Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferd allgemein => Thema gestartet von: verena am 25. Mai 2010, 23:18:07

Titel: Weidemaulkörbe
Beitrag von: verena am 25. Mai 2010, 23:18:07
Bei uns steht mörderisch dichtes langes tiefgrünes Gras auf der Weide und Nadja und ich denken ernsthaft über einen Weidemaulkorb für unsere Freßstaubsauger nach.
Was haltet Ihr von Weidemaulkörben? Habt Ihr Erfahrungen damit? Welchen kann man empfehlen? Oder rät Ihr davon ganz ab???
Danke schon mal und liebe Grüße,
Verena
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Muriel am 25. Mai 2010, 23:25:04
sehr langes tiefgrünes Gras - seid Ihr sicher, das sie das überhaupt fressen?
Könnte nämlich Glatthafer sein - der wird sehr selten angerührt. Geht mal ganz genau gucken und beobachtet, wo sie und was sie genau fressen.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: cinnamon am 25. Mai 2010, 23:36:56
*murielzustimm*
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 08:05:59
Ich hab Skessa jetzt auch einen Maulkorb verpasst, ich benutzen schon eine Weile den AS Fressregulator und finde den echt gut. Skessa auch.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Munk am 26. Mai 2010, 08:41:36
benutzen schon eine Weile den AS Fressregulator und finde den echt gut. Skessa auch.
Sicher, dass Skessa den so gut findet?  ;)
Matschi hat ja im Winter auch einen Maulkorb verpasst bekommen, und er hat nicht wirklich genervt gewirkt dadurch. Ich hab damals ja auch Bedenken gehabt, dass er von den anderen Pferden geärgert werden würde und sich dann wegen dem Maulkorb nicht gescheit wehren kann, aber das war kein Problem.
Können die Pferde damit eigentlich saufen? Wahrscheinlich schon; wenn das nicht funzt, wärs jetzt im Sommer vermutlich blöd...
Wir haben das Teil beim Zwerlin gekauft, ist aus scharzem Nylon, ich glaub die haben eh nur ein Modell gehabt.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 08:52:49
Ja da bin ich sicher  :nick: Sie scheint zu meinen es sei ein Fresseimer wo immer was rauskommt. Allerdings zweifel ich seither etwas an ihrer Intelligenz.

Also Balltränken funktionieren mit dem AS.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Muriel am 26. Mai 2010, 09:04:24
Zitat
Allerdings zweifel ich seither etwas an ihrer Intelligenz.
:coffeepc:
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Darleene am 26. Mai 2010, 09:07:30
Wenn dann würde ich den Greenguard nehmen....
Schau mal ...  http://www.pferdepapst.com/index.php/manufacturers_id/56/greenguard.html

Den finde ich noch am humansten ;)
Damit können sie auch normal trinken, luft bekommen .. usw. :)
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 09:10:17
Ich find den Greenguard nicht gut. Da können die nebenraus fressen, außerdem musst du dein Pferd dann mit Halfter auf die Koppel schicken, das wäre mir zu gefährlich.

Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 09:11:35
AS mit Sollbruchstelle und zum luft kriegen  :lol:
http://www.mallux.de/asdaspferd-p284h30s33-AS-Fressregulator-Ba.htm
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: cännsi am 26. Mai 2010, 09:29:17
Ich find den Greenguard nicht gut. Da können die nebenraus fressen, außerdem musst du dein Pferd dann mit Halfter auf die Koppel schicken, das wäre mir zu gefährlich.



also bei einem Sicherheitshalfter mit Klettverschlüssen sehe ich da auch kein Problem. Obwohl den von AS find ich auch nicht schlecht.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Melle am 26. Mai 2010, 10:22:56
Ich find den Greenguard nicht gut. Da können die nebenraus fressen, außerdem musst du dein Pferd dann mit Halfter auf die Koppel schicken, das wäre mir zu gefährlich.



:ichich: stimmt nicht.

das war beim alten modell das problem. die neuen sind zu, wie der AS.

schau lucky:

(http://i49.*******/64ibue.jpg)

und lucky bekam jedes halfter, jeden korb ab. diesen nicht. da er ne zusatzschnalle vorne hat. nur einmal bekam er ihn ab, weil ich ihn falsch verschnallt hatte, sonst nie. außerdem ist das halfter stabilder und bisel weicher.

allerdings kann ich kein korb mehr benutzen  :-\ lucky sieht den und galoppiert davon. heike kann davon ein lied singen, den er galoppierte beim üben mit ihr davon, während sie versuchte mitzuhalten  :D und wenn ich ihn anbinde, reißt er sich los - keine chance  :-[
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 10:29:46
der reißt dann aber auch nicht, wenn sie mal wo hängen bleiben, oder??
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Melle am 26. Mai 2010, 10:59:14
na alles kann er nicht. weiß es aber nicht genau. wobei der korb ja mit riemen ans haflter befestigt ist. riemen würden denke ich zuerst reißen, falls.

eure teile würde lucky innerhalb 30 sekunden abbekommen und es wegschleudern.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 11:05:44
ach der gehört auch ans Halfter? ok dann wäre er eh nichts.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Melle am 26. Mai 2010, 11:55:40
wieso? da ist ein extra GG halfter dabei, kein normales, was wir täglich benutzen.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 26. Mai 2010, 11:58:58
und das geht dann ab wenn er wo hängen bleibt?

Kenne zwei Fälle wo sich ein Pferd mit dem Huf im Halfter verfangen hat und eingeschläfert werden müsste. Deshalb sind Halfterhängenbleiber meine Angst.
Deshalb immer nur was mit Sollbruchstelle oder ganz ohne.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Melle am 26. Mai 2010, 12:08:49
na mit nem huf kann er da nicht hängen bleiben, eher an halsriemen, davor hätte ich angst. hab das teil verkauft, kann also nimmer nachsehen, da lucky ihn ja nicht mehr akzeptiert.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: verena am 26. Mai 2010, 16:20:02
Danke schon mal für Eure Antworten!
Heike, Alex: hm, ihr könntet evtl. recht haben mit Glatthafer. Es ist merkwürdig, es gibt da Inseln, wo dieses Gras dicht und dunkelgrün wächst, aber keine Blüten oder sagt man Ähren? hat, die Gräser daneben aber durchaus alle schon blühen. Und diese Inseln scheinen die Pferde auch stehenzulassen. Müssen wir uns noch näher anschauen....Aber auch das restliche Gras ist für unsere Isis und Hafis unserer Meinung nach einfach zu fett. Sie sind echte Freßmaschinen. Einmal der Kopf am Boden, nie mehr gehoben.  :roll: . Für uns stellt sich die Frage: nur max. 1 Std auf die fette Wiese (wär mir schon zu lang) und den Rest Auslauf, oder Maulkorb und etliche Stunden knabbern. Bei Nadja ergibt sich ein logistisch noch größeres Problem, da die große Herde, wo auch Schnuff dabei ist im Sommer die ganze Nacht auf die Weide kommt.
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: Muriel am 26. Mai 2010, 20:53:34
Du kannst mal einen Test machen: Mirko frisst den Glatthafer auf der Weide nicht, aber wenn er abgemäht ist und im Paddock liegt, dann schon.  :roll:
Irgendwo hatte ich mal ein Bild davon. Er hat eine Wurzel, aus der mehrere Halme herauskommen. Und wird bis 1,50 cm hoch.  :o
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: aurino am 27. Mai 2010, 09:41:42
Auf meiner eigenen Magerwiese ist der Glatthafer längst aufgeblüht, beim Gras auf der Koppel stecken die Ähren aber noch tief in der Blatthülle.  ??? Weiters haben wir analysiert: Knäuelgras, Rispengras, ein bisschen Weidelgras; überhaupt keine Blumen!

Du kannst mal einen Test machen: Mirko frisst den Glatthafer auf der Weide nicht, aber wenn er abgemäht ist und im Paddock liegt, dann schon.  :roll:
  Schnuff frisst alles  :confused:
Titel: Re:Weidemaulkörbe
Beitrag von: verena am 28. Mai 2010, 13:53:43
waren gestern abend noch mal auf der Weide, ist doch kein Glatthafer sondern offensichtlich nachträglich dazugesätes Gras, nun fängt es langsam an zu blühen: Rispengräser, Knäuelgräser etc.