Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd "erfindet" Lektion

  • 7 Antworten
  • 2569 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mobs
*

Pferd "erfindet" Lektion
« am: 24. April 2012, 22:08:43 »
Liebes Forum,

ich wollte mal wissen, ob eure Pferde sich auch etwas kompliziertere Dinge von allein einfallen lassen.

Mein Pferdchen hat durch mich schon folgendes Gelernt.
- Kopf tief
- Hufe geben ohne zu zappeln
- Hufe geben ohne zappeln und Kopf tief
- Hufe vorziehen lassen und nicht mehr wegziehen
- Gesichtstarget links und rechts
- Hüftarget link und rechts
- heute linkes Schultertarget installiert

Die Reihenfolge ist ungefähr der "Lektions"ablauf. Also zur Zeit mache ich, wie ihr sehen könnt, aus meinem Pferd einen Toucscreen.   :yess:

Und heute passierte folgendes nach dem regulären Clickertraining:
Mobs wird langsam kreativ. Ich stelle mich manchmal einfach in die Mitte und schaue, was er mir anbietet. Normalerweise gibt es immer Kopfschütteln, Kopfsenken und Zeug was er kann, aber nie was Neues.
Aber heute:  Ich stehe in der Mitte und warte. Mobs geht um mich rum, dreht sich mit dem Popo zu mir und geht gaaanz langsam rückwärts.  :augenreib: Ich hab die Hände hochgenommen und er dockte langsam an --> C/B Die Entfernung dafür war ca. 1m.  Ich war einfach baff.
Ich fragte mich, ob das Zufall war. Ich drehte eine Runde um ihn rum, stellte mich wieder hinter dem Popo auf, Hände hoch und schon parkte Pferd ganz langsam und vorsichtig ein. 
 
Ehrlich, ich fasse es nicht, mein Pferd bietet mir eigenständig Lektionen an.  (Vorallem mag er rückwärtsgehen eigentlich überhaupt nicht )

 :freu:

Ich glaube mein Pferdchen hat das Clickertraining begriffen. Ich muss einfach mal meine Begeisterung loswerden. :)

Habt ihr bei euren Pferden auch solche selbstausgedachten Lektionen?
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #1 am: 24. April 2012, 22:15:02 »
Wow... :D Da findet dein Pferd es scheinbar cool, dass du aus ihm einen Touchscreen machen willst ;)
Ich hoffe, ich habe mit meiner RB bald auch solche AHA Effekte... Hab ja noch nicht angefangen ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #2 am: 24. April 2012, 22:16:10 »
 :nick: :nick: :nick:

Mirko hat mir einmal "Loopy-Training" angeboten - ich hab nur draufgesessen und mich tragen lassen - und er hat dann immer eine Runde was tun, zur Matte, "wo ist mein click?" und dann wieder los und wieder eine Runde was tun, etwas anders und etwas mehr als das vorherige - ganz wie das "echte" Loopytraining, das ich mit ihm (Monate zuvor) geübt hatte. :kicher:

Und Jack hat sich seitwärts über die Stange eigentlich selbst erarbeitet, ich hab nur da gestanden und erwartungsvoll geguckt.

Mirko hat auch sonst immer mal nette Sachen angeboten, wie zb eine Trabverstärkung (das war aber vor Clickerzeiten) oder eben Bein hoch, während er auf dem Podest stand. Da musste ich nur noch :click: machen und das wiederholt und dann ein Signal dazutun und schwups war der spanische Gruß fertig.
Und sicher noch einiges mehr, was mir gerade nicht einfällt.

ich finds genial wenn sie wirklich anfangen kreativ zu werden.  :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #3 am: 24. April 2012, 22:27:46 »
Ich muss ja sagen, dass ich damit echt nicht gerechnet hätte. Okay, er lernt super schnell. Eigentlich kann ich ständig was neues machen, aber das ER sich was neues einfallen lässt, darauf wäre ich nie gekommen. Nie, nie, nie.....

Nächster Schritt ist dann rechtes Schultertarget und dann durch Touchscreen saubere Seitengänge an der Hand. Aber natürlich inkl. sauberer Vorderhand und Hinterhandwendung (einzeln steuerbar natürlich ). :-d Wenn er das kann, dann bin ich so stolz auf mein Rennpferd. :-D
Dann schauen wir mal, was dann kommt.  :nick:

Ich wusste, warum ich einen Vollblüter wollte.  :love: :huepfherz:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 22:34:58 »
Dein Pferd hat einen Touchscreen? *andächtig guckt* das hat ja nicht mal mein Laptop :grinwech:

Zitat
Wenn er das kann, dann bin ich so stolz auf mein Rennpferd.
ach, man darf auch vorher auf die Einzelschritte stolz sein  :cheer: :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #5 am: 24. April 2012, 22:36:42 »
 :kissen:

Ich find den Begriff für Targets einfach zu witzig.  :cheese:

« Letzte Änderung: 25. April 2012, 08:33:56 von Mobs »
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #6 am: 25. April 2012, 07:12:01 »
Es ist toll, wenn die Pferdchen auf einmal so kreativ sind.

Bei Gismo merke ich auch langsam, dass er es jetzt schon langsam verstanden hat und auch selbst was tut, ohne dass ich immer was tun muss.

Erst letzte Woche haben wir eine neue Übung gelernt, die er sich selbstständig beigebracht hat  :dops:  Das war auch das erste mal und ich war mächtig stolz auf mein Pferdchen  :sweat:  Er stellt sich mit dem Popo in meine Richtung (So in einem Abstand von ca. 2m) und dann macht er eine halbe Drehung und steht dann mit dem Kopf bei mir. Seine Hinterbeine bleiben schon fast super an einer stelle und langsam haben wir das Signal auch schon raus  :yess:
  • Gespeichert

Mobs
*

Re:Pferd "erfindet" Lektion
« Antwort #7 am: 25. April 2012, 08:35:28 »
Vorallem zeigt unser Clickern und unser Umgang, dass ein Pferd von der Bahn nicht tot, abgestumpft, hochnervös etc. ist.
Da seckt super viel Karft, Kopf und Pferdeverstand drin. :)

 :yess:
  • Gespeichert