Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tipps für Podest selber machen

  • 48 Antworten
  • 35878 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Tipps für Podest selber machen
« am: 29. Dezember 2009, 00:19:59 »
Erstellt von: Prigal
Verfasst am: 24 Nov 2009 9:14         
   
Also ich habe mir überlegt daß ich 4 alte Autoreifen nehme (Gott sei Dank heben wir die immer auf:-)) - nur was tu ich drauf? Eine Palette ist mir zu klein für mein Riesenbaby. Also am besten ich nagle mir was zusammen aus einzelnen Brettern dann kann ich es so groß machen wie ich will. Was tut Ihr drauf damit es nicht rutschig wird weil es wird wahrscheinlich rund um die Uhr am Reitplatz liegen.....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #1 am: 05. Januar 2010, 13:38:39 »
Wir haben selber eines gebastelt, das zwar sehr schwer wegzuräumen ist, dafür kippt es aber nicht.
Wir hatten noch ein altes, rundes Eisendingsdi herumliegen. Dann haben wir aus festen Brettern die Oberfläche gemacht, das war nicht schwer. Einfach zwei Bretter quer legen und die anderen draufschrauben. Die Füße waren auf dem Eisendingsdsi schon drauf soweit ich mich erinnern kann, die haben wir nur Ponygerecht abgeschnitten.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img136.imageshack.us/img136/7522/april0910043.jpg
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #2 am: 05. Januar 2010, 14:29:00 »
Ich glaub, dass ich mal in nem Pegasus eine Anleitung mit einem Traktroreifen gesehen hab.

Das sah super aus - hier eine Anleitung aus dem Netz
http://www.tinkerwelt.de/tinkerpferdeundzirkustricks/westernpferd/index.html

Wichtig ist eben, dass man den Reifen innen mit Holzklötzen oder Holzstreben fixiert.

Kippgefahr auch relativ gering, weil er mit der gesamten Fläche aufliegt.

Gegen Rutschen - einfach auf die Fläche so einen Teppich drauftackern, der für Podeste und so krams verwendet wird.

LG

« Letzte Änderung: 05. Januar 2010, 14:30:40 von cännsi »
  • Gespeichert

Melle
*


  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #4 am: 05. Januar 2010, 17:48:00 »
man nehme 5 x holzteile in geeigneter stärke, schraube diese im quadrat zusammen, schraube innen zur unterstützung noch ein holzteil quer an, schraube ggf noch henkel drauf, fertig  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #5 am: 05. Januar 2010, 18:31:44 »
 :juck: äh und wie sieht das dann aus? Fehlt da nicht noch ein Deckel?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #6 am: 05. Januar 2010, 18:39:12 »
4 x seitenteile, 1 x deckel, 1 x innenverstrebung...okay 6 teile, aber 5 gleich große teile halt  ;)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://freenet-homepage.de/seraphina/hppodest4.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://freenet-homepage.de/seraphina/liegenpodest5.jpg


kann man natürlich auch in größer bauen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Kobold
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #7 am: 06. Januar 2010, 01:02:51 »
Super, gibt ja total viele Arten ein Podest günstig selber zu bauen.
Ich denke ich werde mal den Treckerreifen mit "Deckel" ausprobieren... Aber wie befestigt man den Deckel denn am besten am Reifen? Oder nur an den Innenverstrebungen, die man in den Reifen baut?

Liebe Grüße, Julia
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #8 am: 07. Januar 2010, 07:53:26 »
Oder nur an den Innenverstrebungen, die man in den Reifen baut?

Ja genau ;D Am besten nimmt man ein paar richtige Holzklötze, wo man dann die Schrauben reindreht. Möcht mir selber so eines basteln. :cheese:
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #9 am: 11. Juni 2010, 20:17:09 »
super dieser thread...jetzt kann mein mann sich nichtmehr rausreden...er kann keins bauen weil er nicht weiß wie... :cheese:

dankeee!!!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #10 am: 25. September 2010, 14:53:39 »
endlich bekommen wir auch ein podest. alter traktorreifen + spanplatte druff - fertisch  :dops:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #11 am: 02. Oktober 2010, 06:52:56 »
hab letztens mal ein podest gesehn, das hat mir super gut gefallen - einziger nachteil, man kanns nicht wegräumen.

ein rieeeeesieger traktroreifen (sicher 50 cm dick), angefüllt mit hackschnitzeln - fertig.

da wackelt nix, da kippelt nix und rutschen tuns auch nicht.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2010, 10:12:55 »
so können wir unseren ja verstärken. danke für den tipp  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2010, 08:26:59 »
wäre bei uns nicht so optimal, denn kannst ja dann nie verstellen oder?
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Tipps für Podest selber machen
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2011, 12:39:04 »
so dann hole ich das hier nochmals hoch.. . ich möchte nämlich auch ein Podest bauen :)...

Von meiner Arbeit habe ich nun eine "alte" Kabeltrommel bekommen:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img820.imageshack.us/img820/9053/trommelnbg001.jpg


Die Trommel ist "hingelegt"  (also so wie auf dem Bild) ca. 60cm hoch und hat eine Durchmesser vom 1 Meter. Meint ihr das passt auch für mein "Podestanfänger-Pony"?
Ich hatte nun vor, das eigentlich eh schon sehr stabile Ding, noch mit Rundhölzern zu verstärken und auch die "Standfläche" nochmals mit einer MDF+Platte stabiler zu bekommen - da drauf wollte ich dann einen Teppich befestigen und dann sollte es eigentlich auch schon fertig sein...

Meint ihr das geht so? sollte ich noch irgendwas beachten?

lg
Bine
  • Gespeichert