Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80782 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #210 am: 13. September 2017, 11:12:37 »
:thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #211 am: 13. September 2017, 23:57:12 »
Hab heute nochmal versucht mit zwei Matten, die hat sie dann auch zielstrebig angesteuert. Nicht super flott, aber ohne Stocken. Tja nur nach dem Füttern wollte sie dann ewig nicht mehr losgehen. Also hab ich versucht zu clicken, wenn sie auf der Matte ankam und mit dem Futter noch ein Stückchen weiter zu gehen. Sie stockte zwar jedes Mal nach dem Click, aber kam dann zum Futter. Nur nach dem fressen wollte sie dann wieder nicht weiter laufen  :confused:
Also hab ich irgendwann geclickt, wenn sie auf der Matte war und ein Stück weiter in Bewegung gefüttert. Joa ging zwei Runden dann hatte sie keine Lust mehr  ??? Insgesamt waren das vielleicht so 5 Minuten. Weiß nicht, ob wir uns jemals mit dieser Übung anfreunden werden...
Beobachtungen aus dem weiteren Training ergaben, dass sie wirklich immer beim Click die Bremse reinhaut auch wenn ich weiter gehe. Manchmal ist das ja ganz praktisch aber zum Bewegungsfluss zu bekommen nicht so ganz. Interessanterweise findet das Pony Face-to-face Kommunikation wohl besser, als ich mich umdrehte und rückwärts vor ihr ging packte sie plötzlich ihren fleißigsten Schritt aus  :o
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #212 am: 14. September 2017, 00:01:32 »
Hm, das wiederum erinnert mich sehr an den Winzi :juck: Bei dem glaube ich, dass es eine Mischung aus meiner Körpersprache und der Nähe zum Zaun ist. Das Einfrieren nach dem Füttern kann Sixtus dafür total gut, da haben wir auch bis heute nicht raus gefunden, warum genau :juck: Vielleicht könnte ihr die Bewegung leichter fallen, wenn du den Kreis ein deutliches Stück größer machst.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #213 am: 14. September 2017, 00:07:44 »
Werde ich versuchen. Danke! Sonst lauf ich halt den Rest ihres Lebens rückwärts vor ihr her und breche mir dabei hoffentlich nicht alle Knochen, wenn ich mal wieder über Pylonen stolpere  :lol:
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #214 am: 14. September 2017, 09:33:50 »
Ich glaube Rückwärts hat für viele Pferde was einladendes - wird ja beim klassischen Longieren etc auch genutzt um dem Pferd zu bedeuten, dass es reinkommen darf.
Wenn das bei Flocke auch so ist, vielleicht könntest Du auch das Rückwärtslaufen mit einem neuen Signal verknüpfen und dann schauen, ob du es auch in eine andere Mitlaufposition übertragen kannst?

Und: Klappt Füttern in Bewegung gar nicht?
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #215 am: 19. August 2019, 23:33:06 »
Wir haben heute auch mal wieder weiter gemacht :dops:

https://youtu.be/AMKIpdj3050

Was haltet ihr eigentlich davon, den Thread mal thematisch umzusortieren in Bodenarbeit und Longieren oder so?  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #216 am: 20. August 2019, 12:06:20 »
Hm, macht das wirklich Sinn? :juck:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #217 am: 20. August 2019, 12:08:08 »
Naja ich dachte, für die neueren hier, die den Teil ÜdM gar nicht mehr wirklich kennen, verbirgt sich hier ein super Thread den vermutlich keiner hier suchen oder finden würde  :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #218 am: 20. August 2019, 12:28:17 »
Wir haben heute auch mal wieder weiter gemacht :dops:

https://youtu.be/AMKIpdj3050

Tolles Video und das sieht so schön harmonisch aus bei Euch!   :herzpc:

Ich hänge gedanklich noch fest mit dem losgeh-Signal. Du nimmst z.B. die innere Hand, was ich schon logisch finde. Aber was mach ich dann später wenn ich mit dieser Hand die Longe führe?  :shy:
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #219 am: 20. August 2019, 12:44:16 »
Ich hänge gedanklich noch fest mit dem losgeh-Signal. Du nimmst z.B. die innere Hand, was ich schon logisch finde. Aber was mach ich dann später wenn ich mit dieser Hand die Longe führe?  :shy:

Die Hand mit der Longe darin vorgeben. Das ist bei uns ein ziemlich etabliertes (Hilfs)Signal für Losgehen, schneller, Gangart nach oben ... Also z.B. auch um von einer konzentrierten Volte wieder mit verlängerten Schritten auf die Gerade zu gehen und, und, und.

Alternativ kannst du das Losgehsignal auch ausschleichen und auf selbstständiges Weitergehen hinarbeiten, wie es am Ende von Tines Video zu sehen ist.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #220 am: 20. August 2019, 12:44:30 »
Das selbe :juck: Also ich mach mit Strick in der Hand recht ähnliche Gesten. ABER: wir haben eh nicht nur ein Losgehsignal, sie geht auch auf Schnalzen los oder wenn ich selbst los gehe oder auf leichten Zug am Strick oder oder oder :kicher:

Wie man im Video auch sieht braucht sie die Handgeste eigentlich nicht wirklich, weil die Übung eh klar ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 219 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #221 am: 20. August 2019, 13:47:35 »
Okay, also kann das Handsignal quasi einfach als Impuls beibehalten werden.
Doch so einfach  :dops: ... beim klassischen Longieren ist es ja eher die Peitsche die sich hinter dem Pferd hebt (oder schlimmeres tut  :o )
Das Leben ist kein Ponyhof - außer man hat einen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #222 am: 20. August 2019, 14:02:05 »
Was haltet ihr eigentlich davon, den Thread mal thematisch umzusortieren in Bodenarbeit und Longieren oder so?  :juck:

Bei den Bodenarbeitsthemen gibt es bereits einen Thread dazu: https://www.clickerforum.info/index.php?topic=4801.0. Ich habe da einfach mal diesen Thread verlinkt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #223 am: 20. August 2019, 14:06:58 »
 :keks:
Okay, also kann das Handsignal quasi einfach als Impuls beibehalten werden.
Doch so einfach  :dops: ... beim klassischen Longieren ist es ja eher die Peitsche die sich hinter dem Pferd hebt (oder schlimmeres tut  :o )

Genau  :cheese: Bei der positiven Verstärkung können wir ja als Signal nehmen was wir wollen - während bei der negativen Verstärkung (meistens) das Hinzufügen vom negativen Reiz zum Signal dafür wird, wie man ihn wieder abstellen kann. (Ich weiß, gaaaanz vereinfacht :kicher:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1208 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #224 am: 20. August 2019, 14:23:39 »
Okay, also kann das Handsignal quasi einfach als Impuls beibehalten werden.
Doch so einfach  :dops: ... beim klassischen Longieren ist es ja eher die Peitsche die sich hinter dem Pferd hebt (oder schlimmeres tut  :o )
Zu Hülfe - wo hast du denn Longieren gelernt?  :o

Also die Gerte  hat schon auch so ihre Bedeutung ... evtl. später ... als verlängerter Arm um die Hinterbeine z.B. gezielt anzusprechen.
Anweisung meiner Trainerin lautet z.B. "Jeder Vorwärtsimpuls sollte aus der Hinterhand kommen, denn nach vorn fallen kann er schon allein sehr gut."
Also basteln wir natürlich auch daran, dass das Zeigen! zur Hinterhand eine Bedeutung bekommt / behält.

Evtl. ist es auch möglich das umgedreht aufzubauen oder parallel je nach Ziel, Zweck und persönlicher Vorgeschichte.

Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert