Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mache mir große Sorgen um Lucky :-(

  • 16 Antworten
  • 4404 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« am: 21. November 2012, 15:06:59 »
und ich kann es nicht einordnen, daher erzähle ich mal und hoffe auf eure gedanken und evtl. tipps.

seit dem letzten stall hat lucky sich verändert. er ist müde, schlapp, lustlus, schaut traurig und ist nicht mehr mein altes pferd. ich habe manchmal das gefühl, ich quäle ihn richtig wenn ich ihn bewegen will (reiten, frei longieren). clickern mache ich fast gar nicht mehr, aber wenn, hat er schon spaß dabei.

das ist eine seite. die andere ist die, dass er sich scheinbar im stall wohlfühlt. freunde hat, ständig zerzaustes fell, da er viel spielt/kabbelt. habe ihn auch schon spielen sehen. im stall sieht es harmonisch aus und die wallachherde fande sich recht schnell. er hat nun 24h was zu fressen, was vorher eher in hunger ausartete. seine figur ist super. er lief damals mit 50-80 kilo übergewicht besser  :roll:

er hat nun ne RB die entweder mit ihm spazieren geht, in den round pen oder ausreiten geht mit anderen. gut sie veräppelt er noch, testet aus. das denke ich ist normal. aber er wird von 7 tagen immer so 4-6x bewegt. keine schwerstarbeit, ritte so um die 1-1,5std., round pen, keine 20-30 minuten lang.

ich gebe mal ein bsp. per woche:

MO - round pen, er läuft als wäre er schwer krank, als würde er die beine nicht gehoben bekommen. ist trahnig, man muss ständig treiben. es ist sehr anstrengend.

DI - wir gingen spazieren, er lieferte sich ein wettrennen und beide pferde liefen vor uns besitzer richtig zackig. auf dem rückweg liefen sie eher so hinter uns. immer richtung stall, hab ich das gefühl er ist sich sicher zurückzugehen und schlurft.

MI - Ausritt zu zweit, er läuft super, rennt teilweise, geht normal, galoppiert ein berg hoch, wo er alleine nie hochwetzen würde, zickt sich mit der stute an und ist mein alter lucky. zurück wieder das schlurfen.

DO - reitunterricht bei franzi. er läuft von 60 minuten evtl. 30 minuten, da viel geredet wird. er läuft locker, flockig, trab eher im jog, aber locker. wenn er was am rücken hätte oder probleme mit dem sattel, dann würde ich mich wundern, meinte franzi, nach meinen fragen, was sie von ihm halten würde. RB fand er lief auch an dem tag klasse.

FR - Frei

SA - reitplatz, vertiefung der reistunde. er läuft langsam bis schlurfig, aber sie bekommt ihn in den trab (immernoch am testen?).

SO - wieder round pen, linksgalopp fällt er ständig aus. treiben, treiben, treiben. trab geht nur jog. schritt ist eher na ja ein schlurfendes etwas. ich arbeitete nach dem motto 5 runden trab jede seite, 3 runden galopp jede seite, wieder 3 runden trab jede seite. zwischendurch ein waches pferd, danach wieder schlurfig. habe sogar geclickert, brachte aber nix. nur ein kurzes schnelles schrittgehen in der mitte der arbeit, das wars.

das was ich hier beschrieb war nicht der richtige wochenplan, sondern ein bsp. kann mich grade nicht mehr erinnern, wann RU, wann round pen, wann genau spaziergang oder der ausritt war. aber so in etwa lief es die letzten 2 wochen ab.

selenmangel der im september getestet wurde per blutbild wurde aktuell wieder überprüft und es ist zwar an der grenze, sieht aber besser aus. sollen nun mineralfutter mit selen füttern.

zwischendurch hatte lucky gesoffen wie ein loch, aber da bekamen sie dauerhaft heu (koppelende) und er traute sich nicht an die tränke, da es zu eng war. wir gaben ihm wasser am putzplatz. nun hat der SB etwas umgebaut und er geht nun saufen. wurde schon beobachtet dabei.

ich weiß grade nicht mehr weiter. ein tag denke ich alles ist gut, den anderen tag denke ich, er ist schwer krank.
mal läuft er den berg runter, mal muss ich absteigen, da er kein schritt weiter geht.

- ich habe sattel überprüft, aber er würde ja im RU nicht so super laufen, wenn er schmerzen hätte und dann noch bei dem tiefen boden (oder?)
- blutbild im september und jetzt
- entwurmt wurden sie diesen monat (4x im jahr. ja leider sooft)
- hufe sind den monat gemacht worden
- hufschuhe lasse ich derzeit weg, da er ohne besser läuft, mit kaum bis gar nicht. hatte sie durch die wunde/dem riss am huf, den er hatte eh weggelassen.

überlege:
 
- eine physio/osteopathin zu bestellen. franzi meinte, sie hätte aber nicht den eindruck gehabt, als würde er so was brauchen (?)
- an zähne hab ich gedacht, aber er frisst wie immer, auch sein eimer leer und franzi wird ihn demnächst mal ins maul greifen. sie machte mich drauf aufmerksam, dass er schon zähne verloren haben "könnte" und falls er probleme hätte würde er heustückchen ausspucken. geruch würde auch ne rolle spielen.
habe daher einfach mal vor gebisslos zu reiten, jetzt wo ich ne wanderreittrense habe und ihm auch vertraue.

ich muss zugeben, dass ich finanziell am ende bin und nicht hier und da testen kann.
nur was soll ich nun testen? wen rufen, der ahnung hat? was beachten?

lucky ist nun 18j. alt. ich bekam ihn mit 9 jahren, damals schätzen die TÄ ihn auch auf 9j. (laut dem verkäufer) +/- 1-2 jahre älter oder jünger. also groß kann er dann zwischen 16-20 jahren alt sein  :roll: allerdings vom ganz weiß werden, den verlauf, dürfte es mit den 18j. schon stimmen.

eure ideen zu dem ganzen bitte!  ???

« Letzte Änderung: 21. November 2012, 15:14:03 von Melle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 15:23:44 »
Hmh, mal ein paar Gedanken dazu:

- Sowohl Nadine als auch Heike, haben dir ja beide schon gesagt, dass da durchaus einiges an Blockaden sein kann (Kopf nicht fallen lassen beim laufen, Hinterhand inaktiv usw.). Habt ihr das nochmal gründlich gecheckt?
Blockaden usw. können ja auch immer wieder zurück kommen, hier muss man dann ja schon mit sinnvoller Gymnastizerung etc. dagegen arbeiten. Ich find es toll, dass du ne nette RB gefunden hast, nur jemand ganz unerfahrenes macht halt nen evtl. blockierten Rücken auch nicht wirklich besser.
- Selenmangel (den er ja nach wie vor hat, wenn ich das richtig raus gelesen hab) macht auch müde. Selen ist für die Entgiftung des Körpers (also wieder Nieren und Leber) verantwortlich, also wenn das zuwenig vorhanden ist, funktioniert auch die Entgiftung nicht richtig.
- Wie siehts denn mit der Verwurmung aus, habt ihr das in den Griff gekriegt?

Ich glaub ihr habt schon ein paar Ansatzpunkte, wo man was verbessern kann. Nur muss man halt bei solchen Sachen auch immer dran bleiben, das dauert schon bis alles wieder im Lot ist.

Auf jeden fall drück ich euch die Daumen, dass er bald wieder fitt ist.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #2 am: 21. November 2012, 15:26:40 »
dank dir stefanie  ;)

also ichd enke auf jeden fall ihn pshysiotherapeutisch abchecken zu lassen. warte da grade auf mein weihnachtsgeld. heute habe ich ihn besonders beobachtet und er lief fast nur mit gesenktem kopf. eher nicht entspannt, sondern wie "ich krieg den nicht hoch". werde es weiter beobachten. galopp ist schwer, auch im gelände kam er ins kreuzgalopp.

die RB, da gebe ich dir auch recht, habe immer wieder franzi gefragt (da sie ja auch bissel mehr wiegt) und franzi meinte, sie sitzt gut, macht es gut und er lief ja letztens völlig locker laut den beiden.

also danke für deine antwort.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #3 am: 21. November 2012, 16:45:52 »
Hmm vielleicht macht ihm zusätzlich auch noch der Fellwechsel zu schaffen? Manchmal kommt eben alles zusammen - Selenmangel, Würmer evtl., Blockaden und dann noch Fellwechsel...
Vielleicht sollte er erst einmal etwas "Ruhe" bekommen und dann probiert ihr nochmal langsam aufzubauen? So 2 Wochen nur schmusen, putzen, füttern vielleicht?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #4 am: 21. November 2012, 16:52:50 »
seit dem letzten stall hat lucky sich verändert. er ist müde, schlapp, lustlus, schaut traurig und ist nicht mehr mein altes pferd. ich habe manchmal das gefühl, ich quäle ihn richtig wenn ich ihn bewegen will (reiten, frei longieren). clickern mache ich fast gar nicht mehr, aber wenn, hat er schon spaß dabei.

Liebe Melle,

da Du dein Pferd am besten kennst, würde ich auf das Bauchgefühl hören. Weniger ist oftmals mehr.

Ansonsten möchte ich mich Stefanie gerne anschließen. Das war ja nicht gerade wenig, was ihr so durch habt und da darf dein Schatz doch auch mal schlapp machen, findest Du nicht.

Ich habe mit Antares ja auch so eine Seelenkur machen müssen und da war er auch total niedergeschlagen. Das Zeug ist halt auch giftig und belastet den Körper, wenn es zuviel wird. Hier ist es sehr schwer die richtige Balance zu finden.

Findet doch beide wieder mehr zu den schönen Dingen in eurer Zweisamkeit und entdeckt das Clickern als etwas Motivierendes und Aufbauendes.

Und lass dich nicht so unter Druck setzen mit dem Bewegen. Er steht ja nicht rund um die Uhr in einer Box und wird sich draußen mit den anderen Pferden auch schon bewegen.

Selbst wenn es dir nicht viel erscheinen mag, so sind 1 bis 1,5 Std. Reiten doch nicht zu unterschätzen, ganz besonders dann nicht, wenn man sich schlapp fühlt. Einen Reiter zu tragen ist schon Arbeit für ein Pferd.

Ich denke Du weißt schon sehr genau wann es deinem Liebling so gut geht, dass er wieder arbeiten kann. Und es gibt so viele andere schöne Dinge.

 :keks: :click:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #5 am: 21. November 2012, 16:54:56 »
das hatte ich mir auch heute überlegt. mal 2 wochen nix tun. allerdings sagt die THP immer bewgung, bewegung, bewegung.

muss nachdenken und auch mit meiner RB mal reden. spätestens weihnachten wäre eh ganz gut dafür.

danke manni, du unterschreibst meine gedanken sehr.

werde zwischen physio und bewegungspause abwegen. muss nur gucken, was zuerst, ob erst physio = pause oder umgekehrt.

ich danke euch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #6 am: 21. November 2012, 17:26:32 »
Hallo

so hats bei uns an sich auch angefangen. Bis es dann letztes Jahr im Herbst zur Katastrophe wurde, erst lief er wie fühlig, dann war er stocklahm, wie bei nem Kreuzverschlag. Krasser Selenmangel, aber auch extreme Leberwerte. Wurden die auch kontrolliert?
Das Erste, was bei uns wirklich wirklich geholfen hat, war die Osteo/Physio. Ich dachte so schlimm wärs gar nicht (er lief schon wieder viel besser nur etwas steif) und sie schlug nur die Hände überm Kopf zusammen, sowas Schlimmes hätte sie selten erlebt. Es gab nix was nicht verspannt oder blockiert war. Metis ist halt auch einer, der Schmerzen kaum zeigt. Und ich glaubte nicht mal, dass er heftige Schmerzen haben kann, da er nach wie vor auf der Koppel richtig heftig gespielt hat mit Steigen und Rennen und allem drum und dran.
Ich weiß leider immer noch nicht, was er eigentlich hat. Was aufjedenfall hilft: bei Regenwetter bei dieser Kälte die Regendecke drauf (also so ab 10 grad und kälter). Die Osteo kommt immer noch regelmäßig, zwischendurch massier ich, so wie sies mir gezeigt hat. Und das Bisschen was wir arbeiten, ist größtenteils Rückentraining. Und ich hab auch angefangen, ihn nicht zu bewegen, wenn er deutlich zeigte, dass er das so gar nicht möchte. Obwohl ich viel gehört hat von wegen du musst ihn regelmäßig bewegen usw und er stand viel nur in der Box - aber wenn ich auf ihn gehört hab und ihn nur dann bewegt hab, solange er damit zurecht kam, wars definitiv besser.
Ich persönlich würds bei meinem so machen, dass ich zuerst die Physio hol. Aber du musst da wirklich auf dein Bauchgefühl hören.

Ich werd demnächst aufjedenfall testen lassen auf HPU, EMS, Cushing, PSSM und die Schilddrüse. Halt alles was mir so stoffwechselmäßig einfällt. Grade Selen ist bei uns ja auch dauernd im Keller trotz Kur. Wenn du magst, meld ich mich hier wenn ich bei uns etwas mehr weiß.

liebe Grüße
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 18:20:46 »
hi du,

ja leber wurde auch getestet, war ein großes blutbild. da war ales ok. niere und selen war das problem. so wie es aussieht verträgt er das eiweiß im gras nicht. jetzt wo er nur heu bekommt, ist der harnstoffwert nämlich ok. so wie sie vermutet hatte.

hab mit nadine geredet. sie ist physio und macht akupunktur. ich treffe mich am sonntag mit ihr. dann sehen wir weiter.

ich denke die umzüge, die stallwechsel, herdenwechsel (mobbing) sind nicht zu unterschätzen. leider  :-[ hatte aber keine wahl. nun haben wir endlich den richtigen stall.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29214 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 18:53:31 »
Ganz banal:
Bekommt er genug Ruhe, schläft er? Hat er Möglichkeiten sich auszuruhen?
Dann, laut deinem Wochenplan, ist er am WE schlapp, unter der Woche fit. Wieweit trifft das zu, oder war das nur so eine "so irgendwie hab ich das im Gedächtnis"? Würde sich lohnen mal Buch zu führen.
Wird jeden Tag gleich gefüttert? Gibt es im Stall sonst irgendwelche Unregelmässigkeiten?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #9 am: 21. November 2012, 20:14:38 »
Buch führen find ich eine gute Idee.
Mal so über 2 Wochen oder so, jeder schreib auf, was er gemacht hat, relativ genau mit Zeitangabe und sowas...
Parallel dazu würd ich evtl. tatsächlich über ne Physio nachdenken und das mit dem Selen erst mal in den Griff bekommen ... wenns denn geht ...

Ich les schon auch raus, dass Lucky evtl. ein bissl ein turbulentes Leben abseits von dir und der RB hat irgendwie ... vielleicht ist die Idee mal nix zu machen außer kuscheln und "Spaßclickern" auch ganz gut ...
Aber du kennst dein Pony sicher am Besten - triff eine Bauchentscheidung...

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #10 am: 21. November 2012, 20:42:18 »
ich führe buch bzw. kalender. hab alles im stall. hier hatte ich es grob im kopf, daher nur ca.-angaben.

lucky hatte ein hartes leben und bei mir schon ruhe, was den menschen angeht, aber leider zu viele stallumzüge. ja zu viele  :-\ nun ist aber schluß damit.

denke sein vertrauen ist auch hinüber, alleine schon beim wegreiten.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #11 am: 21. November 2012, 22:46:26 »
ich denke die umzüge, die stallwechsel, herdenwechsel (mobbing) sind nicht zu unterschätzen. leider  :-[ hatte aber keine wahl. nun haben wir endlich den richtigen stall.

Ja Melle,

das kommt noch hinzu. Doch das Vertrauen kann immer wieder neu aufgebaut werden.

Klar, er hat einige Trennungen von Kumpels usw. hinter sich, musste seinen Platz immer wieder neu finden. Das zehrt auch an den Kräften und macht müde, keine Frage. Doch bei dir kann er immer wieder auftanken, denn Du bist ihm treu geblieben. Da besteht also noch Vertrauen und das kann weiter bestärkt werden. Mit der Zeit wird er auch wieder Kumpels finden usw. Das braucht halt Zeit.

Mir wurde gesagt, dass Antares es noch nicht glauben kann, dass der neue Stall sein Zuhause bleibt. Bringt er doch Umzüge mit Klinik, Behandlungen usw. in Verbindung. So mochte er auch nicht mehr in einen Hänger einsteigen. Kein Wunder, bei dem was er durch hat.

Langsam aber sicher fängt er an daran zu glauben, dass er ein neues Zuhause bekommen hat und er lebt wieder richtig schön auf. Noch dazu darf er dort in einer gemischten Herde mit Stuten sein, was er ganz offensichtlich genießt. Ich freue mich nun einfach nur noch mit ihm und habe von allen Zwängen, die sonst noch so bestanden einfach losgelassen. Selbst wenn ich ihn niemals mehr reiten könnte, wäre das nicht schlimm für mich.

Doch für ihn scheint da längst noch nicht das letzte Wort gesprochen zu sein. Bereitwillig und mit Eifer lässt er sich nun von Lisa reiten. 8)

Dein Lucky wird dir sicher auch bald wieder zeigen, dass Du dir nicht mehr so viele Sorgen um ihn zu machen brauchst. Er muss nur wieder Vertrauen in seine Umwelt und zu sich selbst finden. Dabei hilfst Du ihm und gemeinsam überwindet ihr diese Zeit.

Außerdem ist er ja schon auf dem Wege der Besserung. Die Kur hat angeschlagen, die Werte sind wieder ok und Normalität stellt sich ein.

Habt wieder Spaß zusammen. Das wünsche ich euch.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #12 am: 22. November 2012, 17:53:30 »
danke manni.

hey leute, mir gehts gut und ich bin glücklich. hatte gestern ein längeren mailaustausch mit nadine (physio) und tipps bekommen, die ich heute umgesetzt habe.

mehr dazu im meinem TB: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=54.new#new
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #13 am: 22. November 2012, 21:19:41 »
Hallo Melle,

ich wollte nur noch kurz zum Thema Sattel etwas sagen. Wenn Lucky mit der RB gut läuft mit dem Sattel und bei Dir eher nicht, heißt das nicht unbedingt, dass alles mit dem Sattel o.k. ist. Meine Mána lief mit meiner RB auch immer gut. Mit mir irgendwann (ausgerechnet damals als ich einen Kurstag gab) gar nicht mehr (Manfred kann es bezeugen). Bei mir hat Mána sich damals getraut zu zeigen, dass der Sattel ihr Unbehagen bereitete. Bei der RB traute sie sich das nicht.

Bei Lucky kann das natürlich wieder anders sein. Ich drücke Euch mal die Daumen, dass sich Lucky wieder berappelt. Vielleicht hat auch Deine Stimmung, Dein Befinden eine größere Auswirkung auf ihn als Du vielleicht annimmst. Und so richtig prall geht es Dir ja nun auch schon seit längerem leider nicht. Ich glaube, dass Ruhe und Spaß mit Clickern für Euch beide sicherlich gut sind.

Liebe Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mache mir große Sorgen um Lucky :-(
« Antwort #14 am: 23. November 2012, 08:38:43 »
Ja, das kann ich bestätigen und ich möchte noch einen Punkt hinzufügen. Grundsätzlich muss der Sattel auch dem Reiter angepasst sein. Ist die RB kleiner und leichter, dann kann das schon ganz anders sein als wenn mehr Gewicht und auch ein größerer Hebelarm (Schwerpunktverlagerung nach hinten) in den Sattel kommt.

Bei Antares war es z. B. so, dass er mich abgebockt hat, als ich mit meinem Gewicht zu weit nach hinten kam. Damit bekam er Druck über den Hinterzwiesel (mehr in den Lendenbereich) als zuvor. Ich nahm dann das Holzteil aus dem Hinterzwiesel raus und schon war die Welt wieder in Ordnung für ihn. Für mich allerdings weniger, denn nun hatte ich nicht mehr den Halt und der Sattel kam mehr ins rutschen. Aber wenigstens hat Antares sich dann nicht mehr bei mir beschwert. :roll:

Das war noch mit dem alten baumlosen Sattel. Nun haben wir ja einen Massgeschneiderten für uns beide passend. 8)
  • Gespeichert