Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bergziege

  • 81 Antworten
  • 42234 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Bergziege
« Antwort #60 am: 19. September 2011, 21:27:17 »
Ach so, noch ein Hinweis zum Thema gelockte Seitengäng :D Er soll bei weitem nicht schon irgendeinen Seitengang zeigen, es geht erstmal nur um die Verknüpfung Gerte touchiert über den Rücken = ein Schritt mit dem Hinterbein zu mir hin.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Bergziege
« Antwort #61 am: 23. Dezember 2011, 11:30:31 »
Ich antworte mir mal selbst  :cheese:

Die Verwirrung hat sich etwas gelegt...man braucht halt einfach mehr Geduld  :rotw: Ich übe die Bergziege immer von beiden Seiten, auf einer macht er sie deutlich besser und man sieht ihm richtig an, dass er jetzt auch verstanden hat, wo die Beine hinsollen.

Auch das Touchieren über den Rücken klappt viel besser...noch nicht sauber, aber die Idee ist da. Manchmal verwechselt er das noch und macht dann doch die Bergziege, aber das wird schon noch :)

Ich hab auch ehrlich gesagt noch keine Idee, wie ich mal von dem Touchieren wegkommen soll für die Bergziege  :confused:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Bergziege
« Antwort #62 am: 23. Dezember 2011, 13:39:30 »
Ich hab auch ehrlich gesagt noch keine Idee, wie ich mal von dem Touchieren wegkommen soll für die Bergziege  :confused:

Wie immer:
neues Signal, altes Signal, Verhalten, C/B
zig Mal wiederholen
neues Signal, waaaaaaaaaaaarten, Verhalten C/B
Falls das nicht klappt, wieder zurück zu Punkt 1.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Bergziege
« Antwort #63 am: 24. Dezember 2011, 00:56:20 »
Wie immer:
neues Signal, altes Signal, Verhalten, C/B
zig Mal wiederholen
neues Signal, waaaaaaaaaaaarten, Verhalten C/B
Falls das nicht klappt, wieder zurück zu Punkt 1.


Na das ist mir schon klar :D Ich weiß nur nicht, welches Signal ich nehmen könnte...was dann auch Sinn ergibt. Eigentlich finde ich das Touchieren schon logisch... :o)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bergziege
« Antwort #64 am: 24. Dezember 2011, 08:00:33 »
Mein Signal ist zb ein "zu mir her"-Winken mit der rechten Hand.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Bergziege
« Antwort #65 am: 24. Dezember 2011, 15:58:30 »
Na das ist mir schon klar :D Ich weiß nur nicht, welches Signal ich nehmen könnte...was dann auch Sinn ergibt. Eigentlich finde ich das Touchieren schon logisch... :o)
ja, ich weiß, das war gemein ;)

Bei Hylling ist das Signal für Bergziege das Hinterbeine anschauen geworden. Irgendwie neige ich da meinen Kopf auf eine bestimmte Art, das scheint auch zum Signal dazuzugehören, weiß aber nicht, wie sehr...
Schau mal, das war noch ganz am Anfang, als sie kapiert hatte, was die Aufgabe ist, nämlich Hinterbeine weiter unter den Bauch zu setzen. Da fange ich an, mit Abstreichen abzufragen, aber anschließend macht sie selbständig weiter ohne erneutes Abfragen, weil sie weiß, dass sie dafür geclickt wird.
Später (schau mal am Anfang) gehörte das Hinhocken wohl auch noch zu Signal.
Irgendwann hab ich angefangen, mit ihr zu üben, dass sie geschlossen steht, wenn wir anhalten. Dafür hab ich bei jedem Anhalten das hintere Hinterbein neben das andere touchiert. Als sie das raushatte, hat sie schon angefangen, das Hinterbein vorzusetzen, wenn ich mich umgedreht habe, um zu touchieren, noch später hat sie angefangen, das Hinterbein vorzusetzen, wenn ich nur einen Kontrollblick nach hinten geworfen habe. Ist ja im Prinzip eine Signal-Abfolge (Stehenbleiben, Kontrollblick, umdrehen, touchieren), bei der nach und nach bei "vorauseilendem Gehorsam" das erste Signal etabliert wird. In dem Film sieht man es. Am Anfang ganz schlecht, da von vorne (und sieh dreht sich beim Beine vorsetzen...), danach als Vorbereitung für's Hinliegen. Und ab 4:08, aber da bin ich verdeckt von Hylling.
Und als sie das Hinschauen als "Hinterbein vorsetzen" gekonnt hab, hab ich einfach länger geschaut und geschaut und sie hat die Hinterbeine weiter vor und weiter vor gesetzt. War zwar nicht ursprünglich geplant, sondern ist einfach so "passiert, aber man arbeitet halt mit dem, was man hat ;)

Ist deine Bergziege schon "fertig"? Wenn ja: super! Du könntest also einfach mal anfangen, irgendein Signal (Wort, Geste, anderer Touchierpunkt (auf der Kruppe? am Schweifansatz? irgendwas, was nicht anders belegt ist oder belegt werden soll), Körpersprachliches Zeichen) zu geben, bevor du anfängst, zu touchieren. Wie oft touchierst du, um in die fertige Bergziege zu kommen? Ein Mal? Super! oder mehrere Male? Dann würde ich anfangen, das Touchieren zu reduzieren, so dass dein Pferd mehr ins selbständige Arbeiten kommt und nicht ständige "Hilfe"(-Stellung) braucht. Die Sorge, dass Pferd dann "zuviel" macht, braucht man nicht zu haben, denn der Click beendet das Verhalten ;)

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bergziege
« Antwort #66 am: 24. Dezember 2011, 16:06:26 »
:thup:  :keks: sehr schöner Beitrag!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Bergziege
« Antwort #67 am: 27. Dezember 2011, 10:59:00 »
:thup:  :keks: sehr schöner Beitrag!

Dito :)


Also fertig ist die Bergziege noch nicht, wir hatten lange einen toten Punkt, über den wir nicht hinauskamen. Da war die Frustration recht groß, weil Herr Zwerg seine Beine nicht weiter vorsetzen konnte/wollte und irgendwann keine Lust mehr hatte.
Aber jetzt ist der Groschen gefallen, er gibt sich richtig Mühe  :dops: Aber er braucht schon noch Hilfestellung durch Touchieren...also weiterüben :)

Das Plié von Hylling ist aber auch toll :) Hast du da die Hinterbeine vorher nach hinten touchiert? Wirkt das verwirrend, wenn man parallel an der Bergziege arbeitet? Aktuell bietet er mir beim Touchieren hinten immer das Vorsetzen der Beine an, egal wo ich touchiere...klar, er macht ja erstmal das, was sonst auch belohnt wurde...
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Bergziege
« Antwort #68 am: 27. Dezember 2011, 14:35:59 »
Danke :)

Also fertig ist die Bergziege noch nicht, wir hatten lange einen toten Punkt, über den wir nicht hinauskamen. Da war die Frustration recht groß, weil Herr Zwerg seine Beine nicht weiter vorsetzen konnte/wollte und irgendwann keine Lust mehr hatte.
Aber jetzt ist der Groschen gefallen, er gibt sich richtig Mühe  :dops: Aber er braucht schon noch Hilfestellung durch Touchieren...also weiterüben :)
Bei Hylling hab ich auch mal ein paar Monate verzweifelt aufgehört zu üben und halt irgendwann wieder neu angefangen.
Das Plié von Hylling ist aber auch toll :) Hast du da die Hinterbeine vorher nach hinten touchiert?
Das hat sie "leider" von einem anderen Pferd abgeschaut. Ich hab's dann noch bisschen weiter rausgeformt. Aber wir haben daher keine "Trainingsgeschichte", wie man es aufbauen könnte.

Wirkt das verwirrend, wenn man parallel an der Bergziege arbeitet? Aktuell bietet er mir beim Touchieren hinten immer das Vorsetzen der Beine an, egal wo ich touchiere...klar, er macht ja erstmal das, was sonst auch belohnt wurde...
War nicht parallel bei uns. Aber da man ja sowieso immer Gegensätze üben sollte, könnte ich mir schon vorstellen, dass das auch praallel funktioniert. Aber keine Garantie...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Bergziege
« Antwort #69 am: 18. Februar 2012, 00:38:27 »
gibt`s  irgendwelche einwände gegen bergziege mit reiter? *zuheikeschiel*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bergziege
« Antwort #70 am: 18. Februar 2012, 20:11:07 »
:nixweiss: ich würde es nicht mit Reiter üben wollen, damit das Pferd lernt den Rücken dabei zu wölben und nicht durchhängen zu lassen und stattdessen nur das Becken zu kippen, aber wenn das Pferd die Übung kann, denke ich nicht dass es schadet das auch unter dem Sattel gelegentlich abzurufen. Einen reiterlichen Wert hat das allerdings nicht, meiner Meinung nach.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Horse(wo)man
*

Re:Bergziege
« Antwort #71 am: 24. März 2013, 19:18:56 »
Also mit Reiter würde ich auch vermeiden wollen  ??? Zumindest bei uns wäre das in "gesund" glaub ich recht unmöglich  ;).

Aber ! ich wollte mal berichten, dass wir es geschafft haben :)! Nach dem Erstellen dieses Freds ist ja nun schon eine echte Rasenfläche über den Plan des Bergziege-Training bei uns gewachsen, allerdings haben wir es vor etwa 4-5 Monaten dann doch angefangen, da wir "alles andere geplante" (auf der Lektionenebene) durch - und nichts mehr zutun hatten.   ;)
Und was soll ich sagen? Wir haben es tatsächlich gepackt, ich kann's um ehrlich zu sein noch immer nicht fassen  :cheese:. Der Rest der Zirkuslektionen ist uns ja wirklich relativ leicht gefallen, aber ich hätte nie gedacht, dass wir das Durchhaltevermögen zu diesem Projekt aufbringen können.
Erst hab ich ein wenig abgewägt, ob mit Target (also nach und nach verkleinernden Matten oder so) oder anderen Hilfsmitteln vllt., schlauer wäre, aber im Endeffekt
geübt haben wir es dann recht simpel mit einer "Huf vor shapen" - Nummer, dann Gerte eingebaut und die Hinterbeine immer weiter nach vorne geclickert und mit der Zeit (und den wachsenden Mukkis  :lol:) lief es wie am Schnürchen. Richtig in Clickerpferdemanier hat das Tierchen die Leistung immer mehr gesteigert, in Vorfreude auf jede Menge  :keks:
Und - siehe da - inzwischen:

Tada - die Hufe berühren sich  :dops:!
Mein Pferdchen ist einfach das aller-, aller-, allertollste!

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2015, 12:24:22 von Muriel »
  • Gespeichert

Chrisiii
*

Re:Bergziege
« Antwort #72 am: 30. August 2013, 23:53:40 »
Mein Pferd macht die Bergziege auch total gern, wir sind grad dabei sie auch aufs Podest zu übertragen - kleine Ansätze gibt es schon *freu*

http://youtu.be/THOzHSC8U74
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Bergziege
« Antwort #73 am: 09. Oktober 2013, 19:17:19 »
Ich bin verwirrt  :juck:

Heike, du schreibst zum einen
aus meiner Sicht findet da keine Aufwölbung des Rückens statt.
und zum anderen
[...], damit das Pferd lernt den Rücken dabei zu wölben und nicht durchhängen zu lassen [...]

Findet nun eine Aufwölbung statt? Ich überlege gerade, ob ich mich zusammen mit meinem Pferd an diese Übung wagen soll. Weil ich dachte, es wäre auch (neben anderen) eine gute Übung für die Aufwölbung des Rückens.
Aber jetzt bin ich mir nicht sicher  :nixweiss:

Hilfe?

LG
Kess

Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Bergziege
« Antwort #74 am: 25. Oktober 2013, 14:51:27 »
jo, hier bini ich noch eine Antwort schuldig...

erstmal liegen zwischen den Antworten zwei Jahre  :cheese:
und dann sind es auch nach meiner jetzigen Meinung zwei verschiedene Situationen.
Im ersten Fall sprachen wir über die Beinstellung (Vorderbeine lotrecht oder rückständig) und die Dehnung oder Aufwölbung des Rückens.
Ich denke, dass der Rücken eher grade gespannt wird, statt aufgewölbt, es sei denn mit sehr starkem Zug am Becken und einer Ausweichhaltung, wobei es zum Aufwölben kommen könnte - das wäre aber vermutlich nur ein Versuch des Pferdes, die Anforderung irgendwie umzusetzen.

Mit Reiter (das zweite Zitat) ist das wieder eine andere Ausgangslage. Durch das Reitergewicht könnte das Pferd den Rücken eher durchhängen lassen, weil es eine statische Übung ist. Die Bergziege an sich hilft da evtl, die Bauchmuskulatur mit anzusprechen, so dass der Rücken eher gerade gespannt wird und eben nicht durchhängt.
Ein Aufwölben des Rückens, das gymnastisch wertvoll ist, kann eigentlich fast nur in der Bewegung stattfinden. Alles andere (auch zb das, was Mirko im "Microshaping" macht, sind nur Muskellockerungsübungen durch isometrische Muskelanspannung. Die wiederum sind ganz hilfreich für die Haltemuskeln direkt an der Wirbelsäule, die man sonst kaum mit einer übung erreicht - vergleichbar mit dem progressiven Muskeltraining für Menschen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert