Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 387739 Gelesen

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #615 am: 10. Dezember 2015, 11:15:53 »
Ich hab gerade ein Problem. Ich arbeite ja als Kontrollorin im Milchvieh-Bereich und weiß daher, dass man als Landwirt nur Futtermittel mit dem pastus + Kennzeichen am Hof haben darf. In D gibt es so ein ähnliches Kennzeichen, allerdings fällt mir da der Name gerade nicht ein.

Jedenfalls muss ich für Flecki Heucobs kaufen und meine Ponys kriegen natürlich auch eine Mineralstoffmischung (von Wildhorse). Weder Heucobs noch Mineralstoffe haben die pastus + Kennzeichnung. Wir haben diese Futtermittel strikt von den Kuhfuttermitteln getrennt um jegliche Vermischung zu verhindern. Die Chefin meinte, dass es ansich halt echt so ist dass es kaum pastus + Pferdefutter gibt. Sie kennt jedenfalls keines. Solange wir es räumlich strikt trennen sollte es demnach kein arges Problem sein.

So, jetzt bleibt die Frage, kennt ihr Futtermittel die das pastus + Zeichen haben bzw. dem deutschen Equivalent entsprechen?
Weil ansich finde ich das nicht so gut wenn ausgerechnet ich als Kontrollorin auf meinem Betrieb sowas herumstehen habe... Aber Flecki braucht ja irgendwas zusätzlich.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #616 am: 10. Dezember 2015, 11:24:27 »
Hab einfach mal google gefragt... ;)

http://www.salvana.com/de/qm.htm
Salvana hat da was von pastus stehen, zum Beispiel.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #617 am: 15. Dezember 2015, 07:56:46 »
Wenn du Heucobs fütterst dann kannst du welche bei Edelgrün bestellen.

Das ist dev. für Landwirte geeignet und kontrolliert:

http://edelgruen.com/edelgruen-pferd-pferdefutter.html

http://edelgruen.com/fuer-den-pferdewirt.html

Müsstest dort mal anrufen bezüglich des Pasus + bin mir aber ziemlich sicher das das passt. Die machen Schweine und Rinderfutter und das kommt in den selben Säcken

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, 08:03:40 von TinkaChico »
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #618 am: 17. Dezember 2015, 17:04:20 »
Ist es möglich, Pferde durch eine ausschließliche Heu- und Haferfütterung krankzufüttern? Das wird mir gerade durch den SB-Sohn vorgeworfen...
Also, ich rede von 8 kg Heu und 3 Handvoll Hafer am Tag für ein 430-kg-Pferd.

« Letzte Änderung: 17. Dezember 2015, 17:41:53 von Nepomuk »
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #619 am: 17. Dezember 2015, 18:29:46 »
:neinnein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #620 am: 17. Dezember 2015, 18:40:11 »
Also, bei vernünftiger Qualität, und wenn Allergien ausgeschlossen sind, wage ich das auch mal sehr zu bezweifeln :watch:
Was sollst du denn seiner Meinung nach füttern?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #621 am: 17. Dezember 2015, 19:03:29 »
Halte ich für Quatsch... :roll:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #622 am: 17. Dezember 2015, 19:06:55 »
hmm, abhängig von den Wiesen, von denen das Heu stammt und den Gräsern, die darauf wachsen, wäre mir das ohne ein Mineralfutter u.U. zu einseitig in punkto Spurenelementen.

Aber das kann man nur nach einer Analyse des Heus beurteilen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #623 am: 17. Dezember 2015, 19:20:16 »
Inwiefern krank füttern? ???
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #624 am: 17. Dezember 2015, 19:26:32 »
Ich versuche, das mal sachlich zu formulieren. Auch wenn´s schwer fällt.

Ich habe ja seit längerem Diskussionen mit dem SB-Sohn, was die Kraftfuttermenge für den Halbdrachen angeht. Wir erinnern uns: Reiner Erhaltungsbedarf, die 20 km, die wir in der Woche laufen, fallen noch nicht mal unter leichte Arbeit.

Mein Wunsch/meine Anweisung das Futter betreffend war: Heu ad libitum und morgens und abends eine Handvoll Hafer, damit er den anderen nicht beim Fressen zusehen muss. Das erste gestaltet sich dadurch schwierig, dass ich für zwei Pferde einen HD-Ballen Heu am Tag habe - das ist knapp.
Das andere...würde ich ja gar nicht mitkriegen, wenn ich nicht selber Heu füttern würde. Auf zwei Mahlzeiten verteilt füttert der SB-Sohn schätzungsweise 3 Liter Hafer und 2 Liter Quetschgerste - letzteres sollte der Halbdrache gar nicht bekommen. Weil der Bitte, das doch wieder auf die Handvoll Hafer zu reduzieren, nicht nachgekommen wurde, hat meine Mutter ihn heute zur Rede gestellt. Aussage des SB-Sohns: So würden wir ihn krankfüttern. Er bräuchte unbedingt Mineralstoffe. Und außerdem wäre nur Heu selbst für den Erhaltungsbedarf nicht ausreichend.

Zu den Mineralstoffen: Wir lassen regelmäßig eine Blutuntersuchung machen, wenn etwas fehlt, füttere ich Zusatzmittel. Ganz abgesehen davon ist Kraftfutter meiner Meinung nach definitiv nicht dazu da, dem Pferd Mineralstoffe zuzuordnen. Liege ich da vollkommen falsch?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #625 am: 17. Dezember 2015, 19:37:14 »
Also Hafer in dieser Menge ohne Mineralfutterzufütterung kann das Pferd definitiv aus dem Gleichgewicht bringen. Also ich meine jetzt nicht die Handvoll, sondern 3 Liter  :o

da muss man sich über seltsame Anwandlungen des Pferdes überhaupt nicht mehr wundern.  :P

Das Problem ist bei Hafer das Calcium-Phosphorverhältnis, das ungünstig ist (Sanhestar kann das bestimmt viel besser erklären). Deshalb braucht es bei reiner Haferfütterung in größeren Mengen auf jeden Fall ein Mineralfutter dass das ausgleicht.
Reine Heufütterung braucht halt je nach Heu und nach Pferd ein Zufüttern von Mineralfutter.
Ich habe bei Mirko immer nur zeitweise Mineralfutter gefüttert, auch mal ein Jahr gar nicht und hab Blutbilder machen lassen und nie einen Mangel festgestellt. Jack ist da wiederum viel empfindlicher, bei ihm merkt man schnell an allen Ecken und Enden wenn da was nicht stimmt.
Deshalb kann man überhaupt keine pauschalaussagen machen, außer das diese Menge an Getreide in jedem Fall schlecht für den Halbdrachen ist.  :grmpf:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #626 am: 17. Dezember 2015, 19:39:05 »
Zitat
Und außerdem wäre nur Heu selbst für den Erhaltungsbedarf nicht ausreichend.
Bei Warmblütern ist das vielleicht so, aber bei Ponies kann das sehr gut sein dass eine reine Heufütterung ausreichend ist.
Auch hier kommt es wieder auf den Typ an. 
wenn ein Pferd schnell friert braucht es zb etwas um Wärme zu erzeugen, dafür ist dann Hafer sinnvoll (thermisch warm).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #627 am: 17. Dezember 2015, 19:45:14 »
Heike, das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist mir bekannt, allerdings fand ich das bei zwei Handvoll nicht so dramatisch :rotw:

Über das Frieren habe ich auch nachgedacht, aber er ist eingedeckt und darunter immer warm :nixweiss:

Es ist aber so, wie du schon sagtest: Er ist in letzter Zeit ... unausgeglichener als noch vor einiger Zeit. Jetzt wundert mich das kein bisschen mehr. Allerdings erschwert es das Training enorm. Aber das ist dem SB-Sohn wohl entweder nicht bewusst oder egal - er nimmt unser Tun eh nicht ernst :grmpf:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #628 am: 17. Dezember 2015, 19:50:32 »
Es kommt auch wirklich auf die Sorte Hafer an, habe ich festgestellt. Mirko hat immer schon mal Hafer bekommen, völlig ohne Probleme :nixweiss:
Ich habe das immer so gemacht wenn ich Leistung brauchte bei Wettbewerben, habe ich ca 2 Wochen vorher angefangen anzufüttern, damit ich am Wettkampftag morgens und mittags je einen Liter füttern konnte. Hat immer problemlos geklappt und in einem Stall hat er auch fünf Jahre lang Hafer/Gerstegemisch bekommen.

Nach dem Stallumzug wurde er dann immer grätziger, bis ich nach Monaten drauf gekommen bin mal den Hafer wegzulassen - und schwups hatte ich wieder ein friedliches Pony. Nach zwei Wochen noch mal Hafer gefüttert - und er wieder kaum zu händeln (super nervig beim Führen usw).
Es gibt halt Hafersorten (diese war vom Raiffeisen, also dem Landhandel hier), die mit Spritzmitteln versetzt sind und auf diese reagieren dann die Pferde - angeblich.
Ich hab mir dann wieder den Hafer vom alten Hof geholt und den völlig ohne Probleme eine Zeitlang gefüttert :nixweiss:

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #629 am: 17. Dezember 2015, 20:45:26 »
5 Liter Getreide am Tag finde ich total erschreckend. Meine Beiden bekommen gar keinen Hafer (ausser beim Clickern  :cheese:). Und für die Mineralienzufuhr gibt es MiFu.
Ich stelle mir gerade mal vor, Sixtus würde 3 Liter Hafer pro Tag bekommen... :kicher:
Ich hoffe, ihr kriegt das hin mit dem SB-Sohn.
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert