Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grasmilben bekämpfen

  • 4 Antworten
  • 2718 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Grasmilben bekämpfen
« am: 15. August 2014, 12:07:32 »
Da es dazu noch kein Thema zu geben scheint, mach ich mal eins auf...bei uns scheinen grad die Grasmilben umzugehen. Ich dachte erst, es wär vllt Mauke, aber am Kopf bekommt das Muli jetzt auch so kleine Stellen. Andere Pferde haben auch Probleme. Ich hatte noch nie damit zu tun, hat da jemand Erfahrungen, was gut hilft?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Grasmilben bekämpfen
« Antwort #1 am: 15. August 2014, 18:02:38 »
:juck: Berta hat in den Fesselgelenken auch grade so kleine, offene Pusteln - ich hab das allerdings als aufgebissene Insektenstiche abgetan bisher. :watch:

Bin ich mal gespannt, wie es heute aussieht, war schon 2 Tage nicht mehr dort (Rekord... :kicher:).
Wie sehen die Stellen am Kopf denn aus bei euch?
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Grasmilben bekämpfen
« Antwort #2 am: 15. August 2014, 22:20:22 »
Das sind so kleine grindige Stellen, z.T. rötlich. Merkt man manchmal auch erst beim drüberstreichen, dass da minikleine Hubbel sind. Zwerg kratzt sich auch deutlich den Kopf und die Vorderbeine. Hab jetzt erstmal Neemöl als Sofortmaßnahme draufgemacht, weil ich das eh da hab und das wohl helfen soll. An den Füßen sah es auch schon etwas besser aus.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Grasmilben bekämpfen
« Antwort #3 am: 16. August 2014, 22:00:24 »
Das Problem hatten wir auch... die Stellen hab ich immer gecremt bzw mit Balistol geölt um sie ablösen zu können, und dann haben wir Butox drauf gemacht - das ist eine Chemiekeule, aber wir hatten schon mal Grasmilben am ganzen weißen Bein, das wollte ich nicht wieder riskieren. So sind wir sie aber erfolgreich losgeworden. Butox gibts nicht mehr vom TA für Pferde (offiziell), aber in der Apotheke kann man es sich bestellen lassen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Grasmilben bekämpfen
« Antwort #4 am: 17. August 2014, 15:51:20 »
http://www.lindgrow.de/joveg-tierpflege/pferdepflege/pferdeseifen/76/pferdeseife-bei-parasitenbefall
Mir fiel ein dass mir die empfohlen wurde, weiß aber nicht, wie sie wirkt...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert