Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 80859 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #15 am: 18. März 2016, 22:18:08 »
Deswegen sag ich ja nur, ich würde versuchen den Strick so passiv wie möglich einzusetzen - und wirklich nur als Begrenzung (die ja durchaus nötig sein kann).

Weil du geschrieben hast, Longierhand und Peitschenhand, was ja jetzt mit freiem Longieren nicht so viel zu tun hat. Nicht, dass es nicht absolut in Ordnung ist, so mein ich es nicht! Aber ich würde die ganzen Signale eben erst hinzu fügen, wenn das Pferd eigenständig (und unabhängig vom Mensch) um den Kreis laufen kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #16 am: 18. März 2016, 22:21:40 »
Ach, dann haben wir uns falsch verstanden! Ich hab das bloß so genannt um klar zu machen, bei welcher Hand ich jetzt wie bin.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #17 am: 18. März 2016, 23:23:48 »
Wir haben heute auch geübt, mit Strick  :cheese:
Also, ich muss dran denken, den Longenarm locker hängen zu lassen und im Ellbogen anzuwinkeln (wie im Longenkurs beschrieben)  :rotw:
Auch wichtig: nicht das Pony anschauen, sondern dahin wo es laufen soll.
Sehr wichtig: nicht zum Pony hindriften (wenn der Kreis grösser ist, habe ich leider diese Tendenz)  :confused:

kurzes Video

Das nächste Mal üben wir ohne Strick, bin gespannt  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #18 am: 18. März 2016, 23:26:15 »
Deine Pylonengröße ist echt praktischer.  :cheese:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #19 am: 19. März 2016, 00:38:26 »
*Thread abonnier*
Eigentlich haben wir ja genug zu üben... Aber :tuete: *schauenwirmal*
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #20 am: 19. März 2016, 07:24:04 »
Super Laura!!!   :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Elinor
*

Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #21 am: 19. März 2016, 09:35:34 »
Freies Longieren um die Pylonen mit beliebigen Durchmesser klappt - aaaber, wie baue ich nun auf, dass er auch ohne Pylonen "am Kreis" bleibt? Wie habt ihr das aufgebaut?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #22 am: 19. März 2016, 12:37:32 »
da würde ich einfach nach und nach die Anzahl der Pylonen reduzieren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #23 am: 19. März 2016, 16:22:08 »
Ich habe mir das Video von ClickerSchule angeschaut. Richtig toll  :) Muss man dann am Anfang eigentlich innen mitlaufen, damit das Pferd überhaupt dazu kommt um die Pylonen zu laufen? Da konnte man den Menschen ja leider nicht sehen. Arbeitet ihr dann auch mit Gerte oder Longierpeitsche? Das möchte ich eigentlich ungerne machen, weil sie auch noch konventionell longiert wird von den anderen und ich das klar abgrenzen möchte.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #24 am: 19. März 2016, 16:27:44 »
Am Anfang steht auch "Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel", da werden deine Fragen beantwortet, wie man es aufbaut.  ;)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #25 am: 19. März 2016, 17:55:46 »
Zitat
Der Halbdrache ist auf minimale Gewichtsverlagerung von mir losgelaufen und hat keine Anstalten gemacht, in den Kreis zu kommen. Weil er so flüssig vorwärtsgegangen ist, gab es nur Clicks auf der Matte, das fand er besser und nachvollziehbarer, glaube ich.

Halt ein genialer HaDra  :dops: :dops: :dops: :cool:

Das eh :cheese:
Heute konnten wir trotz Ortswechsel, Gras und mehreren potentiellen Ablenkungs- und Gruselfaktoren den Radius auf 9 Fuß steigern. Dabei gab es mehrere Momente, in denen er sich bewusst entschieden hat, außen an den Pylonen vorbeizulaufen. Und Trab hat er auch angeboten. Ich glaube, er findet das voll super :dops:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #26 am: 20. März 2016, 11:15:54 »
So, wir haben gestern auch brav geübt  :)

Zitat aus dem Tagebuch

Die Krümeline:

- kennt die Übung (glaube ich) in den Anfängen schon, weil ich es nach dem Kurlandkurs 2012 mit ihr probiert habe
- versucht gar nicht, um die Pylonen zu fallen, sondern geht erstmal geradeaus los und schwenkt dann erst rum :kicher:
- besteht auf der Matte auf Kopfsenken
- kann es auf der rechten Hand sehr fein
- kann es auf der linken Hand zwar auch, geht aber, wenn ich sie nicht locker am Strick halte, sofort weg
- muss nach wenigen Runden bereits aufhören, weil sie es nicht mehr halten kann, und alle Pylonen streift
- ist super heldenhaft und krümelint kein bisschen  :cheer:

Achja, wir beginnen mit 8 sich berührenden Pylonen, machen 2 Runden auf jeder Hand, dann werden die Pylonen um eine halbe Pylonenbreite (ca. 10cm) weiter nach außen gestellt. Ziel ist, dass der Mensch sich möglichst nur in der Mitte mit dreht, Hilfen am Strick o.ä. werden immer gegeben, wenn das Pferd nach dem Füttern so steht, dass es automatisch die nächste Pylone umrempeln würde.

Ich glaub, bei der Krümeline haben wir den Kreis 3x vergrößert, habs mir aber ehrlich gesagt nicht gemerkt.

Fotooooos :foto:

Meine Matte  :lol:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis1.jpg


Signal fürs Losgehen
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis2.jpg


Unnnd im Gleichschritt...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis3.jpg


MARSCH!
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis4.jpg


Erstmal geradeaus loslaufen...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis6.jpg


... und dann gebogen weiter  :)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis5.jpg



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis7.jpg


Und dann das eigene Mitlaufen möglichst schnell etwas ausschleichen  :)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis8.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #27 am: 20. März 2016, 13:24:02 »
voll professionell schaut das aus  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4891 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #28 am: 20. März 2016, 14:48:20 »
Ich trau mich mal, das Video von unserer 2. Einheit einzustellen. Tine hat uns super gecoacht!!! :friends: 
Freies Longieren
Anfangs musste ich Sixtus viel helfen beim ersten Schritt, da er nach dem Click oft so angehalten hat, dass er beim nächsten Schritt unweigerlich in die nächste Pylone gerumpelt wäre. Er hat aber sehr fein auf die Hand am Strick reagiert.
Trotzdem klebt er noch sehr an den Pylonen... Mal sehen, was das Training da bringt. :cheese:

« Letzte Änderung: 20. März 2016, 14:53:16 von Sixtus »
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
« Antwort #29 am: 20. März 2016, 15:05:38 »
Klasse!  :freufreu:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert