Easy Boots hab ich auch. Es ist ein bisschen Gefummel sie anzuziehen, weil sie keine Verstellschnallen o.ä. haben. Wenn sie erstmal drauf sind halten sie aber gut (außer im Renngalopp :roll:). Die Krümeline hatte sie letztes Jahr ca. 8 Wochen am Stück an, ich hab sie täglich einmal ausgezogen um Sand rauszukratzen und die Hufe zu kontrollieren. Da hat nix gescheuert oder gedrückt. Und wenn der Schuh doch mal abgeht hängt er durch den Klettverschluss immernoch am Bein.

Ich bin zufrieden mit denen :nick:

Edit sagt: ich hab Easyboot Gloves, es gibt aber auch noch andere!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #137 am: 02. Oktober 2014, 14:34:08 »
Da gibt es unterschiedliche Modelle, weißt Du denn, welches? Nelli hat die Gloves und die sind toll. Wir sind sehr zufrieden.  :cheer:

Und nach etwas Üben gehen sie inzwischen wirklich flugs drauf.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #138 am: 02. Oktober 2014, 14:38:32 »
Leider weiß ich nichts genaueres  :(

Ich hab heute in der Früh nur kurz mit ihm telefoniert und da hat er eben gemeint das er ziemlich sicher heute mit der Post die Schuhe bekommen soll und dann eben morgen, sofern ich da bin, vorbei kommt und bei Perli die Hufe nachrichtet und dann die Schuhe anzieht und mir alles zeigt.
Nachdem ich nachgefragt habe welche Schuhe es geworden sind kam nur ja, die Easy Boots.

Ich hab mir nur gedacht, toll, jetzt weiß ichs, allerdings als ich dann im INet nachgeschaut habe hatte ich wieder keine Ahnung!  ;)

Aber schon mal gut was positives zu hören!
Und wenn die für Nelli gut passen, dann wird es bei Perli wohl auch passen, hoffentlich!

Wie lange haben Eure denn gebraucht um mit den Schuhe richtig zu gehn bzw. auch zu traben?
Oder geht das eigentlich gleich?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #139 am: 02. Oktober 2014, 14:41:38 »
>Die Gloves schauen eh nicht so schwer zum einstellen aus, da macht man ja wenn sie am Huf sind nur oben denn Klett zu, oder?

Ich hab zuerst die Easy Boots 2012 angeschaut, die wirken ja viel komplizierter da mit dem Draht und der "Spannung"
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #140 am: 02. Oktober 2014, 14:44:16 »
Die Gloves sind ganz simpel. Nelli brauchte nur wenige Schritte zum Einlaufen. D.h. sie lief 10 Meter wie ein Storch, dann war das Thema gegessen. Egal in welcher Gangart.

Da die Schalen recht satt sitzen müssen, ist es anfangs etwas Gefummel, sie drauf zu bekommen. Anfangs dachte ich, dass ich das nie hinbekomme. Jetzt sind die Schuhe in 2 Minuten drauf. Ja, Du musst dann nur den Klett schließen. Ich klette meist nach ein paar Schritten noch einmal nach, da sich die Schalen ggf noch einmal setzen, wenn sie nicht gleich ganz richtig drauf waren.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #141 am: 02. Oktober 2014, 14:44:40 »
Genau, bei den Gloves muss einfach der Huf rein. Da die halt sehr passend sind, muss man manchmal ein wenig kämpfen um den Huf rein zu bekommen, da entwickelt man aber bald eine Technik für (aufdrehen und dann den Pferd den Huf absetzen lassen).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #142 am: 02. Oktober 2014, 14:48:30 »
Dank Euch, da habt Ihr mir schon wieder Mut gemacht!
Ich bin wirklich neugierig wie das morgen gehen wird und was Perli zu den Schuhen sagen wird und ob sie diesmal auch wieder recht brav dem Schmied die Hufe geben wird?!

  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #143 am: 02. Oktober 2014, 14:51:11 »
Das klappt bestimmt!

:lol:
Ich darf Nelli nur nicht mit den Schuhen alleine lassen, also sie beschuht in die Box stellen oder so. Sie macht dann nämlich selbständig die Klettverschlüsse auf.  :cheese:

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #144 am: 02. Oktober 2014, 14:53:26 »
ich würde bei Kaltbluthufen auf die Easy Boot Trail wetten...
Ich bin gespannt  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #145 am: 02. Oktober 2014, 14:58:23 »
ich würde bei Kaltbluthufen auf die Easy Boot Trail wetten...
Ich bin gespannt  :lol:

O.K. Die schauen ja noch einfacher zum Anziehen aus als die Glove!

Ich bin gespannt wer richtig geraten hat!

Ich hoffe jetzt nur mal das die Post die heute auch geracht hat! Bitte!
Zum Glück hat Töchterchen morgen nur bis Mittag Schule, dann kann sie auch helfen und Perli ablenken! und Fotos machen!

Kann man die Dinger allgemein mit Wasser auswaschen oder ist das nicht gut?
Oder bürstet man die nur ab bzw. aus wenn sie nicht so dreckig sind?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #146 am: 02. Oktober 2014, 15:23:31 »
Die Easyboot Trail hat meine Reitbeteiligung, die sind wirklich total easy. Wir lassen die trocknen und bürsten ab  :nick:

Für Donna bekomme ich die Easyboot (die normalen mit Schnalle, die Gloves sollen nicht zu ihrer Hufform passen) und die Renegades zum testen. Bin gespannt  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #147 am: 02. Oktober 2014, 15:41:18 »
Kann ich mir vorstellen, ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen!  :dops:

Hoffe auch das wir beide, also Perli und ich, damit zurecht kommen!

Meint ihr, ein Pferd bringt Huschuhe mit nicht mehr Fußi Aua in Verbindung?

Ich denk mir nur, vielleicht wird dann auch das Hufe geben leichter wenn sie nach Hufe geben, auskratzen und Schuhe anziehen schmerzfrei gehen kann?!

Ich hoffe auch mal, das sie dann wirklich schmerzfrei laufen kann!
Bis jetzt merkt man ja auch der Weide bzw. wenn sie über die Wiese geht nichts, aber wenn sie über den Schotter im Hof muss, dann tritt sie deutlich kürzer!
Auch wenn sie aus der Box kommt, also runter von den Gummimatten sind um die Kurve die Tritte kürzer war mir vorher nicht aufgefallen ist, oder hab ich da auch nicht so drauf geachtet?!  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #148 am: 02. Oktober 2014, 15:52:06 »
wenn sie noch nie Hufschuhe hatte, bringst zumindest in den ersten paar Schritten ordentlich Vorhandaktion  :cheese:

Ich glaub soviel Verbindung stellen sie mit den Hufschuhen nicht her...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #149 am: 02. Oktober 2014, 15:57:59 »
wenn sie noch nie Hufschuhe hatte, bringst zumindest in den ersten paar Schritten ordentlich Vorhandaktion  :cheese:

Ich glaub soviel Verbindung stellen sie mit den Hufschuhen nicht her...

Schade, ich hab gehofft sie wird mir schon die Hufe entgegenstrecken, so nach dem Motto: bitte anziehen, dann tut es nicht mehr weh!  :cheese:
O.K. ich weiß schon das ist blöd, klingt aber so gut!

Also soll ich keine Fotos machen sondern lieber mitfilmen lassen?  :cheese:

Naja, Perli kann sowieso recht gut mit dem Beinchen rudern, auch beim ausschneiden kann sie die Beinchen wunderbar nach vorne raus wegziehen, so wie zum spanischen Schritt, wobei ich mit ihr nie Übungen in die Richtung gemacht habe!
  • Gespeichert