Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Acht um Pylonen laufen

  • 162 Antworten
  • 61651 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #15 am: 22. Januar 2015, 12:43:06 »
Einen Haufen :cookiesbig: für dich, Tine! Ich glaube, ich habs verstanden. Ob ich das hinkriege, ist aber eine ganz andere Frage, befürchte ich... :shy:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #16 am: 22. Januar 2015, 12:43:55 »
 :o  :umfall: :verneig:
hammer, tine - vielen vielen dank!    :thup:  :keks:  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #17 am: 22. Januar 2015, 13:22:35 »
Danke :)

Normal zeichne ich sowas auf Papier und hab so bunte Klebesticker in unterschiedlichen Farben. Das funktioniert recht gut.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #18 am: 22. Januar 2015, 13:23:10 »
 :jubel: :cookiesbig: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 597
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #19 am: 22. Januar 2015, 13:42:35 »
 :jubel: :jubel: :jubel: Vielen vielen Dank für diese ausführliche und sehr anschauliche Erklärung!!!  :umfall:  :verneig:  :les:
Du bist der Oberburner  :thup: :cheerleader: :hug:
Jetzt habe ich zumindest schon mal einen Plan.  :yess:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #20 am: 22. Januar 2015, 14:11:02 »
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Carmen
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #21 am: 22. Januar 2015, 14:14:31 »
Eventuell könnte man es auch mit einer Matte aufbauen. Also statt der ganzen Futter - / Lockpunkte eine Matte nehmen und diese dann immer weiter auf der 8 verschieben. Oder man arbeitet mit mehreren Matten u. lässt das Pferd von der einen zur nächsten laufen.

Ist aber nur so eine Idee. Keine Ahnung, ob es funktioniert. Habe so etwas noch nicht trainiert.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #22 am: 22. Januar 2015, 14:22:28 »
Geht bestimmt, genauso wie mit einem Target :nick: Ist ebenfalls eine Hilfe, die man wieder abbauen muss. Wobei Matten glaub ich zu statisch sind, und damit zu oft das Stehen verstärkt wird, ein Targetstab wäre daher denk ich besser. Heikes Variante mit dem Mitlaufen ist ja ähnlich. Ich denke am wichtigsten ist es, dass man schnell an einen Punkt kommt, wo das Pferd die Pylonen beachtet und beginnt sich daran zu orientieren. Davon könnten zusätzliche Gegenstände evtl. zu sehr ablenken :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29201 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #23 am: 22. Januar 2015, 14:59:07 »
würde ich auch so sehen  :nick: Man muss entweder sehr stark trainieren (außerhalb der Acht) dass auf einer Matte nur auf Signal angehalten wird oder sie wieder abbauen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #24 am: 22. Januar 2015, 20:20:17 »
Wow    :bitte2:

Vielen dank für diese ausführliche Erklärung. Die werd ich mir, wenn ich darf mal ausdrucken und mit in den Stall nehmen.  :keks:
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #25 am: 22. Januar 2015, 20:21:41 »
Und am Samstag bringen wir es der Krümeline bei... :cheese: Oder filmen zumindest den Anfang.

Oh, da bin ich ja gespannt auf das Video. Kommt Peggy zu dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #26 am: 22. Januar 2015, 20:31:29 »
Na klar, dafür hab ich es ja geschrieben :)

Ja, Peggy kommt uns besuchen, magst du auch?
*mich selbst mit der OT-Tafel aufs OT hinweis*
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #27 am: 22. Januar 2015, 21:02:59 »
Der Schmied kommt Samstag. Zu wann seit ihr verabredet? *Ich les dich OT-Tafel auch ganz aufmerksam*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #28 am: 22. Januar 2015, 21:29:20 »
Mal eine ganz doofe Frage  :confused:     In Schritt eins präsentiere ich das Futter, locke damit. Am Präsentationspunkt darf das Pferd dann aber fressen, oder  :confused: ? Irgendwie hört es sich so an, als zeige ich es und stecks dann wieder in meine Tasche zurück. Oder steh ich grad voll auf der Leitung  :juck:  :hirn:  (den Smiley wollt ich schon immer mal ziehen  :cheese:. dass ich ihn für mich selbst nutzen muß, war aber nicht mein Plan  :lol:)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Acht um Pylonen laufen
« Antwort #29 am: 22. Januar 2015, 21:48:23 »
Ja, hast du vollkommen richtig erkannt :nick:
Locken ist vielleicht auch der falsche Begriff, aber ich kenn grad auch keinen besseren.

Also im Idealfall sieht es so aus, Pferd ist günstig positioniert, kann nur einen Schritt in die richtige Richtung machen, in dem Moment wo der Huf vom Boden geht machst du einen Ausfallschritt, klappst den Futterarm aus - das Pferd läuft bis zum Futter, frisst, und noch währenddessen kommt schon wieder die Bewegung zum nächsten Futterpunkt.

Das ist natürlich in der Theorie einfacher gesagt als getan - bei mir im Hühnervideo sieht man was passiert, wenn man den Bewegungsfluss zu oft unterbricht... es läuft sehr holperig und bleibt immer wieder stehen. Also ich würd sagen, so lange noch nicht geclickt wird ist das Hauptziel wirklich mit Tempo das Muster zu laufen (nicht rennen, aber eben flüssig). Sehr praktisch ist es, wenn das Pferd gelernt hat in Bewegung zu fressen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert