Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Juni: Mattentraining

  • 136 Antworten
  • 51271 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #15 am: 15. Juni 2011, 07:32:57 »
Da ich mich mit Avalon gerade etwas intensiver mit der Matte beschäfftige, freue ich mich ganz besonders über diese Übunge des Monats  :dops:

Gerade das kontrolliert auf die Matte gehen bereitet uns noch einige Probleme, da Avalon liebend gern auf die Matte eindrescht was die Hufe hergeben.
Wenn er auf der Matte steht, dann steht Avalon auch ruhig darauf.
Beim letzten Üben klappte es schon mit weniger Hufaction und als hochbestärkten Ort hat Avalon die Matte schon begriffen.
Vielleicht hat noch jemand weitere und hilfreiche Ideen, wie ich das Betreten der Matte unter "Kontrolle" bekomme.

Liebe Grüsse und vielen Dank schon mal im Voraus
Sandra
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #16 am: 15. Juni 2011, 07:50:41 »
Liebe Sandra,

offenbar untersuch dein Pferd die Matte, bevor es sie betritt. Dieses Verhalten ist bei Pferden auch häufig zu beobachten, wenn sie ins Wasser gehen sollen. Damit scheinen sie sich zu vergewissern, dass dieser Untergrund keine Gefahren birgt, denke ich. Bei Antares habe ich das auch oft und ignoriere es einfach erst wenn er ruhig steht, gibt es die Belohnung. Ich schenke dieser unerwünschten Aktion also keine Aufmerksamkeit und es hat deutlich nachgelassen aber ganz weg ist es auch nicht.

LG Manfred
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #17 am: 15. Juni 2011, 07:58:44 »
find ich grad SEHR spannend! werd mich aber als stiller mitleser und eventl. doofer-fragensteller (wenn ich was nicht verstanden habe) beteiligen, da ich die matte momentan bei keinem im programm habe. aber, wer weiß, vielleicht kann ich mir ja hier was rausfiltern, was mir in den kram passt!  :keks:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #18 am: 15. Juni 2011, 08:12:48 »
Au fein, eine tolle Übung des Monats!

Nehmen wir mal an, ich möchte das Betreten der Matte frei formen (auf der Weide).

Ich nehme sie also mit (ich dachte eine Autofußmatte, da ich die auch schnell zusammenrollen und aus dem Weg halten kann, wenn Chance zu übereifrig wird), und Chance wird je nach tagesform, entweder gezielt reinbeißen, oder drauf scharren, oder reinbeißen und dabei scharren, oder den Fuß draufstellen, reinbeißen und dran ziehen. Das liegt in ihrer Natur, und dem sind schon einige Löcher in Planen, Dualgassen etc. geschuldet  :roll:

Auf was sollte ich besonders achten, damit ich auch die richtige Idee bestärke? Scharren = C/B, Anschnuppern/Reinbeißen = Ignorieren? Oder erstmal jede Beschäftigung mit der Matte clicken? Soll ich erst clicken, wenn der erste Huf fest auf der Matte steht, oder reicht die Sekunde wo die Hufspitze die Matte zum Scharren berührt?

Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe @Cinnamon: Am Anfang clickere ich das Betreten der Matte, aber sobald beide Hufe fest drauf stehen biete ich dem Pferd andere Übungen an die sicher sitzen, hoch verstärkt sind, und im Stehen funktionieren, so dass sie Matte eigentlich in den Hintergrund gerät und mehr oder weniger bedeutet "So lange ich hier drauf stehe machen wir tolle Sachen die Spaß machen, ich weiß aber nicht was, also lass uns ruhig noch länger hier bleiben"  :ichich: Richtig verstanden?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Anke
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #19 am: 15. Juni 2011, 08:23:14 »
Sehr schön, ich werde mal nachschauen, ob es diese Waschmaschinengummiteile auch bei Toom, Hela oder Hagebau gibt  :dops:

Und dann fange ich mal mit "Betreten der Matte" als erstes Zwischenziel an, scheint mir sinnvoll. Da die Halle warum auch immer gesperrt ist und draußen zu viel Gras wächst, werde ich im Paddock beginnen.

Wollte ich die Übung mit meinem Hund machen und wäre schon beim Betreten angekommen, dann gäbe ich ihm den Click im Moment der Berührung der Matte mit einer Pfote und würde ihn dann rückwärts von der Matte runter füttern. Beim Pferd hab ich aber etabliert, dass es steht, wenn ich füttere. Variante beim Hund: nach C&B ohne C aber mit Luring wieder in die Startposition bringen - könnte ich das bei Minnie machen?

Bitte beschreib doch mal jemand der Mattenprofis mit Pferd, wie er den Anfang zerteilt. Danke.

Danke für die vielen Tipps  :keks:

ciao
Anke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #20 am: 15. Juni 2011, 09:09:46 »
Danke Manfred für Deine Erklärung warum mein Pferd auf die Matte einhämmert.
Avalons Intention dabei ist mir bewusst.
Ignorieren ist so eine Sache, wenn man dabei aufpassen muss nicht selbst getroffen zu werden  ;)

Ich habe beim letzten Üben zunächst damit begonnen Avalon einfach erstmal völlig belanglos über die Matte zu führen, um dann im weiteren Verlauf gezielt Step by Step die Matte zu betreten.
Das funktionierte ganz gut und die Hufaction wurde weniger und vorsichtiger, da ich auch darauf achtete kein heftiges Scharren zu bestärken.
Für's nächste Training habe ich mir nun überlegt, Avalon via Handtarget auf die Matte zu lotsen.
Mein Gedanke dahinter ist, wenn ich ihm eine leichte Übung anbiete die er sicher beherrscht (also Handtarget folgen), dann gerät die Matte als Untersuchungsobjekt an sich in den Hintergrund.

Macht das Sinn?
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #21 am: 15. Juni 2011, 09:21:31 »
ok, zum Anfang wäre doch Punkt 1:
• Pferd geht ruhig auf die Matte und steht ruhig auf der Matte
ein guter Startpunkt.
Ist für mich im Sinne eines Trainingsplans ein schlechtes Ziel, weil nicht messbar. Aus welcher Distanz soll das Pferd auf die Matte gehen? Heisst 'gehen' Schritt, Trab oder Galopp? Wo befinde ich mich? Soll das Pferd mit allen Hufen auf der Matte stehen? Gebe ich eine bestimmte Richtung vor, in der der das Pferd auf der Matte stehen muss? Wie lange soll es auf der Matte stehen? Welche Ablenkung? Wie löse ich das wieder auf? Soll das ganze auf ein Signal hin erfolgen oder ist die Matte das Signal? (zweiteres eher uncool, weil dann muss Pferd sobald eine Matte auftaucht dahin rennen)

Erst wenn ich das erwünschte Verhalten wirklich klar habe, kann ich darüber nachdenken, wie ich es dem Pferd beibringe. DAS ist für mich Clickertraining.

Joerg
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #22 am: 15. Juni 2011, 09:54:07 »
Zum Stichwort 'Set up for success': ich denke grade bei scharrfreudigen Pferden ist es sinnvoll eine schwere matte zu haben. Eben wie diese waschmaschinenunterlagen.
Berta und ich haben keine und es ist unheimlich schwer, ihr klar zu machen, dass "four on the floor" gewünscht ist und nicht "schmeiß die matte durch die Gegend"... letzteres klappte leider mit den bisherigen matten so gut, dass sie das einfach ziemlich selbstbestärkend fand. :rotw:
Mit kleinen, leichten matten macht man es sich da unnötig schwer, denke ich.
  • Gespeichert

solera
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #23 am: 15. Juni 2011, 10:02:04 »
wie groß sollte so eine matte denn sein? wäre ein mit wasser vollgesogener flickenteppich (hofer/ aldi hat da immer wieder aktionen) eine option für den anfang? der wäre schwer genug damit man ihn nicht schleudern kann. und später mal kann man das teil für bergziege und co zusammenfalten. sandtauglich ist er zwar nicht in nasser form, aber wenn das ohnehin eine putzplatz-hänger-geschichte wird, passt der boden auch für nasse einsätze.

edit: ist nebenbei auch noch klasse für die hufe.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #24 am: 15. Juni 2011, 10:07:27 »
 :keks:

für die ausführlichen beschreibungen.
ich hab vor knapp 2 jahren (zu clickeranfangszeiten) völlig unbedacht mit der matte angefangen (pferd hingeführt und jede tendenz auf die matte bestärkt) und hatte bald ein pferd, das mit den vorderbeinen "piaffierte" weil ich unbewusst das "positionieren" auf der matte bestärkt hatte. ich probierte es dann mit einer schnelleren/höheren rate, um dem zuvor zu kommen. mit mäßigem erfolg. erst als ich auf die matte führte und nicht gleich ein clickerfeuerwerk startete sondern mehr abwartete und dennoch früh genug das ruhige stehen einfing, bekam ich ein pferd, welches ein paar sekunden dastehen kann, ohne zu agieren.

jetzt bekomm ich richtig lust, daran weiterzuarbeiten - soviele tolle ideen. :dops:

ps: ich hab mir auch eine waschmaschinenunterlage gekauft - alle anderen matten hielten den scharrversuchen net stand und ich hab mir nur mehr probleme aufgehalst, als es hätten sein müssen :roll:

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 10:09:19 von cännsi »
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #25 am: 15. Juni 2011, 10:59:55 »
ich habe ja bisher nur ein holzbrett und überlege gerade ob es notwendig ist auch eine matte zu besorgen??
klar ist es praktisch bei pferden, die mit diversen situationen und stellen probleme haben wie zB hänger (dafür wäre mein holzbrett ja ziemlich ungeeignet).
aber das haben wir nicht. pipi geht überall hin wo ich hingehe.

sollte mir ein gedankengang entgangen sein und die matte weitere möglichkeiten bieten von denen ich nichts weiß - bitte ich um erleuchtung. :juck:

ich nehme aber an, dass ich mit meinen holzbretterfahrungen hier auch "mitspielen" darf. ;)
mein zwischenziel war "4 beine auf brett/matte" - dafür ist schon einiges an körpergefühl notwendig, denn die matte ist eher klein dimensioniert.
endziel ist für mich, die matte nach und nach zu kürzen und irgendwann in der bergziege zu landen.

status heute:
das prinzip "alle 4 aufs brett" ist verstanden und pipi bemüht sich sehr. manchmal geht noch vorne ein bein vom brett wenn das hintere nachkommt, aber das kann man nachbessern und dann stehen wunderbarst 4 fusserl auf brett mit tiefem kopf.

der weg dorthin:
den geplanten ersten schritt "jede bewegung, jedes beinheben in richtung brett" zu clicken konnten wir getrost auslassen. mit 2 beinen war sie drauf so schnell konnte ich gar nicht schauen.
und dann wurde mal wie wild drauf rumgehämmert, gescharrt, gestampft... die phase wo ich jede Interaktion mit dem brett geclickt habe -  also auch die stampferei - habe ich sehr kurz gehalten. dann wurde nur mehr geclickt, wenn das scharren mit einer deutlich erkennbaren vorwärtstendenz verbunden war. mittlerweile wird nur mehr geclickt wenn die vorderen beinchen abgestellt werden und das mit vorwärtstendenz.

die hinterhand draufzubekommen war etwas langwieriger weil das brett einfach nicht so groß ist, dass die hinterhand ohnehin früher oder später drauf landet wenn das pferd weiter vor geht. sie kann ganz einfach vorne ganz am rand stehen und die hinterhand ist im nirgendwo ;).
sie hat dann teilweise dazu tendiert quer zu kommen - dies wollte ich nach cinnamons tipp mit seitlichen begrenzungen lösen (zb stangen), war aber nicht notwendig, weil frollein pipi dann plötzlich ganz gut verstanden hatte, dass es um gerade geht.
um die hinterhand aufs brett zu "locken" ;) , habe ich pipis vorhand möglichs weit nach vorne aufs brett geclickt und mich dabei vor ihr platziert, in der hocke mit tiefer hand. (danke pachymenix ;) )
dann wurde jegliche reaktion der hinterhand geclickt. gewichtsverlagerungen, zaghaftes anheben, aufheben, ... nachdem das klar war wurde jegliche bewegung mit tendenz nach vorne geclickt.
relativ bald nach verstehen des prinzips hatten wir 3 beine auf dem brett. das 4te beinchen hat sich etwas mehr zeit gelassen ;). ist irgendwann aber dann doch am brett gelandet.

das herumscharren ist übrigens nahezu weg.
nur wenn ich das brett am paddock liegen lasse und zb futternachschub besorgen gehe, dann stellt sie sich mitunter auf das brett und scharrt lautstark, damit ich sie auch ja höre im der futterkammer  :-X

next steps:
bevor ich anfange das brett zu verkleinern und mich der bergziege anzunähern, möchte ich es noch mehr festigen und zum ultimativen place to be machen ;).
dabei kam mir auch der gedanke mehr mit distanzen zu spielen. das sollte kein problem sein. sobald ich das brett aufs paddock bringe ist sie im anmarsch. (wobei ich dabei hinterm brett stehe, also sie kommt dabei auch auf mich zu).
ich habe also vor das ganze auf die halle zu verlegen und als weiteres zwischenziel das pferd von distanz zur matte schicken zu können während ich neben ihr stehe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #26 am: 15. Juni 2011, 12:23:24 »
Danke für das Thema. Ich werde mich auch auf die Suche nach einer Waschmaschinenunterlage machen. Übe bisher mit einem zu schmalen Plastikteil und/oder einer grünen Fussmatte, die beide immer weggescharrt werden.  8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #27 am: 15. Juni 2011, 14:18:45 »
gegen das scharren hilft, das pferd an den strick zu nehmen und einfach über die matte zu führen. in dem moment, wo der erste fuß die matte berührt gibt`s c/b.
scharrt das pferd zwischendurch mal auf der matte, würde ich deutlich warten, bevor ich wieder clicke - also nicht unbedingt in der nächsten sekunde - um wirklich absolut keine verknüpfung mit dem gescharre zu schaffen.
ein hilfssignal wäre zb. das stimmkommando für ruhiges stehen, das man auf der matte gibt = ich frage eine übung ab, die mit dem unerwünschten verhalten scharren unvereinbar ist.
generell sollte man dem scharren immer zuvor kommen - hat man das einmal drinnen, ist es viel schwieriger, es raus zu bekommen, als wenn man sich die suppe gar nicht erst einbrockt.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #28 am: 15. Juni 2011, 14:22:16 »
ist nicht kurland's ansatz, dem scharren mit rückwärts entgegenzuwirken, da dass scharren aus einer vorwärtstendenz entsteht ???
ich hab jedenfalls auch immer deutlich gewartet - teilweise einige sekunden, um das mattenstehen nicht mit den scharren zu verknüpfen. mein pferd hat dann "nur" gesteppt 8) *trotzdemzuwenigplanhatte*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ÜdM Juni: Mattentraining
« Antwort #29 am: 15. Juni 2011, 14:27:19 »
hmmm - aber da Scharren schon mal ein Schritt in die richtige Richtung war, dachte ich, den muss ihc auch (erstmal) klicken?

Also erst nähern, angucken, dann anpusten und danach kommt halt draufbollern
  • Gespeichert