Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Trageerschöpfung

  • 75 Antworten
  • 33014 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #15 am: 27. August 2012, 16:25:22 »
Ich gebe zu, ich habe immer versucht, Fotos einzustellen, die unsere Schwachstellen nicht so deutlich zeigen. :tuete:
Aber retuschiert hab ich nix. ;)
Freut mich aber, dass doch alle einen recht positiven Eindruck von Frau Pferd haben.

@ Heike:
Ich konnte heut den Test nicht machen, hab nur in der Box kurz den Widerrist geschaukelt. Das klappt gut. Wenn sie dabei das Gewicht von links nach rechts und zurück verlagern soll, klappt das problemlos, auf beiden Seiten. :dops:
Ich hoff, morgen kann ich die anderen Sachen ausprobieren und dann denk ich vielleicht auch endlich an die Kamera. ;)

Ich bin auch sicher, dass Paula jetzt nicht hochgradig trageerschöpft ist oder so, aber die Tendenz scheint mir eindeutig. Sie kann ja z. B. noch mit mir drauf galoppieren (scheint ja Pferde zu geben, die sogar ohne Reiter nicht mehr anspringen können) und läuft losgelassen an der Longe.
Sicherlich braucht(e) sie die verstärkte Vorhandmuskulatur auch, um das Hinterbein entsprechend zu entlasten, das ist mir schon alles klar. Mir gehts auch eher darum, dass ich die Problematik jetzt - mit zunehmender Reiterei beispielsweise - nicht noch zusätzlich verschärfen will.


@ Manni:
Du hast vollkommen Recht. Nur finde ich mich in deinem Text nicht wieder. ;)
Wenn ich von Lektionen spreche, in denen Paula sich manchmal überfordert fühlt, denke ich z. B. an ein v/a im Leichttraben am hingegebenen Zügel auf dem Zirkel. Das kann manchmal schon reichen, dass sie plötzlich das Gefühl hat, meine Anforderungen nicht erfüllen zu können.
Ein Stressfaktor ist z. B. auch das Gebiss. Wenn ich reite wie immer (oder auch mit gar keinem Anspruch), ist sie spätestens nach 10 Minuten "fertig", macht sich fest, fängt an, zu laufen und hysterisch zu "gnageln" (stresskauen). Da kann ich tun, was ich will. In solchen Situationen kann ich nur versuchen, möglichst ohne Kraft (wobei auch das nicht immer möglich ist, es gab schon Tage, da hatte ich keine Chance, weil sie einfach trabte - völlig stupide und weggetreten - sodass ich sie gegen die Bande lenken musste) zum Schritt durchzuparieren, abzusteigen und die Einheit zu beenden.
Hatte schonmal zum Testen das Gebiss blind im KaZ verschnallt und normal longiert, selbes Verhalten wie unter mir.
Das bin NICHT ich. ;)
[Natürlich reite ich kaum mit Gebiss, hab es ja als absoluten Stressfaktor (nach Jaaahren) enttarnt, seitdem wird Paula ausschließlich mit Glücksrad geritten, ca. 1x im Jahr dann doch mit Gebiss, einfach aus Interesse, ob sich was verändert hat.]

Vergleichen tu ich auch null. Hab nämlich gar kein reales Zielbild. Wenn ich mir die Pferde bei uns im Stall anschau, könnt ich mich völlig entspannt zurücklehnen und unser Level wohlwollend genießen.
Nicht alle haben einen so derart sichtbar atrophierten Trapezmuskel, aber reel geritten ist kein Pferd. Da ist Paula - völlig nüchtern betrachtet - selbst im momentanen Zustand - dem Rest mehr als eine Nasenlänge voraus. (Das soll keinesfalls arrogant klingen, aber ich kann uns schon einordnen ;) ).
Ich vergleiche Paula einzig und allein mit dem theoretischen (!) Idealzustand.
Ich hab längst eingesehen, dass ich sie in ihrem Leben nicht mehr komplett so hinkriegen werde. Allein der hypertrophe Oberhalsmuskel (falscher Knick) wird nie wieder weggehen. Der ist jetzt, auch nach 8 Wochen Box, völlig unverändert. Das ist also ebenfalls unabhängig von meiner Reiterei (was ich lange nicht wahrhaben wollte).
Trotzdem ist mein Ziel, dem Ideal eines korrekt bemuskelten Pferdes so nah wie möglich zu kommen. ;)

Hier mal noch 3 Bilder.

Hier sieht man den falschen Knick einigermaßen (das Bild ist aus dem Winter 2010/11):


Und hier ein Bild aus dem Januar 2012:


Dieses Bild vom 11. August 2012 zeigt den aktuellen Stand der Rückenmuskulatur ganz gut...

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #16 am: 27. August 2012, 20:09:25 »
Wenn ich mir die Pferde bei uns im Stall anschau, könnt ich mich völlig entspannt zurücklehnen und unser Level wohlwollend genießen.

Na das ist doch schon mal was! :thup:

Wie wäre es denn, wenn Du all das Geraffel (Sattel, Zaumzeug, Gebiss usw.) weglassen würdest? Mensch und Tier ganz pur! :)

Mit dem Knick kann ich nicht viel dazu sagen. Kenne das ganz anders. :-\
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #17 am: 27. August 2012, 20:12:52 »
Manni: Sattel ist derzeit doch eh weg, Gebiss ohnehin schon die ganze Zeit (bis auf gelegentliche Versuche, um es mal wieder zu testen). :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #18 am: 27. August 2012, 20:14:09 »
Na bitte, dann ist der neue Weg doch völlig unbelastet und frei. :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #19 am: 27. August 2012, 20:16:00 »
das ist aber kein falscher Knick, sondern irgendwas anderes :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #20 am: 27. August 2012, 20:19:43 »
das ist aber kein falscher Knick, sondern irgendwas anderes :juck:

Das meine ich auch, wollte aber nicht gleich wieder vom Thema wegkommen. :-\

Antares hat das übrigens auch und beim Röntgen wurde nichts gefunden. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #21 am: 27. August 2012, 20:48:47 »
Ich mag auch mal was sagen:
Abbey Rücken sieht ja auch so aus.. Abbey ist auch in dem Alter (22).. Abbey war früher kein Rollkurpferd, aber ein verprügeltes VS Pferd... Und Abbey hat Hufbedingt auch immer lange Stehpausen  :cheese: Soviel zu unseren Problemchen..
Zusätzlich hat Abbeys Sattel lange nicht gepasst.
ich hab eine Physio. Das Wort Trageerschöpfung hat sie nie benutzt aber im Großen und ganzen müsste es das gleihe sein - zumindest ähnlich.
Auf deinen Fotos siehts so aus als würde Paule eh wunderschön untertreten oder? Das war nämlich Abbey Problem im Trab.
Deswegen soll ich viel Trab und Galopp wechsel machen, da sie nachm galopp im Trab besser geht. Das gamze an der Longe ohne Ausbinder, oder unterm Sattel in der dehnungshaltung, die sich in etwa aus der 1. Longenkurs übung entwickelt.. so unegfähr. Dadurch sieht man bei abbey schon eine Besserung.
Und irgendwie, glaub ich dass du das eh alles machst, was wir machensollen. Deswegen würde ich mir keine großen Sorgen machen, sondern das mal auf die wenige Bewegung schieben.
Außer es tut ihr wirklich wo weh... Aber bei euch sieht das so entspannt aus auf den Fotos
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #22 am: 27. August 2012, 21:09:03 »
Paula hat einen falschen Knick :nick:
Beim Reiten, wenn sie sich stressig knapp hinterm Zügel verkriecht, sieht mans dann.
Dieser Muskel, wurde mir erklärt, sei so krass, weils so krass ausgeprägt ist. Ist definitv Muskel (schmerzfrei) und kein Schleimbeutel oder so.

Und Manni, auch ohne Sattel, ohne Stress und ohne Gebiss stresst Paula sich einfach mal rein. Ich kann da nix 'für und auch dagegen hab ich kein Mittel gefunden. Außer durchparieren und absteigen. :nixweiss: Mehr kann ich dazu nicht sagen, diesen "Dachschaden" hat der Gaul mitgebracht. (Ist aber auch um Welten besser, passiert seltener, früher IMMER.)

@ Anna
Ja, klingt ähnlich...

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #23 am: 27. August 2012, 22:16:21 »
Kannst du den Hals mal von Schulter aus Richtung Kopf fotografieren, so ca 1 Meter vom Pferd entfernt stehend? und möglichst ohne Mähne :bittebitte:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #24 am: 28. August 2012, 07:46:32 »
Ich kann da nix 'für und auch dagegen hab ich kein Mittel gefunden. Außer durchparieren und absteigen. :nixweiss: Mehr kann ich dazu nicht sagen, diesen "Dachschaden" hat der Gaul mitgebracht.

 :sad:

Schau in dein Spiegelbild und erkenne, was Du so nicht sehen kannst!

Schön finde ich die Erkenntnis, dass sich das ungeschminkte Spiegelbild in den letzten 7 Jahren verbessert hat.

Denke immer da dran, wenn Du etwas über dein Pferd schreibst, schreibst Du auch über dich.

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 07:56:16 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #25 am: 28. August 2012, 08:31:51 »
Ich muß da jetzt einfach mal ein :umarm2: dalassen, ich hab genau so ein Pferd daheim, und ich hab beschlossen, sie deshalb jetzt mit 17 in Rente zu schicken. *schnüff*
Rente heißt ja nicht, dass sie nur noch in der Ecke resp. Auslauf rumsteht und ich sie nicht mehr anfasse, aber Rente heißt für sie und mich, dass ich keine Erwartungen mehr an sie habe. Der Druck, sie gegen ihren Widerstand gut und korrekt zu arbeiten, fällt weg und ich merke, wie gut das mir tut, wie gut uns das tut!
Aber das ist nur unser Weg, und muß nicht eurer sein  :hug:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #26 am: 28. August 2012, 08:48:11 »
Vermutlich wird das bei uns auch so werden, denn so langsam geht mir auch das Geld aus, um Antares all das geben zu können, was er bräuchte um so fitt zu werden, dass er mich wieder tragen könnte. Er kostet mich zur Zeit monatlich rd. 600,- Euro und ich denke, dass es uns beide überfordert (ihn körperlich und seelisch, mich finanziell und zeitlich). Damit ist uns beiden nicht geholfen.

Aber wenn ich ihn da so auf der Weide lasse, wird er auch wieder schneckenfett. Ich war jetzt ganze vier Tage nicht da und das hat schon gereicht, dass er wieder aussieht wie eine hoch trächtige Stute. :o

Insofern braucht er Bewegung, denn wenn ich ihn hungern lasse, bricht er wieder aus usw. :roll:

Ich weiß echt nicht, wie ich das geregelt bekomme. ???

Mit Fressbremse war er so sauer, dass er vor mir geflüchtet ist. Dann streift er sich das Teil selbst ab usw. Er müsste also mit begrenzten Futterrationen auf einem Paddock stehen und sich zu Tode langweilen für den Rest seines Lebens. :'(
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #27 am: 28. August 2012, 09:09:11 »
Manfred  :trost1:, so ähnlich ist es bei uns auch, was mich dieses Pferd in Eigenregie schon gekostet hat .... darf ich gar nicht drüber nachdenken :tuete:

Aber hm, heißt "Rentner-Sein" denn automatisch "nichts mehr tun"?
Für mich heißt es, dass ich meinen (perfektionistischen) Anspruch, mein Pferd korrekt zu arbeiten, ganz weit wegschiebe bzw. loslasse. Ich versuche trotzdem, Nora mit Spaziergängen und Freiarbeit 2-3x pro Woche in Bewegung zu halten - ihrer Arthrose und ihrer desolaten Verdauung zuliebe.
Aber dabei können wir einfach Spaß haben, mein Zwang :rotw:, sie immer gut und richtig zu arbeiten und zu fördern, ist weg. Das wollte nämlich nur ich, Nora dagegen gar nicht  :rotw: und jetzt schenkt sie mir in der Freiarbeit so schöne Sequenzen, wie ich sie mit Kappzaum und Longe nur selten bekommen hab .... da hat der LK doch gefruchtet :kicher:


« Letzte Änderung: 28. August 2012, 10:44:21 von Cate »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Trageerschöpfung
« Antwort #28 am: 28. August 2012, 09:12:36 »
Hast ja Recht. :friends:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Trageerschöpfung
« Antwort #29 am: 28. August 2012, 09:20:54 »
Ich muß da jetzt einfach mal ein :umarm2: dalassen, ich hab genau so ein Pferd daheim, und ich hab beschlossen, sie deshalb jetzt mit 17 in Rente zu schicken. *schnüff*

 :-\ :hug: :cookiesbig: :kraul:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert