Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hundebücher

  • 35 Antworten
  • 13101 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hundebücher
« Antwort #15 am: 11. November 2010, 20:35:25 »
danke für die infos  :dops:
dh ich kann mir den schinken getrost sparen?   :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Hundebücher
« Antwort #16 am: 14. November 2010, 18:40:19 »
Hi,

mir hat "Hunde sind anders" von J. Donaldson auch sehr gut gefallen.

Woran ich mich besonders erinnere (kann im Moment nicht nachgucken, Buch ist derzeit downunder):

Die Story mit den Gornen. Da ging es darum, daß Menschen bei einer hochentwickelten Rasse als >Haustiere< gehalten wurden und ständig Ärger wegen Fehlverhaltens kriegten (wie die Benutzung von Toiletten, die eigentlich einem anderen Zweck dienten).

Das Modell zur Frage, warum Hunde, die NIE etwas getan haben, plötzlich zubeißen: Sie geht davon aus, daß jeder Hund eine individuelle Knurr-, Schnapp- und Beißschwelle hat. Außerdem wird er von verschiedenen Dingen unterschiedlich stark beunruhigt wie Dunkelheit, Männer, Kinder, Hände von oben.....
Naja, und wenn dann mehrere Dinge gleichzeitig vorkommen, stapeln sich die Beunruhigungen aufeinander (sie hat das mittels Balkendiagrammen dargestellt), und plötzlich wird möglicherweise nicht nur die Knurr- sondern sogar die Beißschwelle überschritten.


Für mich fällt es tendenziell unter Hunde-Pflichtlektüre.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hundebücher
« Antwort #17 am: 14. November 2010, 18:55:27 »


Das Modell zur Frage, warum Hunde, die NIE etwas getan haben, plötzlich zubeißen: Sie geht davon aus, daß jeder Hund eine individuelle Knurr-, Schnapp- und Beißschwelle hat. Außerdem wird er von verschiedenen Dingen unterschiedlich stark beunruhigt wie Dunkelheit, Männer, Kinder, Hände von oben.....
Naja, und wenn dann mehrere Dinge gleichzeitig vorkommen, stapeln sich die Beunruhigungen aufeinander (sie hat das mittels Balkendiagrammen dargestellt), und plötzlich wird möglicherweise nicht nur die Knurr- sondern sogar die Beißschwelle überschritten.


 :nick:
http://networkedblogs.com/aokM7
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Hundebücher
« Antwort #18 am: 14. November 2010, 20:10:33 »
mir hat "Hunde sind anders" von J. Donaldson auch sehr gut gefallen.

Ein geniales Buch, kann ich auch nur empfehlen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hundebücher
« Antwort #19 am: 02. August 2011, 15:13:53 »
Ich wollte das Thema nochmalm kurz raufholen. Hab jetzt viele eurer Empfehlungen gelesen und wollte mal wissen, ob jemand was Neues weiß.

Hat zb dieses Buch schon jemand gelesen:
http://www.amazon.de/Liebst-mich-auch-Gef%C3%BChlswelt-Mensch/dp/3938071370/ref=pd_sim_b_18

Für uns gut wär vielleicht auch:
http://www.amazon.de/Kommt-nicht-gibts-klappt-R%C3%BCckruf/dp/3440119599/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312290868&sr=8-1
Kennt das wer?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #20 am: 02. August 2011, 17:17:23 »
Ich kenne beide Bücher nicht, die Autorin des ersten schreibt meines Wissens aber ganz gute Bücher. Über das zweite kann ich überhaupt nichts sagen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hundebücher
« Antwort #21 am: 03. August 2011, 22:55:33 »
Das zweite hat meine Mama daheim liegen.
Ich glaube, da steht nicht viel neues für dich drin, aber wenn du magst, kann ichs mal noch durchblättern und dir was dazu sagen?
Es hat ja nur 88 Seiten... wirklich nicht sehr ergiebig. :nixweiss:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hundebücher
« Antwort #22 am: 04. August 2011, 13:36:54 »
Ich hab mir jetzt mal erstgenanntes bestellt, da das zweite (das mit dem herkommen) nicht so tolle Kritiken hat auf amazon. Mal sehen wie es ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hundebücher
« Antwort #23 am: 11. Dezember 2011, 18:22:52 »
Hi,

mir hat "Hunde sind anders" von J. Donaldson auch sehr gut gefallen.

Woran ich mich besonders erinnere (kann im Moment nicht nachgucken, Buch ist derzeit downunder):

Die Story mit den Gornen. Da ging es darum, daß Menschen bei einer hochentwickelten Rasse als >Haustiere< gehalten wurden und ständig Ärger wegen Fehlverhaltens kriegten (wie die Benutzung von Toiletten, die eigentlich einem anderen Zweck dienten).

Das Modell zur Frage, warum Hunde, die NIE etwas getan haben, plötzlich zubeißen: Sie geht davon aus, daß jeder Hund eine individuelle Knurr-, Schnapp- und Beißschwelle hat. Außerdem wird er von verschiedenen Dingen unterschiedlich stark beunruhigt wie Dunkelheit, Männer, Kinder, Hände von oben.....
Naja, und wenn dann mehrere Dinge gleichzeitig vorkommen, stapeln sich die Beunruhigungen aufeinander (sie hat das mittels Balkendiagrammen dargestellt), und plötzlich wird möglicherweise nicht nur die Knurr- sondern sogar die Beißschwelle überschritten.


Für mich fällt es tendenziell unter Hunde-Pflichtlektüre.

Viele Grüße

Carola


Ich fand dieses Buch nicht so gut. Hab jetzt gut 2/3 gelesen. Es ist für mich eher langweilig zu lesen. Was mich irritiert, ist wie oft er Strafe als geeignetes Mittel sieht. Auch wenns nur anschreien ist und er Recht hat, dass Strafe sofort funktionieren soll, ich finde es eigenartig. Mein Fazit: Einige Dinge sind wirklich gut beschrieben, wenn auch etwas langatmig (Welpen sozialisieren,...). Bei anderen sollten man vielleicht zuerst nachdenken und sehen, ob es nicht bessere Lösungen gibt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hundebücher
« Antwort #24 am: 11. Dezember 2011, 18:25:27 »
Ich wollte das Thema nochmalm kurz raufholen. Hab jetzt viele eurer Empfehlungen gelesen und wollte mal wissen, ob jemand was Neues weiß.

Hat zb dieses Buch schon jemand gelesen:
http://www.amazon.de/Liebst-mich-auch-Gef%C3%BChlswelt-Mensch/dp/3938071370/ref=pd_sim_b_18


Ich hab diese Buch jetzt zum dritten mal gelesen und liebe es einfach. Es ist irre spannend, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Es bringt einen guten Einblick in die Psyche der Hunde und Mensch. Viele Dinge werden beschrieben, die eben nicht jeder Hund mag (umarmt werden,...) und zu was das dann auch führen kann.

Und jetzt geh ich den Morgan Spector zum 3. Mal an, irgendwann werd ich ihn komplett lesen können.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Hundebücher
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2017, 09:08:10 »
Hallo!  Der letzte Eintrag ist ja schon lange her! 
Gibt es hier neue Empfehlungen? Würde ein Buch suchen über Erziehung aber auch gerne ein " allgemeines". Sollte aber auf deutsch sein. Oder sind eure alten Tipps immer noch gültig? Vielen lieben Dank falls jemand etwas einfällt!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re: Hundebücher
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2017, 20:32:10 »
Kein Erziehungsbuch, aber sehr viel spannendes und neues über das Riechen bei Hund ( und Mensch): Alexandra Horowitz: Being a dog.
Ist gerade auch auf deutsch erschienen, ich weiß den Titel nicht genau, Hund Nase Mensch oder so ähnlich heißt es.
Schaue seitdem meinen Hunden noch genauer auf die Nase, wirklich spannend.
Liebe Grüße Tina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Hundebücher
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2017, 10:18:34 »
Vielen Dank für den Tipp!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Hundebücher
« Antwort #28 am: 12. Dezember 2017, 14:05:17 »
Ich mag ja "Hunde - Rätsel auf vier Pfoten" gerne (Autorinnen sind Martina Albert und‎ Michaela Feldhordt). Es gibt einen netten Überblick über die Wahrnehmung der Hunde und gleich einen schönen Einstieg in Erziehung via positiver Verstärkung.
Nettes Buch für Hundeeinsteiger!
Für etwas weiter Fortgeschrittene finde ich von Ulli Reichmann "Wege zur Freundschaft - eine Liebeserklärung an jagende Hunde" richtig klasse.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Hundebücher
« Antwort #29 am: 12. Dezember 2017, 15:03:45 »
https://www.amazon.de/Medical-Training-Hunde-Tierarzt-Behandlungen-vertrauensvoll/dp/3840425212/ref=nodl_

Keine Ahnung, was du genau mit „allgemein „ meinst ;) ,aber dieses Buch ist wahnsinnig hilfreich. Nicht nur für den Tierarztbesuch (wie leider der Titel ein bissel suggeriert), sondern auch wegen seiner Trainingspläne für diverse Verhaltensweisen des Grundgehorsams und die grundsätzliche Herangehensweise, den Hund mit diversen potentiell unangenehmen oder zumindest aus Hundesicht verwirrenden Situationen vertraut zu machen, die im Zusammenleben mit dem Menschen vorkommen können.
Außerdem wird die Lerntheorie kurz und bündig, aber verständlich erklärt.
Der Titel gibt zwar den Eindruck, dass das Buch sehr spezialisiert wäre, aber eigentlich geht es um alle möglichen Übungen, die dem Hund das Leben in menschlicher Gesellschaft erleichtern. Nicht Thema des Buches sind aber die Verhalten, die den Alltag für den Menschen erleichtern, also Rückruf, Gehen an lockerer Leine und konditionierte Entspannung auf der Decke.
LG
Susanne
  • Gespeichert