Es ist echt umfassend und jedes P hat wieder andere Hintergründe.
Bisher waren K1 und P8 beim Isi vorherrschend.
P3 und P4 gibts häufiger bei gewissen Freiberger-Linien.
Welsh, Connemaras zeigen ebenfalls P3, P4. Alles andre ist auch möglich, aber die waren gehäuft.
Bei Warmblütern gibts diverse Hengste, wo das P schon durch Reinerbigkeit der Nachkommen sicher vorhanden ist.
Als Ergänzung hier eine Symptomliste (erstellt von M.O.)
Psyche
- Pferd lässt sich ungern an Kopf/Ohren/Körper berühren/putzen, Aufhalftern/-trensen, Satteln.
- Pferd mag keinen „Gegenverkehr“ durch andere Pferde
- Pferd reagiert ängstlich/hysterisch auf Geräusche, die es optisch nicht zuordnen kann
- sehr leicht erregbar
Physis
- „Dachfirst“-artig aus dem Rücken protrudierende Wirbelsäule (mangelhafte Rückenmuskulatur)
- Kickmarks (Muskelschäden) im Kruppen- oder Brust-/Schulter-/Halsbereich
- Waschbrettartige Muskelstruktur am Hals
- Faszienwellen am ganzen Körper
- Stimmband-Ton
- Atembeschwerden - ggf. "Dampfrinne" ohne COPD
Bewegung
- extreme Triebigkeit
- extremer Vorwärtsdrang, dabei starkes Aufstützen auf die Hand
- Shivering-artige Symptomatik an den Hinterbeinen im Stand und beim Antreten
- muskuläres Shivering am ganzen Körper mit Bewegungsblockaden
- stark ausgeprägte Hoch-Vorwärtsbewegung der Hinterbeine/eines Hinterbeins im Trab, oft mit leichtem Verzögerungsmoment
- Ataktische Bewegungsmuster der Hinterhand („HD-kranker Schäferhund“)
- unspezifische, auch wechselnde Lahmheiten hinten und vorne
- Steifigkeit
- Headshaking
- Schwierigkeiten mit Lastaufnahme (Kruppe immer hoch)
- steifes Hinterbein, wenig Hankenbeugung
- Schwierigkeiten bei der Rückführung in niedrigere Tempi (konsequentes „Durchlaufen“ durch halbe Paraden bei größeren Tempi-Unterschieden)
- Schwierigkeiten mit fliegenden Galoppwechseln
- Bunny-Hop im Galopp (gleichzeitiges Unterspringen beider Hinterbeine)
- Schwierigkeiten, Pi und Pa zu erlernen
- kein Korrigieren der Beine bei überkreuzten Vorder- oder Hinterbeinpaaren
- Ansonsten wie beschrieben
- -Schritt ev. Pass (durch Rücken und Verspannung), schleifende Zehen, Rope walk
- -Trab Schwungverlust in Wendungen – nach jeder Ecke „neustart“
- Galopp: essentiell, weil dabei Rücken gedehnt – Probleme am ehehsten im Freilauf sichtbar (bunny hop, Kreuzgalopp etc.)
Alltag:
Lassen sich teilweise nicht gerne Angreifen – Putzen, Trensen, tlw. „Sattelzwang“, deutlicher Unwillen bei Aufsatteln.
Massive Verschlechterung nach Transport (Anstrengend wie Rüttelplatte) – steigen gesund ein und kommen lahm raus
Probleme bei Schmied – insbes. HH.
Schreckhaftigkeit
Aggressionen! (gegen Reitr aber auch andere Pferde)
Fehldiagnosen bei akuten Schüben:
Kolik (Peristaltik aber o.B., Pferd „fest“, beisst ev. in die Flanken)
Rehe (Lahm, fühlig auf allen 4en)
EMND (akutes Faszikulieren ganzer Körper)
Diverse Lahmheiten (insbes. Knie, „verrissen“ etc.)
Ataxie (HWS, Borreliose, Borna)
Nach Lebensphasen:
- Fohlen können nicht aufstehen, sind schwach
- Krise nach Absetzen (Wachstumsschub + Stress + Ernährugnsumstellung)
- Krise nach Wachstumsschub (Entwicklungsrückstand möglich)
Einreiten meist kein Problem – Pferde z.T. überdurchschnittlich brav („rittig“) – haben nicht die Kraft zum Steigen und Bucken?, laufen gerne mit Kopf tief. Tlw. auch (erwünscht) „elektrisch“
Als Jungpferde mitunter Blender mit überdurchschnittlichem Vorderbein, Schulter überdurchschnittlich gut ausgeprägt (schaut manchmal aus wie ein kl Ball über Ellenbogen).
- Krise nach Verkauf und Stallwechsel (Stress, Ernährungsumstellung)
Erfolgreich in lässiger Remontenhaltung (A und L),
- Probleme in höheren Klassen (ab M) – einerseits Versammlung gefordert, andererseits erreichen Pferde Alter um 7. LJ
- Ab 12. LJ: Pferd wirkt knochiger „vorzeitig gealtert“ (Eindruck entsteht durch Muskelschwund – Rückenpartie, auch am Kopf, Hüften)
Von Vorne nach hinten:
Kopf: im Alter Facies Myopathica, ev. Zunge sichtbar, Zähneknirschen bei fordernden Lektionen,
Kehlkopf: Geräusch wie bei Ton, tlw. Schluckbeschwerden
Hals: tlw. Waschbrett, Dellen, etc. – fest, steif in kleinen Wendungen (Tour, Ecken)
Schulter: das Beste am Pferd, ev. Dellen, ev Faszikulieren
Rücken: fest, ev. Muskelatrophie
Kruppe, ev. Hunters bump, HH träge, kommt nicht von hinten, zieht sich mit VH, Zehenschleifen, kurztrittig, Probleme in Versammlung