Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48591 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Apportieren
« Antwort #75 am: 18. August 2015, 23:35:28 »
Fein dass das Aufheben schon gut klappt. :thup:

Mit dem Handtarget fängst du so an, dass du erst mal nur das Handtarget hoch bestärkst, und das auf kurze Entfernung.

Bis hier würde ich zustimmen, aber meiner Meinung macht das "Abnehmen" alles eher komplizierter, denn:



Man bringt zu viel Unruhe rein durch *grabsch* und die Kriterien sind nicht mehr klar. Wenn der Trainer in sich selbst möglichst wenig Bewegung hat, kann sich das Tier besser auf seine Aufgabe konzentrieren als wenn ständig daneben jemand "rumzappelt". Mach einfach getrennt weiter mit Handtarget und der Dauer des Haltens und bastle dann beides zusammen. Das wird schon.

Ausführlich:
Handtarget hoch bestärken, zunächst im Stehen "Nase an Hand", dann das Handtarget anbieten, wenn Pferd das Apportel im Maul hat, auch im Stehen und nur mit wenig Abstand. Ohne Apportel kann der Abstand natürlich schon viel weiter geübt werden, auch bis dahin, dass Pferd einen oder mehrere Schritte gehen muss.
Wenn die Idee "Apportel zur Hand" einigermaßen sitzt, kann man den Abstand und die Position der Hand verändern: weiter rechts oder links, höher oder tiefer usw., bis das Pferd auch einige Schritte mit dem Apportel gehen kann.
Leider hab ich keinen Film, wo das genau gezeigt wird.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Apportieren
« Antwort #76 am: 18. August 2015, 23:47:45 »
um den knoten zu lösen, hilft es oft auch, ein halfter drauf zu machen und das pferd mit apportel einfach ein paar mal anzuführen (gleich clicken und bestätigen). wenn sie dann mal kneissen, dass man auch mit ding im maul laufen kann, klappt`s auch mit handtarget oft besser.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #77 am: 19. August 2015, 00:12:07 »
:danke2: euch für die Antworten.
@hyxc Dann ist das Apportel zum Handtarget aufbauen also quasi genau so zu nehmen wie das einfache Handtarget, nur eben das das Pferd etwas im Maul hat?
Denn Handtarget kann sie schon (werde ich aber trotzdem noch einmal hoch bestärken) sie kommt auch sehr Zuverlässig auf große Entfernung darauf zu :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Apportieren
« Antwort #78 am: 19. August 2015, 21:30:25 »
Hihi cinni, das fiel mir auch noch ein. Bei meinem war das genau das Problem, er hat dann einen gaaaaanz langen Hals gemacht, um mit dem Apportel im Maul ans Handtarget zu kommen, weil er einfach nicht begriffen hat, dass er damit auch laufen kann  :lol: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Apportieren
« Antwort #79 am: 20. August 2015, 11:19:18 »
:danke2: euch für die Antworten.
@hyxc Dann ist das Apportel zum Handtarget aufbauen also quasi genau so zu nehmen wie das einfache Handtarget, nur eben das das Pferd etwas im Maul hat?

 :nick:

Genau. Ist aber fürs Pferd trotzdem was Neues, da mit Apportel im Maul alles schwieriger ist. Gibt aber auch maulorientierte Kandidaten, die das mit links machen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1065
*

Re: Apportieren
« Antwort #80 am: 05. April 2019, 19:52:52 »
Hallo ihr lieben
ich berichte mal von unserem "unnötigen Unfug" und das es sich lohnt sowas aufzu trainieren. :click:

Kili kann apportieren.
nichts bestimmtes,
sondern alles was vor ihm liegt.
manchmal hebt er auch was ohne ansage auf, das ist dann jedoch nur sein strick oder halfter und ein mauli von einem anderen pferd, den ich kurz abgelegt habe.

er sammelt nicht planlos alles ein und schleppt es an, nein.

er kann seinen ball aus ca 5 meter entferung apportieren wenn ich hin wegwerfe.

heute war es ganz dolle nützlich das er es wirklich verstanden hat  :rotw:

er war bei mir als handpferd mit und ich wollte der nachbarreiterin ein paar handschuhe aus der tasche holen.
dazu zügel und strick
!im schritt!
auf dem sattel abgelegt.
und es kruschelt im wald >logisch in diesem moment.
ich erschrocken (da ja mein "schisserhandpferd" mich auf sowas getriggert hat)
>>>beide handschuhe auf dem boden gelandet.
ich sage halt ich muss absteigen und meine mitreiterin> kann dein pony das nicht aufheben der macht doch sonst allen mist.
ich sage> ich glaube nicht, haben wir so noch nie gemacht, und
kaum ausgesprochen sammelt kili den ersten handschuh ein und hält ihn mir hin.
nach drei versuchen hatte ich ihn.
ich wollte ihm ein leckerchen geben und er hält mir den zweiten handschuh hin
 :kraul: :freu: :freufreu: :love:

gott sei dank habe ich ihm so einen unnützen kram beigebracht.

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #81 am: 05. April 2019, 20:01:54 »
 :cool:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 136 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #82 am: 06. April 2019, 00:58:33 »
 So cool!! Ich will das auch!   :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Apportieren
« Antwort #83 am: 17. Januar 2021, 21:33:42 »
Ich hab hier mal ne Frage  :feg: wir üben das apportieren schon sehr lange und Muli liebt es auch.

Wir können bisher: Handtarget ist sehr gefestigt, Gegenstand von meiner Hand nehmen und länger halten, mit Halfter damit laufen, Zu Gegenstand laufen wenn ich ihn wegschmeiße, Gegenstand vom Boden etwas über den Boden aufheben.

Wie krieg ich es hin dass Muli den Kopf hochnimmt, nachdem sie den Gegenstand etwas aufgehoben hat? Mit Halfter müsste ich total ziehen. Mit HATA lässt sie den Gegenstand fallen. Sie hat auch angefangen den Gegenstand zu schütteln. Uns fehlt gerade der Übergang zwischen hochnehmen und loslaufen. Habt ihr tips?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Apportieren
« Antwort #84 am: 17. Januar 2021, 21:40:57 »
Hast du den ersten Beitrag in diesem Thema mal gelesen? Ich glaub da werden deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, frag bitte dann nochmal.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Apportieren
« Antwort #85 am: 18. Januar 2021, 14:12:08 »
Ahäm...Handtarget habe ich für Apportiertraining nie verwendet (kennen sie aber natürlich).

Problem war für meine Pferde anfangs tatsächlich, sich mit Apportel im Maul zu bewegen. Bei uns hat geholfen, zuerst nur zu verlangen, daß sich der Kopf/Hals mit Apportel bewegt. Dann Gewichtsverlagerungen, und dann waren auch die ersten Schritte möglich.

Ich hab´- nachdem reinbeißen und hochheben funktioniert hat - meine Hand drunter gehalten und geclickt. Wenn das Ding vor dem Click losgelassen wurde - Pech für´s Pferd und kein C/B. Natürlich habe ich anfangs schon während der Aufwärtsbewegung geclickt und die Dauer erst langsam gesteigert.

Ach ja, wenn Kopf hoch mit Gegenstand nicht funktioniert, Gegenstand auf ein Podest o. ä. legen (hab´ich zwar nicht bei den Pferden ausprobiert, aber mit meiner Hündin. Hat gut geklappt.)

Apportieren ist m. E. eine super Basisübung für alles mögliche, u. a. aufräumen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Apportieren
« Antwort #86 am: 18. Januar 2021, 20:01:43 »
Hey!

Ja, ich hab mir fast alles hier durchgelesen.

Muli kann die zwei Übungen nicht richtig zusammenbringen: A. Ich gebe ihr den Gegenstand und sie läuft mit mir mit. Bisher aber nur mit Halfter und Strick. Bei HATA lässt sie es fallen bzw. ignoriert mich.
B. Sie hebt den Gegenstand etwas auf und ignoriert mich  :lol: :lol: Bzw. hab ich vielleicht auch zu sehr das "Gegenstand schütteln" geclickt.  :tuete:

Vielleicht sind es zwei seperate Übungen für sie?

Das mit dem Podest ist eine gute Idee. Leider aktuell nicht umsetzbar, aber später mal :)

Vielleicht ist es erstmal auch gar nicht schlimm wenn sie den Kopf eher tief hält. Doch wie krieg ich sie dazu dass sie läuft? Wenn sie es selbst aufhebt ignoriert sie die Hilfen bzw. lässt das Spielzeug fallen  :confused: :confused:

Doch erstmal noch das laufen mit dem Spielzeug ohne Strick versuchen, nachdem ich ihr den Gegenstand gegeben hab?
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Apportieren
« Antwort #87 am: 18. Januar 2021, 21:37:26 »
Also weiß sie jetzt im Moment erstmal noch nicht, dass sie dir den Gegenstand geben soll? Das würde ich vor das Laufen mit dem Gegenstand setzen, damit sie dann auch schon ein Ziel hat, was sie damit überhaupt machen soll, wenn sie ihn aufgehoben hab.

Zwei Sachen fallen mir ein: Entweder du bietest deine Hand erstmal neben ihrem tiefem Kopf an, so dass sie erstmal versteht, dass sie es da reingeben soll (am Anfang musste ich das meinem Pferd auch eher abnehmen, bzw. hab es halt aktiv locker gehalten, bis er zufällig losgelassen hat) und dann langsam die Hand immer höher heben. Oder du legst den Gegenstand auf Maulhöhe ab, übst das in die Hand geben und baust die Erhöhung langsam ab. Erst dann würde ich das Laufen dazunehmen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1237
*

Re: Apportieren
« Antwort #88 am: 18. Januar 2021, 21:45:29 »
Achso. Ich dachte ich kann das "geben" erstmal ignorieren. Mir wärs jetzt noch nicht so wichtig gewesen dass sie es mir gibt  :cheese:

Aber cool, dann versuch ich das so rum. Danke dir!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Apportieren
« Antwort #89 am: 18. Januar 2021, 22:13:20 »

Zitat
Bei HATA lässt sie es fallen

Naja, ist ja auch naheliegend. Wie soll sie deine Hand mit Apportel anständig berühren.
Ich kenne das von Pferden so, daß sie auf Click das Apportel ausspucken. Du mußt also nur deine Hand unter dem Apportel haben, bevor du clickst.

Zitat
Das mit dem Podest ist eine gute Idee. Leider aktuell nicht umsetzbar, aber später mal :)

Ein Kübel tut´s auch.

Zitat
Doch wie krieg ich sie dazu dass sie läuft?

Wenn sie gecheckt hat, daß der Click kommt, wenn ihr Kopf über oder neben deiner Hand ist (je nach Apportel, sodaß du es gut nehmen kannst), klappt als nächster Schritt meistens gut, wenn du die Hand dann ein bißchen mehr seitlich hältst, sodaß sie den Hals drehen muß, um dir das Ding zu geben. Wenn das klappt, kannst du dich so positionieren, daß sie zumindest einen Minischritt machen muß, um dir das Ding zu geben. Möglicherweise tut sie sich da anfangs mit einem Seitwärtsschritt leichter als mit einem vorwärts. Und dann kannst du die Schrittanzahl/die Strecke erhöhen.
Also im Prinzip machst du sowas wie einen Rückwärtsaufbau der Übung (OK, den Anfang muß man natürlich zuerst trainieren, ohne Apportel ins Maul nehmen auch kein Apportel abgeben;)
Ich hab´ein uraltes Video aus der Anfangszeit gefunden (mit Sachen in Kübel werfen anstatt in die Hand geben): https://www.youtube.com/watch?v=FnfpEz5qrB4
  • Gespeichert