Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Jetzt noch scheren?

  • 11 Antworten
  • 3652 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Jetzt noch scheren?
« am: 16. März 2010, 18:19:17 »
Hallo,

wir (Pferdebesitzerin und ich) überlegen, Oscar jetzt noch scheren zu lassen, weil er sich mit dem Fellwechsel immer so wahnsinnig schwer tut und monatelang damit rum macht. Dass es generell pferdegerechter ist, wenn Pferd draussen leben und sich ganz alleine um den Fellwechsel kümmern kann, weiss ich. Oscar lebt aber nicht draussen, sondern in einer Innenbox (mit stundenweisem "Ausgang"),  und tut sich eben sehr schwer mit dem Fellwechsel.

Bei uns im Stall haben wir jetzt zwei Meinungen gehört:
- "kein Problem, das wird ihm sicher helfen"
- "auf  keinen Fall, dann wird das Sommerfell mit weggeschoren und er steht komplett nackig da"

Was ist Eure Meinung? Wäre es okay, ihn jetzt noch scheren zu lassen (also unabhängig von der Frage, ob Scheren generell gut oder schlecht ist)? Oder stimmt die zweite Meinung und es wäre grob fahrlässig, ihm jetzt das komplette Fell zu entfernen?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #1 am: 16. März 2010, 18:44:08 »
also, ich hab auch so nen pensionisten daheim, der ewig und 3 tage fürn fellwechsel braucht, ein sehr megadickes fell hat - aber eben auch ein massives herzproblem.

dem scher ich dann je nach witterung rallystreifen - je wärmer es wird, umso breiter werden die streifen. oft setz ich die schermaschine auch mit dem haarstrich an - dann bleibt das fell länger.
 
achja - der oldie lebt im offenstall! und überlebt das tadellos auch ohne decke und das schon seit 4 jahren.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #2 am: 16. März 2010, 19:07:55 »
Ich würde auch mit Ralleystreifen anfangen und eventuell dann verbreitert - dass Sommerfell scherst du auf keinen fall damit ab und er wird auch nicht nackig dastehen  :lol:
Hat das Pferd Cushing?
Ansonsten habe ich gelesen, dass es so eine tolle neue "Bürste" geben soll, die das ganze lose Fell mit einem Streich rausputzt...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #3 am: 16. März 2010, 19:32:42 »
Ich hab auch kurz überlegt ob ich mein Pony scheren soll.
Er hat sehr viel Winterfell und braucht ewig bis er mal zum haaren anfängt und dann ewig bis er wieder fertig ist. Letztens hatte er eine Kreislaufkolik.
Mir wurde davon abgeraten, ihn zu scheren weil es für den Kreislauf dann angeblich noch schwieriger ist.
Mein Pony steht aber den ganzen Tag über draussen, bei uns ist es wirklich ordentlich kalt im Winter, also das ist sicher ein Unterschied zu einem Boxenpferd.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 21:29:27 »
Danke für Eure Meinungen!

Cushing hat er nicht, meines Wissens, das Fell ist schon normal, nur dass er ewig wechselt (er ist auch schon seit einigen Wochen dabei). Man hat den Eindruck, dass er nicht einmal das lange Fell schmeisst und das kurze nachschiebt, sondern erst das mittel-lange, dann das mittel-mittlere, dann das mittel-kurze und dann erst das kurze.

Mit den Rallyestreifen ist natürlich eine gute Idee, aber ob sich da unser "Scherer" (oder die Besitzerin) drauf einlässt, weiss ich nicht. Inwieweit bringen die was? Einfach nur, damit es nicht gleich so ganz kalt wird? Dafür würden wir ihn (dünn) eindecken, bis es endgültig warm ist.

Es ist ja eh nicht meine Entscheidung, aber so kann ich Eure Ratschläge weitergeben. Dankeschön!  :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #5 am: 17. März 2010, 14:13:08 »
Wenn Hylling unlustig wird, weil's ihr im dicken Pelz zu warm wird, schere ich, egal welcher Monat es ist. Kann September (schon Winterfell) sein oder Mai (noch Winterfell). Bis jetzt allerdings immer nur stückeweise (Brust, unter der Mähne, Rallyestreifen), aber für nächsten Herbst hab ich mir vorgenommen, mehr "Fläche" zu scheren.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #6 am: 17. März 2010, 14:19:31 »
Uns geht's weniger darum, dass Oscar wegen zu warm unfit wird, sondern weil er (scheinbar) sehr viel Energie für die ständige Haarproduktion / das Haarewerfen verbraucht. Ist in dem Fall ein "Rallye-Schnitt" erstmal besser, oder kann gleich alles ab?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #7 am: 17. März 2010, 14:27:15 »
also, gegen die anstrengung des umhaarens kannst eigentlich nur innerlich unterstützen (zink und alles für die haut, leinsamen, sonnenblumen usw. - kurzum ein angepasstes, ausgewogenes mineralfutter)

weil, ausfallen tun die winterhaare ja nicht schneller, nur weils abgeschnitten werden 8)
  • Gespeichert

wessipferd
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #8 am: 17. März 2010, 14:53:50 »
Wenns rein darum geht, in Bezug auf Wärme Erleichterung zu verschaffen, dann macht Scheren sinn.

Dem Fellwechsel selbst entgeht das Pferd damit nicht. Es ist genetisch verankert, dass einmal im Jahr - nämlich im Frühjahr - das Haarkleid einmal komplett zu wechseln ist. Ob die Haare die da ausgehen dabei lang oder kurz sind, ist unerheblich. Der Fellwechsel dauert so lang, wie er dauert.

Dauert er extrem lang, würde ich das Pferd in der Tat hinsichtlich Stoffwechselproblemen und evtl. Mineral-(Nährstoff)mängel untersuchen lassen.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #9 am: 17. März 2010, 19:08:38 »
Ich würde jetzt noch scheren, komplett. Dann ggf. wenns nochmal kalt wird ne dünne ungefütterte Regendecke drauf.

Aber dann muss es auch jetzt sein, damit du den Sommerfell-Schub noch erwischst. Danach scheren wäre nicht so gut, dann kommt nicht mehr viel nach.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #10 am: 17. März 2010, 19:15:20 »
Den Fellwechsel macht er so oder so durch, nur wirft er dann halt kurze (stachelige) Haare von sich. Wenn ihr aus Wärmegründen scheren wollt, dann macht es gleich - bevor das Sommerfell komplett ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Jetzt noch scheren?
« Antwort #11 am: 18. März 2010, 08:48:18 »
Nochmal danke für die Antworten!  :danke2:

Der Fellwechsel war letztes Mal, als wir ihn geschoren haben (da schon Anfang des Winters und Ende nochmal) deutlich kürzer, als normalerweise, also nicht  nur kürzere Haare. Es war halt ein Fellwechsel, nicht gefühlte vier.
Gutes Mineralfutter kriegen sie in dem Stall alle, aber wir werden mal schauen, ob wir noch was ergänzen.

Ich gebe das mal so an seine Besitzerin weiter, sie muss dann schauen, was sie draus macht.  ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert