Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

mineralfutterbrainstorming

  • 47 Antworten
  • 18613 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #15 am: 27. Januar 2011, 10:10:30 »
Capitan bekommt momentan Horse Vital von Eggersmann. Wieso das? Weil ich mich da erstmal einfach auf die SB verlassen habe und sie mir das mitbestellt hatten. Ob es dabei bleibt, weiss ich aber nicht, muss mal sehen, was ich mache, bzw. von wem ich mich beraten lasse (Cate, Du wolltest mir, glaube ich, mal was dazu sagen ;) ). Ob ich eine Heuanalyse machen lasse, weiss ich auch noch nicht, ich habe jetzt erstmal nur eine nicht soooo große Menge Heu, und muss dann danach eh erstmal schauen, wo ich mein Heu wieder herkriege. Ich hatte den Eindruck, dass der Bauer, von dem ich es jetzt habe, nur noch Restbestände verkauft hat.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #16 am: 27. Januar 2011, 10:57:11 »
Blakkur bekommt im Moment auch das Cdvet. Mir war das auch irgendwie sympathisch, wegen den Zusätzen, aber keine Ahnung  ???. Bevor wir auf das umgestiegen sind bekam er das Masterhorse Basis, das war das einzige, was grade da war, als ich ihn gekauft hab. Da hatte ich mir nicht so viele Gedanken gemacht  :rotw:.
Fressen tut er das Pulver zum Glück ohne zu mäckeln (da hatte ich wegen unsrer Kurerfahrung schon Bedenken  :roll:). Er mag sein Müsli eh lieber nass, deswegen ist das kein Problem  ;).
Naja, bei einem Bluttest Ende November kam raus, dass er Zink- und Selenmangel hat. Dagegen gibt's jetzt eine Kur und ich hab das Mineralfutter gewechselt. Ich bilde mir ein, dass seit ich das Mineralfutter wieder (in sehr kleiner Dosis) zusätzlich gebe, sein Fell wieder viel schöner aussieht und er auch fast gar nicht mehr schuppt. Jetzt bin ich nur hin und her gerissen wie/wann/überhaupt ich die Werte wieder checken lassen soll. Jetzt zu testen während ich noch die Kur füttere halte ich irgendwie für wenig sinnvoll, möchte ja wissen, wie die Werte sind, wenn ich "normal" füttere, oder??  :confused: Soll ich dann nochmal Blut testen, oder lieber eine Haaranalyse machen lassen?! Da bin ich grade irgendwie etwas sehr planlos  :-\. Aussehen tut er nämlich (jetzt wieder) sehr gut, auch das Schubbern ist auf ein Normalmaß zurück gegangen (er hatte ja im Herbst ganz schön Mähne eingebüst  :'(). Aber naja, ist ja etwas ot  :pfeif:.
Das Wildhorse Mineralfutter hört sich auch nicht schlecht an muss ich sagen, das hab ich mir gleich mal abgespeichert. Heuanalyse wird sich bei uns auch eher weniger rentieren glaube ich. Unsere SB macht das Heu zwar auch selbst, aber von ganz verschiedenen Wiesen, die auch total unterschiedlich liegen (bei so vielen Pferden muss ganz schön was hergehen  :cheese:).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #17 am: 27. Januar 2011, 11:02:48 »
Mir wurde erklärt und es hörte sich schlüssig an, das synthetisiert nur bedeutet das die Mineralstoffe aus einem Produkt gezogen werden. Wirklich künstlich herstellen, kann man die wohl sehr sehr teuer, so das sich das kein Mensch mehr leisten könnte.
bei den ganzen natürlichen sind wohl nur tatsächlich Kräuter usw. drin, was wieder rum bedeutet, das man mit der angegebenen Menge niemals den Minteralbedarf decken kann. Man müsste dann so zu sagen am Tag 3 kg CdVet füttern.
Möglicherweise Verkaufstrategie.
Trotzdem merk ich deutlich wie positiv Skessa sich nach dem Wechsel von CdVet (wo sie immer Erde gefressen hat, sich geschubbert hat und Muskelverkrampfungen hatte) auf das High Performance Balancer entwickelt hat.
Das Blakkur trotz Mifu von CdVet nen Mangel bei Zink und Selen hatte, spricht auch ned so wirklich dafür...
Aber ich persönlich kenn mich nicht so aus, lasse mich nur beraten und bin jetzt super zufrieden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #18 am: 27. Januar 2011, 11:21:43 »

Das Blakkur trotz Mifu von CdVet nen Mangel bei Zink und Selen hatte, spricht auch ned so wirklich dafür...
Aber ich persönlich kenn mich nicht so aus, lasse mich nur beraten und bin jetzt super zufrieden.

Ah Entschuldigung, ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Den Mangel hatte er, als wir Masterhorse gefüttert haben. Nach dem Test sind wir auf Cdvet umgestiegen und seitdem bilde ich mir eben ein, dass seine Hautprobleme (vermutlich durch Zinkmangel) deutlich besser geworden sind (in Verbindung mit der Kur). Aber wie es jetzt von den Werten her definitiv aussieht weiß ich ja nicht  und ob da Zeug wirklich gut ist auch nicht  :confused:  :-\.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #19 am: 27. Januar 2011, 11:24:06 »
ok dann hab ichs nicht kapiert  :)
Ist auch ein bißchen eine Glaubensfrage diese Mineralfuttergeschichte...
Seit ich so gute Erfahrungen gemacht hab, steh ich voll auf die Synthetischen..  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #20 am: 27. Januar 2011, 11:42:30 »
Hab grad mal nach dem Balancer geschaut. Da wurde in einem anderen Forum gesagt, dass das heillos überdosiert ist  :watch:. Das hat mich dann verunsichert und ich hab's von der Auswahlliste gestrichen. Das Iwest war noch in der näheren Auswahl und das Dritte weiß ich grad gar nicht mehr  :juck:. Bin also nicht total "eingeschossen" auf "natürliche" Mineralfutter, irgendwie war mir das halt sympathisch  :confused:. Ach Mensch, warum kann man nicht in die Zottels reinschauen?!  :stampf:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #21 am: 27. Januar 2011, 11:43:51 »
das ist in Zusammenarbeit mit ner THP entwickelt, von der ich sehr viel halte. Also ich denk nicht das es heilos überdosiert ist  ;)
Zumal ich weiß, dass er sich regelmäßig Blutbilder seiner kunden schicken lässt um weiter zu optimieren. Gerade ging der Selenwert bißchen hoch, weil doch noch zu wenig drin war.
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #22 am: 27. Januar 2011, 12:17:12 »
Meiner bekommt das Magnolythe S100 von IWEST. Hab zwischendurch was anderes versucht, bin aber immer wieder zu dem zurückgekommen. Meiner hat oft Stoffwechselprobleme und da hat sich das Magnolythe einfach bewährt. Ich fahrs dann mal hoch auf 100g und dann wieder runter auf 30g, je nachdem wie er grad zwäg ist.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #23 am: 27. Januar 2011, 19:30:46 »
Faboula bekommt 40g Pfizer Horse Supplets N *-   :rotw: bitte nicht lachen  :rotw:  -* wurde von meiner Dorn-Therapeutin erpendelt....was soll ich sagen - die Kleine sieht prächtig aus und sie frißt es gerne... :rotw:

« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 20:06:19 von Faboula »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #24 am: 27. Januar 2011, 19:52:17 »
Ich fütter auch Wildhorse Mineralfutter. Das schon seit Jahren und meine Große bekommst seit ich sie habe.
Wurde auch nach Heuanalyse abgestimmt vor einem guten Jahr. Mal schauen, ob wir heuer im Herbst nich wieder eine machen lassen. Aber wir kriegen das Heu von unterschiedlichen Wiesen, aber vom gleichen Bauern.
  • Gespeichert

Julika
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #25 am: 27. Januar 2011, 23:06:46 »
Bei mir bekommen alle vier schon seit jahren durchgehend (gut, kann mal ein paar Tage Pause sein) das Micromineral von CDVet.

Warum?
Weil ich bei meiner persönlichen Fitness :dops: eine Wahnsinnsverbesserung habe, seit ich quasi ein Äquivalent für Menschen nehme.
Und damals in Frankreich eine Bekannte (mit prima Pferden) hexenküchenmäßig selbst ein M-Futter gemixt hat, was genauso unattraktiv und nutzerunfreundlich war wie dieses graue Zeug :cheese:
Tierarzt haben die Jungpferde nur für den E-Pass kennengelernt und es sind alle krachgesund. Ja, die Blutanalysen vs. Auge, Fell, Schleimhäuten, Laune, Muskulatur, Immunsystem, Kotbeschaffenheit, Entzündungsneigung, Streßtoleranz...
Das Blöde ist irgendwie bei der ganzen Geschichte, daß es ein Langzeitexperiment ist, aber ich bin mit unserem Zwischenstand zufrieden.

*dennoch mal bei Wildhorse sich umguckt* man kann ja immer dazulernen...
  • Gespeichert

penelope
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #26 am: 28. Januar 2011, 08:42:35 »
Meine beiden bekommen ein  Mineralfutter hier aus der Region. Vilomix heißt das. Das ist ein ganz schlichtes Zeugs, was eigentlich nicht viel mehr macht als den C:P Wert auszugleichen.

Dazu bekommt meine Friesenstute reinen Hafer und im Fellwechsel 4 Wochen lang Zinkfit von Salvana. Sie sieht absolut super aus mit dieser Mischung und seitdem sie so "minimalistisch" gefüttert wird, ist ihr Exemen zu 99% weg!  :dops:

Merlan bekommt dazu halb Hafer und halb ein Müslifutter, ebenfalls hier regional abgefüllt. Bei der letzten Blutuntersuchung hatte er einen Mangel an roten Blutkörperchen (der aber laut TA nicht von der aktuellen Fütterung kommen kann) und bekam dann von der TA über drei Wochen Equistro Hämolythan.

Insgesamt über die ganzen Jahre Pferdehaltung bleibt mir der Schluss, dass meine Pferde umso besser aussehen, je weniger "Tüddel" sie so bekommen.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #27 am: 28. Januar 2011, 08:56:29 »
ich muss da jetzt mal ein bissl abschweifen..............

zum thema blutuntersuchung. 2 vollkommen unterschiedliche tä's (einer alternativ OHNE ende, die andere klass. schulmedizinisch) haben mir versichert, dass ich mir ein blutbild absolut sparen könne..............

denn, wenn im blutbild ein mangel zu finden ist, dann sind ALLE körperdepots leer und man würd eh schon merken, dass was nicht passt. einen aktuellen mangel (solange der körper noch irgendwo reserven zum aufbrauchen hat) könnte man überhaupt nicht feststellen............

beide meinten, ne heuanalyse wäre 1000x sinnvoller - auch kostengünstiger (kostet zw. 50 und 100,-- und ist ja dann immerhin für den gesamten pferdebestand aussagekräftig)

ich bin da immer hin und her gerissen......................

und nochwas - hat schonmal jemand ne haarmineralanalyse machen lassen? da hört man ja auch tw. sehr zwiespältiges - von totalem humbug bis supertoll (übrigens: das supertoll kam aus der wissenschaftlichen ecke! ich sag nur drogenscreening)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #28 am: 28. Januar 2011, 09:23:27 »
Auf diesen ganzen Blutbildtüddel mit genauen Minerlangaben geb ich jetzt auch nicht so viel. Den Anteil an roten und weißen Blutkörperchen und so weiter festzustellen (also das "kleine" Blutbild) ist da aber noch mal was anderes. Das ist ja auch bei Menschen ganz gängige Methode.

Und wenn man wenigstens einen halbwegs fähigen TA erwischt, transportiert und lagert der das Blut auch ordentlich und berücksichtigt die Umstände in der Interpretation des Blutbildes.  ;)
  • Gespeichert

maus
*

Re:mineralfutterbrainstorming
« Antwort #29 am: 28. Januar 2011, 09:23:44 »
Strizi: also hast du beim 11erl kein blutbild machen lassen, sondern fütterst aufgrund der heuanalyse zu?!

  • Gespeichert