Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Online Pferde-Kongress

  • 6 Antworten
  • 2993 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Online Pferde-Kongress
« am: 10. Dezember 2019, 13:34:34 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern auf facebook durch die Wege-Zum-Pferd-Seite den Online Pferde-Kongress gefunden.

https://www.pferde-kongress.com/

Hier gibt es, ähnlich wie bei "Click mit Herz", jeden Tag Videos mit diversen Fachleuten zu den Themen Pferdegesundheit, -ausbildung, -haltung, -produkte, -sicherheit und -verhalten.

Leider ist das Ganze bereits am 02.12. gestartet, aber heute soll wohl das Video von Babette über den Longenkurs zu sehen sein und man kann noch Videos von gestern anschauen (Thema "Akupressur beim Pferd" finde ich spannend). Ansonsten geht das Ganze noch bis zum 15. Dezember.

Wie bei "Click mit Herz" sind die Videos nur am selben Tag sichtbar (Edit: und scheinbar am nächsten Tag). Man kann sich das komplette Paket mit allen Aufzeichnungen für 57€ kaufen, mit Skript und allen Aufzeichnungen für 97€.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Online Pferde-Kongress
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2019, 09:52:45 »
Habe da vor ein paar Tagen einen Beitrag von einem Schmied gesehen zum Thema schwierige Pferde, war super und beeindruckend. Hat fleißig bekekst und gelobt und die Ruhe weg, selbst wenn er getreten wurde, immer wieder "das Pferd hat einen Grund". Gezeigt wurden ziemlich kniffelige Kandidaten, teilweise mit massiven körperlichen Einschränkungen, aber auch Angst bzw. durch schlechte Erfahrung ausgelöstes starke Abwehr. Eine kleine Eselstute z.B., die mit dem Hinterbein gezielt nach vorne schlug …
Der Vortrag von Babette war auch toll, hab schon drüber nachgedacht, ihren Kurs "sehen lernen" zu kaufen, obwohl ich allein aus räumlichen Gründen nicht wirklich longieren könnte, jedenfalls nicht schneller als Schritt und ganz kurz Trab.
Tja, da werde ich die nächsten Abend wohl auch wieder am PC verbringen …

Gruß
Katja
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Online Pferde-Kongress
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2019, 09:59:12 »
Ich finde auch, da sind ein paar gute Videos dabei  :nick: Eines habe ich gestern nach kurzer Zeit ausgemacht, weil da wieder von "Respekt von Pferden untereinander" und "das Pferd muss den Reiter respektieren" die Rede war. Aber ich denke bei der Fülle von Videos ist schon hier und da was brauchbares dabei  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Online Pferde-Kongress
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2019, 20:46:11 »
Heute ist ein Video von Arien Aguilar mit bei. Ich kenne seine Arbeitsweise nicht, höre aber raus, dass es negative Verstärkung ist. Aber das Video ist tatsächlich trotzdem sehr gut, auch wenn ich nicht in allen Punkten zustimme. Es geht darum, dass Training nicht nur das Beibringen von Tricks bedeutet, sondern der Gesunderhaltung des Pferdes dient und ganz am Anfang sagt er auch, dass jeder für sich und sein Pferd die beste Methode finden muss (zählt auch Futterlob auf)  :)

Außerdem gibt es ein Video über selektive Entwurmung, in das ich bisher nur ganz kurz reingucken konnte und außerdem gibt es ein Video namens "Der Weg zurück ins Training", wo einiges über Biomechanik, Balance, Bemuskelung, Reha-Training, Mobilisation, unterstützende Therapien etc. erklärt wird. Geht "nur" 40 min ist vielleicht ein guter Einblick mit Ideen-machendem Input.

Zum Glück ist meine Klausur geschrieben (und die anderen 3 ignoriere ich mal kurz gekonnt  :confused: )
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Online Pferde-Kongress
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2019, 09:48:31 »
Kann man denn alle Videos anschauen oder nur das, das an dem Tag dran ist?
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Online Pferde-Kongress
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2019, 10:54:50 »
Man kann jeden Tag zwei Videos schauen und zwei vom Vortag, soweit ich verstanden habe  :)

Ich gucke alle zwei Tage rein und entscheide dann, welche der vier Videos mich interessieren
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Online Pferde-Kongress
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2019, 12:28:50 »
Ich hab mich gestern angemeldet, bekam heute die ersten Videolinks.
Man muss also nen Tag warten, wenn man die Morgenmail verpasst.
Oder hier fragen nach den Links :)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert