Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

SURE FOOT ® Equine Stability Program

  • 293 Antworten
  • 108454 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #165 am: 17. November 2015, 12:41:03 »
Ich arbeite zusammen mit den Stallbesitzern in Abständen mit einer jetzt 2jährigen Stute, die aufgrund Schieflage im Mutterleib (viiieeel zu gross) Beckenschiefstand hat.

Das Mädel legt nach den Sitzungen auf den pads immer ca. 10 Minuten Galopp und Bocksprünge ein, probiert aus, wie sie nun Kurven hinkriegt, etc.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #166 am: 17. November 2015, 12:59:10 »
Hm, Zwerg ist da interessanterweise das Gegenteil, obwohl er sonst recht verhaltenskreativ ist. Ich hab am Samstag noch danach kurz longiert, dabei wollte er so gern dösen  :lol: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #167 am: 18. November 2015, 22:52:41 »
Also das Schwanken ist mir jetzt nicht mehr so stark wie beim ersten Mal aufgefallen. Manchmal knickt er aber mit einem Bein leicht ein, wenn er auf dem Pad steht - ist das vielleicht wie so eine Art Muskelzuckung?

Heute hatte ich wieder beide Pads am Stall und habe ihn jeweils vorne bzw. hinten und auch diagonal mit zwei Füßen draufgestellt. Hinten stand er vergleichsweise laaange - bestimmt mind. 2 Minuten - und hat erst das rechte, dann das linke Bein entlastet und viel geschaukelt dabei. Vorne links ist immer noch der Fuß, den er am wenigsten drauflassen möchte. Auch die Diagonale vorn links - hinten rechts mochte er nicht so. Kann man daraus irgendwas schließen? Also dass er vorn links z.B. fester ist - oder eben nicht?  :lol:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #168 am: 14. Dezember 2015, 07:58:06 »
Ich habe möglicherweise eine Erklärung dafür gefunden, dass das Stehen auf den Pads die Pferde so beruhigt.

Es gibt sogenannte Ruffinikörperchen (in Gelenken und Muskelfasern), die auf langsame Dehnbewegungen ansprechen und die direkt mit dem Sympathikus gekoppelt sind.
Muss mich da noch ein wenig mehr schlau machen, aber mir fehlt noch die richtige Literatur dazu :geldalle:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #169 am: 14. Dezember 2015, 10:27:30 »
Das wäre auf jeden Fall total interessant :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #170 am: 15. Dezember 2015, 14:29:51 »
Ich hatte ja jetzt zwei Wochen die Pads in blau von Sarah ausgeliehen. Viento fand es aber irgendwie nicht ganz so toll. Ich brauchte immer sehr viele Versuche bis er bereit war, den Fuß auf dem Pad stehenzulassen. Wenn er draufstand konnte ich einen Teil der Effekte, wie ihr sie beschreibt, auch sehen (schlecken, Kopf senken, entspannt, ganz minimales schwanken), aber nicht besonders stark. Zum Vergleich habe ich mal seinen ziemlich schlaksigen, meist etwas unkoordinierten Kumpel draufgestellt - der kam extrem ins Schwanken. Also Pads und Assistentin (also ich) funktionieren wohl prinzipiell, nur das Pferd will nicht so recht.

Habt ihr noch Tipps für Kandidaten, die das für überflüssig halten und eher genervt sind, wenn man ihre Füße auf die Dinger stellen will? Clickern wollte ich das eigentlich nicht. Ich dachte zu Beginn, dass er halt ein paar Tage braucht bis er sich daran gewöhnt, aber es hat sich seither nichts verändert.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #171 am: 15. Dezember 2015, 14:36:45 »
Ich clicke schon auf den Pads, aber auch fürs runter gehen und welchen Fuß sie nimmt kann sie alleine entscheiden... Die Krümeline mag nur rechts vorne...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #172 am: 15. Dezember 2015, 14:45:10 »
Hmhm, vielleicht probiere ich es dann doch auch mal mit (nicht zu hochwertigem) Futter... Und was ich auch nicht gemacht habe war rumlaufen zwischendrin, das mache ich auch mal. Also kriegen die Dinger noch eine zweite Chance, bevor Sarah sie wieder abholt.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #173 am: 15. Dezember 2015, 14:51:53 »
Merry von Andrea mag immer ne Weile drauf herum stehen, dann geht sie alleine herum wandern und kommt dann wieder zurück um wieder drauf herum zu stehen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #174 am: 15. Dezember 2015, 18:02:29 »
Zitat
Und was ich auch nicht gemacht habe war rumlaufen zwischendrin

Es ist keine Gehorsamsübung!!!  Auf der DVD von Wendy Murdoch hat man gut gesehen dass bei einem Pferd, das auch nur einen Huf nur auf die Spitze und nur ganz kurz hinstellen konnte, trotzdem viel an körperlichen Veränderungen zu sehen war.

das zwischendrin rumlaufen ist ganz wichtig!  Es gibt ja immer einen Grund warum sie den Huf da nicht drauf stellen wollen.

Ich würde auch in so einem Fall für "danke dass Du Dich drauf einlässt" clicken, wenn er den Huf nur ganz kurz draufstellt. Und wenn er runtergehen mag, eine Runde gehen oder zwei, und wieder hingehen.

Stellst du den Huf von ihm mit Hand drauf oder versuchst du dass er es selbst tut? Ich würde immer ersteres empfehlen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #175 am: 15. Dezember 2015, 19:25:30 »
Stellst du den Huf von ihm mit Hand drauf oder versuchst du dass er es selbst tut? Ich würde immer ersteres empfehlen.  :nick:

Warum? Der Halbdrache stellt sich immer selbst drauf...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 959
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #176 am: 15. Dezember 2015, 22:20:32 »
Ich hab mir mal die grünen Pads von meiner Cousine geliehen und sie heute ausprobiert!
Leider war Chianti wohl zu sehr im "wir machen jetzt was" Clicker Modus, draufstellen ging nur mit Click und dann hat er seine höfliche Pose eingenommen und auf mehr Clicks gewartet.
Aber vielleicht war mein Anspruch auch einfach zu hoch, wenn Muriel schreibt, dass sogar ganz kurz so viel bringt, so 20 Sekunden stand er schon jeweils drauf  :juck:

Ist es schlimm, wenn Herr Pferd so drauf tritt, dass er auf der Kante steht und das Ding an der anderen Seite schon hochkippt? "Normal" mittig drauf stehen mochte er nämlich auch nicht, besonders koordiniert mit den Beinen ist er (noch) nicht  :confused:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #177 am: 15. Januar 2016, 11:32:21 »
Nachdem Chico anfangs nicht ganz soooo begeistert schien von den Pads (ist schnell wieder runter, hatte keine Ruhe darauf) und ich nun mal geclickt habe für auf den Pads stehen. hat er wohl bemerkt was für einen Effekt sie haben und wir hatten jetzt diese Woche unsere erste Session wo er wirklich mal länger drauf stand und auch richtig mit Augen zu...Position verändern usw...einmal ist er runter gegangen und hat sich dann selbständig mit dem anderen Bein wieder drauf gestellt und dann genossen usw...

Zwischendrin sind wir gelaufen und er zog danach wieder zu den Pads usw...

Nur als ich ich nach ca 15-20 minuten mit den Pads gearbeitet haben (mit laufen dazwischen usw) hab ich ihn dann mal angetrabt an der Longe und er war hinten wirtklich unrund und lief total komisch  :o

Am nächsten Tag war dann alles wieder gut und er lief super aber an dem Abend selber hat es mich schon etwas erschreckt....er hat aber hinten und vorne rechts sehr gearbeitet mit den Pads und von daher kann ich mir vorstellen das sich da eben was gelöst  hat?!

Haben andere auch so erfahrunegn?
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #178 am: 15. Januar 2016, 11:41:36 »
Ach so ich habe dann jetzt noch 2 Pads bestellt damit wir 4 haben (jetzt wo er den Effekt so toll findet und offensichtlich arbeitet)

Und als wir das gemacht haben kam noch eine vom Stall mit ihrem alten Pferd (ziemlich viele Körperliche Probleme, Rentner) dazu und ihr Pferd hat Chico genau beobachtet und hat sich dann als wir eine Runde gelaufen sind selbständig mit einem Fuß auf das Pad gestellt (minimal hat die Besi nachgeholfen aber er wollte unbedingt auch drauf stehen) und als er da stand hat er total entspannt und wollte nicht mehr runter  :D die Besi war so glücklich darüber das ich ihr ein Pad mitbestellt habe ;) sie hat sich auch selber kurz drauf gestellt und ihr ist es durch und durch...sie hatte selber eine große BauchOP im letzten Jahr und als sie nur kurz auf dem Pad stand hat das alles richtig gezogen und ging ihr durch und durch (gerade an der Narbe usw) sie will das Pad dann auch selber nutzen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: SURE FOOT ® Equine Stability Program
« Antwort #179 am: 15. Januar 2016, 13:58:42 »
hihi das ist ja klasse mit dem anderen Pferd  :D

ja das  kann gut sein dass sie unrund laufen weil sich Sachen lösen. Deshalb lasse ich in einer SF-Session auch normalerweise immer wieder laufen und traben und auch galoppieren (wenn möglich) damit sich das neue Gefühl auch etwas manifestieren kann und sie ausprobieren können was jetzt geht. Nicht zu viel, es kann auch am nächsten Tag Muskelkater geben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert