Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Die Anfänge und Grundlagenübungen => Thema gestartet von: Muriel am 13. Februar 2013, 21:43:53

Titel: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2013, 21:43:53
http://dogmantics.com/2013/02/13/treat-deliveries/

Treat deliveries

By Emily Larlham

Train each type of treat delivery as a behavior unto itself, before adding them into training sessions.

--


bevor man fütterungstechniken ins trainingsrepartoire aufnimmt, sollten diese zunächst separat trainiert werden. andernfalls kann es zu frustration, unsicherheit oder verzögerungen kommen, weil das tier die belohnung nicht ausmachen kann.
techniken, wie beispielsweise rückwärts füttern oder die futtergabe am boden, sollten daher vorab isoliert eingeübt werden, indem man eine kleine futtermenge nimmt und sie entsprechend platziert, bis das tier übung im "finden" und aufnehmen der belohnung hat und anhand von körpersprache und bewegungen des trainers die fütterungsvariante identifizieren kann.
anschließend koppelt man die fütterungstechnik an eine einfache, gut gelernte übung (targetarbeit zum beispiel), bis man sie schließlich allmählich ins training inkludiert.
Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2013, 21:47:51
jetzt muss ich erstmal füttern gehen. Vorwärts  :cheese:

 :keks:

gilt übrigens auch für den konditionierungsprozess - solange da der futterloop nicht rein ist, bringt es nichts, mit übungen zu beginnen, solange das pferd beispielsweise noch nach futter schnappt oder andersartig bettelt. um das betteln nicht zu verstärken, wird das futter in der hand behalten und erst hinausgegeben, wenn das pferd höflich auf die belohnung wartet. passiert dies zu häufig, unterbricht man den trainingsloop und das pferd hat durch das hinauszögern der belohnung längst vergessen, wofür gemarkert wurde. erst recht, wenn der marker erst aufgebaut wird und dessen bedeutung noch nicht hundertprozentig klar ist.

daher macht es sinn, auch die normale futtergabe erstmal als verhalten zu trainieren - d.h. man nimmt ein leckerlie aus der tasche (ohne davor zu markern) und gibt dieses frei, wenn das pferd höflich darauf wartet (anfangs kann eine absperrung hilfreich sein). sobald das funktioniert, kann man mit der eigentlichen konditionierung auf ein markersignal beginnen.


Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2013, 21:51:22
Platzhalter: Zurückfüttern


.... Inhalt folgt
Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: hyxc am 13. Februar 2013, 21:55:49
Ich hab ein Mini-Video (http://www.youtube.com/watch?v=CrsC6-r1xMA) von vor einiger Zeit ( :o  schon so lange). Ist nicht so ganz perfekt, aber so als Anschauungsmaterial. Ihr dürft auch gerne konstruktive Kritik äußern.
Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: tara am 24. Mai 2013, 12:46:01
schönes Video.
ich skizziere mal den Ablauf, für mein Verständnis:
Fausstarget > c > b Rückwärts..... usw.
dann wartest du nach dem c ein wenig, und das Pony bietet Rückwärts  an. gibt es dann nochmal ein c? oder nur die noch ausstehende b?
Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 24. Mai 2013, 12:59:54
dann gibt es die ausstehende Belohnung, denn den Click gabs ja schon für das Handtarget.

und danke für s Erinnern, hier wollte ich ja noch etwas schreiben.
Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: schmusekatze am 24. Mai 2013, 13:19:47
Durch diese anregung, hab ich das mit Gismo auch vor ein paar Wochen angefangen und was soll ich sagen, es ist seine Lieblingsübung  :lol: da wird immer gebrummelt, wenn ich nach dem click auf das Rückwärts warte um ihm dann  :keks: zu geben. Manchmal ist er dann so dabei, dass er gleich nach dem click rückwärts geht ohne, dass ich warten muss  :lol:
Titel: Re:Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Lalilu am 25. Mai 2013, 21:10:34
Wie habt ihr das denn eingeübt? Und füttert ihr dann nur noch rückwärts?
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Avaris am 16. Januar 2016, 23:00:38
Muriel, magst du hierzu noch mal was schreiben wenn du eine Sekunde Zeit über hast? (Oder jemand anderes?)
Ich habe Fütterungstechniken bisher sträflich vernachlässigt und immer irgendwie sehr krampfhaft und ungeschickt gefüttert. Immerhin habe ich nun schon bemerkt, dass es sich beim Gehen viel einfacher mit der "äußeren" Hand füttert, als mit der inneren. Auch bemühe ich mich, immer in die Position zu füttern, in der ich ihn haben mag.
Aber das klappt nicht immer. Besonders wenn Frodur für diese Position rückwärts gehen "soll". Ich kann ihm das Futter auch direkt an der Brust anbieten, er geht trotzdem keinen Schritt. Er biegt dann halt den Kopf rund bis zur Brust. Sieht echt unbequem aus. (So à la Rollur.) Was dann? Eine kleine Hilfestellung geben wie in dem Video, und einen Schritt auf ihn zugehen? Rückwärts gehen oder weichen auf Körpersprache tut er ja. Zählt das dann noch als Rückwärtsfüttern überhaupt?
(Zu den Seiten ist es genau so, er ist echt unglaublich gelenkig und verbiegt sich eher total, als dass er dem Kopf mit dem Körper folgt. Er folgt erst, wenn ich mich auch bewege. Er schaut immer sehr auf Körpersprache, irgendwie.)
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: cinnamon am 17. Januar 2016, 00:14:03
hast du mal probiert, das futter höher anzubieten? am besten etwas seitlich auf halber höhe zwischen auge und maul und dabei neben dem pferd einen halben schritt nach hinten zu gehen?
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Avaris am 17. Januar 2016, 00:40:13
Ich vermute, er wird dann nach hinten gehen weil ICH nach vorne gehe. Nicht weil das Futter dort ist. Würde ich NICHT gehen, würde er sich verrenken statt zu gehen. Ausprobiert habe ich es aber nicht, das Futter so hoch zu halten. Ich glaube, ich hatte es immer mehr so ziemlich genau auf Maulhöhe, und ziemlich tief an der Brust.
Ist das denn nun arg falsch, wenn er rückwärts geht, weil ich auf ihn zu gehe? Das fühlt sich so nach "weichen lassen" an?
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2016, 00:57:50
In diesem Video habe ich etwas genaueres dazu gezeigt

https://youtu.be/VN1nhJeZ9fI?t=201

Es ist wichtig dass das Futter mit geradem (nicht überstrecktem ) Arm angeboten wird, und zwar oberhalb vom Halsansatz.
Wenn das Pferd sich aufrollen kann um dran zu kommen, ist es zu tief.
Wichtig ist außerdem, dass das Pferd schon sicher weiss, dass das Futter in der Hand ist, und weiss dass es sich zur Hand hinbewegen kann. Das kann man / sollte man auch kleinschrittig aufbauen.
In dem Video sieht man dass ich immer das Futter zum Pferd bringe, aber den Ort nach und nach leicht verändere. Ich trete in den Raum des Pferdes hinein und lasse ihm Zeit, sich zu organisieren.
Wenn der Arm nicht gestreckt ist (da gehört noch ein Detail dazu, das ist aber nahezu unmöglich so zu erklären) ist er schwach und das Pferd kann durch draufdrücken die Hand wegdrücken und sich aufrollen oder verbiegen.

Hier ist ein weiteres Video
Demo mit Peanut (https://www.youtube.com/watch?v=Vg9AUGJXWN0)

in dem man sieht, wie Peanut sich schon selbständig zurückorientiert.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2016, 00:59:25
Ist das denn nun arg falsch, wenn er rückwärts geht, weil ich auf ihn zu gehe? Das fühlt sich so nach "weichen lassen" an?
ja, das ist nicht der Sinn der Sache. Das sieht man in dem Video mit Peanut.

Der Effekt des Zurückfütterns ist, dass das Pferd sich freiwillig und motiviert aus meinem Raum hinausbewegt. Ich möchte keinerlei Körpersprache einsetzen um es zum Zurückgehen zu bekommen.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Avaris am 17. Januar 2016, 01:14:44
Danke Muriel, das war sehr hilfreich! Jetzt hab ich auch überhaupt erst verstanden, was mit "höher füttern" gemeint ist und warum das wichtig ist.

Mal eine ganz andere Frage: WIE machst du diesen Zungenclick??? Den finde ich viel besser als meinen. Ich hab beim Videoschauen herumprobiert, aber ich konnte es nicht nachmachen so wie du...
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: cinnamon am 17. Januar 2016, 03:19:13
du kannst anfangs ruhig etwas rückwärts gehen, das pferd wird sich dann später durch die wiederholung selbstständig nach hinten orientieren auch ohne dein zutun. entscheidend ist auch nicht der weg, der zurückgelegt wird - das pferd soll im endeffekt ja einfach nur dort stehen bleiben, wo es zum zeitpunkt des clicks gestanden ist. das rw-füttern ist einfach nur eine korrekturmaßnahme für rempelige bettelpferde. das futter hat er sich ja bereits verdient, ergo macht es keine sinn, ihn zusätzlich mit rw-gehen in die pflicht zu nehmen.
wichtig beim rw-gehen ist nur, dass du das pferd nicht bedrängst, also nicht frontal darauf zugehst, denn es soll ja keine unangenehme situation sein, sondern das pferd soll sich selbstständig und gelassen selbst in richtung futter orientieren.
das klappt am besten, indem man seitlich neben dem pferd mit blickrichtung in richtung pferdepopsch einen kleinen schritt in richtung selbigen macht und das futter leicht seitlich versetzt oberhalb der schulter anbietet.
ausreichend weit oben füttern ist da echt der knackpunkt - dadurch verhindert man das verrollen und kann die schulter besser kontrollieren. anfangs reicht eine kleine gewichtsverlagerung nach hinten - das pferd muss ja auch erst lernen, wo der futterpunkt ist.
und ich würde es wie gesagt immer nur als korrekturmaßnahme einsetzen, nie prinzipiell nach jedem click.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Avaris am 17. Januar 2016, 09:02:02
Danke Cinnamon, ich werde das mal ausprobieren. Im Moment scheint es (wieder) so zu sein, dass mein Wallach mir am liebsten auf den Arm kriechen möchte, um möglichst dicht am Futter zu sein. Für solche Situationen hätte ich dann gerne eine Möglichkeit, ihn aus meinem Raum heraus zu haben, OHNE ihn aktiv weichen zu lassen. Dafür fände ich das Rückwärtsfüttern dann ganz gut geeignet, oder was meinst du? Und eben für solche Momente, in denen ich ihn in Position füttern möchte.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Osirii am 17. Januar 2016, 09:31:37
Ich setz das relativ oft ein, weil Jim dazu neigt, mit allen vieren  Boden zu kleben und sehr schwer von der stelle zu kommen. Wenn wir ab und an ein rückwärts füttern einbauen, wirkt sich das positiv auf unser vorwärts bzw dynamischere Bewegungen allgemein aus. :juck: wobei das schon nicht mehr so viel zurück ist dass es eine positions Korrektur ist. Sollte ich das dann lieber sein lassen?

Eigentlich wollte ich was zum Zungenclick sagen: da gibts auch ein Video von Heike, kanns dir am Handy leider nicht raus suchen.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: noothe am 17. Januar 2016, 09:45:03
Ich würde sagen, was hilft, zählt  ;) Also wenn Jim aus der Gewichtsverlagerung nach hinten (durchs Futter) von der Vorhand kommt und besser antreten kann, was spricht dagegen? Dann hat es ja auch wenig mit Korrektur, sondern mit Vorbereitung auf die nächste Übung, zu tun.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Osirii am 17. Januar 2016, 09:47:49
Danke, war grad leicht verunsichert  :keks:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2016, 10:15:24
Zitat
das futter hat er sich ja bereits verdient, ergo macht es keine sinn, ihn zusätzlich mit rw-gehen in die pflicht zu nehmen

Ich sehe keinen Unterschied zum Füttern in Bewegung nach vorne oder "weit weg von mir". Das Problem ist nur im Kopf des Menschen, der "das Pferd weicht vor mir zurück" als Dominanzgeste abgespeichert hat. Im Hundetraining ist es völlig normal dass Futter geworfen wird und der Hund es sich dort holt. Wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=EP7Soem31qg) zu sehen, wird über die Futterrichtung gezielt trainiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses aus dem Zurückfüttern entstehende Rückwärtsgehen auch eine sehr wichtige körperliche Komponente hat.  Voraussetzung ist natürlich dass ich das eben achtsam einsetze und dem Pferd langsam erkläre, wie es sich zum Futter hinbewegen kann.
Je mehr das Pferd eigenständig und eigenmotiviert in die Rückwärtsbewegung findet, desto mehr kommt das Becken in Bewegung. Beim "guten" Rückwärts wird es stärker abgekippt und das Pferd beginnt den Rücken aufzuwölben.
Wenn ich dagegen "mache" dass das Pferd rückwärts geht, wird es sich sehr oft nur nach hinten schieben und dabei auf die Vorhand kommen.
• Das aus dem Füttern entstehende Rückwärts kann mir also helfen die Hinterhand in einer sehr guten Weise zu aktivieren.
• Als Korrekturmaßnahme für Rempler installiere ich quasi nebenbei dass das Pferd sehr leicht auf meine Körpersprache hin (Drehung zum Pferd, ausgestreckter Arm) willig sich zurückorientiert
• es geht freiwillig aus meinem Raum heraus und lernt das als eine tolle Möglichkeit kennen, zu "betteln".
Und mir ist ein Pferd, das zum Betteln mehrere Schritte von mir weg geht, lieber als eins, das mich bedrängt oder scharrt.



In irgendeinem Seminar haben wir einmal ein Video gesehen von einem Hund in einem Trainingsprozeß. In der Aufgabe war es wichtig, dass der Mensch so bewegungslos wie möglich auf seinem Stuhl saß. Es stellte sich heraus dass schon das Futterwerfen eine zu große Ablenkung war. So war der nächste Schritt, dass der Mensch das Futter in ein Rohr legt, wodurch die Futterbelohnung direkt in die am Boden stehende Futterschüssel rollte.
Das Problem war nur zunächst, dass der Hund das Futter nun nicht mehr wahrnahm, da er nicht auf das futter, sondern die Fütterungsgeste konditioniert war.  :nick:
So musste er also erst lernen auf das Geräusch zu achten "Futter fällt in die Schüssel".

Deshalb ist es wichtig, verschiedene Fütterungstechniken Schritt für Schritt zu erklären, damit das Tier immer weiss wo es seine Futterbelohnung erhält. Und natürlich können wir uns die "nebenbei" enstehenden Konditionierungen auf die Körpersprache zunutze machen, um höflichere Pferde zu erhalten.

Ich kann das Zurückfüttern auch mit einer ganz leichten Übung verbinden, zb Handtarget - Click - Zurückfüttern. Dabei muss ich nur darauf achten, dass ich das körperliche Vermögen des Pferdes nicht überreize. Für viele Pferde ist rückwärtsgehen anfangs körperlich einfach schwierig. Je öfter ich das in kleinsten Schritten übe, desto einfacher und wertvoller wird es für das Pferd.

Auch bei einem Rempler würde ich das deshalb gezielt, aber dosiert einsetzen, also nicht prinzipiell nach jedem Schritt. Es sei denn, ich hätte ihn wirklich bei jedem Schritt auf der Tasche. Dann füttere ich eben bei jedem Schritt nach hinten - oder nach außen, von mir weg.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: cinnamon am 17. Januar 2016, 13:13:04
Ich würde sagen, was hilft, zählt  ;) Also wenn Jim aus der Gewichtsverlagerung nach hinten (durchs Futter) von der Vorhand kommt und besser antreten kann, was spricht dagegen? Dann hat es ja auch wenig mit Korrektur, sondern mit Vorbereitung auf die nächste Übung, zu tun.
genau  :nick:


@ heike: das problem ist nicht die dominanzgeste, sondern, dass man den markerpunkt für ein verhalten setzt. fordert man danach noch extraübungen ein, kann das für das pferd ziemlich frustrierend sein.
feed for position ja gerne, aber alles mit maß und ziel.
rw gehen kann man ja auch so immer mal trainieren mit dieser technik, ohne das pferd dabei aktiv zu schicken - ich würde es nur eben als eigenständige übung anlegen bzw. dann mit ketten arbeiten und nicht nach markieren und beenden eines  verhaltens nochmals zusatzaufgaben einfordern.
daher als korrekturmaßnahme gerne, im endeffekt soll das pferd nach dem click aber einfach nur blanciert stehen bleiben. genauso  wie es den kopf gerade halten soll und nicht automatisch nach jedem click von mir weg drehen (sieht man ja auch oft).
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Avaris am 17. Januar 2016, 16:50:04
Eure Tipps waren super hilfreich, Rückwärtsfüttern klappt jetzt  :cheerleader:
Lag also mal wieder nur an mir  :cheese:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: cinnamon am 17. Januar 2016, 19:18:44
supi  :dops:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Rüsselnase am 10. Januar 2018, 10:55:40
Wenn ich mir das jetzt so durchlese (Fütterungstechnik ist mein nächstes Kapitel  :rotw: ), wäre ein Rückwärtsfüttern, wie ich es gerade mache beim Spaziergang, eigentlich falsch... Lucca läuft prima auf meiner Schulterhöhe, aber wenn ich clicke, macht er noch einen Schritt, während ich schon stehenbleibe und kommt somit vor mich, also biete ich ihm das Futter an seinem Hals an, damit er zurückgehen muss :juck: Ist das noch Feed for Position oder schon zuviel? Weil er macht dann teilweise nach jedem Click schon eine Rückwärtsbewegung (was ich eigentlich gut finde, weil er seinen Rücken schön trainiert damit, gerade bergauf), aber eben auch ohne weiter hinten angebotenes Futter... ???

Aaaaahhh, Knoten im Hirn  :griffel:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Origanum am 21. März 2018, 08:52:56
Kurze Frage zum Zurückfüttern:
Lasst ihr das Pferd gleich von Beginn an zwei, drei SChritte zurückweichen, oder reicht euch einer und ihr steigert das dann? Irgendwie habe ich noch keine klares Bild im Kopf, wie ich damit beginnen sollte  ???
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Sanhestar am 21. März 2018, 09:07:57
es reicht anfangs sogar nur eine Gewichtsverlagerung nach hinten - Pferd braucht ja erstmal überhaupt die Idee für rückwärts ohne Druck.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 21. März 2018, 09:19:15
Kurze Frage zum Zurückfüttern:
Lasst ihr das Pferd gleich von Beginn an zwei, drei SChritte zurückweichen, oder reicht euch einer und ihr steigert das dann? Irgendwie habe ich noch keine klares Bild im Kopf, wie ich damit beginnen sollte  ???

Ich lasse überhaupt nicht weichen. Darum geht es absolut nicht.

Es geht darum das Futter an einer anderen Stelle zu präsentieren als zuvor, wo ich dem Pferd das Futter immer gleich ins Maul gegeben habe. Das Pferd muss das erst lernen, wo das Futter jetzt ist. Und es muss lernen, dass es selbst sich dahin orientieren soll. Und es muss herausfinden, wie genau es das hinbekommt. Und es muss wissen, dass es dafür alle Zeit der Welt hat.

Deshalb fange ich damit an, das Futter direkt hinter dem Kinn zu geben, damit es überhaupt wahrgenommen wird wo die Hand jetzt ist. Wichtig ist nicht zu tief zu füttern, sonst verbiegen sich die Pferde nur.
Ich bin anfangs auch mit einer minimalen Rückwärtsbewegung zufrieden. Ich mache das in der ersten Einheit solange (falls es für das Pferd nicht deutlich zu anstrengend ist, dann mache ich weniger) bis das Pferd verstanden hat, dass es sich leicht durch bewegen der Füsse zurückbewegen kann - das ist nämlich nicht selbstverständlich.  :D 
Das kann für einige Pferde bedeuten, sobald sie es rausgefunden haben, dass sie mehrere Schritte zurückgehen. Das ist dann natürlich ok. Sobald sie es herausgefunden haben, wie sie sich selbst in der Futterpräsentation bewegen können, kann ich überhaupt erst anfangen die Sache zu formen, sprich ich achte genau darauf wie sie zurückgehen. 
Das ist nämlich das wichtigere daran.
Viele Pferde schieben sich anfangs zurück in dem sie den Brustkorb nach unten drücken, die Kruppe nach oben und so rückwärts gehen. wenn sie das machen, übe ich solange bis sie eine andere Idee bekommen, nämlich die Kruppe zu runden, das Becken zu kippen, den Rücken oben zu behalten und sich in der Vorhand aufzurichten.

Das übe ich aber nicht "100x bis sie es können" sondern in einer längeren Einheit wird es immer mal das Futter zum Zurückfütttern geben, bis das Pferd sein Bewegungsmuster ändert.
ich möchte nicht dass es in der "Brust tief Kruppe hoch" Bewegungsidee stecken bleibt und sich diese manifestiert.
Deshalb ist es ganz wichtig eher zu hoch zu füttern. Das sieht am Anfang sehr ungewohnt aus und fühlt sich auch ungewohnt an, aber so verstehen es die Pferde schneller dass sie sich auch anders organisieren können.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Origanum am 21. März 2018, 09:23:14
Danke, Sanhestar und Muriel, jetzt weiß ich, womit ich beginne  :)

Eine Frage hat sich gerade noch aufgetan: Wie verhindere ich, dass das Pferd sich verrollt oder den Kopf verdreht? Immerhin wäre es doch viel einfacher, sich nur zu verbiegen, als Gewicht auf die Hinterhand zu verschieben? Wenn ich bisher die Hand nicht genau unter dem Maul sondern ein bisschen weiter hinten präsentiert habe, hat mein Pferd nur den Kopf schief gelegt, um hinzukommen, von rückwärts war da wenig zu sehen (sie ist im Genick nach außen geknickt).
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: noothe am 21. März 2018, 09:34:35
Vermutlich war deine Hand dann etwas zu tief, das ist mir am Anfang auch immer passiert.

Hier im Video übt Heike das mit meiner Stute: https://youtu.be/WyyYdHwy6ZY
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Rüsselnase am 21. März 2018, 10:12:17
Da verwirft sich Chance aber auch teilweise leicht, oder mein ich das nur? Obwohl sie rückwärts geht.

Ich frage deshalb, weil Lucca sich das auch gerade angewöhnt  :roll: Er geht rückwärts, aber grunzt dabei wie eine Wutz und verwirft sich dann im Genick, um den Keks zu bekommen. Meine Hand ist bewusst etwas höher als der Halsansatz :juck:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: noothe am 21. März 2018, 10:51:54
Das war ja auch eher am Anfang! Und ihr fällt das körperlich mega schwer, weswegen ich selten wirklich zurück fütter. Aber man sieht ungefähr wo so die Hand mit dem Futter sein sollte, damit die Pferde das verstehen können.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Rüsselnase am 21. März 2018, 11:51:12
War kein Vorwurf, nur eine Verständnisfrage für mich  :herz:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 21. März 2018, 11:58:42
Ja, sie verwirft sich, weil sie probiert wie sie an das Futter kommt ohne Zurückzu gehen. Rückwärts fällt ihr ja sehr schwer, das Zurückfüttern war damals die Idee, die Bauchmuskeln zu aktivieren um den Rücken zu unterstützen.
Wenn Du aber schaust, wo ich das Futter einsetze: ich versuche gerade vor dem Körper zu bleiben, damit sie die Gerade wieder findet. Aber sie hat so einen beweglichen Hals, dass sie ziemlich viele Möglichkeiten hat.  :lol:

Hier habe ich ein Video, in dem man die Anfänge ganz gut sehen kann. Ich achte von Anfang an auf die allerkleinste Rückwärtsbewegung, die das Pferd zufällig, absichtsvoll oder bei der Futternahmen anbietet.
https://www.youtube.com/watch?v=VN1nhJeZ9fI
Man sieht ganz gut (finde ich), dass es wichtig ist, dass das Pferd erstmal lernt immer der Hand zu folgen.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Rüsselnase am 21. März 2018, 13:57:10
In Deinem Video, liebe Heike, recht am Ende stupst das Pferd das Target an und Du fütterst ihn mit gebogenem Hals. Vermutlich, um seinen Rüssel weg von der Tasche zu bekommen.
Lernt er aber so nicht, den Kopf immer zur Seite zu drehen fürs Futter? Bei Lucca könnte ich mir das zumindest vorstellen, dass das ein Nebeneffekt wäre :nixweiss:

Wäre bei einem Pferd, dass das Rückwärtsfüttern schon kann, dies nicht die geschicktere Option, die Nase von der Tasche wegzubringen? :juck:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 21. März 2018, 14:34:26
In Deinem Video, liebe Heike, recht am Ende stupst das Pferd das Target an und Du fütterst ihn mit gebogenem Hals. Vermutlich, um seinen Rüssel weg von der Tasche zu bekommen.
Lernt er aber so nicht, den Kopf immer zur Seite zu drehen fürs Futter?
Ich clicke ja für das Targetanstubsen. Natürlich bestärke ich mit der Futterposition auch immer ein stück weit das "nimm den Kopf von mir weg", aber in diesem Fall möchte ich ja, dass der Kopf von mir weg geht - aber dabei der Hand folgt. Wenn ich früher das Kopf wegdrehen bestärkt habe (was ich nicht mehr tue) dann gab es den Click für "Pferd nimmt selbständig den Kopf auf die Seite - click" und damit bestärke ich das Tun des Pferdes sehr viel deutlicher.
Würde ich nun in zwanzig Sessions immer den Kopf zur Seite füttern, könnte sich da natürlich eine Erwartungshaltung über den Futterpunkt einstellen. Genau das mache ich mir ja zunutze, wenn ich gerade vor dem Körper füttere. Aber wenn ich es nur wenige Male tue und die Handposition danach wechsele, glaube ich nicht dass es sich als Gewohnheit einstellt.
Leider kann ich auch nichts zu einem späteren Verlauf sagen, da ich mit dem Pferd nur wenige Male gearbeitet habe und wir über die Konditionierung hinaus nichts gemacht haben.
Ich brauchte nur ein clicker-unbelastetes Pferd, um diesen Zusammenhang im Film zu dokumentieren.
 

Zitat
Wäre bei einem Pferd, dass das Rückwärtsfüttern schon kann, dies nicht die geschicktere Option, die Nase von der Tasche wegzubringen? :juck:
Ja, absolut. Mit Jack habe ich das ganz zu Beginn gemacht, da er einfach immer an mir dran war. Da habe ich recht schnell alles an Rückwärts bestärkt.
Das ist ja genau ein Effekt des Zurückfütterns: Das Pferd geht freiwillig aus meinem Raum heraus und wird dafür belohnt dass es das tut. Daraus hat sich bei uns ja das "Zurückgehen als erwünschtes Bettelverhalten (https://www.youtube.com/watch?v=Psyn7u-9-rc)" entwickelt (und noch einiges andere)
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: noothe am 21. März 2018, 14:44:58
Es kommt ja noch dazu, dass man nach Möglichkeit das Pferd in einer guten Ausgangsposition für das nächste Verhalten füttert, also im Video zum Beispiel da, wo das Target als nächstes auftauchen wird.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: mochuisle am 21. März 2018, 17:39:19
Gegen das Verwerfen beim Füttern hilft auch, die eigene Handhaltung zu optimieren. Das Leckerli sollte möglichst auf dem Handteller liegen und der sollte wie ein Tablett in der Waage sein. Das macht es dem Pferd meiner Erfahrung nach einfacher.

(Ist jetzt nicht auf das Beispielvideo bezogen, sondern allgemein auf das Problem, dass sich viele Pferde beim Füttern verdrehen)
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 21. März 2018, 18:26:04
richtig, dazu bedarf es evtl noch eines Videos *kreuzchen im Hinterkopf macht* das kann aber noch etwas dauern.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Sanhestar am 21. März 2018, 18:39:13
Gegen das Verwerfen beim Füttern hilft auch, die eigene Handhaltung zu optimieren. Das Leckerli sollte möglichst auf dem Handteller liegen und der sollte wie ein Tablett in der Waage sein. Das macht es dem Pferd meiner Erfahrung nach einfacher.

(Ist jetzt nicht auf das Beispielvideo bezogen, sondern allgemein auf das Problem, dass sich viele Pferde beim Füttern verdrehen)

nicht nur die Hand, sondern auch der Arm. Dieser sollte auch ausgestreckt und gerade sein.

Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 22. März 2018, 11:30:04
Ich hab vorhin ein Video mit Jack gemacht zum Zurückfüttern, mal gucken ob es brauchbar ist  :dops:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 22. März 2018, 17:38:22
Hier ist das Video.

Jack Zurückfüttern (https://www.youtube.com/watch?v=1dDuNfJ7pmU)

Wir haben das in dieser Form sehr lange nicht mehr gemacht und es war für mich überraschend, wie große Probleme Jack hatte, zu einer geraden Kopfposition zu finden. Ich habe das richtig gerade Füttern in den ersten Jahren mit ihm zugegebenermaßen vernachlässigt, es gab so viele andere Baustellen. Zudem kam er einem immer so schnell entgegen, dass es ein leichtes war, ihn verdreht zu füttern.
Dass er da Probleme haben könnte, ist mir deshalb tatsächlich nicht bewusst geworden :juck:

Mögliche Ursache des Unvermögens ist eine Problematik im Widerristbereich/Vorhand, die es ihm schwer macht, sich insgesamt zu "heben", was eigentlich mein Ziel war zu zeigen. Das schafft er fast gar nicht. :neinnein:
Er schiebt sich immer wieder mit eher steifer Vorhand zurück.

Trotz dass es eine körperlich hohe Anforderung für Jack war, hat er sehr gut mitgemacht und das Tempo in der Einheit durch das schnelle Anstubsen des Targets bestimmt.  :nick:
Da ich mein Pony kenne weiss ich was ich ihm an rückwärts zumuten kann. Mit einem Pferd das neu in der Anforderung "rückwärts" ist, hätte ich mehrere kleine Einheiten gemacht und nicht 10 Minuten am Stück.  :nick:

Das Video ist also keine Demo für "so soll das aussehen", sondern eine Übungseinheit, in der mir diese Dinge bewusst geworden sind.

Dennoch kann man hoffentlich die Handhaltung erkennen und dass es nicht darum geht, dass das Pferd zurückweicht, sondern dass es der Futterhand folgt.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Rüsselnase am 22. März 2018, 17:45:36
Sehe ich das richtig, dass Jack nicht den Rücken hebt, um sich rückwärts zu orientieren, sondern die Vorhand nutzt, um den Lendenwirbelbereich hochzudrücken? :juck: Irgendwo hatte ich davon mal gelesen....
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Muriel am 22. März 2018, 17:48:47
Genau. Er schiebt sich zurück, dabei drückt er den Rücken im Brustbereich eher nach unten.

Wenn ich noch dazu komme bevor ich nächste Woche weg bin, filme ich noch mal mit Mirko.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Rüsselnase am 22. März 2018, 17:56:38
Suuuuper, vielen Dank Heike! :cookiesbig: So lernt man doch enorm viel in Sachen Blickschulung  :dops:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Snoopy am 23. März 2018, 00:28:57
Zitat
Wenn ich noch dazu komme bevor ich nächste Woche weg bin, filme ich noch mal mit Mirko.
Oh ja, bitte  :bittebitte:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Lisa am 23. März 2018, 14:02:07
Danke für das tolle Video!!  :dops: :dops: :dops: :keks:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Sonnieh am 23. März 2018, 15:37:03
Superinteressant! Vielen Dank dafür!  :keks:
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Lollo am 26. März 2018, 21:52:28
Als Vorbereitung auf Pre-WWYLM haben wir uns mit Zurückfüttern beschäftigt. Leider verwirft sie sich immer wieder im Genick. Ich habe nun 2 Videos für euch gemacht. Mit 2 unterschiedlichen Positionen meinerseits. Bitte um eure Verbesserungsvorschläge und Feedback!
https://youtu.be/Lc-796JJU4o
https://youtu.be/RtPimnQcopQ
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Sanhestar am 27. März 2018, 06:44:57
das erste, was mir auffällt, ist die Hektik, die ihr habt.

Du holst sie schon wieder nach vorne, da hat sie noch nichtmal fertig gekaut oder sich ordentlich nach dem rückwärts hingestellt.

Langsamer, bedachter.

Dann schau Dich mal an, die Du stehst. Du hälst Deinen Kopf schräg, stehst mehrmals nicht balanciert auf beiden Beiden, präsentierst das Target und Dich selbst "verworfen".

Ich würde das erstmal mit einem menschlichen Partner üben, bis Deine Bewegungsabläufe koordinierter und weniger hektisch sind.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 22. Februar 2020, 15:43:04
Ich beschäftige mich gerade mit dem Zurückfüttern. Denn die Fütterungstechnik hab ich bisher total vernachlässigt  :tuete:
Ich habs schon einige Male versucht, jedoch es wieder sein lassen, weil Muli sich nicht zurück zum Futter bewegt, sondern mit in den Ärmel beißt. Da hab ich etwas Angst dass sie mal heftiger beißen könnte. Wie verhalte ich mich in so einer Situation am besten?
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Sanhestar am 22. Februar 2020, 17:07:45
Video wäre am besten.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 22. Februar 2020, 17:14:11
Versuche ich mal zu machen. Da wir aber grad nur am Paddock trainieren und ich kein Handystativ habe muss ich mir mal was einfallen lassen. Ich werds dann aber im Tagebuch posten und hier Bescheid geben :)
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Sanhestar am 22. Februar 2020, 19:35:18
Selfiestick irgendwo festbinden  ;)
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: francelaura am 22. Februar 2020, 22:47:33
Wichtig ist, dass du am Anfang nur minimal weiter hinten fütterst. Heike hat das bereits beschrieben:

Deshalb fange ich damit an, das Futter direkt hinter dem Kinn zu geben, damit es überhaupt wahrgenommen wird wo die Hand jetzt ist. Wichtig ist nicht zu tief zu füttern, sonst verbiegen sich die Pferde nur.
Ich bin anfangs auch mit einer minimalen Rückwärtsbewegung zufrieden. Ich mache das in der ersten Einheit solange (falls es für das Pferd nicht deutlich zu anstrengend ist, dann mache ich weniger) bis das Pferd verstanden hat, dass es sich leicht durch bewegen der Füsse zurückbewegen kann - das ist nämlich nicht selbstverständlich.  :D 


Was macht Muli, wenn du das Futter etwas weiter vorne präsentierst, so dass sie sich ein bisschen strecken muss? Oder ein Stück zur Seite? Folgt sie dann der Hand? Das kannst du auch üben. Damit sie überhaupt versteht, dass das Futter auch mal an einem anderen "Ort" abzuholen ist.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 23. Februar 2020, 13:40:29
Hey!

Hab das heute mal ausprobiert. Leider kein Video wegen Regen  :regen:

Ich hab minimals meine Hand verschoben. Also nicht mal bis hinter das Kinn. Auch vor und zur Seite. Sie wird dadurch total gestresst, sucht mit ihren Lippen hastig die Hand ab und zwickt auch. Hab extra große Karottenstücke genommen dass es einfacher für sie ist. Bisher hab ich ihr das Futter immer direkt unter dem Maul präsentiert. Auch bei Kopf tief kommt sie nicht hoch dafür. Sie wartet so lange unten bis das Futter kommt. Wenn ich die Hand da etwas weiter oben halte ist sie entweder wieder so gestresst oder hört auf, ist frustriert dass nix kommt und geht oder schaut in der Gegend rum. Hab da bissl Angst um meine Hände  :cheese: Vielleicht sollte ich das mal mit dicken Handschuhen und Karrottenstücke üben?
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: francelaura am 25. Februar 2020, 14:26:44
Mmmh, spannend! :)

Scheint fast so, als wäre Muli der Meinung, dass sich die Futterübergabe nur so gehört...

Wäre super, wenn du das einmal filmen könntest.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 25. Februar 2020, 19:01:17
Hoffentlich nicht  :cheese: hoffentlich liegt’s an meiner Handhaltung oder so. Hab heute das Kurlandbuch bekommen und gelesen dass man dabei die Hand geschlossen halten soll bis das Maul da ist wo es ist. Werd das morgen mal versuchen zu filmen.
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 26. Februar 2020, 14:34:20
Habs heute so versucht wie Kurland es in ihrem Buch beschreibt. Das hat geklappt  :dops:
Also Hand geschlossen bis Muli ihr Maul da hat wo ich es haben wollte und dann aufgemacht. Da hat auch das zurückfüttern richtig gut geklappt. Achja, und ich hab heute mal mit der richtigen Hand gefüttert ;)
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: francelaura am 26. Februar 2020, 19:43:53
Sehr schön!  :)

Kaum ist das Buch da, macht es sich schon nützlich. :D
Titel: Re: Fütterungstechniken trainieren
Beitrag von: noothe am 26. Februar 2020, 21:16:18
 :keks: :click: