Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel

  • 32 Antworten
  • 16061 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #15 am: 17. März 2016, 16:59:17 »
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #16 am: 17. März 2016, 20:07:18 »
 :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #17 am: 22. November 2017, 12:23:09 »
*ausbuddel*
Könnte man rein theoretisch diese Übung auch andersrum erarbeiten? Also mit einem großen Pylonenzirkel á la Pre-WWYLM anfangen, innen mitlaufen und dann peu a peu den Abstand vergrößern? :juck:
Ich frage deshalb, weil ein kleiner Zirkel für Lucca derzeit noch viel zu eng ist glaube ich. Trotzdem würde ich gerne das Longieren "entgiften" und auch übers Clickern dabei arbeiten, da ich ihn derzeit nicht reiten kann und er sich aber trotzdem bewegen und auch auspowern soll. Bisher habe ich ja strikt Clickern und Longieren/reiten getrennt, aber das wird sich wohl nicht durchsetzen lassen  :confused:

Oder wird durch diese Mikroschrittigkeit gar nicht so viel gefordert körperlich? :juck: Bin da gerade etwas verwirrt...
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #18 am: 22. November 2017, 13:37:51 »
Ein klares Jein.  :cheese:  :lol:

Das  Aufbauen des longierens mit einem großen Pylonenzirkel wäre im Prinzip möglich, wenn man ihn aus ungefähr 30 Pylonen baut, dh. wenn eine deutliche optische Begrenzung bestünde.
 Das Prinzip, was das Pferd ja verstehen soll, ist "Mensch innen, Pferd außen".

Auf dem Minizirkel ist die Biegeanforderung sehr groß. Für manche Pferde zu groß, dann fallen sie in den Zirkel hinein und walzen alles um, so wie Mirko es zu Beginn gemacht hat. Zerlegt man die Aufgabe, sich um diesen kleinen Zirkel zu bewegen, aber in Mikro-Teilschritte, entdeckt das Pferd, wie es sich in diesem Kreis manövrieren kann. Deshalb arbeite ich zu Beginn auch sehr gerne mit zwei gegenüberliegenden Matten, weil dann der Weg von einer Matte zur nächsten nicht so lang ist und das Pferd schon wieder ausruhen kann.
Sobald es die ersten Erfolgserlebnisse hat wird der Zirkel vergrößert, dh. man geht hier vom schweren (körperlich) zum leichten (Körperlich) und vom Leichten (starke optische Begrenzung durch den Minizirkel, der ja komplett vom Mensch belegt ist) zum Schweren (Verständnis dafür, dass die Pylonen eine "Barriere" bedeuten) .

Das Pferd muss also eine höhere Denkleistung erzielen und mehr Selbständigkeit aufweisen, während es sich körperlich einfacher tut, um den Zirkel zu gehen. Baut man den Zirkel so komplett neu auf, hilft es auch das Longieren zu entgiften, weil es einfach eine ganz neue Übung ist, bei der am Ende zwar optisch das Gleiche herauskommt, es aber sehr sehr stark positiv besetzt ist. 
Würde ich beim normalen Longieren einfach Pylonen hinstellen und mich davon entfernen, ändert sich für das Pferd nicht viel, außer dass ich von ihm mehr erwarte von etwas, das es bisher noch nicht gelernt hat, indem ich meine Position noch weiter weg verlagere.
Um einen Kreis gehen zu können, muss das Pferd lernen sich in der Schulterachse zu manövrieren. Dafür ist der kleine Kreis sinnvoll. Auf dem großen Kreis kann es ja weiterhin "hereinfallen", weil es zu wenig Lernimpuls bekommt.

Das ist ja im Übrigen auch der Hintergrund der Mattenblume, diese Schulterbalance in sehr kurzen Einheiten und Momenten zu ändern, statt auf einem Zirkel zu arbeiten, wo das Pferd quasi ununterbrochen darin gefordert ist, diese Balance zu halten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4090 Beiträge
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #19 am: 22. November 2017, 15:26:25 »
Verstehe... Danke für Deine Erklärung :cookiesbig:
Also nächster Halt: Mattenladen :kicher:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1152
*

Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #20 am: 05. September 2018, 14:22:42 »
Hier noch mal eine genauere Beschreibung.

also das Longieren über den Minipylonenzirkel neu aufzubauen ist wirklich etwas ganz anderes als einfach das normale Longieren durch das Gehen um einen normalen Pylonenzirkel zu ersetzen  :nick:

Das Problem ist ja dass solche bisher bekannten Sachen (wie eben auch das im Kreis gehen, sei es nun mit Tellerchen am Boden oder ohne) einfach mit negativen Aspekten belegt sind und die bekommt man nicht weg wenn man einfach Tellerchen hinlegt und die selbe Figur geht wie vorher.
(deshalb hatte ich ja auch keine Lust dazu anfangs, weil es wirklich komplett neu aufgebaut werden muss).

Entschließt man sich aber dazu ist der Minizirkel mit einer Matte eine super Sache und man kann da auch viel Abwechslung reinbringen. Und man kann ihn auch sehr gut im Zeitlupentempo starten, weil das wieder so eine Sache ist die sich "selbst" arbeitet.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/CT/Minipylonenzirkel.jpg

der Mensch steht in der Mitte, der Durchmesser ist anfangs wirklich ca 1 Meter.  1 Matte liegt außen irgendwo. Möglich und sinnvoll ist auch noch ein weitere Matte weiter weg, auf der man dann zb Pausen macht, Handwechsel einleitet etc.
Von der Matte wird das Pferd in Richtung um die Pylonen gefragt - über Strick idealerweise. Man könnte es auch mit Targetstab machen, aber ich sage gleich, das ist kompliziert :kicher:   Lieber sachte über den Strick fragen und anfangs jeden einzelnen Schritt bestärken, der nicht damit endet dass das Pferd im Zirkel auf den Füssen des Menschen steht und alle Pylonen lustig umsortiert werden.  :confused:
(Als ich das mit Mirko das erste Mal versucht habe blieb kein Pylon stehen :kicher: ) Das ist aber auch ein Grund warum es mit Markiertellern nicht so gut geht, die sind einfach keine optische Barriere.

Es ist also wirklich schwer für die Pferde, deshalb lieber im Zeitlupentempo. Man muss sich auch unter Umständen etwas aus dem Zirkel herausbeugen, damit man nicht ausversehen das Pferd noch zusätzlich in der Balance stört und hereinzieht.

Anfangs reicht evtl eine Runde, dann auf der Matte gut bekeksen und wegmarschieren zur anderen Matte, oder egal wo anders hin, hauptsache geradeaus.

Wenn der Grundstein gelegt ist, und die Pylonen stehen bleiben, mache ich zwei Runden auf jeder Hand und wechsele dann die Hand. Es kann große Unterschiede zwischen den Seiten geben je nach Balance und Händigkeit.

Nach je zwei Runden wird der Zirkel größer, dh die Pylonen werden um ca 1 Pylonenbreite nach außen gesetzt. Dh es wird nach und nach immer einfacher für die Pferde weil die Biegung abnimmt.

Sobald ich merke dass das Pferd weiss: Aha, Pylonen umrunden, dann zur Matte  :aha: kann ich anfangen, mehr Schritte am Stück zu fragen (auch vorher, wenn es geht) und es dann nach und nach immer selbständiger um den Kreis laufen lassen. Wenn es das verstanden hat, können die Abstände zwischen den Pylonen immer größer werden und der Durchmesser ebenfalls. Irgendwann wird dann der Moment kommen wo das Pferd sich deutlich entscheidet "außen" zu laufen, auch wenn es geschickter innen gehen könnte (weil die Abstände dann schon wirklich groß sind, so 2 Meter zwischen den Pylonen zb. ) Solche Momente unbedingt feiern und bekeksen,  :dops: :keks: :dops: :keks: :dops: :keks: denn da merkt man wirklich dass das Konzept verstanden wurde. Vorher würde ich auch nicht anfangen mit Traben.

Wenn der Moment gekommen ist den Trab dazu zu nehmen würde ich mit Targetstick arbeiten. Immer noch eine Matte irgendwo am Kreis liegen haben und jedes Schneller werden zur Matte ebenfalls bestärken.

:dops: :dops: :dops: Das mit der Matte ausserhalb um dort den Handwechsel durchzuführen kannte ich noch nicht  :cheer: :rotw: :rotw: Das probiere ich heute Abend aus. Sonst war bei uns auch alles so wie Du es beschrieben hast. Am Anfang sind die Pylonen nur so umgefallen. Das wandelte sich über viele Einheiten zu "oh ja nicht die Pylonen umwerfen, sonst gehen wir noch weiter und der Click kommt erst dann". Das war toll zu erleben wie es "click" macht. Aus dem vergifteten Longieren haben wir es mitlerweile so hinbekommen, dass er auf jeder Hand paar Runden relativ schön trabt oder töltet und manchmal galoppiert (selten!)  :click: :click: :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2018, 15:09:30 »
Mein Winterprojekt ist, das "Longieren"/"außen selbständig laufen" mit Amadeus und Jack neu aufzubauen.

Jack kennt schon "Mensch innen, Pferd außen" mit Pylonenkreis, ich habe es aber lange nicht geübt (auch mangels Laufmotiviation angesichts des Wetters und überhaupt).
Wir starten also neu mit einem Dualgassen"kreis" (Achteck), jeweils an den Ecken liegt ein Matte.
Anfangs geht es los mit Hilfe des Targetsticks (Bewegung) von Matte zu Matte, Click auf der Matte. Nachdem das gut klappt, beginne ich auf der Matte zu clicken (1 Huf kommt auf Matte an) und im Gehen zu füttern (kennt er auch bereits). Nach einiger Zeit entferne ich jede zweite Matte, damit der Weg länger und flüssiger wird.

https://youtu.be/Bkusax27IlQ
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2018, 17:12:20 »
Und so sieht das mit Amadeus aus:

Video Amadeus Dualgassenzirkel
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #23 am: 20. August 2019, 13:55:44 »
Siehe auch "Übung des Monats März/April 2016" zum gleichen Thema:
https://www.clickerforum.info/index.php?topic=6052.0
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1219
*

Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #24 am: 03. September 2019, 15:41:26 »
Hallöchen,

ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Meine Stute ist mittlerweile beim "normalen" Longieren sehr abgestumpft (für sehr kurze Zeit hatte sie mal eine Trainerin die mehr oder weniger dauerhaft getrieben hat, mit schnalzen und aber auch Peitsche, seit da ist es meistens schwer sie zum Laufen zu bewegen). Davon abgesehen macht es ihr aber auch sichtlich wenig Spaß und mir auch nicht.

Wenn ihr auf das Longieren mit R+ umgestiegen seid, wie hat sich das bei euren Pferden ausgewirkt? Haben die wieder mehr Spaß dabei? Sind motivierter?

GLG
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #25 am: 03. September 2019, 16:07:23 »
Ich habe mit Fanny letzen Sommer das Longieren neu aufgebaut (freies Longieren mit dem Pylonenkreis und Matten). Sie hat gerne mitgemacht, ohne Halfter oder Longe, und obwohl sie jederzeit hätte abbrechen können. Ich hatte das Gefühl, dass mit den Matten als Ziel ganz klar war, wo es den nächsten Keks gibt und ihr diese Vorhersehbarkeit gut getan hat.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #26 am: 15. Januar 2020, 08:36:33 »
Ich hoffe, ich habe kein Thema übersehen, bei dem das schon erklärt wurde.

Ich muss das für mich nur mal eben etwas sortieren und würde mich über Korrektur oder Bestätigung freuen:

1. Das Pferd muss Mottentraining kennen und wissen, wenn es mit den Hufen die Matte berührt (ist es dabei wichtig, mit beiden Hufen draufzustehen) gibt es Click

2. Das Pferd muss den Targetstab kennen, also wissen, dass es den Stab nicht zwingend berühren muss, sondern ihm nur folgen (Da hat es bei uns anfangs gehapert, weil der Stab quasi "unerreichbar" war und das Stress verursacht hat).

3. Mit Gassen oder Pylonen einen Kreis aufbauen, der bei entspannter Ausführung nach und nach erweitert wird. Die Frequenz der Matten kann man dann ebenfalls irgendwann verringern

So, und jetzt kommen für mich ein paar Fragen:

- Wie erkläre ich mittels Targetstab den Trab und später Galopp?
- wie komme ich weg von den Matten? Das Ziel sollte ja quasi "longieren" sein. Sprich auch mal mehrere Runden am Stück Traben oder Galoppieren oder ist das hier gar nicht der Anspruch?
- Was ist das Zielbild? Tatsächlich freies Longieren? Ohne Matten und ohne Gassen/Pylonen?

Ich weiß nicht, ob ich hier immer zu weit denke, aber ich brauch ein klares Ziel, sonst verwäscht mein ganzes Training in einem umkoordinierten Gewusel.  :cheese:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #27 am: 15. Januar 2020, 08:48:46 »
Hast du den verlinkten ÜdM Artikel gelesen? Die angesprochenen Sachen sind im Grunde alles Möglichkeiten - ich selbst arbeite zb gar nicht mit Target, weil ich da koordinatorisch ein Klops bin :kicher:

Alle Sachen sind am Ende Hilfsmittel, die man dann auch wieder ausschleichen kann. Also wenn das Pferd 8 Matten auf dem Kreis souverän macht, dann kann man entweder jede zweite wegnehmen oder nur noch auf jeder zweiten Clicken etc. - wenn man den Kreis deutlich vergrößert kann man wieder die Anzahl der Matten erhöhen usw.

Um Tempo zu bekommen, also "Beschleunigen" zu clicken, geht es oft sehr gut mit dem Pferd vorher bewusst sehr langsam zu werden - der Moment, in dem man dann wieder zurück zum normalen Tempo wechselt kann man perfekt clicken. So ist Beschleunigung stressfreier und besser verständlich als einfach nur "schneller" davon zu laufen.

Bei der Krümeline kam der Trab nach einer Weile automatisch, als der Kreis größer und die Matten weniger wurden, einfach aus dem Bestreben, schneller bei der nächsten Matte zu sein :kicher:

Videos sind einige in dem verlinkten Thread.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2017 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #28 am: 15. Januar 2020, 11:00:02 »
Danke, Tine.

Ich hab den Thread mal gelesen und du hattest recht, viele Fragen haben sich dadurch geklärt.  :cheese:

Ich muss mir also nun selbst überlegen, ob ich mit Matten arbeiten will oder ohne. Ich glaube, den Targetstab lasse ich auch weg, das gibt nur Kuddelmuddel. :tuete:

Das Video von der Clickerschule fand ich super. Da sieht man das tatsächliche Ziel: Nämlich longieren ohne alles in allen Gangarten und in variabler Dauer.
Aber das ist schon ein sehr hohes Ziel, wenn man den Weg dazu sieht. Die Übung ist prädestiniert dazu, dass man es sehr motiviert beginnt und es dann irgendwann wieder im Sande verlaufen lässt. :shy: Zumindest bei mir ist das der Fall.
Mich würde doch mal interessieren, was sich in den letzten Jahren getan hat, ob jemand über das "wir arbeiten um einen kleinen Pylonenkreis von Matte zu Matte" hinaus gekommen ist. Das klingt jetzt despektierlich, so ist es gar nicht gemeint.
Aber mein Ziel wäre es schon, das Longieren komplett neu zu erarbeiten, nachdem wir hier gerade einfach so ein Null-Bock-PRoblem haben....:shy:
Ohne Longe wie bei der Clickerschule wäre natürlich großartig, müsste aber gar nicht sein.

Ich möchte einfach "nur", dass ich meinem Pferd mittels positiver Verstärkung das Gehen im Schritt, Trab und Galopp auf dem Kreis vermitteln kann.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel
« Antwort #29 am: 15. Januar 2020, 11:22:59 »
Ich möchte einfach "nur", dass ich meinem Pferd mittels positiver Verstärkung das Gehen im Schritt, Trab und Galopp auf dem Kreis vermitteln kann.

Bei RPlus gibt's da auch gerade einen Beitrag in die Richtung
https://rplus.click/bewegungsfreude-stangenkreis

Vielleicht ist das Herangehen über Stangenquadrat, Verschieben der Futterpunkte bis hin zum Stangenkreis eher etwas für euch.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert