Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?

  • 42 Antworten
  • 16485 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lizari
*

Hallöchen,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig  ???

Meine Stute hat mich mal wieder überholt. Wir haben vorgestern endlich ein Podest bekommen und es natürlich gleich ausprobiert. Nach fünf Minuten vergeblichen Bemühungen, das Ding mit den Vorderhufen kurz und klein zu schlagen, hat sie sich kurzerhand draufgestellt (also mit den Vorderhufen) und offensichtlich gewundert, warum ich auf einmal so klein bin  :dops: Es sah wirklich zum Piepen aus! Heute ging's genauso gut, und da steht sie nun und freut sich über die vielen C&Bs ...
und jetzt brauchen wir ein Signalwort - habt ihr eins? Und wie habt ihr die Podestarbeit dann fortgesetzt?

LG
Bettina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2012, 22:19:36 »
*hihi*, das kenn ich, meine beiden mögen das Podest auch voll gern!  :ichich:

Ich habe kein bestimmtes Signalwort sondern gebe ein Handzeichen. Idealerweise stehen wir also vor dem Podest und meine Pferde steigen erst nach erfolgtem Handzeichen rauf.
Für Bernhard (eindeutig weiter fortgeschritten) gebe ich zeitgleich auch unser release Signal (bei uns "OK"), das gilt aber gleichermaßen auch für andere Dinge wie die Matte oder du darfst jetzt grasen.

Als weitere Spielerei frage ich gerne den spanischen Gruß am Podest ab. Mit Bernhard übe ich auch die Vorhand bleibt am Podest währnd die Hinterhand einen Kreis um das Podest geht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 23:03:03 »
Hallo Bettina,

Podeste sind toll! Eigentlich alle Pferde, die ich kenne, finden Podeste super.

Ich hab kein Signalwort für's Podest, denn mein Pony findet so wie die meisten das Podest so gut, dass ich sie eher abhalten muss, draufzuklettern ;) D. h. es geht eher darum, dass sie meiner Körpersprache gut zuhört, wo und wie sie draufklettern soll und wann es losgeht.

Hier sind ein paar Filme für weitere Ideen.

Verschiedene Übungenmit dem Podest.

Hylling lernt, rückwärts mit den Hinterbeinen auf ein Podest zu steigen.

Noch ein bisschen Training mit dem Podest.

Hylling wollte versuchen, ob sie rückwärts auch auf zwei übereinandergestellte Podeste klettern kann. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen, sie rückwärts eine so hohe Stufe hochsteigen zu lassen, aber sie wollte unbedingt...

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 18:43:29 »
Danke ihr beiden für die Tipps!

Mit der Hinterhand um das Podest kreisen, daran dachte ich auch schon. Ob es machbar ist, das mit dem Hüfttarget anzufragen? Also wenn sie schon oben steht, Hüfttarget - in der Hoffnung, dass sie das kombinieren kann? Oder wie hast du das gemacht, Marie?

Filme werden nachher gesichtet  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2012, 22:14:33 »
Ja, das geht auch per Hüfttarget.  :nick:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #5 am: 01. November 2012, 12:11:07 »
Hab's in deinen wunderbaren Videos schon gesehen! Ist ja unglaublich, was ihr alles macht!!!
Und heute gleich ausprobiert, ging eigentlich sofort.

Wenn ich ihr beibringen möchte, mit allen Vieren aufs Podest zu gehen, was müssten wir alles schon vorher können? Unser Podest ist größer und etwas höher (Treckerreifen mit Holzplatte).
Wir können Fuß anheben auf Antippen, vorne auch solange halten, bis ich Gerte wegnehme und ,ab' sage. Aber hinten ist es noch ziemlich unruhig und wir üben gerade, den Hinterhuf so lange ruhig in der Luft zu halten, bis das Signal zum Absetzen kommt. Wir können aber nicht die Bergziege oder den Fuß weiter vorne bzw. hinten absetzen.
Wie sollte ich sinnvoll vorgehen? Wäre es z.B. besser, das auf einer Matte vorzuüben? Dann müsste ich allerdings erstmal systematisches Mattentraining machen ...
Okay, ihr seht, mir gehen tausend Ideen durch den Kopf   :confused:
 
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #6 am: 01. November 2012, 18:32:11 »
Okay, ihr seht, mir gehen tausend Ideen durch den Kopf   :confused:

Es gibt auch tausend Wege um alle 4 Hufe auf's Podest zu bekommen ;) Deine Ideen sind alles mögliche Ansätze.
Es geht im Prinzip ja "einfach" ja nur da drum, die Idee zu vermitteln, die Hinterbeine auch noch mit nach oben zu nehmen. Dafür ist es sinnvoll, auch an der Platzierung der Vorderbeine zu arbeiten, d. h. die Vorderbeine ziemlich an den Rand des Podests zu clickern, so dass die Hinterbeine viel Platz haben und nicht sehr eng gesetzt werden müssen. Ich würde ich parallel an der Idee "Pferd hat Hinterbeine und kann die getrennt von den Vorderbeinen bewegen" arbeiten. Ich glaube, man muss da nicht mal unbedingt sehr Richtung Bergziege arbeiten (außer man hat ein minikleines Podest), denn das bekommt man ja automatisch durch die räumliche Begrenzung.

Ich würde wohl hauptsächlich direkt am Podest arbeiten: Vorderbeine drauf, dann versuchen, das Pferd nach vorne absteigen zu lassen, so dass es mit den Hinterbeinen auf das Podest tritt. Manche Pferde sind da richtige Künstler, die Hinterbeine drüber oder daneben treten zu lassen ;) Anhalten, wenn die Vorderbeine schon unten sind und die Hinterbeine noch oben. Und dann halt versuchen, die Vorderbeine optimal zu platzieren und die Hinterbeine zum Vortreten zu animieren: Näher ans Podest, noch näher, auch bei "nur anheben" kann es dann sein, dass Pferd mit dem Huf das Podest berührt  :click:  !!! Man kann ein bisschen animieren auch durch vorwärts locken mit dem Handtarget, so dass sich das Pferd strecken muss und vielleicht mit den Hinterbeinen vorwärts tritt.

Mit einem Untergrund, auf das Pferd mit allen 4 Beinen drauftreten muss, kann man natürlich parallel auch üben, z. B. eine große Matte oder eine Plane, die kleiner gefaltet wird. Manchmal verstehen Pferde es mit einem Podest besser, dass sie ihre vier Beine näher zusammenstellen müssen, weil der Platz dann nicht nur vom Untergrund her anders ist, sondern eben auch höher.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #7 am: 01. November 2012, 21:35:20 »
apropos podest - mein pferd ist heute auf einen stapel betonsackerln, die auf einer palette lagen,  geklettert  :confused:

hinterfüße extra rauf trainieren ist schon mal ein guter ansatzpunkt. zum mit vier füßen-draufsteigen kann man als vorstufe vier hufe auf holzbrett und später palette üben und diese langsam kleiner und höher machen (nicht gleichzeitig).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Lizari
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #8 am: 01. November 2012, 23:11:49 »
Okay, das sind doch gute Ideen, ich werde mal ausprobieren, wie wir es am besten hinkriegen. Danke euch!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2012, 17:40:45 »
Jetzt quetsch ich mich mit meiner Frage mal ganz frech hier rein, ich hoffe das ist ok, hab auf die Schnelle keinen Thread "allgemein" über's Podest gefunden.

Also mein Pony findet wie die meisten Pferde Podestarbeit suuuuper, wenn das rumsteht muss ich ihn immer abhalten raufzukelttern  :gassi:. So, jetzt zu meinem "Problem": wir haben am Stall nur ein relativ hohes Podest (2 Paletten zusammengeschraubt) im Verhältnis zu meinem Ponylein ist das schon ganz schön ordentlich  :lol:, hier mal ein Bild, wobei es da gar nicht mal so hoch aussieht:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1138.photobucket.com/albums/n534/Kandstjarna/Kopie/20121124_124608Kopie.png


Mein Herr Pony möchte jetzt unbedingt mit allen 4 Füßen drauf, ich muss ihn immer einbremsen, dass er nur mit den Vorderfüßen drauf geht. Am liebsten würde er schon gleich ganz drauf klettern. Irgendwie ist mir dabei aber nicht so gut, da geht's ja mit den kurzen Beinen doch ganz schön runter  :confused:. Was meint ihr, kann man ein "podestunerfahrenes" (im Sinne von 4 Füßen oben, Vorderfüße klappt schon total flüssig) aber sehr neugieriges Pferd da hoch lassen, oder wär es sinniger für die ersten Versuche ein niedrigeres zu verwenden?

In diesem Sinne  :berg:.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2012, 17:55:45 »
das Podest ist ja groß, ich würde da auch erlauben raufzugehen.
Man muss halt überlegen wie er wieder runterkommt, und auf jeden Fall Schwung in die Sache bringen, fürs erste Mal. Langsamer machen kann man das später immer noch, aber anfangs würde ich eher zum runterhüpfen tendieren.

Schön macht er das! :thup:  :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2012, 18:46:28 »
Wenn er ganz drauf möchte, würde ich ihn für den Anfang an der "kurzen" Seite, also der anderen wie auf dem Bild, hochsteigen lassen. Dann hat er oben so viel Platz, dass er sich wohl nicht mal oder nur ganz wenig bergziegig hinstellen muss, wie es aussieht. Runter am besten vorwärts, denke ich. Und am besten so wenig wie möglich am Seil machen, damit er in Ruhe überlegen kann, wie er seine Beine sortiert. Du kannst ihn auch mit Handtarget "runterlocken", wenn er es oben so toll findet, dass er gar nicht mehr runter will  ;)
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2012, 19:58:09 »
Ok, dann werden wir das morgen mal probieren, wenn wir das Ding für die Stallspielstunde reinschleppen  :dops:. Herrn Pony wird's freuen  :cheer:. Von der anderen Seite her müsste er wirklich gut draufpassen denk ich, er ist ja nicht so groß  :lol:. Ich werde berichten und jemanden zum Fotographieren abstellen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2012, 22:24:45 »
wenn ich mir das Foto anschaue, sieht das aus wie drei Paletten, also das weisse sind zwei und darunter ist eine - kann man die evtl auch weglassen?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Signalwort für Podest - und was kann man damit noch machen?
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2012, 11:27:04 »
Das hab ich mir beim Bild anschauen auch schon gedacht, dass es wahrscheinlich doch 3 sind. Leider sind die alle zusammen fixiert, eine stapelbare Version war zwar erst angedacht, aber dann musst's irgendwie doch schnell gehen  :lol:.
  • Gespeichert