Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Einer clickert, einer arbeitet normal weiter- verständlich für das Pferd?

  • 4 Antworten
  • 2529 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nora
*

Hey ihr Lieben,

wie vielleicht einige von euch bereits im Vorstellungsthread gelesen haben, habe ich eine neue RB, mit der ich gerne clickern möchte. Wir haben auch am Montag eine Schnupperstunde, damit die Besitzerin sich das Ganze mal angucken kann.
Sie selbst weiß noch nicht, ob sie clickern will, aber ich glaube eher, dass sie einfach normal weiter macht. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, reitet sie meistens auch. Weiß aber nicht, ob sie nicht auch ab und an Bodenarbeit macht.
Ich möchte aber gerne viel vom Boden machen und gerne mit dem Clicker arbeiten.

Nun zu meiner Frage:
wie ist es für das Pferd, wenn nur eine Person clickert?
Kann es das unterscheiden?
Wird es sein Verhalten auch ihr gegenüber ändern? Vielleicht sogar zum Negativen? (Momentan ist er grottenbrav bei allem, aber halt auch in sich gekehrt)

Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte für mich?  :keks:

  • Gespeichert

Ventura
*

Die Pferde können das sehr gut unterscheiden. :nick:
Von insgesamt 7 geclickerten RB Pferden hat sich bis jetzt keines den Besitzern gegenüber anders verhalten.
Clickerübungen wurden auch nicht angeboten und waren auch nicht abrufbar. :nein:

Lediglich Dinge wie Hufe geben verbesserten sich weil sich die Balance verbessert hatte oder die Pferde waren durch Schrecktraining mutiger. :thup:

  • Gespeichert

Nora
*

Das klingt ja schon mal super. Ich hatte etwas Bedenken, ob das funktionieren kann.

Stört es denn die Kommunikation, wenn die Besitzerin klassich weiter arbeitet? Kann sie mir Dinge vergiften? Oder ist auch das für das Pferd klar?
  • Gespeichert

Ventura
*

Das geht schon. :nick:
Mit meiner ersten RB habe ich mir wochenlang das longieren schrittweise aufgebaut, dann hat die Besi drei mal longiert bzw das Pferd im Kreis geprügelt und schon konnte ich wieder von vorne beginnen. :umfall:

Mit einem anderen Pferd habe ich das selbstständige Reinschlüpfen ins Halfter geübt. Obwohl die Besi immer im Hau-Ruck-Verfahren ziemlich grob aufgehalftert hat, hat er bei mir trotzdem mitgemacht.

Das ist also von Pferd zu Pferd verschieden. :)

« Letzte Änderung: 12. August 2014, 15:45:37 von Ventura »
  • Gespeichert

Nora
*

Also prügeln tut sie ihn auf keine Fälle. (da wird der Schmied eher das Problem) Aber ich kann mir halt vorstellen,dass sie schon auch mal energisch Hufe heben verlangt oder ihn knufft, wenn er irgendwas macht. (wie man das halt so macht, wenn man nicht den Clickerweg geht)
Aber ich habe sie im Umgang mit dem Pferd noch nicht erlebt, kann also auch sein, dass ich mir da völlig umsonst Gedanken drum mache.

Ich denke aber, wenn ich anfange, werde ich sie einfach freundlich bitten, sich an ein paar einfache Regeln zu halten (auch wenn das als RB eig doof ist :( ), um es Rusty so einfach wie möglich zu machen.

Sprich dass sie zB nicht parallel zu mir zB Einsprühen übt, bzw so lieb ist und ihn nicht einfach einsprüht während ich das übe. :) Da sie eigentlich so super lieb ist und sowieso die Beste Pferdebesitzerin, die man sich als RB so wünschen kann, sollten wir das hinkriegen. Schließlich wollen wir beide, dass Rusty etwas lernt und es ihm so einfach wie möglich machen :) :keks:
  • Gespeichert