Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Juni: Mattentraining

  • 136 Antworten
  • 51273 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #30 am: 15. Juni 2011, 14:35:23 »
ich clicke es nicht mehr - ist quasi mein k.o. - kriterium, was ich niemalsnicht verstärke ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #31 am: 15. Juni 2011, 14:38:42 »
ich hab es damals auch bestärkt: quasi die erste kontaktaufnahme.
heute sehe ich es so wie cinni - würde ich nicht mehr tun. ich hab einige zeit damit verbracht, das wieder so halbwegs rauszubekommen und auch heute kommt es noch teilweise durch, weil ich sowieso ein "antatschfreudiges" pferd hab. das kann sehr selbstbestärkend und damit mühsam zum "raustrainieren" werden.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #32 am: 15. Juni 2011, 14:39:48 »
irgendwann wird auch dem eifrigsten Pferd das scharren zu anstrengend, dann hören sie auf und man bekommt clickbare Momente. Ich bestärke auch nichts mehr in der Richtung - das scharren ist einfach zu selbstverstärkend.
scharren als Testen des Untergrunds gehört zum Anfang aber meist dazu, das stimmt. gutes Timing ist da wichtig, um den ruhigen Moment nicht zu verpassen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #33 am: 15. Juni 2011, 15:01:11 »
Danke für eure Einschätzung  :)

Als erste wichtige Erkenntnis aus diesem Thread nehme ich für mich jetzt mal mit: Scharren NICHT verstärken (außer vielleicht man hätte ein Pferd dass so eine Angst vor der Matte hätte, dass dies als erster Kontaktversuch freudestrahlend belohnt werden könnte). Finde ich gut, so habe ich das bisher in den zugehörigen Themen noch nicht gefunden.

@Cinnamon: Du schreibst, ein Hilfsignal für ruhiges Stehen könnte helfen. Muss das Pferd dazu nicht erstmal ohne Matte stillstehen können? Wie mache ich das jetzt, wenn ich dem Pferd mit Hilfe der Matte ruhiges Stehen überhaupt erst näherbringen möchte?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #34 am: 15. Juni 2011, 15:11:06 »
genau, damit dein stimmsignal in der situation helfen kann, sollte es bereits gut sitzen und generalisiert sein. auch hilfestellungen über körpersprache oder gesten sind natürlich okay.

wenn das pferd noch nicht auf kommando still stehen kann, kann man das klarerweise nicht als hilfe einsetzen ;-)
da kann man zb. mit umgebungshilfen arbeiten - dh. die matte dort postieren, wo die wahrscheinlichkeit des stillstehens relativ hoch ist - dh. vielleicht nicht unbedingt auf der koppel oder mitten im hof, sondern in der box, am putzplatz oder in einem kleinen paddock.
den aktionsradius kann ich natürlich auch mit strick + halfter begrenzen, um dem pferd eine idee davon zu geben, in welchem bereich es agieren kann.

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 15:18:19 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #35 am: 15. Juni 2011, 15:22:10 »
Danke für eure Einschätzung  :)

Als erste wichtige Erkenntnis aus diesem Thread nehme ich für mich jetzt mal mit: Scharren NICHT verstärken (außer vielleicht man hätte ein Pferd dass so eine Angst vor der Matte hätte, dass dies als erster Kontaktversuch freudestrahlend belohnt werden könnte). Finde ich gut, so habe ich das bisher in den zugehörigen Themen noch nicht gefunden.

ich auch - gut zu wissen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #36 am: 15. Juni 2011, 15:26:37 »
wie wäre es mit fotos/videos während des trainingsprozesses bzw. vom fertigen endprodukt?  :yeah:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #37 am: 15. Juni 2011, 15:37:04 »
http://www.youtube.com/watch?v=tVGaslyGaGE
How to teach: Go to your mat

http://www.youtube.com/watch?v=CyUqfCilO38
Horse Clicker Training - Stand on Your Mat in the Field

http://www.youtube.com/watch?v=p5E8AOHNY40
Positive Reinforcement Training- Horse Learns to Station onto a Mat

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 15:38:56 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #38 am: 15. Juni 2011, 15:43:24 »


Wollte ich die Übung mit meinem Hund machen und wäre schon beim Betreten angekommen, dann gäbe ich ihm den Click im Moment der Berührung der Matte mit einer Pfote und würde ihn dann rückwärts von der Matte runter füttern. Beim Pferd hab ich aber etabliert, dass es steht, wenn ich füttere. Variante beim Hund: nach C&B ohne C aber mit Luring wieder in die Startposition bringen - könnte ich das bei Minnie machen?
 
da kann man ruhig außerhalb der position/übung füttern, um das wiederholte betreten der matte zu üben.
am einfachsten geht das mit retour füttern.
um die matte aufzuladen, mache ich es meistens so, dass ich sobald pferd auf der matte steht, clicks spendiere. das festigt auch das ruhige stehen von beginn an.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #39 am: 15. Juni 2011, 16:23:59 »
So, also mein erstes Zwischenziel: Minnie steht in ihrer Box/Paddock 2m hinter der Matte (also Matte in Sicht von Minnie) und geht auf Hörzeichen "Matte" mit beiden Vorderhufen auf die Matte und bleibt dort mindestens 5 Sekunden ruhig stehen (ruhig = kein Gehampel mit irgendwelchen Beinen, alles andere wäre mir zunächst mal egal), ich stehe dabei seitlich ca. 2m abseits der Matte (also nicht als Lockpunkt weil Futterbeutel um).

Später kämen weitere Kriterien hinzu...

Wer mag darf schonmal operarionalisieren, ich muss jetzt zum Baumarkt - Waschmaschinenmatte kaufen und diverse Baustoffe zum Ausbau der Wildkammer. Evtl. hab ich heute abend noch Zeit.

ciao
Anke
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #40 am: 15. Juni 2011, 20:16:30 »
Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe @Cinnamon: Am Anfang clickere ich das Betreten der Matte, aber sobald beide Hufe fest drauf stehen biete ich dem Pferd andere Übungen an die sicher sitzen, hoch verstärkt sind, und im Stehen funktionieren, so dass sie Matte eigentlich in den Hintergrund gerät und mehr oder weniger bedeutet "So lange ich hier drauf stehe machen wir tolle Sachen die Spaß machen, ich weiß aber nicht was, also lass uns ruhig noch länger hier bleiben"  :ichich: Richtig verstanden?

Jein, nicht nur. Du kannst auch einfach nur mit beiden Vorderbeinen auf der Matte stehen bestärken. Als Übung für sich alleine. Damit ist die Matte schon positiv aufgeladen und Du kannst  später das Gehen zur Matte und das Draufstellen auch als als Belohnung für eine andere gut gemachte Übung einsetzen.
Natürlich kannst Du dann auf der Matte auch andere Dinge machen oder Dir gewisse Kriterien vornehmen wie zB. auf der Matte mit den Vorderbeinen stehen und Kopf geradeaus oder dann noch ein kriterium dazunehmen wie 'auf der Matte stehen, Kopf geradeaus und Ohren gespitzt ' etc. Da gib Deiner Phantasie freien Lauf. Muß aber nicht sein :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #41 am: 15. Juni 2011, 20:40:01 »
genau, die matte soll absolut nicht in den hintergrund rücken, ganz im gegenteil!
was ich gemeint hab, war, dass man einfach ein bissl varianz beim belohnen rein bringt und durch signale bzw. lieblingsübungen ruhiges stehen auf der matte belohnt bzw. generell immer wieder mal übungen drauf einbaut.
dabei sollte man die ansprüche aber ruhig runter schrauben, weil auf der matte stehen + dort übungen machen ja was neues und wesentlich schwieriger ist - dh. wenn ich ein verhalten auf der matte abrufe, bestehe ich nicht auf die übliche perfekte ausführung, sondern gehe zurück zu null und belohne kleine ansätze.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #42 am: 15. Juni 2011, 20:46:45 »
Kann auch schwierig sein - Mirko war von der Matte als hochbestärkter Ort so begeistert, dass das Hinzufügen von anderen Übungen ihn erstmal absolut überfordert hat *overkill*  :confused:

erst viel später habe ich dort Kopfsenken üben können in der Art dass es dann auch ein beruhigendes Verhalten wurde und kein  :dops: :dops: :dops: - Verhalten

In dem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass das Weggehen von der Matte genauso hochbestärkt werden muss wie das Gehen auf die Matte, sonst bekommt man das Pferd dort nicht mehr herunter  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #43 am: 15. Juni 2011, 22:28:38 »
Noch was zum Scharren:
Conny hat völlig richtig gesagt, laut Kurland ist Scharren eine Vorwärtsbewegung. Ich habe Gloa, als sie zum Scharren angesetzt hat, 1-2 Schritte zurücktreten lassen, dann wieder 1 Schritt vor , C/T, bei jedem Scharransatz wieder 1 Schritt zurück, dann wieder vorwärts CT, bis wir auf der Matte waren. Hat super funktioniert :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #44 am: 15. Juni 2011, 22:33:13 »
Oweia, mir raucht jetzt schon der Kopf  :juck:

Ich wollte aber an dieser Stelle nochmal sagen, dass mir das Thema hier richtig gut gefällt, ich finde die Übung des Monats eine echt super Idee  :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert