Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spanischer Schritt

  • 60 Antworten
  • 33930 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #45 am: 08. Februar 2012, 22:52:13 »
ich frage es momentan bewusst langsam ab, weil das sonst ein gehudle ist.
in meinen augen ist es schon ein flüssiger bewegungsablauf - also strecken, rückwärts, strecken, rückwärts, usw...
aber keine ahnung wie sowas überhaupt ausschauen soll - ich hab das in erster linie installiert, um den normalen ss etwas gesetzter und von der geisteshaltung mehr richtung rückwärts rein zu kriegen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

falksche
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #46 am: 23. Mai 2012, 00:52:51 »
Nachdem ich die beiden Threads über den Spanischen Schritt überflogen habe, denke ich, dass ich ein Problem habe.

Ich wollte Tommy beibringen die Füße einzeln über eine Stange zu setzen, was soweit auch geklappt hat. Irgendwann wurde das Nach-Vorn-Setzen immer größer und jetzt hab ich sowas wie einen Spanischen Schritt. Das Problem dabei ist, dass er seine Beine nun bei jedem beliebigen Kommando (sei es auch nur Rückwärts) bis an den Anschlag hochreißt.

Nun habe ich angefangen, jedes ruhige Stehen vor der Stange zu klickern, nur habe ich nicht das Gefühl, dass es wirklich hilft. Sollte jemand andere Lösungsvorschläge haben - immer her damit, bitte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #47 am: 23. Mai 2012, 08:07:20 »
Oh ja, das kenn ich nur zu gut.
Filipp hat auch jede winzigkleine Berührung oder Geste Richtung Bein zum hochreißen verwendet. Ich habs zuerst mit ignorieren versucht, aber die Übung ist für ihn einfach das alleraller tollste und wahnsinnig selbstbestärkend. Es ist mit der Zeit schon weniger geworden, aber wenn ich einmal nicht aufgepasst hab' und zufällig etwas in die Richtung geclickt hab', hatten wir sofort wieder das Problem.

Das Einzige, was uns wirklich geholfen hat, war, das Ganze unter Signalkontrolle zu bringen. Seit ich wirklich intensiv daran gearbeitet hab und ihn auch immer wieder spanisch Rückschreiten lasse (vorwärts ist dann unser nächstes Ziel), wird das Gefuchtel nicht mehr angeboten :dops:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #48 am: 19. Juli 2012, 10:31:09 »
Das Problem hatte ich auch und wir arbeiten täglich dran, also es wird täglich abgefragt.

Luke hat auch ständig den Spanischen Gruß angeboten (ungefragt) also habe ich ihm eine neue Beinaktion beigebracht und zwar Bein anwinkeln an den Bauch ziehen. Dazu über dem Kapalgelenk innen angetippt und neues Komandowort
Eine Zeit lang haben wir nur das abgefragt und den Spanischen Gruß vernachlässigt. Unser Komandowort dazu heiß Leg (Bein nach vorne Werfen : Kick dazu mache ich selbst eine Kick bewegung und berühre höchstens das Bein an der Schulter nicht mehr das Bein an sich (das hatte zu Hufschmiedproblemen geführt)

Bein anwinkeln kann er jetzt auf allen vier Beinen und wenn er nun toll sein will winkelt er eher sein Bein an als das er es nach vorne schmeißt. Zwischendurch fragen wir anwinkeln und Spanischen Gruß im wechsel ab . Da muß er sich dann richtig Konzentrieren.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #49 am: 28. Mai 2013, 13:38:25 »
Wann fangt ihr denn mit dem Spanischen Schritt an? Ich würde gern mit Zwergi mal wieder was neues machen und ich glaube, er hätte da sehr viel Spaß dran.

Er ist ein bisschen hengstig und paddelt und steigt manchmal, daher habe ich das bisher gelassen. Aber: Er wendet das nie gegen mich an, das Paddeln macht er mehr aus Ungeduld heraus, wenn ihm etwas zu anstrengend ist bei der Handarbeit z.B. (oder ich zu viel Druck mache  :-X ), das Steigen entsteht im freien Spiel. Er ist halt extrovertiert ;)
Trotzdem schätze ich unsere Beziehung inzwischen als sehr gut ein, ich glaube nicht, dass das außer Kontrolle geraten würde. Traditionell kenne ich es eben so, dass man erst die Lektionen zum Boden erarbeitet (Kompliment, Knien, Liegen) und dann die über der Erde (Spanischer Schritt, Steige usw.). Ich arbeite schon länger am Kompliment, da ist er letzte Woche endlich am Boden angelangt, es ist aber noch weit weg von perfekt und selbstständig.

Was sagt ihr?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Volker
*

Re:Spanischer Schritt
« Antwort #50 am: 28. Mai 2013, 14:37:48 »
Wann fangt ihr denn mit dem Spanischen Schritt an?
Ich hab damit begonnen, als mein Pferd mir die ersten Ansätze dazu angeboten hat. Das war vor ca. 1,5 Jahren und er war ca. vier Jahre alt. Dazwischen hab ich immer wieder lange Pausen gehabt, wo ihm die Übung einfach langweilig wurde, oder es einfach nicht so recht weiterging. Jetzt macht er schon einen recht süßen spanischen Schritt finde ich  :dops.
Ich persönliche finde es ziemlich egal in welcher Reihenfolge man gewisse Übungen macht - ich habe auch noch nie ein Problem gehabt wegen sog. "Unarten". Natürlich werden neue Übungen gerne auch ungefragt angeboten, aber je mehr man daran übt, desto kontrollierter werden diese Angebote. Warum sollte sich auch ein Pferd gegen den Menschen richten, wenn man keinen Anlass für Aggression gibt?
Und ich finde auch, dass das was am ehesten "Probleme" bereiten kann, das Scharren mit dem Fuß ist - wenn man gerade in Reichweite steht. Aber das muss man den meisten Pferden nicht beibringen - das machen sie auch von alleine ;). Gezielt am spanischen Gruß zu arbeiten, hat zumindest bei unseren Pferden da eher eine Verbesserung gebracht...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #51 am: 28. Mai 2013, 16:33:59 »
Ganz leicht OT und eigentlich keine Antwort auf Ingas Frage: :cheese:

Ich persönliche finde es ziemlich egal in welcher Reihenfolge man gewisse Übungen macht
Die Reihenfolge finde ich auch nicht sooo relevant - aber die Balance zwischen den Übungen. (Dazu hatten wir ja auch mal einen sehr interessanten Thread.)

Was nicht zu den ZL gehört, aber in meinen Augen auch eine sehr nette Gegenübung für Hoppla-hier-komm-ich- :aufblas:-Übungen ist, ist Kopf senken. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #52 am: 28. Mai 2013, 23:17:47 »
Die Reihenfolge finde ich auch nicht sooo relevant - aber die Balance zwischen den Übungen.

 :thup:

die reihenfolge ist eigentlich nur insofern relevant, als dass es für übungen wie ss oder steigen schon trainingserfahrung, gute mechanical skills und eine fundierte signalkontrolle braucht.
deshalb zuerst besser "dodelübungen" (hütchen stupsen), ruhige übungen (kopf senken) oder höflichkeitskram installieren. ist man trainingstechnisch aber ohnehin fortgeschritten, spricht mmn. nichts dagegen, übungen wie steigen oder ss vor kompliment oder ablegen zu trainieren.

diese "ausbildungsskala der zirzensischen lektionen" kommt mmn. aus einer alten, falschen denke zum thema dominanz + co.  da wird das hinlegen oder komplimentieren auch gerne mal zur vermeintlichen gehorsamsübung zwecksenfremdet. trainiert man positiv, hat das meiner meinung und erfahrung nach null relevanz - vorausgesetzt die eigenen kompetenzen passen und, wie bettina schon angesprochen hat, die balance zwischen den übungen stimmt und passt zum pferd.
ich hab ss und steigen lange vor den lektionen zum boden erarbeitet und hatte damit keine probleme.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Spanischer Schritt
« Antwort #53 am: 26. August 2013, 20:28:28 »
Vermelde, dass ich nun doch angefangen hab  :cheese: . Ganz klassisch mit Touchieren. Nach 4/5 Mal im Stand haben wir gestern die ersten Schritte in Bewegung versucht. Ich glaube, er wird schnell Gefallen daran finden ;) .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

JixxElphaba
*

Re: Spanischer Schritt
« Antwort #54 am: 09. August 2014, 08:27:35 »
Ich kram den mal hervor:

Mein allerbestes Pö hat in den letzten Tagen einen wahnsinnigen Clickerfortschritt gemacht, und alle "leichten" Übungen sitzen nun auf Kommando *freu*
Jetzt würde ich gerne ein bisschen weitergehen...sie kann den spanischen Gruß wirklich perfekt, aber wie kann ich ihr den spanischen Schritt beibringen?

Ich habs bis jetzt mal so gemacht, dass ich den sp. Gruß abfrage, drei Schritte gehe und ihn erneut abfrage...Hättet ihr Tipps für mich? :)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Spanischer Schritt
« Antwort #55 am: 09. August 2014, 10:40:09 »
Einfacher ist es wenn das Pferd vorher die Polka lernt. Also Bein heben, zwei schritte normal, andereres Bein heben, zwei Schritte normal. 
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Spanischer Schritt
« Antwort #56 am: 09. August 2014, 15:37:45 »
ich würde sogar noch einen schriitt zurück gehen und alle paar zehn tritte  oder so zufällig einmal die streckbewegung abfragen.
dadurch bleiben bewgungsfluss und rhythmus erhalten und man läuft nicht gefahr, dass die hinterhand irgendwo unter ferner liefen abrutscht, während das gestrampel vorne immer spektakulärer wird. am besten dann auch gleich ohne abbremsen im gehen weiter füttern (vorher ohne streichbewegung testen, ob das pferd im gehen futter stressfrei nehmen kann und falls nicht, ggf. üben), dadurch bleibt das pferd nach der streichbewegung direkt im vorwärtsfluss und bremst nicht gleich ab.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

JixxElphaba
*

Re: Spanischer Schritt
« Antwort #57 am: 11. August 2014, 09:37:20 »
Ja, das hört sich gut an...vielen Dank :)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Spanischer Schritt
« Antwort #58 am: 29. Oktober 2014, 10:57:34 »
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Spanischer Schritt. Dabei bin ich über eine ganz elementare Frage gestolpert: Ist die Fußfolge analog Schritt oder analog Trab?

Viento hat es via Polka in Schritt-Fußfolge gelernt, ich habe aber auch schon Pferde gesehen, bei denen das zum Vorderbein diagonale Hinterbein gleichzeitig angehoben wird (also wie beim Trab). In der klassischen Dressur wird der Spanische Schritt ja aber oft als vorbereitende Lektion zur Passage beschrieben - würde für die Diagonal-Variante sprechen. Oder erst Schritt-Fußfolge und dann (wie auch immer) Übergang zur Trab-Fußfolge?

Vielleicht hat ja jemand von euch fundierte Kenntnisse und Hintergrundwissen warum was wann wie und so. :juck:

Ich geh dann mal weiter recherchieren... :abdues:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Spanischer Schritt
« Antwort #59 am: 29. Oktober 2014, 11:02:55 »
Ich denke es ist etwa dazwischen  :cheese:
weil ja die Vorne-Fußung erheblich verzögert ist, die Hinterhand aber nachkommen muss. Deshalb ist es in Richtung Diagonalisierung verschoben, aber nicht vollständig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert