Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining

  • 23 Antworten
  • 9496 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« am: 12. Dezember 2016, 21:12:55 »
Ich hatte gerade so eine Erleuchtung :cheese:

Was haltet ihr davon, diesen Winter (und natürlich auch länger) mal Ideen und Fortschritte zum Thema Spritzentraining zu sammeln?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2016, 21:17:05 »
 :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2016, 06:31:55 »
*Lesezeichen* :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2016, 11:02:39 »
Hab ich noch gar nicht gemacht, finde ich also gut.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2016, 17:32:50 »
Ich habe heute mal angefangen :)

Zur Ausgangssituation:
Ich war dieses Jahr das erste Mal beim Impfen bei meiner RB dabei und es war katastrophal. Sie hat sich losgerissen, weil der Panikhaken aufgegangen war und nachdem wir sie wieder eingefangen hatten, schlug sie mit den Vorderbeinen, als wollte sie irgendetwas tottreten. Bei 750kg nicht so lustig :-\ Ich war furchtbar erschrocken :o Nach zwei verbogenen Kanülen und einer zertrampelten Spritze, hat der Besi sie dann übernommen und ich habe sie selber gespritzt. Das ging so lala, war aber erfolgreich. Anschließend wurde mir gesagt, dass sie immer so ein Theater macht :roll:

Erste Trainingseinheit:
Als erster Schritt stand heute das Desinfektionstuch auf dem Plan. Sie stand mit Strick überm Hals auf dem Putzplatz, weil ich da wirklich komplett ohne einschränkende Maßnahmen rangehen will. Sie kennt es schon, dass sie da am Putzplatz mit Strick überm Hals "nur" rumstehen soll, wenn ich mit komischen bzw gruseligen Sachen ankomme ;)
Zuerst durfte sie dran riechen und es gab für jedes Interesse :keks: Dann habe ich es auseinander gefaltet und mich langsam angenähert, bis ich sie damit an Hals und Brust berühren konnte, zwischendurch natürlich immer :click: Bis dahin war auch noch alles gut und stressfrei gelaufen. Ich konnte schon auf dem Fell rubbeln und rechts und links nacheinander abwischen.
Weil das Tuch dann nicht mehr feucht war, habe ich ein neues ausgepackt. Währenddessen stand sie wie angewachsen :lol: Dann kam leider nebenan ein Heizöllieferant und das Berühren war plötzlich nicht mehr so selbstverständlich und sie schwankte bei der erstem Berührung sogar etwas zurück. Danach ging es, aber der Brustmuskel fühlte sich angespannter an, als vorher. Ich machte noch ein paar Berührungen, aber da ich die äußeren Umstände ja nicht verbessern konnte, beendete ich das Training an der Stelle.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2016, 09:18:41 »
Das ist ein tolles Thema, auch wenn ich da wohl nicht so mitreden kann :rotw: Momo stört das piksen nämlich glücklicherweise gar nicht.

Elaine, das klingt doch fürs erste Mal schon ganz gut. Blöd, mit den äußeren Umständen, aber auch das wird sicher irgendwann besser :dops:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2016, 09:32:11 »
Ich finde übrigens, Maulspritzen (für Wurmkuren etc.) gehören auch hier mit dazu :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2016, 13:55:49 »
Dann kann ich doch was dazu beitragen :D Momo lässt die Wurmkur zwar über sich ergehen, aber meist auch mit etwas (kurzer) Gegenwehr. :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2016, 15:58:31 »
Oh da können wir dann auch mitreden  :lol:

Mit Bohila mache ich auch gerade Maulspritzentraining. Belohnung ist das Füsse kratzen  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2016, 16:00:58 »
Ich freu mich schon auf alle Ansätze und Berichte :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #10 am: 08. Januar 2017, 22:49:32 »
Sooooo, ich starte hier mal mit einem alten Video, dass ich eine Ausgangsbasis hab. Das Video ist jetzt 2,5 Jahre her und war kurz nach dem Krankenhaus als wir uns eest langsam wieder aneinander gewöhnt haben. Sie hat schon deutlich Stress, aber eine Aufgabe zu haben (Handtarget gibt Click & Spritze weg) mcht es ertrag- und kontrollierbar.

Ich hatte schon ewig vor das mal hochzuladen :kicher:

https://youtu.be/ZBp9owB5Td8
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #11 am: 09. Januar 2017, 08:30:27 »
Schönes Video Tine, das Handtarget rettet sie in der Situation.  :cheer:

Notiz an mich selbst: Spritzentraining mit Dorado machen, der fand das zur Kastration und Grundimmunisierung Tetanus gar nicht witzig. Andere Spritzen hat er bisher noch nicht bekommen, Tetanus steht dann aber im August wieder an.


Bei der Wurmkurgabe clicke ich das ins Maulstecken immer ein paar Mal ohne etwas reinzuspritzen.  Ansonsten finden die Minis das auch richtig blöd, wenn sie so überfallen werden. Die letzte Wurmkur fanden sie allerdings eklig, ich denke da hilft auch bestes Training nicht  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #12 am: 09. Januar 2017, 08:39:30 »
Doch, die Trainingspaste muss am Ende richtig ekelig sein :grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #13 am: 09. Januar 2017, 08:59:24 »
Also erst was leckeres nehmen und dann was ekliges irgendwann? Ich glaube, die zeigen mir nen Vogel, Dorado konnte danach erstmal keine Kekse (Kanne Brotkekse, stehen enorm hoch im Kurs) mehr essen, dann müsste man mit was enorm leckeren belohnen. 
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM Winter 2016 - Spritzentraining
« Antwort #14 am: 09. Januar 2017, 09:10:38 »
Naja, das Training muss anspruchsvoller als der Ernstfall sein, also im Grunde genommen, ja. So nach dem Motto, "wow, kannst du dieses ekelhafte Zeug aaauch noch schlucken? Hammer!" Deswegen bekommt die Krümeline in dem Maulspritzenvideo auch große Apfel/Bananen/Birnenstücke - die findet den Apfelmus nämlich schon widerlich...

Beim Spritzen üben ja genau so, je schwierigere Sachen man übt, desto eher zuckt das Pferd beim TA dann die Schultern und sagt "pffff, so ein Kinderkram"

Wenn nämlich der Ernstfall immer schlimmer ist als das Training, bleibt es dabei, dass die Pferde gaaaanz genau unterscheiden und es am Ende trotz Training nicht klappt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert