Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 186570 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #255 am: 25. April 2017, 10:21:59 »
Wie ist das eigentlich wenn die Mähne oben zur Linken Seite fällt und unten zur rechten?  :cheese:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/fr/cp0/e15/q65/17239768_2227746267449884_8950655824610851465_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=5e92c818967f5f1dbbfbfff281d950f1&oe=5977F086

In der Regel eine Verspannung im Genickbereich/oberen Halsbereich. Unten ist dann "normal", also Pferd rechts hohl, und oben hat das Pferd eine Ausgleichshaltung entwickelt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #256 am: 25. April 2017, 11:13:21 »
In der Regel eine Verspannung im Genickbereich/oberen Halsbereich. Unten ist dann "normal", also Pferd rechts hohl, und oben hat das Pferd eine Ausgleichshaltung entwickelt.

Oh, echt?  ???
Das ist bei Honey auch so. Ich hätte nicht gedacht, dass das etwas aussagt.
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #257 am: 25. April 2017, 12:46:27 »
Guck mal ob sie vielleicht einen Wirbel hat. Szofi hat das auch - und die dort einen Wirbel (und wurde mittlerweile 3x durch gecheckt von Osteo, Physio/Chiro, TA) :nixweiss: Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch etwas ist.
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #258 am: 25. April 2017, 16:26:07 »
Jack wird jährlich von der Osteo behandelt. Hals ist natürlich bei uns immer eine Baustelle und das Foto entstand zuvor. Sieht aber heute immer noch so aus.
Wie meinte plüschtiger letztens so schön? "der ist an der Halsbasis wie ein Klappmesser" Man kann Anfragen stellen, bekommt eine Reaktion (die man nicht wollte),  versucht das zu korrigieren, bekommt eine weitere Reaktion, die man auch nicht wollte. Er ist überbeweglich. Wie eine Schlange....
Die Mähne ist in den 6 Jahren, die ich ihn nun schon habe, nie anders gewesen.
Ansonsten läuft er lieber rechte Hand, obwohl ich behaupten würde, dass links die bessere ist. Aber so kann ich vermutlich seine blinde Seite schützen. Beim spazieren gehen macht er das nämlich auch gern.  :)
Muss ich noch mal beobachten....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #259 am: 27. April 2017, 19:39:29 »
Ich kopiere hier mal von unserem TB hinein :juck:

Wir haben uns an Pre WWYLM probiert und es hat so gar nicht funktioniert... Sie ist vielleicht 30% schön stehen geblieben :nixweiss: Ansonsten ist sie nicht nur weitergelaufen sondern hat sich dann umgedreht :/ Und da hab ich gar keine Ahnung wie ich sie da in Position füttern soll?  :confused: Weil ich müsste ja quasi den "Hintern rum" füttern und das geht ja nicht.  ???
Komisch finde ich es vor allem weil sie sonst wirklich einwandfrei anhalten kann :nixweiss: Sowohl an der Longe auf gebogener Linie, als auch auf gerader Linie geführt. (Ich mache oft am Weg zur/von der Koppel das "Spiel vom WWYLM" mit bestimmten Punkten am Boden. Deshalb verstehe ich nicht ganz wieso das heute so gar nicht funktioniert hat.

Was mache ich also wenn das Pferd nicht neben mir stehen bleibt - auch nicht nur ein Stück weiterläuft - sondern wirklich quasi umdreht und sich frontal bis im rechten Winkel hinstellt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #260 am: 27. April 2017, 19:55:26 »
müsste ich im Video sehen um zu sehen was genau da "verkehrt" läuft.
In der Regel fährt man ganz gut damit, einfach weiter zu machen, sprich, Füttern, und weiterlaufen zur nächsten Pylone.
Wenn es sich überhaupt nicht ändert, wegpacken, angucken was falsch läuft. Das ist meistens dann auf Menschenseite.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #261 am: 27. April 2017, 23:00:00 »
Hier mal ein Bild von einem aktuellen Kundenpferd. Es handelt sich um einen 6jährigen Warmblüter mit dem ich seit etwas über einem Monat arbeite. Er ist seit zwei Jahren im Besitz, und hatte zuvor 2 Monate "Profiberitt" erlitten.
Das hat ihn fast kaputt gemacht (wir tasten uns gerade gaaaanz langsam an Zügelanfragen heran). Die Besitzer geben ihm alle Zeit die er braucht, er wird nicht geritten. Sie gehen spazieren, er wird longiert, und jetzt eben mit CT gearbeitet.

Wir machen seit einem Monat ca 2 x pro Woche Pre-WWYLM, noch nicht viel anderes. Links ist das Bild von März, rechts von heute.

Und nur dadurch hat sich schon unglaublich viel verändert. Sein Bewegungsbild hat sich unglaublich verbessert, seine Balance ist viel besser geworden. Wenn man die Oberlinie anschaut, ist im linken Bild die Kruppe noch deutlich tiefer als jetzt (1 Monat später). Die gesamte Rückenlinie hat sich verbessert, er ist insgsamt runder geworden. Die Vorhand steht nicht mehr rückständig.
Diese schlichte Übung ist so unglaublich in ihren Auswirkungen. Ich weiss es ja eh schon, bin aber immer wieder aufs Neue begeistert.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://abload.de/img/vani_maerz_april17daub3.png
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #262 am: 27. April 2017, 23:06:08 »
:thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #263 am: 28. April 2017, 23:25:55 »
Wahnsinn der Unterschied :keks:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #264 am: 30. April 2017, 08:56:42 »
Viel einfacher  :cheese: Mähne rechts oder links  :cheese:

Was ist denn mit Pferden, die eine Doppelmähne haben? :juck: Da schaut man dann, wo "mehr" Mähne hinfällt? Oder geht das dann eben bei Doppelmähnenpferden nicht?

« Letzte Änderung: 23. September 2017, 08:37:13 von Avaris »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #265 am: 30. April 2017, 09:56:04 »
So, habe nun auch wieder Videos zum Gucken  :cheese:

Einmal Hektor (3. Mal Pre-WWYLM nach längerer Pause):
https://www.youtube.com/watch?v=__lChTu5p5I

Und einmal Hadda:
https://www.youtube.com/watch?v=WBbsWv94PeU
(Sorry, die Kamera stand unbemerkt schief  :rotw:)

Ich bin zufrieden wie es mit beiden gelaufen ist  :) Man merkt von Mal zu Mal einen Unterschied bei der Übung finde ich!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #266 am: 30. April 2017, 10:53:51 »
Ich bin jetzt zwar nicht der Profi :rotw: aber ich finde das nicht schlecht. In Gedenken, was mir auch geschrieben wurde, könnte Dein Umdrehen und füttern vielleicht etwas fließender werden?
  • Gespeichert

_SarahSy
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #267 am: 30. April 2017, 11:15:58 »
So, und wer nach den beiden Videos noch Lust hat, darf sich auch gerne unseren Versuch mal ansehen  :cheese:

https://www.youtube.com/watch?v=D8MUO8hHOSM&feature=youtu.be

Wir machen das dort zum vierten Mal und es sind sicherlich noch einige Fehler drin. Habe das Thema hier erst gerade bis zum Ende lesen können.

Vorab - wir sind am Halsriemen unterwegs da Syrano aktuell kein Halfter tragen darf (Nackenbandexostose, vermutlich bedingt durch einen alten Unfall im Jahre 2014). Seine Schweifhaltung gefällt mir im Moment absolut nicht, er hatte aber auch erst diesen Monat eine Kolik, die zweite dieses Jahr schon  :'( Er wird am Mittwoch von seiner Shiatsu- und Heilpraktikerin besucht, ein Termin mit einer Physiotherapeutin steht danach wohl auch noch an.  :nixweiss:

Meine eigene Kritik an mich  :tipptipp:: Zunächst denke ich, dass der Kreis-Durchmesser zu groß ist.
Meine Handführung beim Zurückfüttern ist so nicht richtig. Zudem vermute ich, dass ich ihn zu oft zurückgefüttert habe, obwohl er richtig stand. Ich hatte anfangs im Kopf, sein Kopf müsste neben mir sein anstatt seine Schulter. Beim Handwechsel vorbereiten finde ich das allerdings schwieriger, weiß  jetzt aber nicht wie ich ihn korrigieren soll wenn er zu weit nach hinten gegangen ist   ???
Mein Strick hängt zu lang durch und insgesamt sollte das Füttern flüssiger ablaufen. Auch die Handwechsel kleinschritter vorbereiten.

Ich habe auch den Eindruck, dass es ihm auf der rechten Hand deutlich schwerer fällt, seine Balance zu halten. Er geht dort deutlich zügiger, mag schneller wieder los oder versucht, innen an mir vorbei zu kommen (siehe ab 9:08). Das macht er nur auf der rechten Hand. Wie reagiere ich da am Besten?

Sorry auch für die Störung auf dem Video zwischendurch :roll:

Wie ihr seht bin ich selber noch nicht zufrieden, aber ich habe trotzdem den Eindruck dass es von Mal zu Mal besser wird  :nick: Und mit Feedback lernt es sich direkt besser  :dops:

Achja, Syrano ist 10 Jahre alt und von klein auf bei mir, wurde immer wenig geritten oder gymnastiziert, über sowas hat mich früher nie jemand aufgeklärt... seit einem Jahr reiten wir auch aktuell nicht.

Ich bin gespannt auf euer Feedback  :rotw:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #268 am: 01. Mai 2017, 20:59:15 »
Sarah, ich hab mir euer Video mal angeschaut. Zum füttern könntest du dich noch mehr zu ihm drehen. Also dein äußeres Bein stehen lassen und um 180 Grad zu ihm hin drehen. So wird das anhalten klarer. Und bei der Vorbereitung vom Handwechsel die andere Hand zum füttern nehmen, dann versperrst du ihm nicht den Weg. Zusätzlich kann man ein bisschen rückwärts in der Kreis gehen um dem pferd Platz zu machen. Dann kann er auch nicht gegen dich stoßen wie bei 4:28.
Die Situation in 9:08 hättest du vermeiden können, wenn du ihn direkt so gefüttert hättest, dass er schön links von dir in der richtigen Ausgangsposition steht, um wieder los zu gehen.
Ansonsten macht das auf mich (kein Experte) schon einen schön flüssigen Eindruck.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

_SarahSy
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #269 am: 02. Mai 2017, 08:40:57 »
Sarah, ich hab mir euer Video mal angeschaut. Zum füttern könntest du dich noch mehr zu ihm drehen. Also dein äußeres Bein stehen lassen und um 180 Grad zu ihm hin drehen. So wird das anhalten klarer. Und bei der Vorbereitung vom Handwechsel die andere Hand zum füttern nehmen, dann versperrst du ihm nicht den Weg. Zusätzlich kann man ein bisschen rückwärts in der Kreis gehen um dem pferd Platz zu machen. Dann kann er auch nicht gegen dich stoßen wie bei 4:28.
Die Situation in 9:08 hättest du vermeiden können, wenn du ihn direkt so gefüttert hättest, dass er schön links von dir in der richtigen Ausgangsposition steht, um wieder los zu gehen.
Ansonsten macht das auf mich (kein Experte) schon einen schön flüssigen Eindruck.

Dankeschön :keks:
Ich werde deine Tipps beim nächsten Mal anwenden  :nick:
  • Gespeichert