Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bergziege

  • 81 Antworten
  • 42560 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Bergziege
« Antwort #75 am: 03. November 2013, 11:21:39 »
Danke Heike für die Erklärungen.

Gleichzeitig hast du auch eine meiner Fragen zum Microshaping beantwortet :) Vielleicht frag ich dazu noch mehr, aber da muss ich erst noch mal drüber nachdenken.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Elinor
*

Re: Bergziege
« Antwort #76 am: 08. April 2015, 10:11:09 »
Ich werfe auch eine Frage in die (in diesem Thread eingeschlafene  :dops:) Runde:

Mein Pferd "macht" die Bergziege am Podest von selbst, einfach, weil er das Podest liiiebt! Wäre euer Weg, ihm die Bergziege auch ohne Podest beibringen, jenes am Podest unter Signalkontrolle zu bringen ("zuuusammen" und mit Gerte den hinteren Fuß anticken) oder aber das Podest wegzulassen und ganz neu zu arbeiten?

Sonnige Tag wünscht Elinor.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Bergziege
« Antwort #77 am: 08. April 2015, 11:38:06 »
ich habe bei meiner das podest ausgeschlichen, auf ein holzbrett und dann die matte umgestellt und die dann ausgeschlichen und auf das spätere signal (angucken der hinterbeine) umgestellt.
wenn die bergzeige am podest bereits klappt, würde ich das nutzen und einfach das podest stückweise als hilfssignal ausschleichen und das spätere endsignal addieren.  die matte kann man dann zb. immer mehr im sand einbuddeln, bis die bergziege nur mehr mit einer bestimmten stelle am rp verknüpft ist, an der man dann mit der signalkontrolle beginnt. später kann man das signal bzw. die übung generalisieren und die bergziege an verschiedenen stellen am rp und irgendwann auch an anderen orten abfragen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Bergziege
« Antwort #78 am: 08. April 2015, 11:50:03 »
Abbey kann seit kurzem am großen Podest mit 4 Füßen stehen  :cheese: Ich hab daraus auch die Bergziege haben, irgendwann. Ich denk sie kanns körperlich nicht :nixweiss:
Ich werd jetzt dann einfach mal beginnen wenn sie hinten raufsteigt ein Signal zu geben und das dann am kleinen Podest mal probieren ob es klappt.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Elinor
*

Re: Bergziege
« Antwort #79 am: 08. April 2015, 18:43:20 »
Weils vielleicht hilfreich für andere ist, berichte ich mal, wies heute gelaufen ist:

Nachdem der Bub gut aufgewärmt war, habe ich das Podest genommen (die Längsseite), habe mich vorne-seitlich hingehockt und mit der einen Hand nach vorne gelockt, mit der anderen abwechselnd die Hinterbeine touchiert, bis eine eindeutige Bewegung Richtung Vorderhuf stattfand. Als das Prinzip verstanden war, habe ich mir eine Stange für die Begrenzung der Vorderbeine aufgelegt, mich in die selbe Position gegeben und wieder touchiert - und siehe da  :huepfherz:.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Bergziege
« Antwort #80 am: 03. August 2015, 14:17:40 »
Ich habe mich bislang auch nicht an die Bergziege getraut, obwohl verschiedene andere Zirkuslektionen schon gut klappen. Ehrlich gesagt wusste ich auch nicht so recht, wo genau noch touchieren, weil ich in der Begeisterung, wie viel die Jungs so anbieten, wohl etwas viel durcheinander probiert und die Touchierpunkte nicht sauber genug auseinander gehalten habe. Derzeit arbeite ich vor allem an meiner Feinmotorik und Präzision :).
Nun bin ich durch Zufall auf ein altes Buch von Karin Tillisch ("Harmonie Mensch Pferd") gestoßen, die eine - zumindest für mich ganz neue - Variante zeigt: neben dem Pferd stehen, Köpfe in dieselbe Richtung, Hand auf Hüfte, Fußspitze vorsichtig in Fesselbeuge legen. Erst das Anheben belohnen, dann langsam das nach-vorn-stellen mit ggf. leichtem "Schieben" des Fußes, wenn links etwas vorgerückt ist, dann das rechte usw.  usw. Da bleibt die Gerte aus dem Spiel. Ich habe grade erst angefangen, das mit meinem beiden in ganz kurzen Einheiten zu üben, aber ich glaube, es könnte funktionieren. Onki steht von Natur aus eh "bergziegig" (deshalb war es eine lange Sache mit dem Kompliment, weil er in der Tat auch wohl nicht wusste, dass er Hinterbeine hat und die auch eigenständig nach hinten bewegen kann - und muss, wenn beim Kompliment das Vorderteil nach hinten-unten wandert), ihm hat sich diese Lektion schnell erschlossen. Bis sie "fertig" ist, wird es sicher trotzdem dauern. Cello hat einen längeren Rücken und stellt die Hinterbeine eher weiter raus, er tut sich also mit der Bergziege deutlich schwerer. Es ist immer wieder spannend, wenn man mit zwei sehr verschiedenen Pferden (obwohl beide Shettis, sehr schlau und motiviert) dieselben Sachen übt....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Bergziege
« Antwort #81 am: 04. August 2015, 10:08:32 »
gut für das Bewusstsein der Hinterfüsse ist es auch, das ganz ohne Touchieren zu erarbeiten und jedes nach vorne setzen der Hinterhufe zu bestärken.

Zitat
Onki steht von Natur aus eh "bergziegig"
das kann auch seine Ursache in Rückenproblemen haben, wurde das mal therapeutisch abgeklärt?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert