Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gamaschen

  • 12 Antworten
  • 5169 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luke
*

Gamaschen
« am: 24. September 2012, 23:11:15 »
So nachdem wir heute mal wieder Montag (Spieletag) hatten und wiedermal einfach so übers Podest latschte und hinten abrutschte  habe ich mir überlegt, er braucht für so was Gamaschen. Bevor er sich ernsthaft was tut  :roll:

Obwohl ich versuche seine Hinterbeine immer wieder mit einzubinden habe ich manchmal das Gefühl, die hängen einfach an ihm dran besonders das rechte. Nun habe ich ihm ein Steg gebaut (längers Podest, nicht so hoch) wo er einmal drüber laufen könnte, aber ich habe festgestellt das  es ihm schwer fällt hinten zu Koordinieren. Nun wir brauchen Gamaschen.

Nur welche größe nehme ich da? Da steht immer nur Pony, Schetty, Kleinpferd und Warmblut dran. Er ist zwar ein Pony aber wenn ich mir andere Pony Beine anschaue bin ich mir da nicht sicher ob ihm Pony passen könnte. Was nehmt ihr für Isländer mit 1.30 Stockmaß ?

Er hat zwar kurze Beine aber dick und dann haben wir ja auch noch Fuzzeln an den Füßen.

Und was für welche eignen sich für den Zweck, oberhalb des Hufes ist das Bein mit nomalen Gamaschen ja auch nicht geschützt.

Ich bin ein bisschen überfordert, bisher hatte ich mir überhaubt keine Gedanken darüber gemacht .
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Gamaschen
« Antwort #1 am: 24. September 2012, 23:26:33 »
Puppe (die ja auch 1,30 ist) und die Isländer (mit den Puschelfüßen) die ich kenne haben alle Pony als Größe.

Mir sind Fesselkopfgamaschen am sympathischten weil die, glaube ich noch am ehesten bzw. am meisten schützen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Gamaschen
« Antwort #2 am: 26. September 2012, 15:37:42 »
Für den Kronrand vielleicht Hufglocken?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gamaschen
« Antwort #3 am: 26. September 2012, 18:42:34 »
Also unser Hafi, eigentlich ein pony, braucht warmblutgamaschen. Pony oder Vollblut würd da nieeemals zugehen  :cheese:

Fesselkopfgamaschen sind super..
Allerdings kann man das auch mit eine Bandage erreichen glaub ich.. Da ists wurscht ob er zu dick für pony und zu kurz für warmblut ist..
da schneidest die Bandage einfach so ab wie du sie brauchst - wobei ich fürn hafl auch nix abschneid
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gamaschen
« Antwort #4 am: 26. September 2012, 20:02:31 »
Für Antares habe ich Hufglocken aus Gummi für die Vorderbeine, weil er sich gerne mal mit den Hinterbeinen vorne in die Ballen tritt. Aber sonst gibt es keinen Schutz für die Beine, denn ich möchte schon, dass er etwas mehr aufpasst, wo er hin tritt und das merkt man leider erst, wenn es mal nicht so gut war. :roll: :-\ :-X
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Gamaschen
« Antwort #5 am: 27. September 2012, 12:40:11 »
Tja Bandagen hatte ich auch schon gedacht nur habe ich das noch nie gemacht und will ihn ja nicht abschnüren. Wie weiß ich wann es zu eng ist?

Hufglocken sind auch eine gute Idee.
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Gamaschen
« Antwort #6 am: 27. September 2012, 13:21:47 »
Hallo,

also nach dem ich ja auch einen Tinker-Mix habe hier mal meine "Maße"  von ihm :D

Stockmaß ca. 150, Deckenlänge 140, Halftergröße "Cob", Sattelbaum-Größe im Westernsattel "Semi-Quarter".. (nur damit du ggf. ein wenig besser vergleichen kannst  :rotw:)

Hufgröße 13,5cm -Breite / 14cm Länge - also im Vergleich zu allen anderen Hufen die ich in der Hand habe schon recht riesig, lt. Schmied für einen "Tinker" aber noch recht klein.
Hufglocken brauchen wir dennoch in XL bis teilweise sogar XXL je nachdem wie sie ausfallen.

Fesselkopf-Gamaschen tragen wir in "L" - von der Länge her sind sie dann gerade noch kurz genug  um beim Abwinkeln des Beines nicht zu stören, aber dafür passen sie ums Bein + Puscheln herum. Kleinere Gamaschen bekomme ich meistens um die Fessel herum nicht mehr ordentlich zu.

Am günstigsten und natürlich Größenunabhängig wäre natürlich trotzdem Bandagieren - am praktischten fand ich das bandagieren mit so Bandagen wo das Bandagierkissen schon eingearbeitet ist.

Was ich dir auch noch anbieten könnte, wären meine "alten" blauen  (noch super in schuss, aber nicht mehr passend zu meinem Farbkonzept  :roll:)  SMB-Boots (Fesselkopfgamaschen) - die müsste ich irgendwo im Auto herum fliegen haben. Wenn du magst kannst du sie haben.

Liebe Grüße
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Gamaschen
« Antwort #7 am: 27. September 2012, 13:30:04 »
Zum Bandagieren:

Wenn du Fleecebandagen nimmst, kannst ohne Bandagierunterlage bandagieren.
Elastikbandagen sind nix, die kann man nicht definiert festziehen. Die sind etweder zu locker oder zu fest, "richtig" ist da schwierig abzuschätzen.


Ich nehm gerne Fleece (oder Wollbandagen) plus Unterlage, bandagiert sich schneller und schöner so. ;)
Ansonsten dürfen die schon straff sitzen, ich kuck immer, ob ich noch einen Finger reinkrieg. Locker sein dürfen sie nicht, sonst rutschen sie runter und das könnte dann (beim Reiten) schon auch blöd ausgehen, wenns Pferd auf so ne Schlaufe tritt.
Aber am besten lernst du es, wenn du es ein paar Mal machst. Mit Verstand bandagiert kann soviel Schaden ned anrichten.
Und wenn du unsicher bist, nimm ne Unterlage, dann bist auf der sicheren Seite. Ich fang knapp unterhalb der Mitte vom Röhrbein an, wickle runter, rauf und wieder zurück zur Mitte. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Gamaschen
« Antwort #8 am: 27. September 2012, 13:52:25 »
@Paula: si mach ichs auch. Also mitte Röhrbein runter und wieder rauf. Beim hafl fang ich aber ganz oben unterm Karpalgelenk an und runter und rauf - sonst ist das Teil zu lang . Und der Tinker ist ja nicht so groß oder?
Wenn mans aber nur für ein Pferd verwendet kann man ja einfach was abschneiden
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Gamaschen
« Antwort #9 am: 27. September 2012, 18:24:16 »
Gut dann werde ich es mal mit Bandagieren probieren. Hufglocken hört sich auch gut an. Danke

Ja er ist klein ( 130 mit 115 Deckenlänge) drum sage ich ungern wenn man ihn nicht kennt das er ein Tinker ist, das geht immer nach hinten los . Die Leute stellen sich auch wenn man sagt wie klein er ist ein viel größeres Pferd vor.

 Ich habe es auch schon oft gehabt nachdem man Fotos gesehen hat dann gesagt wurde: huch ich dachte er ist größer  :cheese:




AUf der anderen Seite haben wir hier Ponys die so groß sind wie Luke aber bestimmt 100 kg weniger auf die Waage bringen, da würde ich mich dann auch nicht drauf setzen die haben so dünne Beinchen. Daher kam ich auch ins Grübeln, das eine Pony hat Gamaschen und die sehen so winzig aus. Leider treffe ich die Besitzerin selten so das ich mal fragen könnte ob ich die mal probieren könnte.

Halfter und Kappzaum  haben wir Cob, Trensen und co sind Marke eigenbau weil fertiges nicht passte. Hufschuhe ( Easy Boot Gloove ) sind 0 und 0,5 . Sattel hat er einen Espaniola Startrek in kurz der vom Sattler eingestellt wurde.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gamaschen
« Antwort #10 am: 27. September 2012, 18:27:02 »
Noch ein Einwurf: Bei manchen Gamaschen steht bei der Größe auch dabei, wie lange die Dinger dann sind.
Bei Loesdau z.B. stehen die Maße glaub ich fast immer dabei. Beispiel: Klick.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Gamaschen
« Antwort #11 am: 27. September 2012, 19:02:25 »
Mein Dakar hat auch eine 115 Deckenlänge.
Aber er ist gute 10 cm größer.
Ist auch nicht besser. Weil die Proportionen irgendwie nicht so richtig stimmen.
Bettina hat auch ein bisschen gestaunt, weil ihre Berta genauso hoch aber doch um einiges länger ist.  :lol:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gamaschen
« Antwort #12 am: 27. September 2012, 19:04:36 »
Respektive überhaupt irgendwie viel "mehr Pferd".  :rotw: :grinwech:
  • Gespeichert