Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 161439 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15787 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #120 am: 09. Oktober 2013, 17:53:17 »
Ich würd' auch die 2W nehmen  :nick:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #121 am: 09. Oktober 2013, 22:04:50 »
Danke euch für eure Einschätzungen! :cheer: :herz:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #122 am: 02. März 2014, 17:04:50 »
Mal eine ganz blöde Frage - woran merke ich, dass die Hufschuhe passen?

Pony geht ja erst 2 Monate barfuss, hat aber im Grunde eine nette Hufform. Weil ich wegen dem Abrollpunkt keine "Turn"Hufschue wollte, also die über den Kronrand gehen, hatte ich mir bei K**mer die Easycare Epic ausgeliehen. Die Größe passt, die Hufe können noch kürzer und breiter werden und er bleibt trotzdem in den Größenangaben. Ist perfekt, weil das auch das Ziel ist :cheer:

Jetzt waren wir gestern auch steinigem bzw. hartem Boden spazieren, wunderbar, wie anno mit Eisen.
Dann nochmal auf dem Platz longiert, Gangbild wie immer, alle Gangarten, nix dreht sich.

Heute nochmal Gelände, Schritt und Trab, matschige Böden, berghoch und Bergrunter, sehen nachher aus wie vorher.
Vom Gainter hat er auch keine Scheuerstellen, einzig die Schrauben hinterlassen ganz minimale Abschürfungen auf dem Horn. DIe Hufe sind aber auch auf der Aussenseite noch ganz leicht gerillt, das wächst aber grade heraus.

Ich hätte jetzt gesagt, das passt. Gibt es sonst noch neuralgische Punkte, auf die ich achten muss?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #123 am: 02. März 2014, 20:42:24 »
Hallo Barocktracki,

dein Testprogramm hört sich doch ziemlich gut an. Grundsätzlich passen sie, wenn das Pferd sie nicht verliert  ;) und keine Scheuerstellen hat. Punkt zwei war bei mir das Ausscheidekriterium für die EFJG, aber das wurde beim Anprobetermin nicht festgestellt...

Zu diesem Anprobetermin hatte eine Hufschuhfrau da. Sie hat folgendes sehen wollen:
- enge Wendungen auf festem Boden im Schritt (Test, ob sie drehen)
- Freilaufen auf dem Platz mit optimalerweise wilden Manövern
- Reiten auch mit richtig Vorwärts im Galopp und schnellem Antreten

Ich hab jetzt für hinten auch wieder die Easyboot Epic, dieses mal die 2012er. Für vorne hab ich noch die Swiss Horse Boot, aber die sind innerhalb der nächsten Ritte an der Hufspitze durchgelaufen. Da hab ich schon die Easyboot Backtrail da, auch schon einmal mit ausgeritten, und hoffe, dass sie nicht scheuern werden... Mein Traum wären ja die Gloves, aber dafür sind die Hufe zu klein.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #124 am: 02. März 2014, 21:45:30 »
Bei Steron haben die auch minimale Abschürfungen hinterlassen, wurden aber mit der Zeit immer schlimmer und für ihn war es, glaub ich, auch net wirklich angenehm. Darum stehen die bei mir jetzt nur noch rum und hab sie kaum noch in Verwendung. Falls es eine Alternative gibt würde ich mich dafür entscheiden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #125 am: 02. März 2014, 22:18:40 »
Bei Steron haben die auch minimale Abschürfungen hinterlassen,

Welche "die" ?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #126 am: 02. März 2014, 22:22:17 »
Uuups sry :rotw:
Ich meinte die Epics!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #127 am: 02. März 2014, 22:25:16 »
ok, das bringt etwas mehr Klarheit in die Sache  ;)

Abschürfungen an der Haut oder am Hufhorn? Am Hufhorn sind mir bis jetzt bei noch keinen Hufschuhen bedenkliche Abschürfungen aufgefallen. Abschürfungen oder Scheuerstellen an Fell und Haut dürfen natürlich nicht sein.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #128 am: 02. März 2014, 22:30:13 »
Passiert, wenn man schneller schreibt als denkt.  ;)
Am Horn - auf kurzen Strecken gehts, aber auf langen schauts echt schlimm aus. Und ist ihm auch sichtlich unangenehm.

edit: lt Hufschuhtante solltens aber passen.

« Letzte Änderung: 02. März 2014, 22:32:03 von Noryel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #129 am: 02. März 2014, 22:50:08 »
ahhh, danke für die Infos!!!

Wg der Abschürfungen hatte ich schon für längere Ritte überlegt, Gewebeband auf den Huf zu kleben. Wobei die Rillen ja bald rauswachsen werden...

ok, ich habe dann alles geprüft bis auf schnellen Galopp, das geht mangels Sattel aber auch absehbar nicht. Aber eine ungeplante 180 Grad Drehung haben wir gemacht, danach saßen sie top. Hab das Gefühl, sie halten so wie ich sie festmache. Zuerst hatte ich sie versehentlich leicht schief drauf, das hielt auch gut, hörte sich aber beim Laufen nicht gut an.

Also mal ausprobieren, werde sie mir gebraucht holen, wer weiss wie lange sie passen...
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #130 am: 01. Oktober 2014, 21:28:28 »
kann mir einer sagen, ob renegades rutschig sind?

und wie teuer ist es die schale auszutauschen?
kann günstige bekommen, aber der eine schuh ist einseitig bissel abgelaufen.

bräuchte die antwort dringend, da ich zu oder absagen muss.
danke!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #131 am: 01. Oktober 2014, 22:38:12 »
Ich hatte nie rutschprobleme mit den renegades.. Zumindest nicht nicht bei "normalem reiten"!
Also galopp auf wiese ist kein problem. Ringerl reiten nachm regen vielleicht schon, aber das ist ja auch barfuß so  :cheese:
Ich glaub, dass die schalen recht teuer sind...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #132 am: 01. Oktober 2014, 22:59:02 »
die schalen kosten ca 50€ das Stück, ich hab ein Paar wo das Profil schon recht abgelaufen ist- wir haben damit noch immer keine Probleme! Was man bedenken muss, wenn man neue Schalen kauft ist, dass das TPU sich doch iwann anpasst/langsam mitwächst- sollte man also neue kaufen wollen, unbedingt vor dem zusammenbauen mal auf den Huf stecken und sehen obs eh noch immer gleich geblieben ist!
wenns eisig ist, ist sowieso alles rutschig, dann geh ich so oder so nicht aufs Eis reiten.
Wiese, Schnee und co war bis jz noch nie ein Problem. Weder mit ausbalanciertem Pferd noch mit junger etwas unkoorinierter Stute.....

  • Gespeichert

Melle
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #133 am: 02. Oktober 2014, 05:23:12 »
Also ne Bekannte sagte, sie habe dann Kunstoffbeschläge für je 10€ draufgeklebt. Muss sie nur fragen, ob die Schuhe dann zu schwer wurden.

Weiß auch nix über die Langlebigkeit dieser Schuhe, bei ner Distanzreiterin geht ständig was kaputt. Aber ja nicht unbedingt ein Vergleich.

Ich danke euch.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #134 am: 02. Oktober 2014, 11:32:41 »
Man kann sie schon neu besohlen! Allerdings ist das mit dem draufkleben so eine Sache, weil sie dadurch wieder recht schwer werden und der abrollpunkt versetzt wird.
Ich werde das auf jeden Fall bei dem einen Paar probieren, nur werde ich ganz sicher eine Zehenrichtung draufschleifen!
Wenns nicht so funktioniert, müssen halt neue schalen her.....
  • Gespeichert