Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 76003 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zypern
*

Arthrose
« am: 22. Juli 2012, 11:02:17 »
Hallo alle Zusammen,

wie aus einem anderen Beitrag ja bereits bekannt, trage ich mich mit der Überlegung ob ich Zypi übernehmen soll. Neben all den anderen Überlegungen die ich anstelle muss ich mir natürlich auch die Frage stellen, ob ich finanziell über die Runden kommen würde.

Zypi hat Arthrose in den Vorderbeinen. Noch weiß ich leider nicht in welchem Stadium, müsste ich im Rahmen einer  Ankaufuntersuchung noch abklären lassen.  Auch hat er immer wieder tränende und zeitweilig auch etwas eitrige Augen, auch dies wäre meines Erachtens nach eine Sache für den Tierdoc. Hinzu kommt noch eine Stoffwechselstörung, welche eine Fütterung mit Getreide wohl nicht zulässt, was aber laut Besitzerin kein Problem darstellt so lange man weiß was man nicht füttern darf.

Meine Frage nun an Euch: Wie hoch setzt ihr die Kosten für den Tierarzt im allgemeinen an? Also was legt ihr euch monatlich auf die Seite um ggf. einen Notgroschen zur Verfügung zu haben. Und was kann bei einem Arthrosepferd auf mich zu kommen und was könnte ich tun um dafür zu sorgen, dass es ihm so lange wie möglich gut geht.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. :rotw: Aber bin ja leider noch keine Expertin in Sachen Pferde und wäre deshalb für fachkundige Hilfe sehr dankbar.

Deshalb also schon mal vorab :danke2: :danke2: :danke2:

Daniela, die immer noch ziemlich hin und her gerissen ist :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Arthrose
« Antwort #1 am: 22. Juli 2012, 11:35:24 »
Ich habe mit Arthrose nur bei Bonny Erfahrung, also meiner Hündin. Ist natürlich nicht das selbe wie beim Pferd aber vielleicht hilft es dir trotzdem. Sie bekommt eine Kombination aus MSM, Chondroitin und Glucosamin gefüttert - damit geht sie so ziemlich beschwerdefrei. Das kostet mich im Monat ungefähr 10€.
Also Arthrose würde ich jetzt nicht als ein riesen Problem einstufen - davon abgesehen dass ich der Meinung bin dass so gut wie alle Pferde heutzutage "irgendwas" an den Beinen haben, ist halt immer nur die Frage wie sehr es sie beeinträchtigt.
Gerade bei tränenden Augen und auch Problemen mit dem Stoffwechsel würde ich eventuell auch mal jemand "Alternativen" hinzu ziehen.
Ich hoffe irgendetwas davon hilft dir irgendwie  :rotw: ^^
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Arthrose
« Antwort #2 am: 22. Juli 2012, 11:59:52 »
Ja Sophie, hat auf jeden Fall geholfen . Jede Info die ich kriegen kann hilft weiter. :)  Aber darf ich vielleicht noch fragen was  MSM ist und in welcher Form Du die Stoffe verabreichst? Bekommt man das als Pulver und wenn ja wo? KAnn man da was falsch machen und muss die Dosierung vom Doc bestimmt werden ?

Dass Arthrose nicht die Totalkatastrophe bedeuten muss, beruhigt mich ja schon sehr :freu: Hatte schon ganz schlimme Befürchtungen  :(

Lg
Daniela

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Arthrose
« Antwort #3 am: 22. Juli 2012, 12:38:54 »
Ich fütter' die 3-Gelenkskapseln von Makan* (bin mir gerade nicht sicher wie genau/ob das unter (verbotende) Werbung fällt?) - da sind die 3 Inhaltsstoffe zusammen drinnen. Bonny bekommt 2 Kapseln pro Tag - das ist eigentlich die Dosis für Menschen, ich variier aber recht. Anfangs hab' ich mit 1 Kapsel begonnen, das hat aber nicht sehr geholfen - mit 2 wars dann gut und wenn es mal nen Tag schlimmer wird bekommt sie 3 Kapseln. (Die Kapseln mach' ich immer auf und geb ihr das enthaltene Pulver übers Futter)
Ganz vergessen, so paar Mal im Jahr bekommt sie noch eine Kur mit Kräutern. Welche da genau drinnen sind müsste ich nachschauen (Ist ne fertige Mischung von Equiv*). Aber ich schätze so die typischen Gelenkskräuter Ingwer, Teufelskralle, etc.

Wenn die Arthrose schon echt schlimm ist kann man noch immer, wenn möglich, einen Nervenschnitt machen. (Hat zumindest eine Bekannte von mir) Aber das ist glaub' ich ein ziemlich kontrovers diskutiertes Thema.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #4 am: 22. Juli 2012, 20:06:26 »
Meiner hat ja hochgradige Arthrose...er bekommt:

- Blutegelbehandlungen, wahrscheinlichalle halbe Jahre 3 innerhalb von 3 Wochen (jeweils 75 Euro)
- 20 Gramm Ingwer am Tag
- 20 Gramm Teufelskralle am Tag für 6 Monate, im Wechsel mit
- MSM für 6 Monate
- Grünlippmuschel rein, 5 Gramm am Tag (oder Gelatinaat)

Röntgenbild lasse ich einmal im Jahr machen zur Kontrolle. Er hat noch eine Sprunggelenksgamasche von Back on Track. Retterspitzumschläge habe ich auch eine Zeit lang gemacht, die Gamasche hat da aber einen besseren Effekt.

Falls du gerne mehr zur Arthrose wissen willst, dann frag einfach  :nick: Ich habe mich seeeehr viel mit dem Thema beschäftigt...Ich gebe im Schnitt zwischen 100 und 150 Euro im Monat für Sheitans Arthrose aus...aber bei ihm ist es auch wirklich arg und er läuft jetzt mit dieser Kombi echt super, je nachdem wie schlimm die Arthrose ist, reicht ja auch eins davon...




LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Arthrose
« Antwort #5 am: 22. Juli 2012, 21:28:15 »
Ich hab für Witteke in 13 Jahren zusammen weniger als 200 Euro für TA außer der Reihe ausgegeben, für Merlan in 3,5 Jahren bin ich auch in etwa in der Größenordnung, da er einmal eine Kolik hatte.

Das mal als Vergleich, was man so für ein gesunden Pferd ausgibt, wenn man Glück hat. Für die Diagnose, die du beschreibt, würd ich auch Kosten von gerne mal 100 Euro im Monat rechnen,  wenn man das Pferd dann wirklich gut versorgen will.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #6 am: 22. Juli 2012, 21:34:49 »
okay. wir haben gerade 700€ überwiesen, und insegesamt in 3 1/2 jahren locker 2000€ TÄ für Abbey gezahlt..
für Dunja in 3 Jahren aber NIX (außer impfen und so zeug, was man eh immer hat)

Wegen den Augen: klingt so wie bei Abbey. Das hab ich ganz gut mit Globuli im Griff..

Und grundsätzlich: ich würde (eigentlich jedem) empfehlen, wenn möglich: Kurse, Kurse, Kurse
Je mehr man selbst weiß, desto mehr kann man selbst behandeln - gerade bei kleinigkeiten.. Und man ist nicht komplett ahnungslos wenn der TA etwas erzählt  :cheese:
ich hab durch den Hufkurs schoneiniges eingespart, weil ich einfach außenrum abraspel, oder wenn was ausbricht. da ist keine hexerei, kann den nächsten hufschneide termin trotzdem 2 wochen rauszögern.
und mein homöopathiekurs war auch super, und echt sinnvoll
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Arthrose
« Antwort #7 am: 22. Juli 2012, 21:45:12 »
OT :rotw:: Was hast du denn da für einen Kurs gemacht?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Arthrose
« Antwort #8 am: 22. Juli 2012, 23:21:55 »
ich hab ein ganzes zeiterl lang allerlei pülverchen + mittelchen gegeben, wärmegamaschen + blablubb - hab dann irgendwann alles weggelassen und es war null unterschied bemerkbar. insofern keine mehrausgaben (mehr).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Arthrose
« Antwort #9 am: 23. Juli 2012, 07:39:22 »
Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten.

Tja, ich sehe schon. Es gibt keine wirkliche Sicherheit, es kann so oder so laufen. Und vermutlich muss man auch etwas in die ganze Geschichte reinwachsen um  sinnvoll mit der ganzen Angelegenheit umgehen zu können.

Meint ihr dass eine Röntgenaufnahme  vom Doc mehr Klarheit in die Sache bringen würde? Oder sind Prognosen bei Arthrose allgemein schwierig zu stellen? Im Moment ist es ja schon noch so, dass Zypi keine Schmerzen hat. Allerdings wird er ja auch nur minimal belastet.

Wie ist das denn überhaupt mit der Belastung ? Wieviel Bewegung sollte er haben und wann schießt man über das Ziel hinaus?

@abbeywood: Was gibst Du denn für Globuli für die Augen und muss das über den Tierheilpraktiker laufen wenn man selbst nicht bewandert ist?

Das mit den Hufen ist bei Zypi ja auch noch so eine Sache. Der Schmid meinte beim letzten Besuch seine Hufe bröseln auseinander ???  ??? und Beschlag mit Lederplatten wäre zwingend notwendig. Was für ein Problem verbirgt sich den dahinter und gibt es da evtl. andere Möglichkeiten? Der Schmid meinte die schlechte Beschaffenheit der Hufe käme von den Wetterumschwüngen  ???  ???  ???

Ach Mensch, Fragen über Fragen.  Manchmal beschleicht mich schon das Gefühl dass ich mit der ganzen Sache hoffnungslos überfordert bin  :'(  :'(

Jetzt muss ich aber trotzdem erst mal los zur Arbeit. Euch allen einen schönen Tag

L.G.
Daniela
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Arthrose
« Antwort #10 am: 23. Juli 2012, 08:44:30 »
Bei Arthrose so viel Bewegung wie möglich, Stehen in der Box ist Gift.

Wir haben vor zwei Jahren unsere damals 6jährige Stute mit Befund (geringgradige) Arthrose in den Vorderbeinen gekauft. Eigentlich hätten wir uns die AKU sparen können, nachdem wir das Tier ja trotzdem gekauft haben ;D
Wir füttern so ein Grünlippmuschelextrakt zu, aber ich habe so das Gefühl, ohne das würde sie auch nicht schlechter laufen (wie Cinni auch schon geschrieben hat...)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Arthrose
« Antwort #11 am: 23. Juli 2012, 09:06:35 »
 
hol dir am besten mal einen kompetenten hufpfleger vor ort.
bei meinnem oldie ergibt sich arthrosebedingt das problem, dass sie die haxen nimmer ganz durchstrecken kann - dadurch kommt zuwenig druck auf die trachten und die dinger rollen sich ein, der huf wird eng und steil.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #12 am: 23. Juli 2012, 09:23:15 »
OT :rotw:: Was hast du denn da für einen Kurs gemacht?

1 1/2 Hufkurse bei Wildhorse und 2 Homöopathiekurse bei Dr. Elisabeth Stöger... Da wurde so ein einblick gegeben, wie man die Mittel bestimmt. Und die wichtigsten Mittel für die Stallapotheke hat sie uns aufgelistet..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Arthrose
« Antwort #13 am: 23. Juli 2012, 09:30:57 »
Zur Arthrose ist ja schon viel gesagt worden.
Wegen der Augen würde ich mal gucken lassen ob der Tränen-Nasenkanal verstopft ist. Das zu beheben ist keine große Sache im Normalfall. Wenn die Augen immer tränen ist das eine mögliche Ursache, weil normalerweise die Tränenflüssigkeit sich ständig neu bildet und normalerweise über diesen Kanal in die Nüster abläuft. Ist der Kanal verstopft, ist zuviel Flüssigkeit im Auge und suppt dann raus, auch mit der Folge dass mehr Fliegen angezogen werden die wiederum dann für die Entzündung sorgen...
selbst kontrollieren kannst du das schonmal, indem Du guckst ob die Nüstern leicht feucht sind. das ist normal. Trocken - bei tränenden Augen - würde auf einen verstopften Kanal hindeuten.
Das Löchlein sieht man übrigens in der Nüster, wenn man da ein wenig oben drin guckt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Arthrose
« Antwort #14 am: 23. Juli 2012, 11:04:21 »
Meiner läuft tatsächlich besser mit den Mittelchen. Hab den Ingwer und so mal 3 Wochen weggelassen und es wurde arg schlimmer...aber das kommt wohl auch aufs Pferd an, wie schlimm die Arthrose ist usw.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert