Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Luftballons

  • 43 Antworten
  • 18275 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thisbe
*

Luftballons
« am: 09. April 2011, 23:06:06 »
Ich versuche gerade, den Braunbären an Luftballons zu gewöhnen. Er findets ziemlich, na ja.
Bin aber auch ungeduldig und weiß  nicht recht, wie ich es angehen soll. Habe ihn den jetzt erstmal anstubsen lassen (wie Target) und dann versucht, ihn damit zu berühren. Ersteres ging ganz gut, zweites löste ziemliches Unwohlsein aus. Gibts da noch einen Schritt dazwischen?

Grüße, Vera
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Luftballons
« Antwort #1 am: 09. April 2011, 23:55:41 »
luftballons in einem abstand präsentieren, bei dem er sich noch wohl fühlt, unterhalb der reizschwelle.
entspannte gestik/verhalten abwarten, click, ballons entfernen (!), belohnung. die hauptbelohnung ist das entfernen der ballons = damit belohnen, was das pferd möchte.
abstand mit der zeit verringern, schritte klein genug halten, um unter der reizschwelle zu bleiben und keine sensitivierung zu erzeugen.
funktioniert auch ohne futter bzw. ist es ratsam, nicht mit allzu hochwertigem futter arbeiten, um nichts zu forcieren, womit sich das pferd nicht wohl fühlt, es aber auf grund des futters in kauf nimmt.

eine möglichkeit  ist auch, das entspannte tolerieren mit einer belohnungsübung zu verbinden -> ballons präsentieren, auf kopfsenken, ohren zur seite klappen, entspannen der maulpartie, ... warten -> auflösen ("okay") -> als belohnung zb. die matte oder eine lieblingsübung anbieten.

ballons berühren lassen ist in jedem fall eine gute idee  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Luftballons
« Antwort #2 am: 09. April 2011, 23:56:29 »
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r0B1zoSHa8Q
Behavior Adjustment Training

http://www.youtube.com/watch?v=bwf53xwyndw
BAT - Behavior Adjustment Training for dog aggression

http://www.youtube.com/watch?v=_rggoH2OCQY
Organic Socialization: BAT for fear and aggression
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Luftballons
« Antwort #3 am: 10. April 2011, 09:56:44 »
Hallo Thisbe,

wenn Dein Pferd schon Erfahrungen mit Fußballspielen hat, kannst Du dieses auch für die Luftballons nutzen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Pferde sich selbständig trauen, die Luftballons mit den Hufen zu berühren und damit zu spielen. Das kann manchmal dauern, dann ist es gut, jede Annäherung an den ballon zu clicken. Wenn das Pferd den Ballon berührt, ist es wichtig dann jede Hufberührung zu clicken.

 Beginne mit ganz schwach aufgeblasenen Ballons. Beim Zertreten dürfen sie nur leise "pff" machen. Dann erschrecken die Pferde an sich nicht. Je mutiger die Pferde werden, je praller kannst Du die Ballons machen. Bislang habe ich es so erlebt, dass die Pferde unheimlich Spaß am Zertrampeln der Ballons entwickeln. Sie lernen dabei einfach, dass sie selber eine große Wirksamkeit entfalten und dass ist ja für alle Lebewesen eine wichtige Erfahrung.

Liebe Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Luftballons
« Antwort #5 am: 10. April 2011, 16:40:36 »
@Cinnamon: Wow danke für die super Links!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Luftballons
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 16:54:44 »


ad den 1. Link; wird da nicht ein "ganz normales" Alternativverhalten angelernt? statt dem bellen/knurren eben ein wegschauen oä. ? oder verwechsel ich da was?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Luftballons
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 19:20:25 »
es geht prinzipiell darum, den hund damit zu belohnen, was er möchte = weg vom anderen hund.
dabei wird nicht mit angelernten alternativverhalten gearbeitet, sondern der hund hat die chance, den konflikt selbstständig zu lösen.
anstatt gegenzukonditionieren, mittels hoher clickrate abzulenken oder etwas anderes als bellen zu verlangen, arbeitet man darauf hin, dass der reiz selbst mit der zeit akzeptiert wird. in dem sinn ist es arbeiten mit negativer verstärkung - das wegnehmen von etwas unangenehmen.
dabei geht man in kleinen schritten vor, bleibt   unter der schwelle, die eine reaktion auslöst und belohnt appetitives verhalten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Luftballons
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 19:24:56 »
ok ok das ist logisch... "ergebnis" sollte dann sein dass der hund zB wenn er stress durch einen anderen hund hat von selbst weggeht, zum beispiel?
aber wie würde man da zB daran arbeiten wenn ein hund zu einem anderen hund HIN will (und bellt etc.) aber sich die hunde nicht vertragen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Luftballons
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 19:35:27 »
in deinem fall geht es darum, die beiden hunde miteinander zu sozialisieren oder?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Luftballons
« Antwort #10 am: 10. April 2011, 19:36:45 »
hm ja, es geht darum dass sie sich nicht mehr "anfallen", also ja ^^
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Luftballons
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 10:00:00 »
Achja noch eine Frage  :rotw: Wenn sie den Clicker verwenden dann weggehen und füttern - wurde da der hund vorher auf den clicker konditioniert, weil das wurde nicht erwähnt?  :rotw:
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Luftballons
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 22:13:02 »
Hallo Thisbe,

wenn Dein Pferd schon Erfahrungen mit Fußballspielen hat, kannst Du dieses auch für die Luftballons nutzen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Pferde sich selbständig trauen, die Luftballons mit den Hufen zu berühren und damit zu spielen. Das kann manchmal dauern, dann ist es gut, jede Annäherung an den ballon zu clicken. Wenn das Pferd den Ballon berührt, ist es wichtig dann jede Hufberührung zu clicken.

Hallo Steffi,

nein, Fußball können wir noch nicht spielen.
Ich wollte erstmal mit den Luftballons anfangen. Damit spielen, bzw. dann evtl. auch zertreten. Aber erstmal will ich vermeiden, daß der Braunbär panisch davon rennt.
Das Zertreten dann mit weichen Luftballons anzufangen ist auf jeden Fall ein guter Tip, das werde ich mir merken.

Für die Anstups-Metode, ob es da wichtig ist, immer die gleiche Farbe zu benutzen? Habe nämlich das Gefühl, daß Timi diesem "Target" gegenüber sehr viel mehr Vorbehalte hat als sonst. Vielleicht ist es aber auch nur komisch an der Nase, Luftballons laden sich ja gerne mal auf  :-X
So brauche ich jedenfalls nicht die Halle (ist manchmal etwas schwierig, da alleine rein zu kommen), sondern kann auch am Anbinder oder draußen üben (habe den Luftballon in der Hand).

Entspannung abwarten, click, weggehen, Belohnung - ist gespeichert - über eine Plane gehen steht auch noch auf dem Programm  8)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Luftballons
« Antwort #13 am: 12. April 2011, 10:23:49 »
Hallo Thisbe,

genau die Aufladungen der Ballons werden oft als unangenehm empfunden. Deswegen würde ich eben auch mit Hufberührungen anfangen und nicht unbedingt über Körperberührungen beginnen.
Vielleicht sortierst Du die Ballons tatsächlich farblich, so dass Du genau weißt, wie schwach die einzelnen Farben aufgeblasen werden. Dann kannst Du gezielt steigern. Ich habe es schon erlebt, dass nach 4-5- Versuchen mit schlappen Ballons selbst dickere Ballons massiv freudig zertreten wurden. Selber Krachmachen macht doch auch viel mehr Spaß als Krach ertragen...

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Thisbe
*

Re:Luftballons
« Antwort #14 am: 14. April 2011, 21:59:56 »
Den Luftballon mit Pferd in der Halle frei zu lassen hat tatsächlich besser funktioniert  :dops:
Habe jetzt jede Annäherung geclickt - wie komme ich dazu, daß er eher die Füße benutzt als die Nase? Aktuell versucht er, die Füße zu heben und wartet dann auf den Click. Aber ich will den Luftballon ja nicht als Kommando fürs Füße heben  :P
  • Gespeichert