Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Clickertraining mit anderen Tieren => Thema gestartet von: Aryll am 15. Oktober 2014, 11:18:44

Titel: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 15. Oktober 2014, 11:18:44
Die Idee geistert mir schon länger durch den Kopf und da ich dazu kein passendes Thema gefunden habe, eröffne ich einfach selber einmal eines.

Hat jemand von euch Erfahrung im Clickern mit Schafen? Mal abgesehen von einem Video auf Youtube habe ich darüber nichts grosses gefunden, deshalb meine Frage.

Ich habe mir überlegt, meine Maturarbeit über das Clickertraining mit Schafen zu machen, denn nach dem Training mit den Pferden und meinem Kater fände ich es spannend, mal mit anderen Tieren zu arbeiten. Bei meinem Pflegepony im Stall hat es eine ganze Schafherde, ich möchte eigentlich schon lange da einmal fragen, ob ich eines der Schafe dafür brauchen könnte.

Für die Maturarbeit ist eigentlich das Thema gar nicht vorgegeben, sie muss einfach aus einem praktischen (in meinem Fall dann die Arbeit mit den Tieren) und einem theoretischen Teil (all dies dokumentiert) bestehen.
Ich dachte mir, ich könnte vielleicht wirklich nur über die positive Verstärkung mit den Schafen arbeiten (oder halt nur einem), und ihm so verschiedene Tricks beibringen.
Was mir halt wirklich fehlt, ist so ein Leitfaden und etwas mehr Struktur, vielleicht noch ein enger einbegrenztes Thema.

Hat denn jemand von euch schon einmal mit Schafen geclickert, hätte da Ideen oder Tipps? Ich habe schon gesehen, dass man da auch Richtung Agility gehen könnte oder halt einfach Tricktraining, Spazierengehen (mittels Target), "Freiheitsdressur" und solche Dinge.

Bin auf Anregungen und Vorschläge gespannt - mal schauen, was sich dann daraus ergibt! :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Andrea73 am 17. Oktober 2014, 20:11:34
Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Clickern mit Schafen (aber meine Pferde clickere ich), habe aber zwei Schafe (Heidschnucken) und überlege immer mal wieder, es anzufangen.
Bis jetzt bekommen sie zwar Leckerlis, wenn sie auf Zuruf kommen, weil ich sie teilweise frei laufen lasse. Das war mir wichtig, dass das Kommen immer positiv besetzt wird.

Überlegt habe ich mir, dass ich eine Wippe für die Damen bauen werde und das dann clickere. Außerdem denke ich auch, dass ich ein Target einführen werde. Problem ist, dass die beiden schier ausrasten, wenn es an die Leckerdose geht. Da muss wohl erst Höflichkeit im Vordergrund stehen.

Richtung Agility fände ich auch toll, meine beiden hüpfen mal ganz gerne, also kleinere Hindernisse kann ich mir auch vorstellen, vielleicht auch ein Flattervorhang. Für Schafe kann man das ja etwas leichter bauen, da kleiner.
Slalom um Stangen oder durch die Beine, wie mit Hunden könnte ich mir auch vorstellen und natürlich Ball spielen.

Ich werde mal beginnen, wenn ich Zeit habe und dann wieder berichten.

Vielleicht findet sich aber tatsächlich der ein oder andere, der schon Erfahrung mit Schafen hat. Ich habe im Netz nämlich auch nur ein Video gefunden. 
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 17. Oktober 2014, 21:15:54
Ich habe mal aus Spaß für kurze Zeit mit einem Kamerunschafbock was gemacht.
Erstaunlich fand ich, wie schnell er gelernt hat.
Süsser Kerl.
Aber uns fehlte die Zeit wirklich viel zu machen.
Er hatte das Glück aus Einzelhaltung in eine Herde zu kommen.
Auf jeden Fall ging das Konditionieren schneller als beim Pony.  :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 17. Oktober 2014, 22:25:39
Was gebt ihr den Schafen da denn so für Futter als Leckerli? Gerade zum Clickern finde ich es schwer, etwas zu finden, was man in kleine Stücke und grossen Mengen ohne Bedenken verfüttern kann. Da fand ich es schon beim Pony schwer, etwas zu finden, was wirklich nicht schädigt, aber bei Schafen habe ich so gar keine Ahnung...

Hach, ich sollte wohl mich einfach einmal trauen, beim Bauern anzufragen und dann mal beginnen. Wahrscheinlich lernt man sowieso am besten durchs Ausprobieren und selber Erfahrungen sammeln...
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Okkie 09 am 17. Oktober 2014, 23:48:53
Nina Steigerwald hat auch Schafe und bindet sie gelegentlich in ihre Trainingsseminare ein; schau doch mal auf ihre Seite  :cheer:

http://www.pferde-clickertraining.de/pages/mein-angebot/termine/winterseminar.php

Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Andrea73 am 18. Oktober 2014, 20:48:26
Also ich würde das Schaffutter nehmen, was meine in kleinen Mengen bekommen. Das sind so kleine Pellets, die man auch im Streichelzoo bekommt. Da kann man doch einen einzelnen geben. Dann kommen da nicht soooo Mengen zusammen.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 27. Februar 2015, 23:50:53
Soo,
nun nimmt das Thema langsam wieder etwas Form an, denn heute bekam ich die Zusage von meinem Lehrer für die Maturarbeit mit Schafen!  :dops:

Habe gerade mega Freude, jetzt muss ich mich bald mal an ein Konzept setzen, was überhaupt sinnvoll und machbar ist - vielleicht komm ich dann nochmals mit konkreten Fragen.  :cheese:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Puriu am 28. Februar 2015, 07:11:56
Eine Bekannte macht mit ihren Schafen Agility, und hat diesen das mit Clickertraining begebracht...

Die Seite ist etwas älter, da sie nun mehr auf FB postet, aber du kannst bestimmt mit ihr in Kontakt treten, sie erzählt und berichtet dir bestimmt gerne davon.

http://www.doggikniest.wg.vu/ (http://www.doggikniest.wg.vu/)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 28. Februar 2015, 12:15:06
Danke Puriu für den Kontakt, ich werde mich sicherlich einmal bei ihr melden - klingt sehr spannend!  :nick:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: GRI007 am 13. März 2015, 15:21:01
Hallo,

Ich clickere mit meinen zwei Schafdamen regelmäßig. Die beiden lernen soo schnell, sind regelmäßig aber auch zu übereifrig.

Als Belohnung nehmen wir entweder kleine Möhrchen, die cdVet KräuterGrün Leckerlis (auch ausgezeichnet für Pferde geeignet) oder trockenes Brot.

Wir clickern nun seit 2 Jahren.
Es ist eine wunderbare Beschäftigung für die cleveren Damen.

Ich denke man kann die Denkweise eines Schafs als eine Mischung aus Hund und Pferd bezeichnen. (clever und lernbegierig wie ein Hund, von den Körperlichen Eigenschaften und Bewegungen aber eher wie ein Hund)

@ Aryll:
Wenn du zu dem Thema irgendwelche Fragen hast, oder Fotos brauchst, kannst du mir gerne schreiben  :nick:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: GRI007 am 13. März 2015, 15:52:48
Ich hab hier gerade mal einen Video gefunden (Ich hoffe das verstößt nicht gegen die Forenregeln!)

https://www.youtube.com/watch?v=YKnSls3zz9A
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Barbaris am 13. März 2015, 17:46:57
Spannend! Ich clickere seit längerem mit Ziegen und denke, dass die vom Lernverhalten den Schafen recht ähnlich sind. Sonst gibt's ja im Wesen recht grosse Unterschiede... Ich habe sehr viel Spass mit den Ziegen, sie lernen sehr schnell und überraschen mich immer wieder!

Freue mich, hier vom Schafeclickern mehr zu lesen!
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 14. März 2015, 13:56:58
Hach Aryll...jetzt hab ich voller Vorfreude diesen Thread entdeckt und dann merke ich... du hast ihn ja erstellt... :) Klick mich hier aber trotzdem mal rein... Als zukünftige Schafhalterin kann ich da hoffentlich mal mitreden...

@Gri007: Danke für die Idee mit den cdVet KräuterGrün Leckerlis. Die habe ich für die Ponys auch hie und da mal im Stall. Gerade die vielen Kleearten drin, welche ich für die Ponys nicht so toll finde, sind für die Schafe ideal! Danke für den Tipp!

An alle die schon mit ihren Schafen/Ziegen hier gecklickert haben, was habt ihr so gemacht? In erster Linie denke ich ja an alles was ich mit den Ponys auch mache. Aber was mich ein bisschen reizt ist das steigen. Das mache ich mit den Ponys strickte nicht, da mir das zu gefährlich ist, besonders mit den Kindern zu Hause... Aber mit einem klein bis mittelgrossem Schaf... Reizt es mich halt schon. Macht ihr das auch?

Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: GRI007 am 14. März 2015, 18:42:51
Huhu Sleipnir  :aufgeb:

Ja, meine beiden LIEBEN die Dinger (wenn auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, "was der Bauer nicht kennt (fr)isst er auch nicht")

Was das Steigen angeht, brauchst du dir eigentlich keine wenig Gedanken machen, da Schafe in ihrem Kampfreportoire eher Köpfe aneinanderhauen (bei meinen zwei DAMEN immer sehr amüsant  :lol: ) oder anhüpfen nutzen. das Steigen ist zwar ebenfalls nicht ohne (bei Böcken würde ich es vielleicht lieber lassen) lässt sich aber wesentlich besser kontrollieren als beim Pferd. Es ist von der Kraft dann eher so, als würde dich ein großer Hund anhüpfen. Bei meinen musste ich da anfangs eher aufpassen das sie mich nicht anspringen um an die Leckerlies zu kommen.

Emma und Lilly kennen inzwischen:

Nasentarget (Hand)
Hüfttarget
Objekttarget

Apportieren
Sitzen
Liegen
Spanischen Gruß/ Schritt
Lachen
Zunge zeigen

Wippen
Slalom (Nur auf Kommando)
Tunnel
Springen (eher ein Hüpfen, wobei wir auch über den angrenzenden Bach springen können um Nachbar's Blumen zu begutachten  :o )
Podest

Uuund natürlich Spazieren Gehen (mit aber am liebsten ohne Leine)

Wie man sieht, bin ich zurecht die verrückte Schaflady  :gaa:

Wenn Interesse besteht, kann ich auch mal ein paar Fotos zeigen


(http://www.bilder-upload.eu/thumb/6497c3-1426355540.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6497c3-1426355540.jpg)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Barbaris am 14. März 2015, 18:44:23
Klar lass ich die Ziegen steigen, das machen sie sehr gern und es ist völlig gefahrlos. Was mir wichtig ist, dass sie frei steigen und sich nicht abstützen an mir. Sonst wird ich ja noch schmutzig  :confused: Ich füttere erst zurück, gebe dann das Signal zum Steigen und achte darauf, dass ich selbst genug weit weg bin. Notfalls mache ich während des Steigens noch einen Schritt zurück. Anschliessend füttere ich wieder zurück, damit klar ist, dass Steigen nur mit Abstand geht.
Was wir sonst noch machen bis jetzt: Target, Handtarget, Führen mit Handtarget, auf Podest springen, warten auf Podest, sich auf Podest putzen lassen, Knien, ins Halfter schlüpfen, Kegel umwerfen, 8 um Kegel (noch nicht fertig  ;)), über Hindernisse springen.
Man könnte noch viel mehr, oft fehlt die Zeit... Was ich mit den Ziegen bis jetzt vernachlässigt habe, ist die Höflichkeit. Anfangs dachte ich, das wäre ein grosser Fehler, bemerke aber, dass sie, wenn sie das Trainingskonzept verstanden haben, von selbst höflicher werden, weil ihnen klar ist, dass Futter nur nach dem Click kommt. Sie lernen sehr schnell, die Ziegen finde ich! Beim Kegel umwerfen gehen sie nach kurzer Zeit von einem weg, um ihre Aufgabe zu erledigen und kaum hat man geclickt, stehen sie schon wieder da, um den Keks abzuholen  :cheese:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 14. März 2015, 19:48:32
Wow, GRI007, deine Schafe können ja richtig viel! Du machst mir gerade richtig viele Hoffnungen, jetzt freue ich mich gleich noch mehr, endlich bald mal mit den Schafen anzufangen!

Spazierengehen fände ich auch richtig cool, gerade Leinenführigkeit finde ich ein sehr spannendes Thema. Hast du das dann mit Target aufgebaut, oder mehr in Richtung Impulse geben und das Nachgeben clicken?
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 15. März 2015, 06:42:11
Klar lass ich die Ziegen steigen, das machen sie sehr gern und es ist völlig gefahrlos.

sorry, aber diese Aussage stimmt nicht (habe selbst seit über 15 Jahren Ziegen und hier auch intakte als auch kastrierte Böcke). Das Steigen ist, wie beim Pferd ein Aspekt des Aggressionsverhaltens (aber auch des Fressverhaltens). Daher sollte man beim "steigen beibringen" sehr genau auf die darunter liegenden Emotionen achten.

@Aryll: Ziegen als auch Schafe können sehr viel besser direkt frei nebenherlaufen, als man ihnen zutraut.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Barbaris am 15. März 2015, 07:53:29
Sabine, du hast natürlich völlig recht! Ich hatte stillschweigend Grundkenntnisse über das Verhalten von Ziegen und vernünftiges Handeln vorausgesetzt. Ganz sicher gibt es Ziegen und Bedingungen, bei denen man das besser sein lässt! Auch wäre ich vorsichtig bei Tieren, die ohne Aufsicht im Kontakt mit Kindern sind!
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 15. März 2015, 08:14:01
Ich hatte stillschweigend Grundkenntnisse über das Verhalten von Ziegen und vernünftiges Handeln vorausgesetzt. Ganz sicher gibt es Ziegen und Bedingungen, bei denen man das besser sein lässt! Auch wäre ich vorsichtig bei Tieren, die ohne Aufsicht im Kontakt mit Kindern sind!

Guten Morgen

da ich leider viel zu oft Ziegen erleben "durfte", die durch Trainings- oder Aufzuchtfehler "aus dem Ruder gelaufen sind" - und grade bei den Zwergen geht das ja so wahnsinnig schnell - ist das sowas wie ein Markersignal  ;) bei mir geworden.

Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 16. März 2015, 07:34:47
 :o wow GRI007 da bin auch ich mächtig beeindruckt! Ich freu mich schon total auf unsere Schäfchen  :dops: auch wenns noch bis dahin dauert... Ich erfreu mich erstmals wenn Aryll mit ihrer Arbeit anfängt und gucke dort dann zu ;)
Sehr gerne darfst du mehr Fotos posten!! Was hast sind deine denn für eine Rasse? Sind das Kameruner?

Barbaris deine Ziegen können ja auch schon ganz viel. Bis ich dann mal soweit bin... seufz... aber haben ja Zeit... :D

Ich finde das Steigen halt mit den Kindern nicht ganz unproblematisch. Meine sind noch von Baby bis ins Kleinkindalter, da überdenkt man dieses halt schon ein paar Mal. Sie sind auch ständig mit um die Tiere... Da bin ich schon dankbar sind meine Ponys so suuper lieb mit ihnen, da sie hin und wieder auch mal Regeln um die Ponys rum vergessen.

Mit einem Bock würde ich erst gar nicht arbeiten wollen. Nur wenn er kastriert wäre. So wurde es uns auch am Schafhalterkurs gelernt, da diese anscheinend sehr aufdringlich werden können und es waren ein paar Leute dabei die so manche Geschichte erzählen konnten darüber. Vorallem das Kopfanfassen sollte bei ihnen unterlassen werden!? Vielleicht ginge es ja auch mit einem Bock, aber da fehlt mir zur Zeit die Kentnisse darüber und wir fangen in der Haltung eh erst mit einer reinen Auenherde an, danach vielleicht kommt irgendwann mal einen Bock dazu um zu züchten. Aber erstmals bin ich schon froh wenn der Stall fertig gebaut ist  :cheer:

Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: El Viento am 16. März 2015, 11:55:57
Schafe sind toll :-)) Ich habe letzten Sommer auch mit einer kleinen Herde Kamerunschafe geclickert. Mal sehen, ob ich jetzt wo die Tage länger werden, wieder Zeit dazu finde.

Ich habe auch Männchen machen geübt und würde als Anfangsübung davon abraten. Je nach Trainingssituation dauert es einfach ein bisschen bis man Signalkontrolle hat und in dieser Zeit hat man dann evtl. ein Schaf, das einen anspringt. In meinem Fall war das nicht so wild, da es ein sehr zierliches Schaf war, aber nervig ist es trotzdem und erfordert auch Selbstdisziplin, da dann nicht drauf einzugehen... Als besser erstmal was anderes üben.

Da hier ja ein paar erfahrenere Schafhalter dabei sind: Wie gut klappt es bei euch, die Schafe zu trennen? Habt ihr Tipps, wie man das üben kann? Das hat mir nämlich am meisten Schwierigkeiten bereitet. Bei den meisten hat das für ziemliche Panik gesorgt. Lediglich ein Schaf (das auch sonst recht mutig ist) konnte ohne die anderen noch halbwegs stressfrei arbeiten. Ich habe es auch mal mit zwei Schafen probiert - da waren sie dann allerdings gleich so mutig, dass sie stiften gehen wollten... Also auch keine Option. Ich bin leider in Sachen Management auch etwas eingeschränkt. Es sind weder meine Schafe noch trainiere ich regelmäßig mit ihnen. Ich habe im Sommer eine kleine Hütte zur Verfügung, die ich mit einem hüfthohen Brett "verschließen" kann. Das ist aber nicht die perfekte Lösung: Das Schaf drinnen wird schnell panisch, weil es die anderen nicht mehr sieht. Die Schafe draußen sehen mich noch und wollen weiterüben ->springen übers Brett in die Hütte... Also falls wer gute Praxistipps hat gerne her damit ;-)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Barbaris am 16. März 2015, 12:22:35
Sleipnir, wenn die Bedingungen gut sind, geht das alles ganz fix  :cheese: Action ist für Ziegen eh überhaupt kein Problem, da sie so schnell, neugierig und verspielt sind! Ruhe finde ich schon eher schwierig reinzubringen, aber auch bei diesen Tieren sehr wichtig! Zur Zeit übe ich mit einem kastrierten Bock das Warten auf dem Podest. 6 Sekunden schafft er schon, dann ist fertig. Allerdings komm ich auch nur 1-2 x die Woche zum Üben... Temperament ist bei Ziegen sehr unterschiedlich. Ich clickere mit Burenziegen und Zwergziegen. Die Buren sind wesentlich ruhiger und gelassener vom Wesen her.

El Viento: einen Tipp habe ich für deine Situation leider nicht, aber hier wird das unterschiedliche Wesen von Ziegen und Schafen sehr deutlich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Aufzucht der Auen von Anfang an in Menschenkontakt den Tieren helfen könnte, sich nicht unsicher zu fühlen ohne die Artgenossen. Zahme Mütter erhöhen die Chancen für zahmen Nachwuchs. Eventuell würde das Tier, mit dem du trainierst, sich hinter einem Zaun, wo es noch Sichtkontakt zur Herde hat, wohler fühlen.

Zu den Böcken: Ich mag sie nicht so riechen  :cheese: Finde die am Besten, wenn sie kurz für Hochzeit vorbeikommen und dann wieder verschwinden. Anschliessend Badetag mit den Damen und gut is  :D
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Nori am 30. März 2015, 10:27:11
Hallo ihr Lieben, ich habe schon vor einigen Wochen hier mitgelesen da ich ein Lamm geschenkt bekommen habe und schon sooo viele Ideen in meinem Kopf rumspuken :D Leider wurde mein kleiner vor zwei Wochen schlimm krank und ich musste alles erstmal beiseite schieben und hoffen das er gesund wird. Er ist jetzt langsam auf dem Weg der Besserung und ich kann so langsam wieder denken. Jetzt habe ich so einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiter helfen. Also mein Heinrich ist jetzt knapp drei Wochen alt und völlig verrückt nach streicheln und kuscheln. Ich würde ihn gerne einclickern nur er kann ja noch nichts fressen. Kann ich ihn allein durch das kraulen positiv bestärken solang er noch nicht frisst? Die zweite Frage, er ist ja noch recht klein aber er folgt mir innerhalb der sehr großen Box dauernd aber kann ich ihn auch schon mal mit raus nehmen ohne die Mama? Vielleicht einfach mit Sichtkontakt zur Mutter? Ich habe hier gelesen das jemand die Schafis zum spatzierengehen mitnimmt aber geht das allein oder sollte man zwei Schafe mitnehmen und ab welchem Alter kann man damit anfangen? Oh ich weiß das sind so viele Fragen aber ich bin so neugierig und freue mich total mit ihm zu arbeiten. Ich danke euch schon mal für antworten und eure Geduld :D
Lg Nora
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Barbaris am 30. März 2015, 10:43:03
Ein Bock? Wird er kastriert oder soll es ein Zuchtbock werden? Ich wäre mit Böcken etwas vorsichtig... Mein Rat wäre: Erstmal in Ruhe aufwachsen lassen, mit Clickern beginnen, wenn er abgesetzt ist.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Nori am 30. März 2015, 10:46:14
Er soll kastriert werden so bald es geht  :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Kleeblatt am 31. März 2015, 23:43:46
Hallo Nora,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Heinrich. Was ist er denn für eine Schafrasse?
Bezüglich dem Clickern mit Schafen, kann ich dir keine konkreten Tipps geben. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht. Ich hatte allerdings schon mehrere Flaschenlämmer, einmal auch einen Bock und rate dir daher, wie Barbara, Heinrich erstmal aufwachsen zu lassen.
Ganz nach dem Motto "alles kann nichts muss" würde ich mich einfach zu den Schafen setzen und ihn kraulen/streicheln. An wirkliches Training würde ich wohl noch nicht denken.
Außerdem solltest du Streicheleinheiten am Kopf/Stirnbereich bei Böcken vermeiden. Manche fangen sonst wohl das Boxen an. Mein ehemaliges Flaschenlamm Pauli wurde übrigens auch kastriert und ist ein toller nicht-boxender Bock geworden. ;)
Über ein Bild von deinem Heinrich würde ich mich übrigens sehr freuen. Ich liebe Schafe! :)

Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Nori am 02. April 2015, 09:19:38
Hey danke für die Antwort :)
Also Heinrich lasst sich sowieso viel lieber am rücken kraulen da verdreht er den Kopf immer das es fast nicht mehr geht zieht die Oberlippe hoch und sieht aus als würde er lachen. Manchmal lehnt er sich auch so an das er umfallen würde wenn ich plötzlich aufstehen würde :D Er ist jetzt schon doll anhänglich was vielleicht daran liegt das er sehr krank war und ich immer lange bei ihm gesessen habe und auch beim Tierarzt mit war. Das mit dem Kopf kraulen habe ich mir schon fast gedacht und es daher bis jetzt auch immer vermieden. Gut das ihr das auch so sagt dann habe ich ja alles richtig gemacht :) Heinrich ist ein Mix. Wir haben eine sehr bunte Herde aus vielen verschiedenen Rassen und ich schätze bei ihm ist aus jeden Fall ein bisschen Moorschnucke mit drin aber sicher ist sich keiner. Unsere Schafe leben den ganzen Sommer auf einer riesigen Weide und bekommen nur regelmäßigen Besuch von jemandem der nach dem rechten schaut. Im Winter kommen sie dann näher zum stall damit wir alles besser im Blick haben.
Heinrich bietet mittlerweile von sich aus an auf eine Kiste zu hüpfen aber völlig frei. Sowas kann ich doch aber ruhig schon mal durch kraulen loben oder?
Und schon wieder ist mein Text so lang geworden :))
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Nori am 02. April 2015, 12:13:50
So jetzt habe ich den ganzen morgen probiert hier mal ein Bildchen hochzuladen aber ich komme mit diesem externen Hochladen noch nicht so ganz klar. Erstmal habe ich meinen Kleinen jetzt als Profilbild da sieht man ihn wenigstens schon mal ein bisschen :D aber ich muss auch sagen ich habe garkein Bild wo er ganz drauf ist weil er mir ja immer hinterher dackelt und dann ist immer nur der Kopf drauf :D
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 04. April 2015, 22:15:58
Huhuuuu Jetzt muss ich mal einen Freudeschrei loswerden! Yiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :dschubel:  :dschubel:  :dschubel: :dschubel: :dschubel:

So und jetzt gaaanz ruhig: Ich bekomme 3 Lämmchen!!!!!!!!!! Eigentlich wollten wir erst ca. im Sommer Schafe anschaffen, aber vorgestern bekam ich einen Anruf von einer Dame, welche von unserem Schafprojekt vernommen hat. Sie hat 3 Flaschenlämmer welche sie geholfen hat auf die Welt zu kommen und mit aufgezogen hat. Die 3 (Selma, Lukas und Selmo) sind soooo knuffig. Wir waren heute zu Besuch und gingen im Wald spazieren. Sie sind alle gewohnt an der Leine zu laufen und im Wald kann man sie frei laufen lassen. Der eine hört sogar auf seinen Namen, die anderen kommen wenigstens auf zuruf  :)
Nun ist es so, dass der Bauer dem sie gehören, nicht mehr mit anschauen will, wie die Dame mit den Schafen "arbeitet". Er möchte sie in der Herde haben und im Herbst schlachten lassen. Wenn sie die Làmmer retten wolle, müsse sie einen geeigneten Platz finden. Und so kam sie auf uns.

Die 3 sind uns sofort ans Herz gewachsen und die Lämmchen krallten sich gleich unsere Kids. Wir werden sie nun demnächst abholen gehen und freuen uns einfach RIESIG!  :dops:  :dops: :dops:
Hätte gern ein Bild hochgeladen, aber ich bin in solchen Sachen so nicht zeitgemäss... Bin schon froh zu wissen wie ich hier einen Beitrag online stelle ;) :lol:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: noothe am 04. April 2015, 23:08:21
Ziemlich einfach geht das Bilder hochladen z.B. hier:  http://www.fotos-hochladen.net/

Dort unter "Datei auswählen" euer Bild vom Rechner aussuchen, dann in dem Feld darunter am besten "800x600" auswählen, und dann auf "hochladen" klicken. Auf der nächsten Seite (wenn es hochgeladen ist) gibt es ein Feld "für Foren", einfach alles was da drin steht kopieren und hier in das Textfeld einfügen  :)

___

Ich hab leider absolut keine Ahnung von Schafen, aber freue mich über ganz viele Fotos und Berichte von euch :dops:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 05. April 2015, 06:08:11
dann nur bitte im Herbst dran denken, dass der Lukas - wenn er bis dahin noch intakt ist - bereits mit 7-8 Monaten geschlechtsreif ist (die Damen unter Umständen auch).........
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 05. April 2015, 12:31:13
Vielen Dank noothe! Das werd ich mir gleich mal angucken!

Und keine Angst Sanhestar. Daran ist schon gedacht. Böcke wollte ich eigentlich keine haben, aber da es jetzt so gekommen ist, werden die werten Herren gleich kastriert... Da müssen sie wohl durch... besser als der Schlachtgang ;) Der Selmo is eben auch ein kleiner Kerl...
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 05. April 2015, 16:15:53
oh je, zwei Böcke, ein Mädel


ja, ich weiß ...... nörgel, nörgel ....... hat auch wieder Konfliktpotential.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 07. April 2015, 13:26:39
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1selmolukas2m0zdnxt91.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Hach das ist ja einfach wenn man weiss wie... Darf ich vorstellen meine 3 Babys welche am Donnerstag bei uns einziehen werden! Und je nach dem schon ganz bald beclickt werden ;) Der Selmo (rot) wurde schon "becklickert"  :lol:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 07. April 2015, 13:31:18
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/meinneuesliebjo6tbifwlz.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Die Jungs mit "ihren" neuen Lämmchen
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 07. April 2015, 13:35:02
Und hallo Nora!

Nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen! Sind wir ja in einer ähnlichen Situation! Wenn du magst, stell doch auch mal Bilder rein *gwundrig" bin... ;)
Auf dem kleinen Bild sieht er ja recht schnucklig aus!
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: francelaura am 07. April 2015, 13:38:12
Wie süss!  :herzpc:

Steht das Mädel in der Mitte?

Viel Spass mit euren neuen Familienmitgliedern  :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 07. April 2015, 14:12:18
Gell die sind süss ;) (naja.. welches Tierbaby nicht...)
Nein das in der Mitte ist Lukas. Die im blauen ist das Mädel. Die Jungs sind soeben für's "Schnippeln" angemeldet... Die Armen...

Hey warst du nicht mal auf meinem Hof? Hab das gar nicht "gerafft" dazumals. Falls du wieder mal da bist, darfst du die 3 in Natura bestaunen ;)

Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: francelaura am 07. April 2015, 14:32:34
 :dd: für's Schnippeln!

Ja, genau, ich war schon mal Helgi und Janine besuchen. Ich komme bei Gelegenheit gerne mal wieder vorbei alle Vier- und Zweibeiner besuchen  :winke:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: noothe am 09. April 2015, 21:35:32
Die Kleinen (Schafe so wie Kinder) sind so unendlich süß :herzpc:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: JeyChey am 09. April 2015, 21:45:14
In Echt sind sie auch so knuddelig *_*
Die Kinder sind eh die tollsten :cheese:
Die Schafe sind heute gut angekommen und waren bereits (unbeabsichtigt) als Schrecktiere für das Schimmelchen im Einsatz :kicher: Haben sie professionell und ruhig erledigt xD
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Nori am 11. April 2015, 18:48:37
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img20150322180i143uyv56.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Yippie ich habe es geschafft ein Foto von Heinrich mit seinem Mini-Geschirr  :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: francelaura am 11. April 2015, 18:55:47
So ein schöner Kerl!  :herzpc:

 :keks: für's Foto einstellen  :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. April 2015, 19:32:55
Oh Gott sieht der süß aus  :love: :love: :love:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 13. April 2015, 11:23:10
Wegen meiner Maturarbeit hätte ich noch eine Frage an die Schafe-Clickerer unter euch:

Wart eure Schafe denn vor dem Clickern schon handzahm und an den Menschen gewöhnt? Oder waren es eher "normale" Schafe, die man in den Herden sieht?
Falls letzteres bei einem von euch zutrifft, wie lange dauerte es denn ungefähr, bis sie nicht mehr so scheu waren? Mir wurde gerade etwas den Mut geraubt, dass man grosse Schwierigkeiten hat, wenn die Tiere nicht zB Flaschenlämmer waren... Meint ihr das wäre realistisch, in 2-3 Wochen Schafe ohne grossen Menschenkontakt (leben jedoch in einer sehr kleinen Herde mitten im Wohnquartier) soweit zu bringen, dass man sie anfassen kann und sie gemerkt haben, dass der Mensch ihnen nichts böses will? Ich hätte die Möglichkeit, sie täglich zu sehen...
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: El Viento am 13. April 2015, 11:45:16
Sofern sie nicht schon schlechte Erfahrungen gemacht haben sollte das eigentlich kein Problem sein, denke ich. Die Schafe mit denen ich ab und zu trainiere waren zu Beginn auch scheu, aber nach zwei, drei Trainingseinheiten ließen sich die meisten wenigstens kurz berühren. Außer drei Schafe aus schlechter Haltung - die brauchten tatsächlich deutlich länger.

Was genau musst du für deine Maturaarbeit denn mit ihnen machen können? Kurz berühren oder Arbeit mit einem Target ist ja nochmal was anderes als sich komplett festhalten lassen etc.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 13. April 2015, 11:45:49
Ich kann Dir nur zu Ziegen antworten - s. hierzu Trainingstagebuch Freddy.

Es kommt stark auf das Einzeltier, Herdenzusammensetzung und das Alter an.

Ich konnte z.B. 3 Monate alte Tiere, die ohne Menschenkontakt aufgewachsen waren, soweit zähmen, dass sie sich anfassen liessen. Andere Tiere blieben zeitlebens zurückhaltend bis scheu, selbst mit engem Menschenkontakt beim aufwachsen, einer davon ist sogar ein Flaschenlamm, der bis zum 6. Monat die Flasche bekam.

Je älter beim ersten Zähmungsversuch, umso schwieriger. Kommen dann noch mobbende, ranghöhere Tiere in's Spiel, die das zu zähmende/clickende Tier verdrängen, wird es schwieriger.

Rassen, die schnelle Fluchtinstinkte haben, z.B. Schnucken, Quessant, Soay, Scottish Blackface, Kamerun, Barbados - man spricht hier auch von flüchtigen Schafrassen, sind nochmal schwieriger.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: El Viento am 13. April 2015, 11:57:33
Ach so, bei mir waren es Kamerunschafe, die natürlich auch individuell sehr verschieden waren. Ich habe ganz zu Beginn über den Zaun hinweg geübt und mich insgesamt sehr passiv verhalten, da sie tatsächlich dazu neigen zu flüchten, wenn man sich zu flott bewegt.

Hier ist ein älteres Video von den Süßen (Fotos habe ich leider keine): https://www.youtube.com/watch?v=42_lASmqzPg
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 18. April 2015, 12:48:47
Jetzt war ich mir doch fast sicher, ich hätte schon geantwortet hier.. Vielleicht hab ich einfach geträumt.^^

El Viento,
Ich musste bei deinem Video gerade grinsen: Das habe ich letzten Sommer schon auf Youtube entdeckt und war total begeistert - hast mich damit wohl auch etwas unbewusst in meiner Entscheidung über das Thema meiner Maturarbeit beeinflusst.  :cheese:
Wusste gar nicht, dass du auch hier im Forum bist. :D

Ich habe heute "meine" Clickerschafe jetzt endlich mal live gesehen und ich denke nun fest, es ist machbar. Es sind drei Mutterschafe mit Lämmern und ich würde gerne mit einem Jungtier arbeiten. Die grossen zwei kommen sofort auf einen zu und lassen sich problemlos anfassen, wenn die Mutter einem nachläuft, kommen die Kleinen jeweils fast zwangsläufig auch mit und somit liess sich das eine Lamm schon kraulen und genoss es sogar, die anderen schnupperten an meiner Hand. Ich denke, wenn ich nun regelmässig gehe und sie sich noch mehr an mich gewöhnen, sollte das gut kommen.  :nick:

Eine andere Frage ist mir noch aufgekommen: Wie habt ihr die Konditionierung beim Schaf gemacht? Man liest ja immer wieder die verschiedenen Meinungen, ob jetzt klassisch oder schon mit einer einfachen Übung verbunden. Beim Pony habe ich es klassisch gemacht, habe mich vorher aber auch nie so genau damit beschäftigt, ehrlich gesagt... Und beim Kater weiss ich es nicht einmal mehr, ist schon so lange her...
Was meint ihr, was ist besser beim Schaf?
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 19. April 2015, 21:15:01
@Nori Huiii der hat ja schon "grosse" Hörner :D Ein hübscher kleiner Kerl! Und wie ich sehe, auch er ein "Geschirr-Schaf"  :lol:

Ich schliesse mich an Arylls Frage ein wenig an. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Konditionierung anfangen soll. Ich denke da gibt's ja nicht ein richtig oder falsch. Aber es wäre interessant zu hören, wie ihr hier mit den Schafen/Ziegen angefangen habt.

Im weiteren würde es mich interessieren, habt ihr die jeweiligen Tiere abgetrennt, oder habt ihr ein Schaf innerhalb der Herde konditioniert?
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: El Viento am 22. April 2015, 16:35:55
Aryll, das freut mich ja, wenn das Schäfchen-Video dich inspiriert hat!

Zur Konditionierung: Ich hab mich für die operante Konditionierung entschieden - ich habe damit durchgängig gute Erfahrungen gemacht und die Tiere haben es schnell verstanden. Im Fall der Schafe habe ich direkt mit dem Targetstick begonnen. Das erste Schaf war eh so neugierig, dass es den schnell berührt hat. Einige andere Schafe haben das mit der Konditionierung durchs Zuschauen sozusagen selbst gemacht. Da ich ja gezwungenermaßen bislang immer in der Herde geübt habe ließ sich das gar nicht verhindern - wenn du sie trennen und einzeln konditionieren kannst ist das natürlich die elegantere Lösung.. Ich habe auf der Weide nix zum schafsicher abtrennen - über ein aufgestelltes Brett vor der Hütte hüpfen sie immer drüber - da stehe ich dann nach spätestens fünf Minuten mit fünf Schafen auf 3 Quadratmetern...

Wie wirst du das machen mit dem Trennen der Schafe? Da wäre ich noch für Tipps dankbar. Ich hatte schon überlegt, den Besitzer um ein Stück Weidezaun (ist so ein orangefarbener Netzzaun) zu bitten. Ohne Strom klettern sie aber an dem immer hoch und mit Strom habe ich Angst, dass mir das weggesperrte Schaf in Panik in den Zaun läuft und eine geschossen bekommt.

LG, Jana
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 23. April 2015, 21:32:34
Phuu... Ich habe heute mal versucht auf der Wiese zu konditionieren. Dachte schon das wäre ein Problem wenn ich sie nicht abtrenne. Aber mein eigentliches Problem war der Clicker an sich. Lukas und Selma kriegten panik und verabschiedeten sich im Nu  :-\
Der kleine Selmo erschrak zwar gewaltig, wollte aber irgendwie doch da bleiben. Ich habe dann den Clicker durch ein Zungenschnalzen ersetzt und siehe da, der Kleine hat es mit dem Target ziemlich gut begriffen. Lukas kam dann irgendwann angerannt und wollte auch einen Keks. Da fand ich wieder abtrennen hätte sich gelohnt ;)

Kennt ihr das mit dem empfindlich sein wegen dem Klickgeräusch? Kenne das von Nagern oder Katzen, aber Schafe? Ich mag den Clicker eigentlich sehr, aber wenn sie mir davonrennen, muss ich mir wohl doch was anderes überlegen  :lol:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Aryll am 23. April 2015, 22:18:40
Also nur zur Info, Berti fand den Clicker anfangs auch übelst gruselig. Er rannte zwar nicht davon, aber auf unseren ersten Clicker-Videos sieht man, die er immer extrem zusammenzuckt, als ich clicke, selbst als er den Target schon voll begriffen hatte...

El Viento,
zum Abtrennen hätte ich einen kleinen Stall zur Verfügung, bei dem ich einfach die Türe schliessen kann. Ich weiss aber noch nicht, ob und wie ich dabei die Mutter vom Kleinen trennen kann, da sie sich da ja schon gar nicht mehr sehen können...
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 24. April 2015, 08:39:31
Echt? Das wusste ich gar nicht! (Oder habe ich mal bei Erzählungen überhört!?  :lol:) Na dann... neuer Tag neues Glück... Werde allenfalls noch den anderen Clicker ausprobieren...
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 24. April 2015, 22:08:25
Siegestag  :cheese:

Habe heute das ängstlichste Schaf angeschirrt und auf dem Vorplatz nochmals geclickert mit einem anderen Clicker dessen Ton ein wenig dumpfer klingt. Keine Panikattake die Dame hat sehr professionel gewirkt  :cheer: Man sollte meinen sie sei schon konditioniert...

Mit Nr. 2 habe ich nochmals frei auf der Weide, als er mal Hallo sagen kam. Der hat den Dreh raus. Bettelt zwar noch immer stark jedoch hat er das Prinzip, wie's scheint, begriffen!
Meine Kinder übrigens auch. Die haben den ganzen Abend "Schaf-click-Pantomime" gespielt, mit echtem Clicker und imgaginären Schafen und Goodies  :lol: Bald überlasse ich die Arbeit ihnen
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Nori am 04. Mai 2015, 20:27:26
Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal wieder ein paar Fragen. Ich habe für meinen Heinrich ein Podest gebaut und werde demnächst mal die Zweibeinwippe von meinem Pony mit ihm ausprobieren aber meine Frage: habt ihr sowas wie einen Parcours oder auch so ein Equipment wie zB zum Dog-Agility? Wenn ja wie habt ihr sowas gebaut?
Liebe Grüße Nora :)
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sleipnir am 22. Juni 2015, 07:11:01
Hallo Nora

Also ich habe noch gar nichts für die Schafe. Bin auch noch gar nicht soweit... :) Ich würde mit den Schafen wahrscheinlich eins zu eins übernehmen, was ich mit den Ponys nehmen würde. Pylonen, Gassen, steckbare Zaunposten, Stangen etc. Mit Poolnoodeln könnte man sich auch ganz schön was zusammen bauen z.B. so ein Agility Sprung. Habe ich mal mit meinen alten biegsamen Gassen gebastelt gehabt.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 29. Juli 2019, 23:24:58
Habe mich gerade durch den Thred gelesen und begeistert gesehen dass einige mit Kamerunschafen geklickert haben. Eine Bekannte hat mein Medical Training mit Pferd und Katz gesehen und wollte wissen ob da was mit ihren Wildschafen zu machen ist. Die würden nicht zahm und hätten total Stress mit Klauenschneiden. Nun ja so informiere ich mich jetzt mal. Also Ziel ist "Klauenschneiden ohne Stress". Wenn ich mir das hier im Forum verlinkte Video anschaue werden die aber sehr wohl zahm.
Habt ihr weitere Tipps. Es sind 4 Mädls die nicht zahm sind und auf einem Bauernhof in einem Gehege leben.
Was ist zu beachten wenn sie nicht getrennt werden können.
Freue mich über Tipps und Ideen
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: hyxc am 29. Juli 2019, 23:52:19
Ich würde für den Anfang diesen Artikel von Ken Ramirez (https://www.clickertraining.com/salsa-the-untrainable-alpaca) empfehlen.
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 30. Juli 2019, 05:51:59

Was ist zu beachten wenn sie nicht getrennt werden können.


man kann innerhalb des Geheges Trainingsbereiche mit sog. Horden - das sind mobile Schafszäune - einrichten. Diese Bereiche müssen aber erst positiv besetzt werden.

Ggfs. hilft ihr mein Blog bzw. das Trainingstagebuch von "Freddie - scheuer Ziegenbock"

https://packziegen.de/index.php/freddiblog (https://packziegen.de/index.php/freddiblog)

https://www.clickerforum.info/index.php?topic=5316.0
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Sanhestar am 30. Juli 2019, 06:11:44
was auch nützlich/wichtig ist:

der Trainingsprozess wird mehrere Monate dauern. Während dieser Zeit braucht sie eine alternative Strategie für's Klauenschneiden.

D.h. das neue, positiv verstärkte Klauenschneiden (und das Training dafür) muss sich eindeutig vom altbekannten Prozess unterscheiden, sonst macht sie sich die Trainingserfolge kaputt.

- nicht am gleichen Ort
- andere Kleidung
- anderer Ablauf
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1206 am 30. Juli 2019, 21:27:18
Danke für eure Tipps, bin schon fleißig beim lesen.  :cheer:
Titel: Re: Schafe clickern
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1065 am 07. November 2020, 19:46:29
hallo ihr lieben
ich lese mich mal durch das thema.
habe 4 schafe die ich klickern möchte.
vor allem wegen der fellpflege. grüsse