Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weben

  • 15 Antworten
  • 5203 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Weben
« am: 15. November 2010, 12:56:47 »
Am Wochenende hat mich am Stall jemand angesprochen, der Phönix beim Weben  beobachtet haben will.
Nur ganz kurz...
Die Situation war wohl so, dass die anderen Pferde schon draußen waren und er noch warten musste.
Außerdem war wohl extrem viel los auf der Stallgasse.
Sie hat vermutet, dass das er Auslöser war.

ich dachte immer Pferde die zu dunkel stehen weben....
Was tue ich nun, um den Anfängen zu wehren?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Weben
« Antwort #1 am: 15. November 2010, 13:08:37 »
ich würd erst mal ganz sicher sein..vielleicht ist er ja auch nur am zaun/boxentür "herum gerannt" - puppe macht dass auch wenn sie nervös ist und wo vorbei will dass sie erst links vorbei versucht und dann rechts vorbei..
und mehr als artgerechte haltung kann man soviel ich weiß nich tun..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weben
« Antwort #2 am: 15. November 2010, 13:19:25 »
Er soll auch nur zweimal hin und her....
Ich habe keine Ahnung... habe das auch noch nie gesehen. :'(

Sein Box ist richtig groß, er ist viel draußen mit anderen Pferden, er ist nie ganz allein im Stall....
Und er hat die Box direkt an der Tür. Die ist immer offen.
Seine Box ist fast die hellste im ganzen Stall.

Falls er wirklich webt.... wie lange geht das gut, ohne dass er sich die Beine kaputt macht?
Und wenn er im Frühjahr zu mir in den Offenstall kommt, ist es dann besser?

Bin irgendwie ratlos.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Weben
« Antwort #3 am: 15. November 2010, 13:40:27 »
Also, rein wie sich das so liest würd ich mir keine Sorgen machen - das hört sich echt nicht nach weben an.
Ich kenn paar Pferde die haben sicher 10 Jahre lang gewebt und hatten nichts an den Beinen.
Die meisten Pferde legen solche Verhaltensauffälligkeiten im Offenstall ab - aber ich glaub eher nicht das Felix wirklich webt :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weben
« Antwort #4 am: 15. November 2010, 13:50:17 »
Nee Felix nicht... Phönix....

Die meinte er hätte vielleicht zu viel Stress.  :'(
Aber es wäre toll, wenn Du recht hast und sie sich irrt.

Vielleicht macht er das ja auch nur, wenn wirklich viel im Stall los ist?
Vielleicht ist da manchmal zu viel los....
Ich muss mal mit der SB sprechen, ob sie das auch schon beobachtet hat.
Wenn er sowas macht, hole ich ihn vielleicht doch besser sofort in den Offenstall....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Weben
« Antwort #5 am: 15. November 2010, 14:07:27 »
:-X sorry, gg durch deinen Nick verwirrt

Genau, ich würd einfach noch andere Leute fragen und wenns geht vll mal "heimlich beobachten" zu den 'Stoßzeiten'
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weben
« Antwort #6 am: 15. November 2010, 14:10:04 »
War nicht schlimm mit Felix und Phönix (und Alex), da kommen viele durcheinander. :cheer:


Ich werde mal mit den Leuten im Stall reden. Einige sind da ziemlich klasse.
Die passen bestimmt mal für mich mit auf.

Danke für Deinen Zuspruch!!!!!
Nun bin ich bisschen ruhiger....
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Weben
« Antwort #7 am: 15. November 2010, 14:22:08 »
weben ist ein stereotypes verhalten, dass durch STRESS ausgelöst wird - nicht durch ne dunkle box  :cheese:

stress kann viel für ein pferd sein - das wissen wir ja eh alle. was den einen stresst ist für den anderen völlig okay.

also, wenn er kurz in der box warten musste und dabei ein paar mal hin- und hergewippt ist - meist in raschem, hektischem tempo, dann hat das nix mit weben zu tun. ein anderes pferd hätte halt einfach mit seinem hals rumgeschlenkert, wäre im kreis gelaufen und hätt gewiehert.

echtes weben ist sehr rhythmisch-monoton und die pferde "beamen sich dabei weg" - verfallen in einen art trancezustand - das ist echt total gruslig-eigenartig. :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weben
« Antwort #8 am: 15. November 2010, 14:27:06 »
Oh okay....!!!..

Nee Trancemäßig war das nicht... eher hektisch.
Jedenfalls so wie sie es beschrieben hat.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Weben
« Antwort #9 am: 15. November 2010, 14:34:31 »
Das Beste ist wäre halt: Raus aus der Boxenhaltung ... Mir ist bewußt, daß das nicht überall möglich ist ...
Boxenhaltung ist eine starke psychische Belastung (und auch körperliche) für Pferde und sollte daher
möglichst entschärft  werden, d.h. das Pferd sollte so viel wie möglich außerhalb der Box sein.

Aber es sollte doch endlich endlicfhmal mal der Druck auf die Stallbetreiber so groß sein,
anstatt eines neuen Boxentraktes eben eine durchdachte Form der Herdenhaltung hinzustellen.


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weben
« Antwort #10 am: 15. November 2010, 14:50:06 »
klar, seh ich genauso.
Im Frühjahr soll Phönix ja zu den anderen in den Offenstall.
Das Problem ist halt, dass er zwölf Jahre Boxenhaltung gewöhnt ist.
Draußen ist er angespannt, nervös, ängstlich... ein Nervenbündel.
Auch in der Herde.
Erst drinnen ist er richtig entspannt und ruhig.
Nur dadurch habe ich überhaupt Zugang zu ihm gefunden.
Draußen wäre das so nicht möglich gewesen.
Aber es ändert nichts an der Sache an sich.
Nach und Nach soll Phönix an ein Leben im Offenstall gewöhnt werden.

Nur im Moment eben noch nicht. Ich glaube, das muss ich langsam angehen um ihn nicht zu überfordern.
Aber ich war schon froh über Puppis Beitrag... dass ein Weber nicht unbedingt Weber bleiben muss.
Wenn er wirklich schlimm weben sollte, kann ich immer noch abwägen, ob es besser wäre ihn aus seiner "Sicherheit" zu nehmen und eingedeckt nun schon nach Hause zu holen.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Weben
« Antwort #11 am: 15. November 2010, 14:52:09 »
@Waldgeist

Alles gut und schön aber es liegt an den Einstellern. Wenn sich keine mehr finden für die Boxenhaltung dann müssen die SB auch umdenken. Box ist doch sehr bequehm fürn PB - Türl auf Pferd raus keine anderen die zum Ausgang drängeln oder so. Sehr praktisch. Und doch quäl ich mich lieber mit den anderen Pferden rum wenn ich mein Pferd aus dem Offenstall raussortiere bevor ich ihn wieder in eine Box stell.

@Felix

Ich hab bei einem Reitertreffen mal ein altes Schulpferd (mit massig Satteldruck und den typischen leeren Blick) gesehen das gewebt hat. Den Besitzer (oder Reiter ich weiß nich genau) hats nicht wirklich interessiert. Der hat in Ruhe seine Halbe fertig getrunken und ist dann wieder heimgeritten. Der Stall wo das Pferd steht (oder gestanden ist) hat aber auch dementsprechenden Ruf.

So einen Anblick vergiißt man glaub ich nicht mehr. Ich denk nicht daß das 2x hin und her Gewippe vom Phönix sowas ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Weben
« Antwort #12 am: 15. November 2010, 15:01:32 »
Das hört sich wirklich völlig anders an, als das was das Mädel mir beschrieben hat.
Er war hektisch und nervös, weil er raus wollte und die anderen schon weg waren.
Das kann er nicht so gut haben.
Und das ist er hin und her gewippt....
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Weben
« Antwort #13 am: 15. November 2010, 21:17:04 »
@waldgeist: also, einfach offenstall ist auch nicht die lösung des problems............. ich hatte ein pfer hier, das hat VOR dem stalleingang gewebt, weil es REIN wollte (und ich böses frauli hab ihn einfach ausgesperrt - bei herrlichstem pferdewetter - wie konnte ich nur........). der hat auch vor dem "menschtürl" in den paddock gewebt, wenn ihm irgendwas nicht gepasst hat - er etwa meinte JETZT ist futterzeit (ähm - bei 24 std heu kanns nu nicht der hunger gewesen sein)
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Weben
« Antwort #14 am: 15. November 2010, 22:43:46 »
@waldgeist: also, einfach offenstall ist auch nicht die lösung des problems............. ich hatte ein pfer hier, das hat VOR dem stalleingang gewebt, weil es REIN wollte (und ich böses frauli hab ihn einfach ausgesperrt - bei herrlichstem pferdewetter - wie konnte ich nur........). der hat auch vor dem "menschtürl" in den paddock gewebt, wenn ihm irgendwas nicht gepasst hat - er etwa meinte JETZT ist futterzeit (ähm - bei 24 std heu kanns nu nicht der hunger gewesen sein)


Lags vielleicht daran, daß er einfach nimmer wußte was, er anderes tun konnte als vor einem Tor zu weben ?
  • Gespeichert