Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it

  • 41 Antworten
  • 23823 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« am: 01. Dezember 2011, 09:44:26 »
Hallo,

der Sieger der Dezemberabstimmung ist das Kekse-(nicht)essen.

Wie soll es aussehen? Mir schwebt es so vor: mehrere Leckerli (oder Möhren- oder Apfelstücke) auf einem Weihnachtspappteller werden dem Pferd unter die Nase gehalten, welches sich "zusammenreisst" und sich nichts nimmt, bis es eine Freigabe dafür bekommt. Als einen möglichen einfacheren Schritt stelle ich mir vor, eine Möhre in der Hand zu halten, so dass nur wenig Möhre rausguckt, und das Pferd beisst nicht zu.

Wie sieht für Euch das Zielverhalten aus? Und welche Schritte auf dem Weg dorthin seht Ihr? Welche Voraussetzungen (d.h. bereits gelernte Verhaltensweisen) braucht das Pferd dafür?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen! :)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 10:33:16 »
Also, ich hab gestern mal getestet, was Berta so macht, wenn eine Karotte in Sicht ist -- könnte schwierig werden. :juck: :cheese:
Aber ich bin wild entschlossen, es zu versuchen. *jawollja*

Habe beschlossen, ich brauche eine kleine flache Schüssel (zum Futter reinlegen) und dann zum Belohnen besseres Futter, erstmal.
In der Schale werde ich also Pellets platzieren, belohnen mit Karotte. (Die stehen momentan deutlich höher im Kurs als Pellets.) Nun ist die Frage, wie ich zu den ersten Clicks komme... :juck:
Wenn die die Schüssel weiter weg stelle, weiß sie ja evtl. erst mal noch gar nicht, was drin ist, dann kann ich sie für "nicht drauf zustürzen" clicken.
Aber macht das Sinn? :juck:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 10:42:20 »
Also probieren werde ich das mal mit Felix...
Aber ob DAS klappt?????
Das wird sicher lustig!!!!  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 10:52:42 »
Ich werds wohl so starten:

Erstmal wiederholen wir Höflichkeit, also wegschauen/gerade aus schauen, wenn ich die Arme verschränke.
Im zweiten Schritt kommt dann Filipps leere Futterschüssel dazu. Wegschauen/gerade aus schauen, wenn die in der Nähe ist/vor der Nase steht.
Dann wird die mit Dingen gefüllt, die wir nicht essen (Bananen zum Beispiel) und so werden wir uns schön langsam zu den Keksen vorarbeiten  :dops:

Ich bin aber noch am Überlegen, ob ich wirklich die Futterschüssel nehm, oder mir irgendwo einen knalligen Plastikteller besorge... So dass der dann das Signal wird...
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 10:55:32 »
ich glaub, ein knalliger Plastikteller ist besser  :cheer:

@Sisu: Die vorgehens ist super...aber bei uns wird es nicht so einfach, da Gismo alles isst...moment....alles außer Erdbeeren  :roll: aber die gibt es ja gerade nicht zu kaufen und ansonsten sind sie zu teuer  :grmpf:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 10:58:37 »
wir machen das ja schon ein zeiterl und sind jetzt soweit, dass ich futter auslegen und ein paar meter weg gehen kann. futteraufnahme nur nach signal.
auch kann man eine gefüllte futterschüssel auslegen und daneben frei arbeiten bzw. das pferd während des fressens auf stimmsignal von der schüssel weg treten lassen.

begonnen hab ich das folgendermaßen: niederwertiges futter in die hand, wenn das pferd fressen möchte, hand schließen (ggf. hinter eine barriere), geht der kopf weg, clicken und hand öffnen. dabei möglichst drauf achten, dass man keinen jojo-effekt bekommt - also kopf hin, kopf weg, sondern der kopf wie auch bei den höflichkeitsübungen konstant weg zeigt - auch kopfsenken als alternativverhalten ist eine nette geschichte.

klappt das, kann man beginnen, das futter auf den boden zu legen und die distanz zu vergrößern. dh. man steht neben dem pferd, nimmt das futter in die hand  und clickt IN DEM MOMENT, wo man es auf den boden wirft oder hinlegt, also die ablenkung passiert. klappt das, kann man beginnen, eine sekunde abzuwarten, dh. das futter auszulegen und dafür zu clicken, dass das pferd es nicht gefressen hat. futter ggf. mit dem fuß sichern und drauf steigen - nicht am strick ziehen oder mit dem körper abblocken.
wenn man später mal das futter auslegen kann, kann man beginnen, die distanz zu vergrößern - auch hier clickt man IM GLEICHEN moment, in dem man einen kleinen schritt zurückweicht oder das gewicht verlagert und füttert dafür aus der tasche.

prinzipiell anfangs immer mit mit höherwertigerem futter arbeiten, als dem, das das pferd nicht fressen soll und für jedes nicht fressen c/b + aufforderung zum jetzt darfst du fressen signalisieren. dh. das tier lernt, es gewinnt eigentlich doppelt - einmal durch die futterbelohnung und einmal dadurch, dass man das verbotene eh bekommt, wenn man brav bitte sagt ;-)
wenn man sich sicher ist, dass das pferd das richtige anbietet, kann man ein signal  dazuaddieren.

das weg weichen vom futter kann man auf verschiedene arten enwickeln. eine ist zb. das futter in die hand zu nehmen und jede gewichtsverlagerung von einem weg mit click + öffnen der hand zu belohnen. oder man gibt das futter frei und clickt für jedes kopf heben und aufmerksamkeit schenken - anfangs mit sehr niederwertigem futter arbeiten, wie zb. heu in einem netz.
braucht das pferd etwas mehr hilfestellung, kann man zb. so vorgehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M

www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2011, 12:51:06 »
Oh, da sind ja schon ein paar tolle Ideen zusammen gekommen! :thup:

:cookiesbig: (zur Belohnung und zum Üben ;) )
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2011, 14:08:56 »
Fein, da sind ja schon tolle Anregungen dabei.  :cheer:

Zur Zeit arbeite ich wieder verstaerkt an Bernhards emotionaler Selbstkontrolle, da passt die Uebung gut dazu!

Wir koennen schon: ich gebe Bernhard das "Halt" Signal und kann Futter holen gehen, in 5m Entfernung laut rumkramen und im Apfelsackerl wuehlen. Pony bleibt stehen (was ihm sichtlich einiges abverlangt  :cheese:) und bekommt C+B wenn ich wieder bei ihm bin. Da bekommt er dann entweder die eben geholte Futterschuessel oder Leckerchen aus der Bauchtasche wenn ich nur zur Uebung in der Sattelkammer rumort habe.

Diesen nun schon gut bekannten Ablauf wuerde ich gerne mit "Kekse nicht essen" verbinden und vor allem auch an anderen Orten festigen, jetzt findet das immer am Putzplatz statt.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "leave it" und "release"?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2011, 16:30:05 »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2011, 18:27:36 »


Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "leave it" und "release"?


leave it = nicht essen, release = du darfst jetzt essen - es ist aber nicht verboten, andere kommandos zu verwenden ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2011, 20:41:53 »
Ich habe mit meinen 'Kopf -weg- wenn Futterschüssel vor der Nasei ist' geübt. Weiß nicht mehr genau wie ich begonnen habe, ich glaube ich habe die Schüssel vor die Nase gehalten, beim Hinfahren sofort hinter den Rücken gehalten, wieder probiert, jedes kleinste Zögern geclickt, aus dem kleinsten Zögern dann längeres Zögern geclickt, dann geradeaus schauen, dann wegschauen. Dann Futterschüssel am Boden stellen und jede Verzögerung klicken. Interessanterweise haben sie das auf verschiedenes Futter generalisiert, Karotte hinhalten und Kopf weg habe ich nicht extra üben müssen, das haben sie offenbar übernommen von der Futterschüsselübung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2011, 21:49:35 »
ich hab heute mal die probe auf's exempel gemacht und pellets ausgestreut, fressen lassen und im fressen das stimmkommando für rückwärts gegeben - hat funktioniert *herzchen*
außerdem haben wir die versuchsreihe ablenkungsreize erweitert. ich lege einen zielpylon aus, postiere auf halber strecke eine gefüllte futterschüssel und schick den muli am futter vorbei zum pylon, während ich stehen bleibe.  klappt schon bis auf einen meter abstand  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #12 am: 01. Dezember 2011, 21:51:20 »
 :thup:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2011, 00:53:57 »
Coole Sache, Alex!

Katja, das Futterschüsselvideo kannt ich schon! Aber ist toll! :thup: :cookiesbig:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ÜdM Dezember 2011: Kekse (nicht) essen - leave it
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2011, 21:38:32 »
neuer task: gefüllte futterschüssel steht neben hütchen, baby geht zum hütchen  8)

muss mir noch ein paar sachen ausdenken, dann gibt`s ein video am ende des monats ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert