Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sehnenschaden ausgeheilt?

  • 1 Antworten
  • 2133 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jolly Joker
*

Sehnenschaden ausgeheilt?
« am: 01. Januar 2014, 18:42:02 »
Hallo,
Jolly hatte vor ca. 6 Monaten einen Sehnenanriss. Mit Ultraschall diagnostiziert. Nach 3 Monaten noch nicht ganz verheilt lt Ultraschall. Wir sollten lt. TA Schritt gehen und auf harten Böden anfangen. O.k, jetzt sind wir 3 Monate weiter und er lahmt schon ganz lange nicht mehr, geht gut im Schritt, wir dehnen die Ritte oder Spaziergänge langsam weiter aus auch auf andere Untergründe. Ich würde jetzt gerne wieder mit Trabarbeit anfangen.

Meine Unsicherheit ist totzdem,- die Sehne ist weiterhin knubbelig - ist das das Narbengewebe oder noch eine instabile Verletzung und fühlt man die Belastungsfähigkeit irgendwie? Manchmal ist das Bein vor allem unterhalb der alten Verletzung auch ein wenig schwammig, ist das ein veränderter Lymphstrom nach der Verletzung oder ein Zeichen für zuviel Belastung?

Ich freu mich über eure Anregungen!

Gaby
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Sehnenschaden ausgeheilt?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2014, 19:22:28 »
Ich würde noch mal einen US machen und gucken wie es aussieht. Nach sechs Monaten kannst du langsam weichen Boden dazu nehmen, damit die Strukturen langsam wieder dehnfähig werden.
Bei uns hiess das damals: 1 Stunde Schritt auf Asphalt, am Ende eine Runde über den Reitplatz... das hab ich dann täglich um eine Runde Reitplatz gesteigert.
Dann durften wir mit Trab anfangen, also hab ich fünf Minuten Trab auf eine Stunde Schritt verteilt (draussen) und am Ende wieder 1/2 Runde Reitplatz im Trab usw.
Welche Sehne war es denn? Ist es nach Bewegung besser mit der Schwellung?

Bei uns hat es ein Jahr gedauert, bis das Gewebe nicht mehr wechselwarm und wechselnd weich/schwammig war. Erst danach hab ich wieder mit "richtigem" Training angefangen, aber bei uns war die Sehne auch quasi komplett durch.

:dd: :dd: :gb: :gb:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert