Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tipps für Podest selber machen

  • 48 Antworten
  • 35876 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4891 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #30 am: 15. Januar 2014, 16:13:03 »
Ein Foto mit Pferd gibt´s im Krümelinen-TB. :cheese:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #31 am: 15. Januar 2014, 16:18:20 »
Ein Foto mit Pferd gibt´s im Krümelinen-TB. :cheese:

Das habe ich natürlich schon gesehen.  :cheese:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Andrea73
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #32 am: 15. Januar 2014, 17:59:32 »
Hab gerade mal unser Podest gemessen. Es ist 32 cm hoch und die Standfläche ist 45 cm x 45 cm. Das habe ich bei Nathalie Penquitt gekauft. Die Pferde kannten das vorher nicht. Es war überhaupt kein Problem. Chrisy ist 1,43 m und Gino ist 1,34 m.
Beide gehen bis jetzt nur mit den Vorderhufen drauf, alle vier sind aber möglich.

Ich habe noch ein selbstgebautes Podest aus einer halben Palette, das ist ca. 15 cm hoch, das benutzen wir fast nie.

Ich such mal, ob ich ein Foto vom Podest finde.
  • Gespeichert

Andrea73
*

  • Gespeichert

Andrea73
*

  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #35 am: 15. Januar 2014, 20:52:57 »
 :willwill:

Habe schon mit dem Sparen begonnen  :nick:
Ich glaube, statt Bastelnlassen  nehme ich dann auch so einen fertigen Bausatz.  :dops:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #36 am: 15. Januar 2014, 21:29:26 »
Auf der Suche nach eine Bauanleitung für ein Podest, das 1. leicht zu bauen und 2. einigermaßen gut zu transportieren ist, bin ich auf folgende Bauanleitung gestoßen:
http://www.unblind.de/unblind/index.php/privates/sammelsurium/pferdiges/753-pferdchenpodest-selbst-gemacht.html

Was haltet ihr davon?
Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Es gibt auch solche Sockel für 500L Regenfässer, die sollten ja einen Haflinger (zumindest mit den Vorderbeinen) aushalten. Die Sockel haben einen Durchmesser von 70 cm und sind 33 cm hoch. Wenn man die untere Platte etwas größer macht, dürfte es ja auch nicht kippeln.
  • Gespeichert

Aennie
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #37 am: 04. März 2014, 19:49:33 »
Am Samstag haben wir das Podest gebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Es ist relativ leicht, so dass man es alleine gut transportieren kann und hat für Aennie eine schöne Größe. Das Bauen war auch total leicht, daher hier die Bauanleitung.

Man benötigt:
Material:
1x Siebdruckplatte: Dicke 2,7 mm; ca. 0,71 x 0,71 m (oder dünner)
1x Siebdruckplatte: Dicke 2,7 mm; ca. 0,83 x 0,83 m (oder dünner)
1x Sockel für 500 L Regentonne
1x Gummimatte: 0,71 x 0,71 m
Schrauben mit Unterlegscheiben
Schutzlack für das Holz

Werkzeug:
Sticksäge
Akkuschrauber
Stift oder Kreide

Zeitaufwand:
ca 1 Stunde

Kosten:
Sockel: ca 30 €
Gummimatte: ca 10 €
Schrauben, Unterlegscheiben, Lack: hatte ich noch zuhause
Holz: ca. 35 € (geht aber auch günstiger, wenn man dünneres Holz nimmt)

Die Sockel für Regentonnen gibt es in verschiedenen Ausführungen: rund für 300 oder 500 L oder eckig. Ich habe mich für die runde 500 L Ausführung entschieden, da sie am stabilsten und größten ist. Auf dem Sockel steht "Max 530 kg" . Das sollte für Aennie reichen, außerdem erhöht sich die Stabilität durch die Holzbretter. (Ich schätze 650 kg sollten kein Problem sein)
Als Holz habe ich mich für 2,7 mm dicke Siebdruckplatten entschieden. Diese sind wasserfest und stabil. Wahrscheinlich reichen auch dünnere Platten (zumindest für unten) aber da ich parallel noch eine Wippe gebaut habe, konnte ich aus einer großen Platte beides bauen. Siebdruck im Baumarkt ist sehr teuer. Ich habe einen Holzhändler gefunden, der große Platten (1,25 x 2,5 m) verkauft hat. Da muss man eine ganze Platte kaufen, aber der Quadratmeter-Preis war nur 1/4 von dem aus dem Baumarkt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/43J2fn2o

Hier der Sockel umgedreht auf der Siebdruckplatte

Als erstes haben wir wir den Deckel und die Bodenplatte zugesägt. Dazu haben wir mit einem Kreiszeichner einen Kreis mit entsprechenden Radius aufgezeichnet. Alternativ kann man auch den Sockel auf die Siebdruckplatte legen und drumherum zeichnen. Wir haben den Durchmesser der Bodenplatte 2 cm größer gewählt als der Sockel, so dass sie an allen Seiten 1 cm übersteht. Den Durchmesser des Deckels haben so gewählt, dass der Deckel in die Vertiefungen vom Sockel genau hineinpasst. Am Besten geht das Aufzeichnen auf dem Siebdruck, wenn man die Platte leicht anritzt und dann mit Kreide nachzeichnet.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/9JAIt7Ry

Hier kann man ganz gut die Größe von Deckel- und Bodenplatte sehen.

Als nächstes haben wir den Sockel auf den Deckel geschraubt.

Dann wird die Bodenplatte angeschraubt.

Zum Schluss haben wir die Schnittkanten mit Schutzlack lackiert, damit kein Wasser eindringen kann und die Gummimatte mit den Schrauben + Unterlegscheiben festgeschraubt. Dabei haben wir die Gummimatte über die Kanten gezogen, damit sich die Pferde nicht verletzen können falls sie abrutschen.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://db.tt/iXnESQ0w

Aennie gefällt´s auch und es hält sie ohne Probleme.


Das Podest hat oben einen Durchmesser von 70 cm und ist ca. 40 cm hoch.

Viel Spaß beim Nachbauen (falls jemand Interesse daran hat).  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #38 am: 04. März 2014, 21:27:57 »
Das ist ja mal eine geniale Idee! Danke für's Einstellen  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #39 am: 05. März 2014, 08:17:45 »
Da weiß ich ja schon, was wir als nächstes bauen. Toll!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #40 am: 05. März 2014, 08:22:37 »
Das Podest sieht wirklich klasse aus, nur denke ich nicht das Perli da drauf steigen kann, denn 800 - 900 kg werden wohl zu viel sein, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #41 am: 05. März 2014, 08:26:35 »
Kann man vielleicht zwei solcher "Kübel" ineinander schieben? dann müßte es doch noch stabiler sein. naja, aber wahrscheinlich auch so teuer, dass man gleich eins kaufen kann...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #42 am: 05. März 2014, 08:28:08 »
Ich denke mal das es da nciht wirklich stabiler wird, da dann zwischen den Kübeln auch Hohlräume entstehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #43 am: 05. März 2014, 08:29:47 »
Eventuell wäre ein Untersetzer für größere Tonnen eine Lösung, fals die nicht viel höher sind, denn wenn das Faß mehr Liter hat muss ja auch der Untersetzer mehr aushalten  :juck:

Ich glaub ich muss wirklich mal in den Baumarkt gucken gehen!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Tipps für Podest selber machen
« Antwort #44 am: 05. März 2014, 09:19:55 »
hm, ich glaub bei Kaltblütern ist da schon die Materialgrenze erreicht :nixweiss:

Danke für die Bauanleitung! Ich hab das auch schon mal gesehen (war in irgendeiner Zeitung drin? :juck: ) und fand die idee ganz toll kreativ.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert