Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen

  • 107 Antworten
  • 42979 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #75 am: 29. Januar 2015, 10:57:56 »
Ja auf jeden Fall :nick:

Die Messung auf dem Balkon war nur um heraus zu finden, ob die unterschiedlichen Tracker sich unterscheiden.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #76 am: 30. Januar 2015, 13:36:09 »
Hallo zusammen,

Dank an noothe, die mir hier eine Erklärung geliefert hat warum meine Messergebnisse beim Wandern zwar glaubwürdig, bei 24-Stunden-Messungen an den Ponys aber ziemlich unwahrscheinlich sind. Die laufen nämlich angeblich bis zu 120Km und suchen nachts mehrfach die Dorfkneipe auf  :roll:
Schade das es nicht funktioniert.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #77 am: 30. Januar 2015, 14:08:11 »
:coffeepc:

Wer weiß, vielleicht genehmigen sie sich ja wirklich ab und an ein Schnäpschen :cheese:

Welchen GPS-Tracker hast du, und wie sind die Bedingungen bei euch am Stall? Das wäre glaub ich zum Vergleich sehr interessant. Wir liegen zwar im Flachland aber in einer leichten Senke, wo sich auch viel Windwirbel (sagt man das so?) bilden. Meine Messungen waren wetterbedingt bisher eher bei bedeckt bis regnerisch, wie es im Sommer aussehen würde kann ich noch nicht einschätzen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3636 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #78 am: 30. Januar 2015, 14:44:36 »
 :megalol:

Nach 120 km darf man dann ja auch mal trinken gehen.  :rotwein: :sekt1: :sauf:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #79 am: 30. Januar 2015, 15:30:59 »
:megalol:

Nach 120 km darf man dann ja auch mal trinken gehen.  :rotwein: :sekt1: :sauf:

 :megalol: interessant.....jetzt weiß ich was mein Herr Pony manchmal so treibt.  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #80 am: 30. Januar 2015, 16:36:49 »
:megalol:

Nach 120 km darf man dann ja auch mal trinken gehen.  :rotwein: :sekt1: :sauf:

Ja gut......die sind ja beide schon deutlich Volljährig......aber sie bekommen kein Taschengeld und der örtliche Wirt hat mir bisher auch noch keine Rechnung geschickt ???

Ich habe den GPS-DATENLOGGER GT-730.
Mittelgebirge, an einem sanften Hang. Technikniete die ich bin weiß ich nicht ob das etwas damit zu tun hat oder irgendwie vergleichbar ist aber das Handy findet da auch oft kein oder nur ein schlechtes Netz.
Und es war bisher bei allen Messversuchen bedeckt oder regnerisch.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #81 am: 30. Januar 2015, 16:50:19 »
Da Satellitenempfang und Handy-Empfang über unterschiedliche Wege gehen, sagt das nicht so viel aus, lässt aber vermuten dass beides bei euch eher schlecht ist :nick:
Ich hab den selben Datenlogger wie du.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #82 am: 22. Februar 2015, 20:44:46 »
Ich habe mich jetzt auch mal an eine Messung gewagt und bin noch nicht so richtig zufrieden. Der GPS-Logger hat einen Bewegungssensor und schaltet sich nach 2 Minuten Stillstand wohl automatisch ab, ich dachte so bekomme ich eine genauere Messung. Aus diesem Grund sieht man 10 aufgezeichnete Strecken (unterschiedliche Farben).
Aber nun erstmal zu den Fakten:

Messung vom 21.02. bis 22.02.15:  20h
Gesamtstrecke: 3,47km
Höchstgeschwindigkeit: 15km/h
Durchschnittgeschwindigkeit konnte ich nicht finden.
Die Aufzeichnungen sind z.T. ungenau weil er sicher nicht außerhalb des Paddocks war.
Interessant wird es im Sommer wenn sie wesentlich mehr Weide zur Verfügung haben. Ebenfalls interessant finde ich das er innerhalb der Zeit nur 1x nach "Hinten" zum Winterauslauf gegangen ist.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/gpsnighty216sud89ytvn.jpg

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #83 am: 04. August 2015, 11:48:55 »
Entschuldigt bitte den Mißbrauch vom Thema, aber ich hab da ein Problem mit dem
GPS-DATENLOGGER GT-730
und weil den hier ja mehrere nutzen habe ich gedacht das vielleicht wer helfen kann?
Und zwar erkennt der Computer den Logger nicht mehr. Ich kann also keine Daten auslesen. Die SoftwareCD ist unaufffindbar und online finde ich auch keinen Treiber. Was komisch ist, sonst finden sich doch welche zum runterladen für alle möglichen Gerätschaften. Ja, und weil meine Vorstellungswelt in Sachen Computer und allem was damit zusammenhängt  genauso klein ist wie meine Fähigkeit  damit umzugehen............wiiiinzigklein, ist habe echt keine Idee wie ich das jetzt lösen könnte.....
Hat eine von euch eine Idee?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #84 am: 04. August 2015, 12:25:03 »
Ich finde das grade nicht, hatte den Treiber aber von www.conrad.de glaube ich und da unter Produktdetails oder Support oder so :juck:

Ich hatte ihn schon länger nicht mehr am PC, glaube aber der erkennt ihn auch nur, wenn man ihn anschaltet...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #85 am: 14. Dezember 2015, 00:00:34 »
So, wir sind wieder daaaahaaa  :cheese:

Kopie aus dem Krümelinen-Tagebuch


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/gps/091215gps.jpg

Start: 09.12.2015 16:20
Dauer: 13:25:53 (13,5h)
Kilometer: 8,68km -> (bereinigt um 0,3km/h: 4,63km)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 2,83km/h
Maximalgeschwindigkeit: 6km/h
Messintervall: 30s

Wie man auf dem Bild schon sieht ist Ruhemessung weiterhin schwer, daher hab ich mal das abgezogen was die Balkon-Ruhemessung letztes Jahr als Abweichung ergeben hatte (0,05km in 10min) - eine Kontrollmessung im Stall hatte ich irgendwie nicht mehr gemacht/gespeichert. Das hole ich noch nach.

Die Messung ging von 16:30 - 5:00 und im Dunkeln halten sich die Pferde dann doch hauptsächlich am Stall auf. Interessant ist, dass die Krümeline ca. alle 3h den Stall zum Dösen/Schlafen aufsucht, bei der Messung gegen 21/24/3Uhr. Um 4Uhr morgens macht sie den Ausflug nach unten. An der Heuraufe 2 ist sie gegen 18:30 und 2:30, an der Heuraufe 1 erst wieder gegen 5Uhr. Alles im Bereich des Gruselgebüschs (rechte Seite) war vorher wohl eher gruselig  :lol: Genauso wie der komplette untere Teil.

Da der komplette Messzeitraum im Dunkeln war versuche ich beim nächsten Mal über Tag zu messen, ich nehme an, da wird die Verteilung noch etwas anders aussehen. Aber im Grunde genommen passt das auch zu der Verteilung wie die Krümeline anzutreffen ist, nämlich fast immer im Unterstand  :lol:

Hochgerechnet auf 24h wären es dann ca. 8,2km Bewegung, was ich für durchaus realistisch halte  :)

Für die nächsten Messungen habe ich mir jetzt einen Halsriemen-Befestigung überlegt. Die werde ich erstmal unter Aufsicht testen, aber die Krümeline kommt ja auch mit der Fliegenmaske und Halftern inzwischen klar ohne es alle paar Minuten zu verlieren  ;) Der Halsriemen hat keinen Sicherheitsklett (nur eine Schiebeschnalle), ist dafür aber von einer guten Bekannten über eine Behindertenwerkstatt produziert und bei ihren eigenen Pferden schon lange (hauptsächlich auch für Wanderritte) in Nutzung. Da mache ich mir jetzt also erstmal keine großen Sorgen.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1312tracker1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1312tracker2.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/1312tracker3.jpg


Die kleine Tasche ist eigentlich von einem Taschenmesser und kann mit Klett am Halsriemen befestigt werden, zusätzlich ist sie am Anbindering befestigt um den 1) aus dem Weg zu halten und 2) falls sich der Klett doch mal löst, nicht sofort verloren zu gehen.

Ich bin gespannt was die Krümeline dazu sagt :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #86 am: 14. Dezember 2015, 00:09:14 »
Gibt denn die Schiebeschnalle im Zweifelsfall nach? Mir wäre das sonst glaube ich zu riskant ...  :-\ :rotw:

Sehr spannend jedenfalls nach wie vor, diese Messungen! :D
Muss mal nochmal kucken, was so die Werte in dem anderen Stall waren ... :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #87 am: 14. Dezember 2015, 00:18:41 »
Naja, über Nacht werde ich es so auf keinen Fall dran lassen. Wenn das mit dem Messen so gut klappt, die Krümeline den Halsriemen überhaupt erträgt und er auch passt, nähe ich eine andere Schnalle/Klett ein oder bestelle ggf. auch nochmal einen anderen Halsriemen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #88 am: 14. Dezember 2015, 08:23:17 »
Ach, das macht glatt Lust, auch mal wieder eine Messung zu machen...  :grinwech:

Toll, dass sie anscheinend trotz des eingeschränkten Paddocks so viel läuft.  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: GPS Messungen im Offenstall - Laufwege nachvollziehen
« Antwort #89 am: 14. Dezember 2015, 10:12:00 »
Ich find es auch echt spannend, bin gespannt wie sich das tagsüber Ändert. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert